Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Realname: Markus

• Nachricht senden

1 501

Freitag, 28. August 2015, 14:28

Super, freu mich schon darauf.
Danke Roberto
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

1 502

Freitag, 28. August 2015, 17:25

Hallo Roberto.

Mache auch bitte Vorschau-Aufnahmen von den Heften 35 bis 38. Damit man sich freuen kann. Auch frisch gestrichenen Teile können entzücken!

Viele Grüße Bernd.

1 503

Freitag, 28. August 2015, 20:27

Hallo , was für eine Überraschung habe heute auch die DHL Info
bekommen das morgen meine abolieferung kommt.
Gruß Andy :lol:

1 504

Freitag, 28. August 2015, 20:33

Ja kann ich morgen machen, jetzt ist es schon zu dunkel.Den Tepichboden habe ich eingescannt um das Leder mit dem Schneidplotter auszuschneiden, aber ich Vollpfosten habe es mit der Vorderseite gemacht,also alles im Plotter umdrehen.

Solche Sachen sollte man mit 63 wohl nicht mehr machen nur noch mit den Autos spielen. :lol:

1 505

Freitag, 28. August 2015, 21:18

Hi will einer von euch die Flüssigkeit im Wasserbehälter nachbilden. Das blau sähe sicher gut aus.
@Mitgenus habe dir eine Nachricht geschickt

1 506

Freitag, 28. August 2015, 21:28

Auch frisch gestrichenen Teile können entzücken!

Ich streiche nicht, bei mir wird alles lackiert. :thumbsup:

1 507

Freitag, 28. August 2015, 22:18

Guten Abend,

bei der letzten Lieferung war die Halterung vom Wischwasserbehälter zerbrochen.Ich habe diese soweit repariert,im Behälter steckt ein transparenter Acrylwürfel (eigene Herstellung).Die Halterung wurde schwarz gespritzt.

Grüsse,
Peter

1 508

Freitag, 28. August 2015, 22:28

Oh schaut gut aus. Ich hatte an Gießharz gedacht.

1 509

Freitag, 28. August 2015, 23:01

Ich hatte an Gießharz gedacht.

Da entsteht aber Wärme und dein Behälter verabschiedet sich.

1 510

Samstag, 29. August 2015, 07:12

Guten Morgen an alle Abo-Kunden.

Als ich gestern früh bei Interabo angerufen habe, wann meine aktuelle 300SL Lieferung käme, hat man mich auf Anfang September vertröstet. Mir stieg sofort das Blut in den Kopf habe den ganzen Kram komplett gekündigt.

Bin zum Kiosk meines Vertrauens gefahren und habe dort die aktuelle Nr. 35 und folgende des Benz bestellt. Die Nummer 26 bis 34 gleich mit. Die Nummer 26 und 34 werden mit der 35 am kommenden Mittwoch ausgeliefert.

Die 27 bis 33 wären morgen früh da. Da habe ich alter Esel mich gefragt, wieso ich nicht gleich ein Kiosk-Gänger wurde. Heute früh aufgestanden und meine Teile abgeholt. Warum nicht gleich so?

Viele Grüße Bernd.

1 511

Samstag, 29. August 2015, 10:53

Die Vorschauen der Ausgaben 34-37 und meine Bodengruppe neu lackiert. Die Fotos mit 800/600 werden nicht mehr angenommen soll sie noch kleiner machen, was soll das.

1 512

Samstag, 29. August 2015, 11:23

Hallo Roberto, bzgl. deiner Fotos musst du dieser sicher noch komprimieren. Schau mal wie viel Kilobyte die haben. Größer als (ich glaube) 75kb dürfen die nicht sein. Auch wenn du die Bildgröße auf 800x600 hast können Fotos trotzdem noch weit über 100kb groß sein

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

1 513

Samstag, 29. August 2015, 16:06

Servus Roberto,

hast Du mal versucht,deine lackierte Bodengruppe in den Rahmen zu setzen ? ? das will nämlich gar nicht so richtig passen.... :cursing:

Grüsse,
Peter

1 514

Samstag, 29. August 2015, 17:43

Doch die passt und auch die Löcher am Rahmen. Die Stirnwand bitte erst einbauen wenn die Bodengruppe fertig ist.

