Sie sind nicht angemeldet.

241

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:49

Bitte bitte nicht gehen!

Du sprichst mir aus der Seele.
Betrachte ehrfürchtig, und auch ein wenig neidisch, Deine Titanic.
Aber, ausser einem Lob kann ich nicht viel sagen, deswegen lasse ich es auch lieber.

Leider können die Anständigen nichts dafür, wenn ellenlange Sätze SMS-geschädigter, ohne Satzzeichen, geschweige denn Groß-/Kleinschreibungsunkundiger, von I-Pad oder Android Wortkorrektur-entstellten Kauderwelsch sinnlosen Inhaltes...
Jetzt kann ich den Satz selber nicht mehr beenden :abhau:

Wenn aber die Anständigen gehen, dann kann es nicht besser werden.
Sieh einfach darüber weg und ignoriere.

Ich freue mich jedesmal über einen neuen Beitrag von Dir und würde Dich vermissen.
Gruß Roland :wink:

Kleiner Nachtrag: Das Oenologe ging, habe ich mitbekommen, ich wusste nur nicht warum.
Er hinterlässt ein Vacuum!

242

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:58

Naja wenn du dass so siehst, dann lass ich es lieber und baue still und heimlich. Kritik kann man ich einstecken, aber über sowas sich aufzuregen, tut mir leid ist mir zu doof. Dürft froh sein dass hier überhaupt was zustande kommt im Forum. Naja zuviele alte Leute drinnen zu wenig Platz für junge..... Lebt euren alten rotz von früher weiter viel Spaß.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.

243

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:04

Willst du alle Bullaugen offen für die Beleuchtung lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass es besser/interessanter aussieht, wenn (wie im "wirklichen" Leben eines Schiffes) nicht alle Räume gleichzeitig erhellt sind. Bei Häusern auf der Modellbahn verfährt man ähnlich.
Schmidt
PS: nicht aufregen! ist besser.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

244

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:11

Danke Roland
Mir geht es ja nur darum, die Mitglieder etwas wach zu rütteln und denen,
die bislang so gepostet haben die Gelegenheit zu geben mal nach zu denken, wie Sie ihre nächsten Posts online stellen.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

245

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:21

Hallo Markus,

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Natürlich gibt es auch Leute die der deutschten Sprache nicht mächtig sind.
Es soll hier auch keiner vorgeführt werden. Bestimmt nicht. Aber auch du gibst dir absolut
keine Mühe, vernünftige , ganze Sätze zu schreiben.Warum nicht ?
Du gibst dir doch auch absolut Mühe mit deinem Modell.
Und das machst du gut.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

246

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:36

Hallo Schmidt,

Ja du hast recht. Nicht aufregen. Aber manchmal muss man einfach mal was rausslassen.

Zu deiner Anmerkung zu den Bullaugen. Es sind teilweise Bullaugen nicht offen, weil sie genau vor einem Spant sind.
Und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, evt. einige Bullaugen von innen abzukleben um es natürlicher
wirken zu lassen. Aber schön finde ich es, Anregungen, so wie deine, zu lesen um mein Modell noch besser zu machen.
Das ist der Grund, warum ich hier meinen Bericht poste.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

247

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:54

Hallo noch mal,

bevor hier einiges falsch verstanden wird. Ich möchte hier keinen angreifen.
Es gibt ja auch Legasteniker die sich unwahrscheinlich Mühe geben und denen ich dieses
tolle Hobby bestimmt nicht vermiesen möchte. Wenn es so rüber gekommen ist, dann
möchte ich mich dafür herzlich entschuldigen.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

248

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:55

Hi Jürgen,

sicherlich hast Du nicht ganz unrecht. Aber es sind nun mal nicht alle gleich (zum Glück).
Lieber junge, unbedarfte Modellbauer als gar keine mehr.

Aber jeder entscheidet selbst, wo die Reise hingeht.
Wenn Du wirklich aussteigen willst, ok, aber ziehe hier Deinen tollen Titanicbau bitte noch durch.
Als Dankeschön für Deine treuen Fans, und als Beweis, das es auch anders geht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

249

Sonntag, 4. Oktober 2015, 20:14

Hallo Ray,

deine Antwort war mir jetzt echt wichtig. Ich gebe dir in vielem Recht.
Ich will wirklich keinen vorführen. Natürlich soll es viele neue Modellbauer geben,
Aber ist es dann so schlimm die Leute aufmerksam auf Rechtschreibung und Satzstellung zu machen?
Sie geben sich so viel Mühe mit ihren Modellen, aber keine Mühe bei den postings
Das verstehe ich einfach nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die heutige Zeit.
Ich weiß es nicht..

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

250

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:31

Hallo Roland,

auch wenn du dich noch nicht so oft zu Wort gemeldet hast, reicht schon eine
Wortmeldung aus um alles zu verstehen. Schönen Dank für deine Meldung!

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

251

Montag, 5. Oktober 2015, 00:33

#ich kann es nicht mod an#
was keina wisen soll ist das ich keine reschtschreibung beherrsche aber ich sage immer das ich so schreibe weil es schneler get
deshalb verwende ich keine satzeichen (was ist das eigentlich) und ich mekere auch imma üba andere aber ich bin trodzdem cool
#ich kann es nicht mod aus#

Mein lieber Jürgen,

das was du bemängelst, findet sich in jedem Forum wieder, egal welchen Themenbereich es abdeckt.
Hier in deinem Baubericht ist soweit alles in Ordnung. Also kümmere dich doch nicht darum wie woanders geschrieben wird.

Aktuell sind nur ein paar Bauberichte über die Titanic von Billing Boats im Netz zu finden. Du bist mit deiner Version dabei und diese gefällt mir bislang wirklich gut.
Du gibst dir sehr viel Mühe und vor allen Dingen baust du nicht einfach so aus dem Karton heraus, sondern versuchst dich -hier und da- an das Original zu halten.
Gefällt mir, deshalb beobachte ich deinen Bericht sehr genau.

Also, du wolltest hier schon einmal Abbrechen, hast aber dennoch weiter gemacht. Nun bitte ich darum, dass du mich auch jetzt weiter an deinem Bau teilhaben lässt.

Nevada

Realname: Michael

• Nachricht senden

252

Montag, 5. Oktober 2015, 08:47

Guten Morgen Jürgen S.
Antic hat es sehr gut geschrieben. Dieses Phänomen findest Du in jedem Forum. Wir, Du oder auch ich können noch froh sein in Schiffsmodellfraktion ansäßig zu sein. Schau mal bei den Automodellen oder Panzer und so rein. Möchte jetzt damit nicht diskriminieren, gleich schon meine Entschuldigung dazu.
Momentan komme ich zeitlich nicht so zum bauen wie ich es gerne möchte, noch jemand hier hoch angesehenes hat das selbe Problem. Wobei ich nicht von mir sagen möchte hoch angesehen zu sein. Oenologe ist leider schon gegangen. Jetzt mach Du es nicht noch schlimmer und reiß hier noch ein größeres Loch rein.
@Blade 30, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es ist leider mittlerweile eine weit verbreitete Verkümmerung die einem überall begegnet. Ich bin von Beruf Wirt und glaube mir, ich weiß von was ich da rede. Meine Welt ist das schon lange nicht mehr. Da musst Du nicht gleich beleidigend werden.
Aber wenn ich hier auch bei weitem nicht der jüngste bin, so habe ich doch Achtung und Respekt vor den Arbeiten von jüngeren. Soweit diese Respekt verdienen. Das hat auch nichts mit dem Können zu tun sondern mit der Passion. Das ein zwanzig Jähriger nicht das leisten kann was vielleicht ein schon in die sechzig Jahre gekommener kann ist klar, man kann aber erkennen wo er hin will. Und das nicht nur in seinen geposteten Bildern, sondern auch indem was und wie er es schreibt. Und wenn wir den Respekt an die jungen zollen, so kann man auch erwarten das es umgekehrt ist.
Zu blöd um Bilder einzustellen war ich aber am Anfang auch. War ein lange Telefonate mit Wettringer in der Nacht ;)
Jürgen, mach es wie ich, zieh Dir Scheuklappen an und gehe nur auf die Bauberichte wo Dich interessieren. Selbiges Niveau wird sich automatisch bei Dir einloggen und so kommt eine gesellige Runde zusammen.
Deinen Baubericht verfolge ich mit großer Spannung, schon allein weil ich Ray's Bericht schon verfolgt habe. Das ist ja das schöne an so einem Forum, wärest Du jetzt der erste mit diesem Modell hier gewesen, dann wäre es nun Ray der es noch steigern würde. Jeder lernt von jedem dazu.
Und wenn ich noch aus der Desiderata von Max Ehrmann zitieren darf

...Vergleichst du dich mit anderen,
kannst du hochmütig oder verbittert werden,
denn immer wird es Menschen geben,
die bedeutender oder schwächer sind als du.
Erfreue dich am Erreichten und an deinen Plänen.
Bemühe dich um deinen eigenen Werdegang,
wie bescheiden er auch sein mag;
er ist ein fester Besitz im Wandel der Zeit.

und ganz speziell

...Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus,
und höre Andere an,
auch wenn sie langweilig und unwissend sind,
denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen

Ganz liebe Grüße
Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

253

Montag, 5. Oktober 2015, 10:42

@swaety, mach ich jetz ma kritike, autobauern sein viel cuhler als schifflebauern, will aber nich discriminiren oder stap durchbreche.schifle von jürgen sein abgesoffen, kan mann kukken auf viedejo, also nix gut und nix klug gedacht autobauer sein viehl besser - nur panserbauer noch viehl schlechder als schifflebauern, da ich nulnultoleranz, weil alles unterstattment. jürgen bleiben hier, isbesser, bauen schiffle bis absaufen und dann klatschen alle mannen - auch dumme deutschschreiper und Panserbauer - isse besser tollerand sein und nich imtollrand
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

254

Montag, 5. Oktober 2015, 11:23

Hallo und guten Morgen,

Danke für die vielfältigen Antworten.
Und nochmal. Ich will hier keinen diskriminieren und auch niemandem dieses
tolle Hobby vermiesen. Das was ich erreichen wollte habe ich geschafft.
Man diskutiert und denkt darüber nach.
Mehr wollte ich nicht.

Und damit sollte es jetzt auch genug sein.
Ich freue mich schon auf die nächsten Baufortschritte der anderen, die
ich mir hier gerne anschaue.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

Realname: Michael

• Nachricht senden

255

Montag, 5. Oktober 2015, 12:46

@mikro :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

256

Montag, 5. Oktober 2015, 13:32

Tut mir leid, ich werde auf jeden Fall wieder vermehrt auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen nächsten Bauabschnitt.
lG Nadja

257

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:49

Hallo,

hier die nächsten Baufortschritte.

Als erstes habe ich auf der Backbordseite die noch fehlenden Bullaugen verglast.
Die Seite ist jetzt fertig. Hier wurden insgesamt etwas über 500 Bullaugen verglast.
Die Steuerbordseite wird demnächst folgen.

Als nächstes die Einzelteile für das nächste Deck.

Diese wurden montiert, die Decksbeplankung aufgezeichnet, auf der Oberseite 2 mal mit Klarlack gestrichen
und auf der Unterseite mit Schwarz gestrichen. Die weißen Stellen sind hinterher von unten sichtbar. Das gesamte Deck
bleibt abnehmbar, so kann man auch noch an die Beleuchtung kommen, falls mal was ist.

Und weiter geht es mit den nächsten Teilen für die Kabinenwände dieser Decksebene.
Diese wurden zunächst einmal aus den Rahmen gelöst und geschliffen.

Gesamte Arbeitszeit für die Arbeitsschritte in diesem Post ca. 20 Stunden.

Als nächstes werden dann die Kabinenteile miteinander verleimt und lackiert.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

258

Samstag, 10. Oktober 2015, 16:53

Moin Jürgen.

Schön das Du die Kurve gekriegt hast uns hier erhalten bleibst. Deinen Frust (kann man das so nennen?) kann ich schon berufsbedingt (Gutachten) nachvollziehen. Und ich schüttle auch manches Mal den Kopf ob der Rechtschreibung hier. Ich halte es aber mir Sweaty, jeder wie er will oder kann. So lange ich es lesen kann ist es gut.

Zu den Arbeiten wie dem Verglasen der Bullaugen kann ich nur sagen - durchhalten. Das Ergebnis entschädigt und das Ende ist in Sicht. :D Zur Beleuchtung schlage ich mich mal auf Schmidts Seite. Ich würde auch einen Teil der Bullaugen abdecken, so 20 - 30 % .
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Realname: Tobias

• Nachricht senden

259

Samstag, 10. Oktober 2015, 23:37

Hallo Jürgen deine Titanic schaut super aus allerdings war die mittlere eine vierblatt schraube und die waren weder rot noch andrarzit die waren in messing ich glaub die hat man nicht mal lackiert

Realname: Daniel

• Nachricht senden

260

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:52

Hallo Jürgen,

bin eher zufällig über diesen Baubericht "gestolpert" und muss ganz ehrlich sagen "RESPEKT!!!"
Wie viele Stunden, in etwa, hast du schon an deiner Titanic verbracht?

Ich meine auch, dass die Schiffsschrauben messingfarben waren, ich kann mich aber auch irren. Ist aber auch letztendlich egal!
Finde ich zumindest!

Werde zukünftig deinen Baubericht gespannt mitverfolgen! :ahoi:
Weiter so und toi, toi, toi!!

Viele Grüße :wink:
Daniel

261

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:38

Hallo,

und Danke für eure Beiträge und euer Lob..

@Lemmi

Bei den Bullaugen werde ich durchhalten. Werde demnächst mit der
Steuerbordseite beginnen. Mit dem Abkleben einiger Bullaugen werde ich mir noch Zeit lassen.
Da das Deck ja abnehmbar ist bleibt mir da noch Zeit. Wenn alle Decks eingebaut sind kann
man, bei kompletter Beleuchtung, denke ich besser sehen welche Bullaugen abgeklebt werden können.

@revellfan

Ja, die mittlere Schraube war eine Vierblatt- Schraube. Aber im Baukasten leider nur als Dreiblatt- Schraube vorhanden.

@DanielR.

Möglich das die Schrauben Messingfarben waren. Nur finde ich Messing als Farbton beim Modell nicht passend.
Sie sind ja abnehmbar und werde sie wohl später, wie Roland vorgeschlagen hat, brünieren. Ebenso werde ich wohl die
Ankerketten brünieren. Ja und Stunden an der Titanic bis jetzt? Ich schätze so zwischen 250 bis 300. Macht aber trotzdem Spaß.

So und jetzt noch ein kleines Update.
Zuerst habe ich die Kabinenwände miteinander verleimt und die Ecken mit Leistenstücken verstärkt. Zum Teil wurden sie angefast und eines gebogen.
Ich habe aber wegen der Handhabbarkeit 2 Teile erstellt, wie auf den Fotos zu sehen ist.

An den beiden Teilen müssen aber noch die Außenecken abgerundet werden und wie auf den
Bildern zu sehen ist, die Spalten verspachtelt werden.

Lose auf Deck gesteckt, sieht die Decksebene in der Gesamtansicht so aus.

Und noch ein paar detaillierte Fotos beginnend am Heck.

Gespachtelt habe ich mittlerweile. Das muss jetzt durchtrocknen bevor ich schleifen
und dann die Wände grundieren kann.
Dazu nächstes Mal mehr.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

262

Dienstag, 13. Oktober 2015, 21:31

Hallo Jürgen,

ich hoffe ich bin dir wegen der Schiffsschrauben nicht auf den Schlips getreten, war nur so eine Anmerkung von mir.. ;)
Ich muss auch sagen dass brünierte Schiffsschrauben wahrscheinlich wirklich eine elegantere Lösung wären, als messingfarben.(Wegen Korrosion durch Salzwasser..)

Dein Modell ist schon echt erstaunlich!
Hast du vielleicht noch ein paar Eckdaten zu dem Modell? (Länge, Breite, Höhe, usw.)

Viel Spaß noch und mach weiter so!

Viele Grüße :wink:
Daniel

263

Dienstag, 13. Oktober 2015, 21:50

Hallo Jürgen,

ich weiß ja nur zu gut, was Du da machst, und wie gut Du das machst.

Zitat

Möglich das die Schrauben Messingfarben waren. Nur finde ich Messing als Farbton beim Modell nicht passend.
und schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Es ist Dein Modell, und Du baust es nach Deinem Geschmack.
Weiter so :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

264

Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:53

Vielen Dank.

@Daniel
Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. Mein Bericht lebt doch von euren
Anregungen, Tipps und Kritik. Dank der vielen Anregungen hier habe ich schon
mehrfach meine Bauweise geändert. Z.B. Die Beplattung des Rumpfs, die Verglasung der
Bullaugen, usw.
Deshalb, immer her mit euren Ideen.
Zum Model: Hersteller des Baukastens, Billing Boats; Maßstab, 1:144
Länge: 188 cm Höhe: 50 cm Breite: 20 cm
Wenn du noch mehr wissen möchtest, einfach fragen.

@Ray
Ja richtig, die Geschmäcker sind verschieden. Und so haben wir doch beide
ein Unikat. Ist doch toll.
Waren bei dir eigentlich die beiden Teile Nr. 90 ( in der Nähe des runden Teiles, kleines Hochkantrechteck)
auch zu lang? Scheint wohl ein Fehler im Bausatz zu sein.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

265

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09:10

Hallo Jürgen,

Zitat

Waren bei dir eigentlich die beiden Teile Nr. 90 ( in der Nähe des runden Teiles, kleines Hochkantrechteck)
auch zu lang? Scheint wohl ein Fehler im Bausatz zu sein.

ja, jetzt wo Du`s sagst, genauso war es auch bei mir.

Ray

266

Montag, 19. Oktober 2015, 18:33

Hallo,

hier das nächste Update.

Die Kabinenwände wurden gespachtelt, geschliffen und grundiert.
Anschließend habe ich die Wände in Weiß lackiert und auf das Deck geleimt.
Hier das Ergebnis.

Jetzt folgen die Ätzteile für diese Decksebene.
Türen und Fenster, in Summe 146 Teile. Diese habe ich aus dem Rahmen gelöst
und die Trennstellen abgeschliffen.

Diese werden als nächstes in Braun lackiert und angebracht.
So, das war es dann für heute.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

267

Montag, 19. Oktober 2015, 20:41

Hallo Jürgen,

Wahnsinnsarbeit, das Abschleifen der Trennstellen. Aber what mutt, datt mutt.

Wäre es nicht einfacher, die Rahmen vorher auf die Kabinenwände zu kleben, bevor man diese auf dem Deck festklebt?
Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht. Auch lassen sich eventuelle nacharbeiten besser bewerkstelligen.

Ray

268

Montag, 19. Oktober 2015, 21:52

Hallo Ray,

ich hatte auch überlegt die Rahmen vorher auf zu kleben. Aber die beiden Teile
sind doch recht instabil. Beim Schleifen ist mir der hintere Bereich zweimal
auseinander gegangen. Nacharbeiten sind bestimmt so etwas schwerer.
Mal schauen wie es funktioniert. Werde die weiteren Deckaufbauten
dann eventuell wieder anders bearbeiten. Sind dann ja auch etwas kleiner.
Schauen wir mal.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

269

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:00

Hallo,

nicht das ihr meint, hier geht es nicht weiter.

Alle Ätzteile sind lackiert und bis auf die Türen sind alle Fenster angebracht.
Dazu ein einige Fotos mit den unterschiedlichen Fenstertypen, beginnend aus Richtung Bug.

Nach dem Anbringen der Fenster habe ich alle Kanten der Fensterausschnitte
braun angemalt.

Danach habe ich innerhalb der Kabinenwände kleine Leisten angebracht, um
ein Durchscheinen der Beleuchtung zu verhindern.

Wie man auf den ersten Bildern erkennen kann, sind an der Unterkante der Kabinenwände
kleine Schlitze. Trotz Klammern und festes Andrücken. Habe auch die Aussparungen im Deck großzügig
aufgefeilt. Trotzdem habe ich keinen sauberen Abschluss zum Deck erreicht. Daher wird als nächstes
der gesamte Bereich abgeklebt und wo nötig verspachtelt, bzw. nachgestrichen.
Für die Verglasung der Fenster habe ich mir Micro Kristal Klear bestellt. Das werde ich mal ausprobieren.
Wenn es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, wird wieder die Acetatfolie hinter den Fenstern angebracht.

Ein schönes Wochenende.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

270

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:50

Hi Jürgen,

Zitat

Daher wird als nächstes der gesamte Bereich abgeklebt und wo nötig verspachtelt, bzw. nachgestrichen.

ja, das Problem kenne ich. Aber soviel Aufwand habe ich dann doch nicht betrieben. Aber Deine Mühen in höchsten Ehren!

Falls Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein solltest, es gibt glaube ich, sogar Leisten mit 0,50 x 1,00 mm Querschnitt.
Das dürfte auch nicht schlecht aussehen.

Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher