Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:05

Hallo Matthias,

ja Ideen muss man haben. Um so besser das Werkzeug, desto besser das Ergebnis .

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

542

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:17

Hallo Matthias,

was Du da alles wieder an schönen Details fabriziert hast, ist Modellbau vom Feinsten.
Und der Umbau Deiner FET ist auch nicht zu verachten ... übrigens, kann ich den Umbau-
satz bei Dir bestellen ...? :D

543

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:27

Und der Umbau Deiner FET ist auch nicht zu verachten ... übrigens, kann ich den Umbau-
satz bei Dir bestellen ...?
He, Johann,
Du hast doch eine super Kreissäge. Zu was brauchst Du dann einen FET-Umbausatz?????
Schönen Gruß,
Matthias

544

Samstag, 4. Juli 2015, 14:26

Die letzten Tage habe ich an keinem Modell weitergebaut, sondern meine Werkstatt umgeräumt. Vor einiger Zeit hatte ich ja mal meine Maschinen hier vorgestellt. Da waren aber keine Bilder des großen Raums dabei.
Das Bild des Fräs- und Drehraums kennt Ihr ja bereits:



Die unten links erkennbare Proxxon FET ist ja mitllerweile ungebaut und hat einen festen Platz in der Werkstatt bekommen. Zusammen mit der kleinen Bandsäge habe ich die FET an einen Staubsauger angeschlossen. Damit ich nicht jedes Mal den Schlauch umstecken muß, habe ich mir eine Umschaltklappe gebaut:



Und nun noch die Bilder des Werkstattraums:





Und ein Blick von der Türe her:


Die Petschili und der Schlepper einträchtig auf der Hobelbank. Jetzt werde ich auch wieder an den Modellen arbeiten. Allerdings wird sich in den nächsten beiden Wochen nicht allzuviel tun. Konzertvorbereitungen und der Besuch eines Blechbläserquintetts aus Ecuador nehmen mich ganz schön in Anspruch.
Bis dann,
Matthias

545

Samstag, 4. Juli 2015, 14:36

Unser aller Neid ist dir gewiss! :heul:

lg Mickey

P.S. Wünsche viel Spaß beim musizieren und nicht so viel Headbangen! :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

546

Samstag, 4. Juli 2015, 14:43

nicht so viel Headbangen!
Was isch au dees?

547

Samstag, 4. Juli 2015, 15:26

Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

548

Samstag, 4. Juli 2015, 15:41

Ach so. Da besteht keinerlei Gefahr.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

549

Samstag, 4. Juli 2015, 16:29

Hi Matthias,

eine sehr schöne Werft hast Du.
Und alle erdenklichen Maschinen. Klasse!
Da könnte man fast neidisch werden.

550

Samstag, 4. Juli 2015, 17:06

Neid Neid Neid Neid Neid ;( ...und dann noch die schöne Uhrmacherdrehbank, booooaaaa so eine such ich schon ewig :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

PS: jetzt weiss ich auch woher meine Kanonenrohre kommen :D :D :D

551

Samstag, 4. Juli 2015, 17:10

und dann noch die schöne Uhrmacherdrehbank, booooaaaa so eine such ich schon ewig
Ja, da hatte ich phänomenales Glück.

552

Samstag, 4. Juli 2015, 21:21

Eine richtige Wohlfühloase!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

553

Freitag, 24. Juli 2015, 21:57

Nachdem bei mir so langsam wieder Normalzustand einkehrt, habe ich am Schlepper die Ruderhacke gefertigt (latürnich aus Messing), angebaut und verspachtelt:



Das Ruder gefällt mir inzwischen gar nicht mehr, da werde ich morgen ein neues machen.
Bis dann,
Matthias

554

Samstag, 25. Juli 2015, 10:09

Das bessere ist des guten Feind.
Die neue Schraube sieht prima aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

555

Samstag, 25. Juli 2015, 10:47

Die neue Schraube sieht prima aus.
Da hast Du was verwechselt. Für den Schlepper habe ich nur eine Schraube gebaut. Guxdu hier! Die Zweitschraube war für das Schlumpfboot. Trotzdem danke für Dein Urteil!
Schönen Gruß,
Matthias

556

Samstag, 25. Juli 2015, 10:55

Würde gerne was zu deiner Werkstatt sagen. Geht aber nicht, weil ich mich gerade in einem Neidanfall erschossen habe!
:wink:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

557

Samstag, 25. Juli 2015, 12:47

Hallo Schmidt,
Du machst ja Sachen! Und wer baut jetzt Deine Prince fertig?
Schönen Gruß,
Matthias

558

Samstag, 25. Juli 2015, 13:30

Muss mal schauen, ob die hier unten in der Hölle anständige Bastelgeschäfte haben. Die Werkzeuge aus der Folterkammer sind jedenfalls nicht filigran genug.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

559

Samstag, 25. Juli 2015, 13:44

So habe ich das noch gar nicht betrachtet: große Maßstäbe (=gröberes Werkzeug) kann man also auch fertigbauen, wenn man zur Hölle fährt.

560

Samstag, 25. Juli 2015, 21:03

Das neue Ruder ist soweit fertig:




Natürlich muß die Oberfläche noch bearbeitet werden. Das sieht auf dem Bild aber schlimmer aus, als es tatsächlich ist.
Daneben wurden die Klüsen eingesetzt:



Und den Rohbau eines Schutzbügel-Prototyps habe ich heute auch noch fertig bekommen:



Mal sehen wozu, ich morgen mehr Lust habe. Je nachdem geht's hier oder beim Viermaster weiter.
Schönen Gruß,
Matthias

561

Samstag, 25. Juli 2015, 21:44

Guten Abend Matthias,

sieht gut aus :ok:

Viermaster ? ;(

Was für einen Viermaster ? Ich verschwinde dann mal flott hier und suche mal schnell d....

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

562

Sonntag, 26. Juli 2015, 08:13

Hallo Matthias,

auf zwei Baustellen zu arbeiten ist auch nicht ganz verkehrt.
Je nach Lust und Laune baut man eben mal am Viermaster oder am Dampfschlepper ... :ok:

563

Sonntag, 26. Juli 2015, 10:22

Hallo Matthias,

das Ruder ist dir gut gelungen.
Wenn du es bearbeitet hast passt es von der Qualität
perfekt zu dem von dir bisher gebauten Teilen. :ok:
Mit den zwei Bsustellen finde ich auch gut. Ich mache es genau so.
Bei schönem Wetter baue ich draußen am U96 , ansonsten im Haus
an der Titanic(ist für draußen einfach zu unhandlich).

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

564

Sonntag, 26. Juli 2015, 16:05

Hallo Matthias,

der Neubau des Ruderblattes hat sich wirklich gelohnt!
Nicht, dass mir das Vorherige nicht gefallen hätte, geschweige denn, dass ich das so hin bekommen hätte... :rolleyes:

:thumbup: :respekt:

lg Mickey...der jetzt auch den Viermaster suchen geht...
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

565

Sonntag, 26. Juli 2015, 22:01

Hallo Jungs,
danke für Euer Lob.
Das Zweitprojekt habe ich gestartet, da beim Schlepper in naher Zukunft nur noch Umbauten und Erprobungen der Maschine anstehen. Und da ist öfters mal auch Frust vorprogrammiert. Dann kann ich das Sch....ding einfach in die Ecke stellen, und zur Erholung an der Petschili was Konstruktives machen. Heute war aber nochmal der Schlepper dran.
Die beiden restlichen Schutzbügel sind inzwischen fertig und frisch brüniert auf das Schiff gestellt worden:



Die endgültige Befestigung werde ich in den nächsten Tagen machen.
Ciao,
Matteo

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

566

Montag, 27. Juli 2015, 05:54

Auch aus dieser Richtung macht der Schlepper eine gute Figur. :ok:

567

Dienstag, 28. Juli 2015, 19:46

Die Bügel wurden im Fall der vorderen beiden an den Aufbau und an das Deck geschraubt:



Die Messingschrauben lasse ich so.
Jetzt fehlt nur noch das Vorstag, die Lüfter,sowie Schrubber und Pütz, dann ist das Deck fertig. Daher werde ich mich demnächst mit der farblichen Gestaltung des Rumpfs befassen. Je nach Lust und Laune werde ich nebenher noch ein paar kleine, feine Details machen, die dann auch noch aufs Deck kommen.
Bis dann,
Matthias

568

Dienstag, 4. August 2015, 06:44

Auch beim Schlepper geht es momentan weiter. Allerdings nur in puncto Rumpfoberfläche: Spachtelnschleifenspachtelnschleifenspachtelnschle usw. ad infinitum (zumindestens gefühlt). Da trifft es sich gut, ein Zweitprojekt laufen zu haben. Erstens kann man die Zeiten, in denen der Spachtel aushärtet, sinnvoll nutzen, und daher hat dieser auch mehr als genug Zeit richtig auszuhärten. Und wenn zweitens Schleifen mal wieder anödet, hat man ja eine Alternative zur Hand.
Schönen Gruß,
Matthias

569

Dienstag, 8. September 2015, 08:39

Der Baubericht wird abgebrochen.
CL

570

Dienstag, 8. September 2015, 08:49

Baubericht beendet

Danke für den interessanten Bericht, hat spass gemacht, Dir zuzusehen.
Hammer-Boot! :ok:

Gruß Roland :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

RC-Modell, Schlepper

Werbung