Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2015, 00:49

Spanische Fregatte Diana

Hallo.

Heute mal was ganz anderes..Wie viele andere habe ich auch mal mit Holz begonnen..vor ca 10 Jahren mit einem Modell aus dem Kasten..

Die Spanische Fregatte Diana von Occre.

Ohne jede Ahnung von Holz Modellbau nach dem Bauplan frühlich drauf los gebaut..

Ergebniss..eigentlich recht hübsch aber auch ohne besondere Beachtung von Optik und Details..Geb ich ehrlich zu.

Nach einer Weile wanderte das Schiff in den Keller.

Vor drei Jahren wollte ich es dann absichtlich beschädigen um ein Sturm Modell zu gestalten..Aus Mangel an Zeit blieb es beim Gedanken und das Schiffchen blieb reichlich lediert im Keller liegen.

Ursprünglich zum verschrotten geplant endschied ich mich jedoch es zu restaurieren und vollständig neu auf zu bauen..

Dazu kam zuerst alles vom Rumpf weg was nicht Niet und Nagelfest war..

Masten Rahen Wandten ,Geschütze, Ruder Heckspiegel.. einfach alles ..

Die Bergleisten wollten allerdings nicht so leicht weichen und beim schliefen kamen auch noch einige vergessene Beleg Nägel zu Tage..

Alles in allem habe ich nach zwei Wochen gerade mal die Linke Überwasser Hälfte glatt bekommen..

Da ich mit dem Schiff auch die Möglichkeit hatte zu experimentieren wollte ich versuchen etwas zu finden was dem Holz eine Honig ähnliche Färbung verleihen würde und fand dies in Außen Holz Lasur mit Farbton Kiefer. ( Auf Acryl Basis.)

Hier in den letzten beiden Fotos zu sehen.

Funier am Unterwasser Schiff bleibt auch so zerrissen weil dort die neuen Bergleisten hin kommen und das Schiff unter Wasser Weiß werden soll.

Sehr schön finde ich hier das die Lasur nach einem Anstrich alles an Maserungen und Verfärbungen im Holz noch etwas mehr hervor gehoben hat..

Ich finde es wirkt etwas wie..natürliche Alterung.. Aber das ist meine Ansicht..

So und nun mal die Fotos zum Text..Beginnend beim abgebrochenen Rumpf unbearbeitet bis zur ersten Lasur Beschichtung.



Bis denne ..

Werner




































Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2015, 14:43

Hallo Werner,
wenn Du jetzt Schwabe wärst, könnt ich es nachvollziehen. Wir Schwaben - die wir ja geizig sind - holen das allerletzte aus dem Gekauften heraus. Und wenns so ist, dass man einen Holzbausatz 2x baut. Echt schwäbisch, eben... :D :D
Nein, im Ernst: da hast Du Dir warscheinlich vieeeeel Arbeit vorgenommen - mehr als beim ersten Neubau.
Ich bin wirklich gespannt, wie's weitergeht und bleibe an Bord.

LG
Marc

3

Dienstag, 21. April 2015, 15:08

Yeah ein rebuilt! Ich bin dabei!

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2015, 00:19

Ja Marc ich befürchte fast das es mehr Arbeit wird als ich Anfangs dachte..

Die Profesorische Lasur habe ich noch mal abgeschliffen und die Außenwand Schäden gespachtelt.

Danach kam eine 0,5er Funierung drauf mit Kalfater Linien und ok..Etwa Nagelstellen der Planken.

Ich hab keine abbildung gefunden wo man die Original Nägel hätte sehen können also hab ich etwas getrixt..

Denke aber es sieht recht gut aus und nicht überfüllt.

Danach kam dann wiederum Lasur drauf wodurch der Anstrich hier auf dem Fotos noch etwas heller wirkt.



Die Kalfater Linien sind eher ungewollt etwas dicker wirkend da ich das bisher noch nie an einem Holz Schiff eingefügt habe.

Aber für den ersten Versuch finde ich es recht gut gelungen.



Und hier mal ein Bild der noch unveränderten rechten Schiffs Seite zum verdeutlichen der Umbauarbeit.


5

Mittwoch, 22. April 2015, 16:33

Hi,

also um jetzt ehrlich zu sein find ichs nicht so schick.

