Sie sind nicht angemeldet.

61

Sonntag, 22. März 2015, 13:59

Hallo Alex,
das wird aber noch dauern, bis die Reling am nächsten Schiff zu löten sein wird. Um für Dein momentanes Projekt Nutzen daraus zu ziehen, auf alle Fälle viel zu spät. Du kannst mich bei Fragen aber gerne kontaktieren. @ tugger: Was natürlich auch für Dich gilt, Harald!
Obwohl ich bei Deinen Projekten sehr selten was schreibe, verfolge ich sehr genau, was Du so treibst. Meine Zurückhaltung hat in erster Linie den Grund, daß ich zu Deinen Arbeiten mangels Kenntnissen nicht viel sagen kann: Deine Vorbilder passen zeitlich nicht in mein Beuteschema, das Material Polystyrol wird mir wohl auf ewig unsympatisch bleiben, und mit Alterung, und sei sie noch so gut gemacht wie bei Dir, kann ich auch nichts anfangen. Das ist alles nicht abwertend Dir gegenüber gemeint. Im Gegenteil: Deinen Resultaten ist meine uneingeschränkte Bewunderung gewiß.
Viele Grüße,
Matthias

• »tugger« ist der Autor dieses Themas

Realname: Harald

• Nachricht senden

62

Sonntag, 22. März 2015, 14:09

Wow, besten Dank für die Tipps!

Ich glaube das Hartlöten mach ich erst im Fortgeschrittenen-Kurs.

Aber es reizt mich schon, das ganze Löt-Gedöns mal auszuprobieren. Wenn ich die Metall-Kunstwerke beim "Arbeitskreis historischer Schiffbau" oder bei deinem Dampfschlepper, Matthias, sehe, dann sind das ganz neue unendliche Welten, aber.... sollte man mal ausprobieren! 8o

Also ich ordere mir jetzt einen 30 W Lötkolben und 3 m Messingstäbe a 0,3mm und übe dann mal los.

:?: Noch einen: Welche Paste empfehlt ihr bei Messing oder ist das beim Standmodell egal?

@Stefan: Ich werde das Löten jetzt mal ausprobieren. Ich habe aber auch schon Evergreen 0,3 mm Stäbe vorrätig ( ...sehen zusammengebaut klasse filigran aus - aber in der Nähe atmen oder gar berühren ist verboten, bricht sofort - aber der Tug kommt ja eh unter die Acryl-Haube) und ich habe 0,33 mm Neusilber zum Kleben mit Sekundenkleber. Auch nicht sonderlich belastbar, aber tuts auch.

Ich probier alles mal aus und lass die Forengemeinde entscheiden.

Besten Dank und Grüße

Harald

63

Sonntag, 22. März 2015, 14:18

Hallo Matthias!

Danke für dein Lob! Als abwertend empfinde ich deine Aussagen gar nicht :) Jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben was Vorbildwahl, Material, Alterung usw. angeht - Einen Konflikt sehe ich darin überhaupt nicht und das eine schließt das andere ja auch nicht zwangsläufig aus. Im Gegenteil, man kann ja viel voneinander lernen. Die Modellbauwelt wäre ja auch langweilig, wenn alle dasselbe machen würden... Ich hab bis vor zwei Jahren, glaub ich, auch ausschließlich Modelle von Segelschiffen aus Holz gebaut, zu meinem derzeitigen "Schwerpunkt" bin ich eher zufällig gekommen und "drauf hängengeblieben". Und wer weiß, ob ich das mein ganzes Modellbauerleben machen werde und was als nächstes kommt?
Und zum Löten: Das fällt bei meinem derzeitigen Bau gar nicht an, höchstwahrscheinlich auch nicht bei den nächsten Projekten, aber man weiß ja nie, wozu man das Wissen darum mal gebrauchen kann - Im Zweifel frag ich dann einfach Harald oder dich ;)

Gruß,

Alex

• Nachricht senden

64

Sonntag, 5. April 2015, 12:08

Hallo!

