Geneigte Leserschar !
Nachdem in letzter Zeit immer wieder Gedanken zum Beziehen von Einzelteilen mit Leder aufkamen, möchte ich mal meine Meinung dazu los werden:
1) Die Diskussion, ob man nun ein 0,8 mm Leder nimmt oder eines mit 0,5 mm Dicke, findet zu früh statt.
2) Dank fehlender Vorausschauen durch Eaglemoss wissen wir nichts über die zu erwartenden Teile, die für eine Belederung in Frage kommen könnten.
3) Um einen ordentlichen Abschluss des Leders, insbesondere an Kanten, zu erzielen, klappen wir in aller Regel das Leder über die Ränder und kleben es auch noch an der Unterseite des Teils fest. Dadurch tragen wir Material auf. Sowohl in den Ausmassen des Teils als auch in dessen Dicke.
4) Wenn ich mir die wenigen bekannten Fotos des kompletten 300 SL ansehe, speziell die Bilder des Prototyps, rate ich allen Mitstreitern dringend davor ab, vor Erhalt aller relevanten Teile mit der Belederung zu beginnen. Zum Teil sind die zu verbauenden Einzelteile sehr, sehr eng an anderen Teilen, so dass hier selbst ein 0,5 mm Leder die Montage erschweren, wenn nicht gar verhindern dürfte.
ICH persönlich will auch beledern, jedoch warte ich wirklich alle Lieferungen für Innenraum und Sitze ab, bevor ich anfange, Schnittmuster zu entwickeln. Es ist auch angeraten, im Vorfeld nochmals eingehend Fotos des Innenraums vom Original zu betrachten, um ggf. Abweichungen zwischen Original und Modell korrigieren zu können. Beispiel: Übergang von Leder auf Dachhimmel an der B-Säule - ist bei Eaglemoss viel zu hoch.
Jeder muss für sich entscheiden, was er wann und wie baut. Doch beim Ledern ist zur Vorsicht geraten.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau.
Viele Grüsse. Thomas.