Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Alles sehr schön und sauber gearbeitet, ein Lob von mir. Aber gerade weil alles so sauber gearbeitet ist tut es leid dass Du bei der Beplankung des Deckshauses keine Fischung gemacht hast, sondern die Planken spitz zulaufen. Hätte Deine Arbeit noch mehr aufgewertet.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Hallo Joachim,
Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet habe und es gab in dem Bereich keine Unstimmigkeiten oder Teile die nicht gepasst hätten. Wir hatten ja schonmal das Thema Bullaugen hier im Thread und da wurde klar das AL bei der Umsetzung schon einiges falsch gemacht hat. Ich will daher nicht abstreiten das der Vorsteven falsch ins Modell umgesetzt ist. Aber da irgendwas ändern ist jetzt auch zu spät. Ich lasse es einfach so, vermutlich wird keiner aus meine Familie / Besuch auch nur irgendetwas bemerken...
Jan
Hallo Sweaty,
Das Haus ist noch nicht fertig... Das war nur erste Lage Planken damit ich auf die richtige Höhe komme. Die zweite folgt noch. Mal sehen was ich draus mache.
Jan
Schau Dir mal hier im Forum oder sonst wo das mit Fischung an. Also das die Planken nicht spitz wie ein Zahnstocher zulaufen sondern da anders geschnitten werden. So ähnlich wie das butten am Rumpf im Bugbereich, ich bin mir sicher das es Dir gefallen wird und Du es gerne so umsetzt. Ist aber nur ein Tipp, natürlich sollst Du bauen wie Du es möchtest.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Ich habe keine Hinweise darauf, daß die Planken auf der monkey-poop mit Fischung verlegt waren. Warum soll Artesania Latina nicht auch mal etwas richtig umgesetzt haben. Schließlich ist die Cutty Sark bei denen ein Premium-Produkt. Außerdem würde eine Fischung hier ziemlich komisch aussehen, wenn das Poopdeck ohne Fischung verlegt ist.
Noch komischer würde es aussehen wenn das Holz quillt und da dann rausspringt (ich meine jetzt am Original). Aber es ist gut das ein jeder seine Meinung hat und auch vertritt. Ich denke Spaceduck wird schon den für ihn richtigen Weg finden. Es ist wirklich toll was er bisher geleistet hat.
Wenn er es beim Poopdeck nicht gemacht hat, egal ob nun richtig oder falsch, dann sollte er es natürlich hier auch lassen. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Inzwischen bin ich fündig geworden. Ein Bild, allerdings vor dem Brand zeigt, daß die Planken auf der monkey-poop alle nach achtern zu gleichmäßig verjüngt wurden.
Hi Jan,
ich habe mir den Bausatz im Internet mal angesehen. Da muss ich mich bei Dir entschuldigen. Ich habe nicht erwartet, das einem Bausatzhersteller solche Fehler unterlaufen, zumal das Original als Vorlage noch vorhanden ist.
Für Deine Bauausführung kann ich Dir nur ein Kompliment machen und werde Dir weiterhin dabei zusehen!
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96
"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."
Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
Wollte mich auch mal wieder melden...
Viel ist zwar nicht passiert die letzte Zeit wollte euch aber trotzdem mal ein paar Fotos vom Baufortschritt zeigen.
Treppen montiert + Hühnerställe angeklebt... Auf dem Geländer vor dem Aufbau fehlt noch der Handlauf
Die Beplankung des hinteren Aufbaus ist fertig. Dazu hab ich noch die Tür eingesetzt und das Geländer auf dem Aufbau begonnen.
Jan
Hi Jan,
saubere Arbeit. Respekt, Respekt! Bekommt das Holz noch einen Farbanstrich oder evtl. nur eine Lasur?
Ich frage deshalb, weil Du schon einige Teile angeklebt hast, die evtl. einen deckenden Anstrich bekommen müssten. Mich würde das einmal interessieren. Ebenfalls die ganze Takelage.
Ich bin mal gespannt.
Gruß Joachim und ein frohes Osterfest!
Hallo!
Gefällt mir auch richtig gut das Modell! Sehr schöne Arbeit!
Vor allem dadie Cutty Sark is auch bisher der einzige Segler den ich live (Ende 2013 im vorbeigehen zumindest) gesehen hab.
Vielleicht ist das Foto, das ich machen konnte hier noch hilfreich mal ->
Cutty Sark auf Dropbox
Werd hier auf jedenfall weiter zusehen!
Grüße
Tom
Hi Jan,
ich habe gerade mal Deinen Baubericht gelesen. Deine Cutty ist Dir sehr schön gelungen. Sicher haben Baukästen so ihre Zipperlein, aber man lernt ja dazu. Mir ist besonders Deine saubere Arbeitsweise aufgefallen. Das bringt einige Qualität in das Modell - super. Da steht ja einem Scratch-Modell bald nichts mehr im Wege.
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge. Ermuntert mich jetzt wieder mehr Zeit in die Cutty zu investieren. Und danke für das Foto, vielleicht benötige ich es später mal.
Ein Scratch Modell wär was, ja... Ich überlege mal was ich da bauen könnte.
@Joachim: Lasur / Farbe hab ich bis jetzt nur für ein paar Messingteile, den Rumpf und die inneren Schanzkleider verwendet. Die Hühnerställe und ein paar andere Kleinteile hab ich gebeizt.
Holz "Natur" gefällt mir doch irgendwie noch am besten...
Jan
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wie schööööööööööööön!
"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne
Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wie schööööööööööööön!
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde... Weiß jemand welche Farbe die Reling der Cutty früher hatte? Auf den aktuellen Fotos (London) ist sie weiß, aber ich glaube das war früher nicht so...
Danke schon mal.
Jan
Hi Jan,
nach von Kapitän Woodget gemachten Photografien hatte die Cutty Sark die Heck- und Bugreling in Weiß, ebenso die Reling des Deckhauses auf dem Achterdeck.
Man kann also sagen, seit 1885 auf jeden Fall.
Gruß Joachim
Guten Abend zusammen,
heute hatte ich mal wieder Zeit an der Cutty zu basteln. Vorgenommen habe ich mir die ingesamt 4 Rettungsboote. Die sind aus Metall und werden mit Leisten 2mmx0,6mm beplankt. Dabei habe ich die Leisten überlappend aufgeklebt. Da ist man mal den ganzen Tag mit Kleben und warten beschäftigt,
Dann weiß anmalen..
Dann noch innen angepinselt... Auf die Oberkante kommt noch ein Dollborddeckel, da muss die Farbe wieder runter.
Hallo Jan,
ich bin auch schwer beeindruckt was Du da " zauberst ". Hab mich vor einiger Zeit auch diesem Forum angeschlossen und einen Baubericht von der Victory 1:84 eingestellt bzw. angefangen. Die Cutty Sark hab ich auch noch in einer Kiste im Keller oder Dachboden, das war damals auch eine Sammelserie ( ich glaube sogar, dass es die selbe ist wie Deine )
Du lässt Dir auch viel Zeit beim Bau und gibst Dir sehr viel Mühe , extrem saubere Arbeit.... Hut ab
Da krieg ich richtig Lust den Bausatz heraus zu holen und loszulegen... Aber zwei Baustellen.... Ich glaub da dreht meine Frau durch... Erst mal den anderen zu Ende bringen und dann ( in ca 2-3 Jahren ) .......
Mach weiter so......!!!
Viele Grüße

Wendelin
Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12
Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10
Hallo Jan,
ich habe da noch eine Frage zu dem Papier, welches Du für die Darstellung der Zwischenräume der Decksplanken verwendet hast. Welches Papier hast Du hierfür genommen?
Ich habe es genauso vor und habe mir hierfür schwarzen Bastelkarton besorgt ( der ist aber vieleicht ein wenig zu dick 0,4mm )
Viele Grüße

Wendelin
Im Bau:
Hallo Ralf,
in unserem Schreibwarengeschäft gibt es den dicken Bastelkarton mit 0,4mm und "normales" dünnes Papier in schwarz. Ich hatte auch erst den dickeren Karton in der Hand und mich dann aber für das dünnere entschieden.
Der Karton ist definitiv zu dick in Relation zu den Planken. Selbst das normale Papier ist eigentlich noch zu dick, aber liegt m.E. noch im vertretbaren Rahmen.
Jan
Vielen Dank für Deine Info Jan,
das hilft mir doch sehr bei meiner Entscheidung.
Viele Grüße

Wendelin
Im Bau:
Nabend!
Ich habe zugegebenermaßen (noch) keine Ahnung vom Holzbau. Ich hätte allerdings Bedenken, dass Tonpapier beim Schleifen anfängt, aufzufasern und zu fusseln. Die Methode hier im Forum mit den schwarz bemalten Stößen erscheint mir da umsetzbarer. Aber wie gesagt, das sind nur theoretische Überlegungen ohne jede Praxiserfahrung meinerseits...
Schöne Grüße
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)
"Mayflower"
"La Santissima Madre"
Hallo Chris,
ich hatte anfangs auch Versuche mit Filzstift und Farbe unternommen. Mein Problem war das die Farbe immer auch leicht auf die Oberfläche kam. Meines Erachtens wurde die Farbe regelrecht in das Holz reingezogen und das sah nicht aus... Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht?
Deine Bedenken bzgl. fusseln kann ich zerstreuen

- Du hast ja im Prinzip nur die Stirnkante des Papiers mit 0,1-0,2mm Dicke - das fasert am Anfang mal etwas wenn Du die Überstände wegschleifst, aber am Schluss (bei mir mit 800er Schleifpapier) passiert da nix mehr, wird glatt wie n Babya....
Jan
Hallo zusammen,
heute habe ich angefangen die Dollborddeckel zu verkleben. Leider ist aus der AL Anleitung überhaupt nicht ersichtlich wie die gebaut werden sollen.
Ich habe 2x3mm Leisten aus der Bastelkiste verwendet welche ich mit dem Plankenbieger vorgebogen habe. Dann die erste Seite aufgeklebt, vorne den Winkel gefeilt und dann 2. Seite drauf.

Ich denke ich werde die Leisten noch auf 1mm Höhe runterschleifen...
Jan
Zwei der insgesamt 4 Rettungsboote habe ich heute fertiggestellt. Ja, der heutige Tag bettelte mich regelrecht an: Nutze mich zum basteln! Frau nicht da und superschönes helles Tageslicht im Bastelzimmer
Der Fußboden wurde gelegt und die Sitzgelegenheiten eingeklebt. Für die Befestigung der Taue habe ich seitlich in die Dollborddeckel 0,5mm Löcher gebohrt. Dort wurden kurze Stücke Stahldraht eingeklebt und das Tau an selbigen verknotet. Zur Sicherheit habe ich die Knoten noch dünn mit Weißleim fixiert - sicher ist sicher! Verwendet wurde Gondesen Takelgarn in Stärke 0,1mm (schwarz).
So, genug geschrieben. Jetzt lasse ich die Bilder sprechen...
Jan
Guten Abend,
zugegeben, ich hatte schon leichte Entzugserscheinungen und bin froh das das Forum wieder online ist.
Heute habe ich das erste der 4 Rettungsboote auf Deck montiert. Lt. AL Anleitung sollen die 2 Querträger plan auf dem Deckshaus aufliegen. Am Vorbild ist dem aber nicht so, also seitlich gleich noch 2x2mm untergebaut. Die Träger habe ich nicht weiß angemalt, denn ich glaube die waren früher auch ohne Farbe...hat man sicher nur jetzt weiß angepinselt damit's schön aussieht.
Vorbild:
Modell:
Bis zum nächsten mal...
Jan