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Osterfest!

Und hier sofort ein paar Bilder:

Ich habe in der letzten Zeit das Deckshaus abgeklebt und braun gebrusht.

Und gelernt, dass es bei 2 Farbbereichen wohl klüger ist, die Fläche und Türen erst getrennt zu lackieren und dann die Türen aufzukleben. Denn so sauber kann man die Winkel nicht abkleben, als dass nicht doch Sprühnebel oder Farbe unter das Maskierband kommt. Und da ich nur kleinste Maskierabschnitte verwenden konnte und die in 2-3facher Lage, ist es auch nicht sooo super gerade geworden. Aber es lässt sich ausbessern durch Abkratzen und vorsichtiges Überpinseln. Das ist die Arbeit für die folgende Zeit.

Zur Info: Natürlich kommt noch ein 2 mm breiter Sheetstreifen umlaufend um das Oberdeck, genauso wie beim Steuerhaus. Aber erst nach Montage der Reling.

Mit besten Grüßen

Harald

65

Montag, 6. April 2015, 08:12

Hallo Harald,
die Trennlinie hast Du super hinbekommen. Nach den Ferien geht's bei mir auch ans Lackieren.
GrußStefan

66

Montag, 13. April 2015, 08:28

Hallo Harald!

Etwas verspätet möchte ich dir auch noch sagen, dass mir deine Lackierarbeiten sehr gut gefallen :ok: Ich muss sagen, das Farbschema hat was! Wann lackierst du die Rumpfaussenseite?

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

67

Sonntag, 19. April 2015, 20:06

Hallo an alle!

Leider geht die Gleichung "Viel Arbeit im Beruf + schönes Wetter + Vorbereitung für Konfirmation des Jüngsten + reichlich Diverses" gegenüber "Modell" ganz übel für das Modell aus. Bitte deshalb das Publikum schon mal um Entschuldigung, wenn einige Wochen keine Antwort oder Aktualisierung kommt.

@ Alex: Tja, wird wohl noch etwas dauern mit der Außenseite. Zunächst ist der Handlauf auf dem Schanzkleid dran, dann das Unterschiff mit Schraubeneinbau und "Plankengänge"-Lackieren (... hab ich mal probiert, die Bleche durch Abkleben und dick lackieren zu imitieren - ging recht gut!). Dann kommt die schwarze Fläche des Rumpfes dran. Vom Tempo her: siehe oben.

@ Stefan: Bin schon gespannt auf deine Lackierung :sabber: !

Mit besten Grüßen

Harald

68

Montag, 20. April 2015, 08:29

Hallo Harald!

Dein Problem kenne ich auch sehr gut - Manchmal kommt einfach alles zusammen und dann bleibt keine Zeit mehr für Modellbau... Außerdem solltest du dich durch deinen Baubericht nicht gehetzt fühlen! Du baust das Modell ja für dich, also machst du auch das Tempo ;)

Ich bin gespannt, wie du die Planken- oder Plattengänge hinbekommst. :) Bei einem meiner Fischdampfer hab ich sie mit Hilfe von dünner Klarsichtfolie dargestellt, weil sie meiner Meinung nach gerade die richtige Dicke hatte...

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

69

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:00

Hallo,

hiermit melde ich mich aus einer seeehr langen Pause zurück. Familie, Arbeit, schöne Sommertage forderten ihren Tribut.

OK, aber jetzt ist der Baubericht aus der Gruft der Seite 6 geholt worden und ich freue mich auf einen produktiven Herbst und Winter.

Die letzten Tage habe ich die Poller aus Rundprofil mit den Halterungen gebaut und die Poller lose eingesetzt und beides im unteren Bereich rot lackiert.

Danach klebte ich den Handlauf auf das Schanzkleid.

Die Poller sind erstmal nur lose eingesetzt, da im oberen Bereich noch kleine Seitenstangen eingefügt werden.