1 515

Sonntag, 30. August 2015, 14:19

Servus Roberto,

na gut,ist aber entgegen der Bauanleitung und kann später zu einem Gefummel vom feinsten Ausarten,wüsste auch nicht was das bringen sollte,das Problem,zumindest in meinem Falle,bliebe unverändert.Es geht auch nach Plan,die Bodengruppe muss eben individuell etwas angepasst werden und zwar bevor man daran weiter baut,wie zB Teppich verlegt usw.Die Rahmen haben sicher alle leichte Abweichungen,keiner gleicht aufs Haar einem anderen.Die Bodengruppe geht bei eingebauter Stirnwand hinten nicht ganz runter,weil die Aussparungen unten am Kardantunnel einfach nicht gross genug sind.Abgesehen davon,ist diese etwas zu lang,man kann an der Rundung vorne an der Getriebeabdeckung etwas wegnehmen,um Verspannungen zu vermeiden.Der Fehler liegt aber eindeutig bei Eaglemoss.Möglicherweise passt es in anderen Fällen problemlos.

Letzter Stand Ausgabe 37....
Gruss,
Peter

1 516

Sonntag, 30. August 2015, 14:39

Noch ein Beispiel für die Gestaltung des Kühlers,hier die zweifarbige Version,original wäre ganzheitlich schwarz.Lackiert wurden alle Teile,schwarz und silber.Den kleinen Aufkleber am Kühler,gilt es abzukleben.Das ganze ist Geschmackssache.

Nochmal mit Bodengruppe....
Grüsse,
Peter

1 517

Sonntag, 30. August 2015, 15:22

An die zwei Schrauben der Stirnwand kommst du immer ran und wenn du sie ab hast passt auch deine Bodengruppe. Nachtrag zum Kühler hatte noch eine Dose Chrom.

1 518

Sonntag, 30. August 2015, 16:47

Ist mir schon klar,nur habe ich nix davon, wenn das Teil ohne die Stirnwand passt.Will ich diese dann anschrauben,klemmt es doch trotzdem,jedenfalls bei mir und unter Druck anschrauben ist fragwürdig.
Aber egal,Hauptsache man kommt zum Ziel und da gibt es,wie eigentlich immer,mehrere Wege.

Gruss,
Peter

1 519

Sonntag, 30. August 2015, 18:04

Da die Sacklöcher mit Gewinde mit Farbe alle versaut sind und die Schrauben nicht weit genug rein gehen schneide ich sie alle nach und geht super. Der Schneidsatz geht vom M1 bis M2,5, gab es mal vor 10 Jahren in Hongkong für SJM Helis.

Soll es jetzt aber auch bei Westfalia geben. Gerade mal nachgeforscht die wollen ja Wucherpreise für das Set. Habe damals nicht mal 10€ bezahlt. :bang:

Realname: Thomas

• Nachricht senden

1 520

Montag, 31. August 2015, 08:11

@ Roberto:

In Deinem Posting 1504 schreibst Du, dass Du den Teppichboden eingescannt hast, um damit das Leder zu Plottern. Machst Du den Teppichboden denn in Leder, mit dem Resultat, einen Lederboden zu haben ?

Viele Grüsse. Thomas.

1 521

Montag, 31. August 2015, 08:41

Schneidsatz

@Frida

Ich habe nicht gefunden bei Westfalia, aber Ich habe es gekauft bei Getgoods.de ende Mai für €33.78. Ein bischen mehr als €10.00 aber es ist genau die selbe.

Alfred

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

1 522

Montag, 31. August 2015, 08:44

moin,

10 EUR für das Schneidset ist fraglich, wäre aber echt eine Hausnummer.
Ich habe es mir vor 5-6 Jahren gekauft und bin voll zufrieden.
Gekauft habe ich es damals bei GHW übrigens ein hervorragender Shop wenn man mal kleine Schrauben u.d.gl. sucht.

1 523

Montag, 31. August 2015, 14:36

Machst Du den Teppichboden denn in Leder, mit dem Resultat, einen Lederboden zu haben ?

Hallo Thomas,

Für den Boden und Tunnel klebe ich das Leder mit der glatten Seite so sieht man eine Wildleder Optik.

1 524

Montag, 31. August 2015, 15:51

Servus Roberto,

welche Materialstärke hat das Leder, welches Du verwenden möchtest ? oftmals ist das Leder für Modellbauzwecke ja zu dick.

Grüße,
Peter

1 525

Montag, 31. August 2015, 17:14

Das Nappaleder hat 0,8 mm.

1 526

Mittwoch, 2. September 2015, 10:09

Fotostrecke Heft 35

Guten Morgen! :pc:

Heute gibt es gleich 9 Bauabschnitte zu erledigen. Los geht's... :ahoi:

Die Verpackung

Alle teile im Überblick
Kühlereinsatz (F1), Kühlereinsatz (F2), Kühlereinsatz (R1), Kühlereinsatz (R2), Kühlerleitung, Lüfterkabel alles aus ABS

01 Einbau der vorderen Kühlereinsätze

02 Einbau der hinteren Kühlereinsätze

03 Anbringen der Kühlerleitung

04 Einbau des Kühlers

05 Kühlerschlauch B an den Kühlwasserbehälter anschließen

06 Montage von Kühlerschlauch B am Zylinderkopf

07 Kühlerschlauch A mit dem Saugrohr (Aussen) verbinden

08 Das Lüfterkabel befestigen

09 Anschließen der Zylinderkopfleitung

Gesamtübersicht fertige Bauphase 35

Heftvorschau auf Ausgabe 36

Das war es auch schon wieder.

Gruß Robert :wink:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

• Nachricht senden

1 527

Mittwoch, 2. September 2015, 10:21

Vielen Dank Robert, dass Du Dir wie jeden Mittwoch die Mühe gemacht hast, und uns mit dem aktuellen Heft und dem Zusammenbau der Einzelteile bekannt machst. Dies Mal hast Du, sehr zu meiner Freude, auch diverse (kritische) Details eingekreist.

Zusammenfassend möchte ich behaupten, dass wir nun an einem sehr attraktiven Baustand des Modells angekommen sind. Einzelheiten, die bei anderen 300SL-Bausätzen immer vermisst wurden, hat Eaglemoss geliefert. Andererseits sparte Eaglemoss auch ein, so z.B. den Anlasser. Meine Meinung über das Modell ist nach wie vor gespalten: einerseits besitzt das Modell hervorragend herausgearbeitete Details, andererseits fühle ich mich speziell auf die Achsen und die Radbefestigungen stark an Bburago erinnert.

Man mag es sehen, wie man will: wir haben hier eben die erste und bislang einzige Möglichkeit den 300SL in 1:8 zu bauen.

Frohes Zusammenbauen.

Viele Grüsse. Thomas.

1 528

Mittwoch, 2. September 2015, 10:37

Servus Robert,

gute Arbeit,wie immer,besten Dank für deine Mühen.Wie gesagt, der Motorraum dürfte nun eigentlich,bis auf den Ansauggeräuschdämpfer,fertiggestellt sein.

Grüße,
Peter

1 529

Mittwoch, 2. September 2015, 10:47

Hallo Robert, :wink:

Vielen lieben Dank an Dich für die super Bebilderung und der nicht zu toppenden Beschreibung. Sehr gute Fotos, die zum nachbauen anregen. Aber der Kühler ist einfach zu schwarz. Ich mach´s wie Peter und streiche die Innereien Silber. Wenn ich die Schläuche sehe und die Schellen dazu!!! Allererste Sahne. Das steht mir auch noch bevor.

Viele Grüße Bernd. :lol: :) :party: :ok:

• Nachricht senden

1 530

Mittwoch, 2. September 2015, 13:47

Beziehen mit Leder

Geneigte Leserschar ! :lieb:

Nachdem in letzter Zeit immer wieder Gedanken zum Beziehen von Einzelteilen mit Leder aufkamen, möchte ich mal meine Meinung dazu los werden:

1) Die Diskussion, ob man nun ein 0,8 mm Leder nimmt oder eines mit 0,5 mm Dicke, findet zu früh statt.

2) Dank fehlender Vorausschauen durch Eaglemoss wissen wir nichts über die zu erwartenden Teile, die für eine Belederung in Frage kommen könnten.

3) Um einen ordentlichen Abschluss des Leders, insbesondere an Kanten, zu erzielen, klappen wir in aller Regel das Leder über die Ränder und kleben es auch noch an der Unterseite des Teils fest. Dadurch tragen wir Material auf. Sowohl in den Ausmassen des Teils als auch in dessen Dicke.

4) Wenn ich mir die wenigen bekannten Fotos des kompletten 300 SL ansehe, speziell die Bilder des Prototyps, rate ich allen Mitstreitern dringend davor ab, vor Erhalt aller relevanten Teile mit der Belederung zu beginnen. Zum Teil sind die zu verbauenden Einzelteile sehr, sehr eng an anderen Teilen, so dass hier selbst ein 0,5 mm Leder die Montage erschweren, wenn nicht gar verhindern dürfte.

ICH persönlich will auch beledern, jedoch warte ich wirklich alle Lieferungen für Innenraum und Sitze ab, bevor ich anfange, Schnittmuster zu entwickeln. Es ist auch angeraten, im Vorfeld nochmals eingehend Fotos des Innenraums vom Original zu betrachten, um ggf. Abweichungen zwischen Original und Modell korrigieren zu können. Beispiel: Übergang von Leder auf Dachhimmel an der B-Säule - ist bei Eaglemoss viel zu hoch.

Jeder muss für sich entscheiden, was er wann und wie baut. Doch beim Ledern ist zur Vorsicht geraten.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau.

Viele Grüsse. Thomas.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung