Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »isogrifo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:02

Opel Rekord D Coupé 1972

Bausatzvorstellung: AIR-TRAX Opel Rekord D Coupé

Modell: Opel Rekord D Coupé
Hersteller: AIR-TRAX
Modellnr.: -
Masstab: 1:25
Teile: Zählt selbst - ist alles abgebildet
Spritzlinge: keine
Preis: € 90.-
Herstellungsjahr: 2015
Verfügbarkeit: Direkt bei Juha Airio, Tapani Rauramo oder www.virago.se
Besonderheiten: Handgefertigtes Master von Juha Airio, in Handarbeit abgegossen Bis auf Fahrwerksteile vollständiger Transkit.

Die Karosserie von vorne und hinten:

Die Bodenplatte so eingesetzt wie sie aus der Schachtel kommt - noch ganz ohne Nacharbeiten:

Innenraumteile:

Exterieurteile mit zwei verschiedenen Sätzen Radkappen:

Motorteile:

Tiefgezogene Front- und Heckscheibe und Fotoätzteile (mit Rekord UND Commodore-Schriftzügen):

Klare Scheinwerfer und Rückleuchten:

Und zum Schluss die (sehr dünne mit Innenstruktur versehene) Motorhaube wie sie aus der Schachtel kam in die Karosserie eingesetzt - ganz ohne Anpassungsarbeiten:

Fazit: Das Mastermodell stammt von Juha Airio. Es gibt leider nur wenige Bilder des gebauten Modells im Netz. Was man dort sieht macht aber echt Appetit.

Ein super Bausatz der jeden der 90 Euro wert ist. Die Teile sind sauberst gegossen und haben bereits ohne jegliche Nacharbeit eine hervorragende Passgenauigkeit. Das kann man auch anhand der Bilder sehen. Alles ist so fotografiert, wie es aus der Schachtel kam. Auch die Detaillierung ist sehr gut. Passende Teile für das Fahrwerk muss man sich aber noch zusammen suchen.

Ganz klare Empfehlung für alle Opel- und /oder Rekord-Fans oder auch für die, die Deutsche Klassiker aus den 70ern mögen. Zumal es kein anderes Modell dieses Vorbilds in diesem Maßstab gibt.

Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:07

Tolle Sache, vielen Dank für´s zeigen!
Da werden Erinnerungen wach, ´n Kumpel von meinem Bruder hat den als Commo gefahren, damals in Gold ( :rrr: ) und als Gebrauchtwagen für 400 Mark und eine Fleischwurst gekauft..., herliche Zeiten...

Peter :ok:

3

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:20

Wie geil ist das denn? Es gibt ja kaum richtige europäische Autos als Bausatz mit Ausnahme der üblichen Kultobjekte wie Käfer, Ente, DS, Mini, usw. und schon gar nicht aus den 70ern, danach wird es ja dank Fujimi etwas besser, ein wenig jedenfalls. Was man so sieht, ist der sein Geld wert. Fehlt nur noch ein Importeur. Gestern habe ich rein zufällig in einem polnischen Forum einen Badewannentaunus desselben Herstellers gesehen, aber es war mir nicht gelungen zu ermitteln, was die sonst noch so im Angebot haben. Wird ja immer besser.

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:30

Hallo Volker,

na dann hab mal ein wenig Geduld. Der Ford 17M Badewanne wird demnächst auch hier vorgestellt. Und ich habe noch einen Rekord und einen Innocenti-Mini im Petto.

Wird schon.

Einen Importeur wird es wohl nie geben. Dazu sind die Stückzahlen zu klein. Schließlich werden die Modelle in reiner Handarbeit hergestellt. Das Meiste geht also über Direktvertrieb von Juha und Tapani.

Gruß, Andi

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:12

Ein schönes Teil :ok: . Passt von der Zeit gut neben den GT, aber einfach baubar ist der Kleine nur als Rekord, für die Commodore-Variante fehlt zum Beispiel der Sechszylinder sowie die breite Chromblende am Heck zwischen den Rückleuchten. Kann man aber machen, kostet aber einen gewissen Aufwand.

Andi, ist angegeben was für einen Bausatz man als Spender benutzen soll ? Den GT, der wäre ja auch in 1:25 ?

Grüße, Bernd

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:24

Moin Zusammen,

das war mein erstes Auto (orange mit schwarzem Vinyl-Dach)
So gesehen hätte das schon was...

Tschüss
Christian

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:46

Wenn Juha Airio da in der Fertigung dabei war verstehe ich die hohe Qualität.
Googelt mal nach ihm und seinen Modellen.
Das ist Automodellbau von nem anderen Stern.
Seine ultradünnen superpassgenau eingesetzten Fenster unerreicht.

Danke für die schöne Bausatzvorstellung ... ein außergewöhnliches Modell
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:56

Leider ist er immer sehr sparsam mit den Beschreibungen. Die Modelle sind perfekt. Aber guter Modellbau und Urmodellbau für Kleinserie sind noch mal ein Riesenunterschied. Wer das eine kann, der kann lange noch nicht das andere. Sehr schön finde ich auch den hier.

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Dezember 2015, 12:55

Moin zusammen,

den 15M suche ich auch noch. Den habe ich damals verpasst. Ich habe Juha gefragt, ob eine Wiederauflage zu erwarten sei. Er hat mir daraufhin gesagt, dass er das Mastermodell nicht mehr hat, sondern dies sich bei einem Kleinserienhersteller befindet. Ob der das nochmal produziert weiß er natürlich nicht.

Die Frage nach dem Basiskit für den Rekord d habe ich Juha auch gestellt. Er gab mir daraufhin folgende Info: "As for the best donor kits, there aren't any simple solutions. For my Rekord D, I used modified axles from a Revellogram '65 Impala. The Chevy parts look almost identical to similar Opel parts, but are a tad too large, especially the tread, needing modifications. "

Der Opel GT von AMT wäre in jedem Fall falsch. Der GT hatte das Fahrwerk vom Kadett B. Der Rekord unterschied sich da in vielen Punkten vor allem an der Vorderradaufhängung.

Gruß, Andi

10

Montag, 14. Dezember 2015, 18:04

Dann habe ich das doch richtig in Erinnerung. Irgendwann vor ca. 10 Jahren habe ich den 15m mal im Angebot eines amerikanischen (?) Herstellers gefunden. War da aber auch vergriffen und in Europa sowieso nicht zu bekommen. Hat mich nur gewundert, das war das einzige Modell dieser Art und überhaupt gab es den doch in USA gar nicht und bis auf ein paar Ex-Soldaten, die in den 70ern mal einen P6 in Deutschland endverbraucht haben, kennt den doch da auch keiner.

11

Montag, 14. Dezember 2015, 20:01

WOW! Leider kann ich den nach beschriebenen Quellen nicht finden. Denke doch, das der sich sehr gut in meiner Sammlung machen würde. Ein lecker Resinbonbon, danke fürs Vorstellen.
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

• Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Dezember 2015, 09:07

Hallo Fabian,

hast ne PM. Am Wochenende versuche ich nochmal, ein paar weitere Kits von Juha vorzustellen.

Gruß, Andi

13

Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:36

Hallo Andi.

Hab mal im Netz geschaut unter Air-Trax und muss sagen da bin ich auf Kit gestoßen wo es bei mir in den Fingern Juckt.
Das Aston Martin DBS 1962-1972 ( Wenn dir " Die Zwei etwas sagt) Kit aber 100,00 euro ist schon nicht gerade billig, na mal schauen.

Gruß Björn

• Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:05

Nachtrag: Das einzige halbwegs brauchbare Bild von Juhas eigenem Modell, das ich im Netz ausfindig machen konnte:

Gruß, Andi

15

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:32

Ja, das ist das einzig brauchbare Bild aus dem Netz, sieht aber sehr sehr gut aus, zumindest was erkennbar ist :love:

16

Dienstag, 15. Dezember 2015, 20:50

Jo, das hatte ich auch schon gefunden. Fertig sieht der Rekord dann aber doch nicht so überzeugend aus. Verarbeitung vom Feinsten, da gibts nix zu meckern. Aber er ist untenrum zu hoch und vorne zu lang und zu rund. Der Taunus und der NSU Prinz sind dagegen absolut perfekt. Einen VW 411 hat er auch gebaut, der ist aber leider nicht wirklich gelungen. Schade, daran wird sich kein zweiter Kleinserienhersteller versuchen. Dafür war der zu selten.

