Guten Morgen Jürgen S.
Antic hat es sehr gut geschrieben. Dieses Phänomen findest Du in jedem Forum. Wir, Du oder auch ich können noch froh sein in Schiffsmodellfraktion ansäßig zu sein. Schau mal bei den Automodellen oder Panzer und so rein. Möchte jetzt damit nicht diskriminieren, gleich schon meine Entschuldigung dazu.
Momentan komme ich zeitlich nicht so zum bauen wie ich es gerne möchte, noch jemand hier hoch angesehenes hat das selbe Problem. Wobei ich nicht von mir sagen möchte hoch angesehen zu sein. Oenologe ist leider schon gegangen. Jetzt mach Du es nicht noch schlimmer und reiß hier noch ein größeres Loch rein.
@Blade 30, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es ist leider mittlerweile eine weit verbreitete Verkümmerung die einem überall begegnet. Ich bin von Beruf Wirt und glaube mir, ich weiß von was ich da rede. Meine Welt ist das schon lange nicht mehr. Da musst Du nicht gleich beleidigend werden.
Aber wenn ich hier auch bei weitem nicht der jüngste bin, so habe ich doch Achtung und Respekt vor den Arbeiten von jüngeren. Soweit diese Respekt verdienen. Das hat auch nichts mit dem Können zu tun sondern mit der Passion. Das ein zwanzig Jähriger nicht das leisten kann was vielleicht ein schon in die sechzig Jahre gekommener kann ist klar, man kann aber erkennen wo er hin will. Und das nicht nur in seinen geposteten Bildern, sondern auch indem was und wie er es schreibt. Und wenn wir den Respekt an die jungen zollen, so kann man auch erwarten das es umgekehrt ist.
Zu blöd um Bilder einzustellen war ich aber am Anfang auch. War ein lange Telefonate mit Wettringer in der Nacht

Jürgen, mach es wie ich, zieh Dir Scheuklappen an und gehe nur auf die Bauberichte wo Dich interessieren. Selbiges Niveau wird sich automatisch bei Dir einloggen und so kommt eine gesellige Runde zusammen.
Deinen Baubericht verfolge ich mit großer Spannung, schon allein weil ich Ray's Bericht schon verfolgt habe. Das ist ja das schöne an so einem Forum, wärest Du jetzt der erste mit diesem Modell hier gewesen, dann wäre es nun Ray der es noch steigern würde. Jeder lernt von jedem dazu.
Und wenn ich noch aus der Desiderata von Max Ehrmann zitieren darf
...Vergleichst du dich mit anderen,
kannst du hochmütig oder verbittert werden,
denn immer wird es Menschen geben,
die bedeutender oder schwächer sind als du.
Erfreue dich am Erreichten und an deinen Plänen.
Bemühe dich um deinen eigenen Werdegang,
wie bescheiden er auch sein mag;
er ist ein fester Besitz im Wandel der Zeit.
und ganz speziell
...Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus,
und höre Andere an,
auch wenn sie langweilig und unwissend sind,
denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen
Ganz liebe Grüße
Sweaty