Bis demnächst

Harald

• Nachricht senden

70

Montag, 9. November 2015, 20:59

Hallo,

wie angekündigt, habe ich gestern versucht, durch Lackierung die Blechstöße am Rumpf nachzubilden. Der Rumpf wurde dazu in der Unterwasserfarbe vorlackiert.

Dann wurde der Rumpf mit 6 mm breiten Tape-Streifen abgeklebt, Bei den DPC-Schleppern waren die Bleche ca. 2 Fuß breit und gingen m. E. über die ganze Rumpflänge. Die höhere Bahn überlappte die untere etwas.

Dann spritzte ich sehr fein an der Tapekante entlang bis die Bahn fertig war. Dann wurde der nächste Tapestreifen entfernt, wieder gespritzt etc.... Die Farbe "spielt" etwas, je nach Stärke des Farbauftrages und hebt die "Bleche" noch hervor. Find ich ganz gut so.

Noch dicker wollte ich die Farbe nicht auftragen, deshalb ist es mehr ein Falz geworden. Ich hoffe aber, dass es mit leichtem Washing den gewünschten Effekt bringt.

Beste Grüße

Harald

71

Freitag, 20. November 2015, 13:25

Hallo Harald,

schön, dass es bei Dir weitergeht. Habe ich leider erst heute bemerkt.
Deine Methode die Plattengänge anzudeuten finde ich super, auch wenn's mangels Überlappung eher nach Schweissnähten aussieht.
(Ich nehme mal an, der Rumpf war genietet?)
Andererseits finde auch, besser etwas dezenter als zu grob, sonst sieht's schnell nach Zuckerbäckerei aus - gerade in dem kleinen Maßstab.

Viele Grüße
Stefan

• Nachricht senden

72

Sonntag, 22. November 2015, 20:15

Hallo!

Der Lack ist drauf! Endlich!

Die letzten Tage wurde die Wasserlinie angezeichnet, wobei der Bug etwas höher liegt als das Heck - also nicht parallel zum Kiel.

Dann Farbe drauf.

Ich habe beim Schwarz den sogenannten Scale-Effekt mit eingemischt, d. h. auch die Farbwirkung sollte maßstabsgerecht angepasst werden. Fotografiert man ein tiefschwarzes Auto, so sieht man auf dem Foto kein Tiefschwarz, sondern meistens ein Anthrazitgrau. Es gibt eine Farbverschiebung durch Lichteffekte und auch genauso eine Verschiebung des Glanzgrades ( ... von stark glänzend zu Richtung seidenmatt). Hab ich alles aus "Modellbahn realistisch gestalten - Loks, Waggons und Gleisanlagen farblich aufbereiten" von Mathias Farber. Habe das Buch beim Stöbern in der Bibliothek gefunden. Auch mit guten Hinweisen zu Washing etc.

Deshalb wurde das glänzende Schwarz des Originals zum dunklen Grau, seidenmatt, runterskaliert.

Der Rumpf ist durch die starke Wölbung und die Scheuerleisten ziemlich kompliziert abzukleben und ich durfte 2-3 x nachabeiten. Dadurch sieht der Glanzgrad etwas unregelmäßig aus. Ich finde , auch das stimmt eher mit dem Original überein.

Am Heck ist jetzt auch probeweise das Ruder eingesteckt. Ich habe es etwas detailliert: Schaftfutter, Opferanoden (?) (... ich meine die kleine Huckel auf dem Ruderblatt, sind wohl als Rostschutz gedacht.)

Einige kleine Nacharbeiten sind bei der Lackierung noch nötig.

@Stefan: Der Rumpf war geschweißt - ging wohl fixer.

So weit. Beste Grüße
Harald

73

Samstag, 28. November 2015, 17:00

Lieber Harald,

ich war jetzt länger hier im Forum abwesend - Umso mehr freue ich mich, wieder was aktuelles von deinem Modell zu sehen :)
Was den Scale-Effekt angeht, bin ich schon gespannt, wie das am fertigen Modell wirkt! Das am Ruder dürften wirklich Opferanoden sein - Die sieht man ja eher selten an Modellen, find ich. Also schön, das sie hier mal berücksichtigt wurden. Aber vielleicht solltest du sie farblich noch etwas absetzen: Z.B. so oder so...

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

74

Sonntag, 29. November 2015, 18:46

Hallo Alex,
klasse, dass du wieder mal online bist!

Am Rumpf kommen auch noch Opferanoden dran. Danke für die schönen Bilder - als Farbgebung dachte ich an sehr helles Grau.

Öhm, wann geht es bei dir an das neue Projekt?

In Erwartung neuer Leckerbissen

Harald

75

Sonntag, 29. November 2015, 20:35

Nabend Harald!

Dann bin ich mal gespannt, was die Opferanoden angeht :) Helles Grau klingt gut! Hast du denn Fotos vom Vorbild oder so, was die Veteilung der Opferanoden auf dem Rumpf angeht? Wie gesagt, ich find die Dinger sind ein nettes Detail, was man aber nicht oft im Modell umgesetzt sieht - Okay, in den kleineren Maßstäben macht das auch irgendwann keinen Sinn mehr...

Was mich anbelangt: Projekte hab ich immer, meistens eher zu viele als zu wenige :D Nachdem ich im Sommer meinen fertigen Seitentrawler fotografiert hatte, ist mir im Urlaub erstmal die Kamera kaputt gegangen... Mittlerweile hab ich mir Ersatz besorgt, so dass ich auch mal wieder hier was präsentieren kann. Z.B. das endlich fertige Diorama für meine Seitentrawler, das ist hier in der Dioramensparte zu finden. Einen weiteren fertigen Kahn muss ich demnächst auch mal fürs Forum fotografieren, und dann bastle ich zur Zeit an einem weiteren Fischdampfer aus den 1910ern/20ern rum :pfeif: Aber einen Baubericht gibt es aktuell nicht...

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

76

Montag, 30. November 2015, 21:35

Hallo!
Na Alex, nach Schaffenspause hört sich das nicht an. Aber wir wollen Bilder sehen von deinen neuesten Dampfer :sabber: :sabber: :sabber:

Die Bilder auf der Dioramaseite: RESPEKT!!!, klasse Fotos, super Text und die Pötte sowieso.

Zu den Opferanoden fand ich mal dieses Bild:´
https://bentpage.net/tag/tugboats/ (nach unten scrollen!). Der Tug ist etwas jünger und lag schon einige Zeit im Schlick, aber man kann viel über die Machart der Anoden sehen.

Beste Grüße

Harald

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

77

Montag, 30. November 2015, 22:29

Hallo Harrald
Ich hab gerad Deinen kompletten Baubericht studiert.... :respekt:
Deine Darstellung, Beschreibung und Dein Modell sowieso sind Klasse!!
Ich bin auf jeden Fall bis zur Fertigstellung dabei... Gutes Gelingen weiterhin :thumbsup:

Truss
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

78

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:56

Hallo Gustav,

herzlich willkommen bei meinem kleinen Schlepper. Wird wohl hoffentlich schneller fertig werden, als dein 1:72 U-Boot: Die ganz große Nummer mit den vielen Zurüstsätzen! Klasse und sehr interessant!

Beste Grüße
Harald

79

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:44

Nabend Harald!

Danke für die Bilder, sehr interessant! Vielen Dank auch für deine netten Worte zu meinem Diorama - Ich hab heut noch ein paar Schwarz-Weiß-Bilder hochgeladen, wie gewünscht ;)

Für den neuesten Kahn muss ich noch die "Wasseroberfläche" und ne Kardinaltonne basteln, dann gibts Fotos hier im Forum... Aber hey, es ist ja dein Baubericht hier - Wir wollen also was von dir sehen :D Los los los!

Beste Grüße

Alex

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 22:32

Hallo Alex, ich mach ja schon :D !!

Bin jetzt gerade bei den Rettungsmitteln. Habe dafür Rettungsringe zugekauft, dann weil sie zu dünn waren, mit Sheet aufgedoppelt, passend geschliffen und erst dann gemerkt, dass sie 1 mm zu groß waren für die Nische, wo sie hingehören :bang:

Dazu gibt es jetzt keine Bilder. :wacko: Ich schnitz sie jetzt aus Sheet neu und lass die Finger von irgendwelchem Zukaufkram, der dann doch nur fast passt. Ich habe da noch ca. 40 Reifen zu bauen, zukaufen ist da auch nur halber Kram.

Bilder kommen auch mal wieder welche, klappt heute Abend nicht mehr.

Beste Grüße

Harald

81

Samstag, 12. Dezember 2015, 14:21

Hallo Harald!

Was machen die Rettungsmittel? Hoffe, du bist mittlerweile nicht mehr am Schnitzen und Fluchen :D

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

82

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:54

Hallo Alex, danke der Nachfrage,

die Rettungsmittel, wie klein sie auch sind, verstanden es, mich etwas aufzuhalten.

Aber hier ein Zwischenstand:

Am Floß fehlt noch der Boden und das Gestell / der Korb für das Floß.
Die Rettungsring-Halter werden noch unten umgebogen und in rotbraun lackiert.

Habe zunächst alle Teile mit Pinsel lackiert und so schön zugeschmiert, also dann doch wieder "entlackt" und neu gespritzt. Über alles kommt noch Mattlack.

Beste Grüße ans Publikum

Harald

83

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:15

Hallo Harald,

sehr schön. Der Teufel steckt eben im Detail.
Deshalb enden ja auch leider viele BB kurz nach der Fertigstellung des Rumpfes, dann wenn die schnellen Erfolge ausbleiben

Viele Grüße
Stefan

84

Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:36

Hallo Harald!

Die Rettungsmittel gefallen mir gut :ok: Besonders die Halteleinen am Rettungsfloß hast du schön hinbekommen!

Ich weiß selbst nur zu gut, wie lange man sich mit solchen Kleinteilen aufhalten kann :) Wie Stefan auch schon geschrieben hat, steckt der Teufel wirklich im Detail...

Beste Grüße,

Alex

• Nachricht senden

85

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:13

Danke Euch für den Zuspruch!

Euch und all den netten Nietenzählern, Sheetakrobaten, Stirnlupen-Spekulierern und weiteren Modellbau-Begeisterten ein gesegnetes Weihnachtsfest! Melde mich wohl erst im neuen Jahr wieder. Hab dann einige freie Tage und freue mich schon auf fleißiges modelling.
Bis dahin
Harald

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:26

Hallo, hier mal wieder ein Zustandsbericht:

Der Kleinkram hält mich weiterhin etwas auf:

Die Heckwinde, hier sogar mal unter Verwendung eines roten Revellteiles! Und das Floß fertig mit Boden und "Korb".

Weitere Arbeiten: Die Brücke mit Steuerrad (...nicht ganz rund. Habe ich vor ca. einem Jahr mal gebaut, da waren die Ansprüche noch nicht so hoch. Aber weil man später sowieso nur die obere Kante sieht, richte ich es noch etwas aus und fertich is. Genauso das ganze Gekröse hinter dem Stuhl.... aber wenn ichs jetzt neu bauen würde, beschädige ich evtl. beim Arbeiten die anderen Aufbauten, also bleibt es so... :pfeif: )

!!Das ganze Zeug ist nur so mal aufgestellt, also noch nicht ausgerichtet und festgeklebt. Aber das Publikum soll ja mal wieder ein paar Bilder sehen.
Übrigens ist der Kompass so gut auf den verfügbaren Originalbildern zu sehen. Den Rest der Brücke habe ich mir von Indoorfotos und Plänen anderer DPC-Tugs zusammengedichtet.

Außerdem der Prallschutz.