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 07:44

Hallo zusammen,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Rekord an den Flanken zu hoch und zu "bauchig" (bzw. rund) ist auch wenn er tatsächlich so wirkt. An der Front könnte der Abstand Frontstoßstange zu Radlauf minimal zu lang sein, aber auch das hält sich m.E. in Grenzen.

Schaut euch mal Bilder eines Standard-Rekord D Coupés an, wie es Juha gebaut hat - also ohne Seitenzierleisten, Vinyldach oder aufgeklebte Streifen. Das Ding war tatsächlich ziemlich hoch. Zierleisten oder Streifen brechen natürlich die Fläche auf und lassen die Karosserie weniger bauchig, gestreckter und niedriger erscheinen. Deshalb hat man sie ja schließlich auch angebracht. Ein Vinyldach hat den Effekt dann noch verstärkt. Daher haben fasst alle Coupés, die man auf den Bildern die man im Netz so findet, irgendwelche Streifen oder Leisten. Nach "plain Janes" muss man schon suchen...

Ich glaube, wenn man das Modell als Berlina mit Zierleisten und Vinyldach oder als Sprint mit Seitenstreifen und schwarzer Motohaube baut wirkt es schon wieder ganz anders.

Ich kenne die Autos aus meiner Kindheit und Jugend (selbst Bj. `69) noch relativ gut. Das waren tatsächlich ziemlich große, etwas klobige und hohe Kisten.

Gruß, Andi

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 10:44

Hallo Volker,

woher weißt Du, dass der 411 nicht gelungen ist? Ich habe den Bausatz anschauen können und fand ihn eigentlich ziemlich gut. Brauchbare Bilder vom gebauten Modell habe ich aber nirgendwo finden können. Hast Du welche? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn Du mir die Bilder oder die Links zukommen lassen könntest.

Danke dir.

Gruß, Andi

19

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 12:16

Verglichen mit zahlreichen AMT-Modellen ist der doch nahezu perfekt.

Wer mal die Positionierung von Sicken, Zierleisten, Schriftzügen, Türspalten usw. bei AMT-Modellen mit dem Original vergleicht, der wird einen Schreck bekommen bei der Anzahl der Fehler.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

20

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:02

Da hat AMT das große Glück, dass die europäischen Modellbauer sich mit den AMis nicht so auskennen. Dafür fällt uns eine leicht verzerrte Form beim Opel oder VW sofort auf. Umgekehrt wäre es aber sicher genau so.

WEHRHAHN65

unregistriert

21

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:14

Seit doch froh, das es überhaupt so ein Modell des Rekord gibt. Ne, da wird sofort alles wieder runtergenörgelt. Man, man , man. Für mich sieht der Rekord wie ein Rekord aus und nicht wie ein LADA. DARAUF kommt es doch an oder? Ich bin Bj.65, ich bin so was von happy, das endlich mal ein gescheites Modell diese Typs auf den Markt kommt.

22

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 22:30

ich bin so was von happy, das endlich mal ein gescheites Modell diese Typs auf den Markt kommt.

ohne Worte

Wenn ich an dieses Modell gelange, weis ich schon jetzt, wie er fertig aussehen soll...was ne :tanz:

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 09:24

@ Werner: mein Reden :ok:

24

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:16

So isses :ok: .

Ich kann gut mit den "Mängeln" leben, der Kleine ist eindeutig als ein Rekord D Coupe erkennbar und das ist die Hauptsache :) .

Grüße, Bernd

25

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:52

Ein schönes Teil :ok: . Passt von der Zeit gut neben den GT
das ging mir eben auch durch den Kopf :lol:

so einen wollte ich auch immer mal haben - vielleicht wird es ja jetz endlich mal werden, wenn auch erstmal etwas kleiner :thumbsup:

danke für die Vorstellung :ok:

• Nachricht senden

26

Samstag, 19. Dezember 2015, 16:56

Hallo,

auf speziellen Wunsch von Fabian anbei noch ein paar Profilbilder:

Gruß, Andi

27

Samstag, 19. Dezember 2015, 19:30

Vielen Dank Andi :ok:

28

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 18:43

Das wird mein nächstes Projektauto (glaube ich), doch leider habe ich mir gerade mein Weihnachtsgeschenk gegönnt.

Gruß
Frank (der eigentlich auf Offroad steht)
Geht nicht? Gibt's nicht!

Werbung