Der wird noch weiter hinterfüttert und mit Ketten aufgehangen - das Messing hilft nur in der Bauphase.

Beste Grüße

Harald

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:41

Hallo,

@ Alex und Bernd, die an anderer Stelle mein nächstes Projekt fordern: Der bretonische Fischers wird's wohl nicht, ich habe mir hier https://www.tugboats.de/bourbon_orca_artikel.html einen "Infekt" weggeholt und glaube, das wird es. Das Ding, ein X-bow Schlepper, sieht so stark aus, da komm ich nicht von weg. Die Frage ist nur, ob ich den Tug in 1:350 ( ... dann wirds auch mal fertig!) oder in 1:200 bau (... sehr groß und dauert auch so lang, und Zeit ist meist knapp.)

Beste Grüße

Harald

88

Sonntag, 3. Januar 2016, 12:19

Hallo Harald!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bin gespannt :) Ein sehr interessantes Vorbild hast du dir da rausgesucht!

Der Größenunterschied zwischen nem 1:350er und nem 1:200er Modell von dem Ding ist schon sehr deutlich, wobei ich persönlich (nur meine Meinung weil momentan "mein" Maßstab) trotzdem zu 1:200 tendieren würde, weil ich finde, dass es sich in dem Maßstab leichter scratchen lässt. Aber das bleibt ja ganz dir überlassen :D Auch wenn es noch Zukunftsmusik ist: Hast du denn einen Bauplan o.ä., den du als Grundlage nehmen kannst? Ich hab grad nochmal in meinem Zeitschriftenfundus geschaut, weil in der ModellWerft 2/2010 der Bau eines X-Bow Versorgers im Maßstab 1:50 beschrieben wird. der Verfasser schreibt allerdings, dass er auf Grundlage von pdf-Dateien und Werftfotos selbst die Spanten konstruiert hat... Aber mittlerweile sind ja ein paar Jahre ins Land gezogen, eventuell gibt es schon einen Bauplan zu kaufen? ?( Falls du dich für den Artikel interessierst, schreib mir doch einfach.

Deine Brückeneinrichtung für den Schlepper gefällt mir gut - Ich würde daran auch nichts mehr ändern, denn es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig man durch die Fenster eines solchen Modells sieht! Der Prallschutz ist dir gut gelungen - Ist der aus Styrodur? Und er macht auch mehr her als dieses (Mit Müll? Seetang? Lumpen? Duschabflusshaarbüscheln? ;) ) gefüllte Netz, das man manchmal auf alten Fotos von Ami-Schleppern als Prallschutz sieht.

Beste Grüße

Alex

• Nachricht senden

89

Sonntag, 3. Januar 2016, 13:42

Hallo,

hier die kleinen Fortschritte:

Der Prallschutz (...aus ca. 100 normalen 0,4 mm Evergreen-Sheet-Streifen zusammengeklebt, um die Gummimatten nachzubilden) ist jetzt bis auf die Lackierung fertig und nur mal so auf den Bug gelegt - gerade wird's später.

Beim Original sind die Gummimatten mit Stahlbändern zusammengefasst und mit 2x2 Ketten am Bug fixiert. Kettenspanner habe ich nirgendwo gesehen, vermutlich lassen sich Nicht-Edelstahl-Spanner sowieso nicht mehr drehen wegen Rost. Nirosta-Stahl sieht man auf den alten Schleppern sowieso nicht.

@ Alex: Baupläne gibt es meines Wissens vom X-Bow nicht, nur Decksrisse und selten Seitenrisse von der Orca, Spantenrisse überhaupt nicht. Natürlich nehme ich alles was ich an Infos kriegen kann 8o 8o 8o !

Beste Grüße

Harald

90

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:07

Nabend Harald!

100 Sheetstreifen? :cracy: Das klingt nach Strafarbeit! Aber die scheint sich ja gelohnt zu haben!

Gib mir doch mal deine Mailadresse ;)

Beste Grüße,

Alex

Werbung