Ich ho9ffe du nimmst mir das nicht krumm aber irgendwie wirkt das gar nicht. Natürlich ist es besser als vorher, aber so richtig schick ists nicht. Ich meine es kommt jetzt darauf an was du dir vorgenommen hast, aber ich würde da noch mal ran.

Die Planken sind zum beispiel zwischen den Pforten gestückelt was es so nie gab. Zwischen den Pforten so zu stückeln wäre schier unmöglich gewesen so beschussfest wie möglich zu beplanken. Gut die Spanischen Fregatten waren wohl nie die "sichersten" aber sicher wurde auch dort zwischen den Pforten eine durchgängige Planke gesetzt. Ebenfalls hättest du jetzt die Möglichkeit die Trempelrahmen anzudeuten. Genau genommen waren das ja keine Rahmen sondern die Hoizontalen Teile des Rahgmens waren einschübe und die Vertikalen die Spanten selbst. Dazu kommt noch das die Pforten breiter als Hoch waren. Zumindest bei den englischen Schiffen. Keine Ahnung obs bei den spaniern auch so war, aber mindestens rechteckig. Keinenfalles meine ich höher als breit.

Die Kalfalterung ist viel zu üppig und die Nägel erst recht.

Wie gesagt, wenns nur drum geht was schönes zu zaubern würd ich es so lassen. Aber der Bausatz und die Linie des Schiffes ist eigentlich so schön. Ich würd da alles geben!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2015, 19:56

Ich schließe mich dann William mal an. Da kannst Du mehr drauss machen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. April 2015, 21:01

Hallo Werner,
so leid es auch mir - wie meinen Vorrednern geht....
Das war nix...
Bitte auch mir nicht böse sein, aber Du wolltest hier Unterstützung und Meinungen haben.
Auch ich will nicht sagen, dass Du es verschlimmbessert hast, aber ich sage dir mal einfach einen Weg voraus, der kommen wird, wenn Du am Thema historischer Schiffsmodellnau bleibst und Dich ständig verbesserst:
Das Modell wird wieder im Keller landen und in 10 Jahren wirst Du wieder einen Threat eröffnen "Spanische Fregatte Diana - Teil 3", oder so....
Mein Tip: Lies Dich mit Fachbüchern und hier im Forum - unterstützt mit lauter tollen Bildern - noch tiefer ein und Bau in langsamen Stücken und frag nach, bevor das Kind im Brunnen schon keinen Durst mehr hat :)

Bitte nicht entmutigen lassen

Marc

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. April 2015, 08:40

Hallo

Also erst mal danke für die Hinweise zu den Planken und der Optik..Und nein ich bin ehrlich niemand böse für nett gemeinte Hinnweise oder Tipps..

Es stimmt schon ich habe da nicht wirklich drauf geachtet mit den kleinen Ansätzen an einigen Stück Luken und wird das wohl auch die Tage noch abändern.(gefällt mir selbst nicht so recht auf den Fotos)

Was die Drempel Rahmen angeht .. Das Modell hatte im Ursprung gegossene Rahmen mit angebundenen Pfortenluken und da diese noch alle erhalten sind wollte ich sie auch wieder verwenden.

Von daher habe ich so an den Stücköffnungen nicht groß was geändert bisher.

Was Kalfaterung und Nagel Andeutung angeht..Nicht wirklich so gewollt von mir.. :S Ich hatte damit gerechnet das die Lasur die schwarze Farbe an löst und die dann darum ins Holz mehr einzieht..aber das Ergebnis jetzt (nicht hier zu sehen) ist noch etwas heftiger geworden und mir daher auch eher schon zu dick für das schlanke kleine Schiff..

Ich wird mich also noch mal dran setzen und euch dann das Ergebnis hier zeigen. :wink:

Lg Werner

9

Donnerstag, 23. April 2015, 08:57

Darf man zu den Stückpforten noch ein Veto einlegen?

Schau mal wie ich es gemacht habe

Holz: HMS Greyhound 1:100

Das ginge bei dir sicher auch noch. Die Gegossenen Rahmen sehen immer fehl am Platze aus, weils in echt nie "Rahmen" gab. Ein Rahmen aus Holz stellt gut das untere und Obere Stück Holz zwischen den Spanten dar.



Wie gesagt, das schiff ist sooooooo eine hübsche. Komm gib dir nen Ruck!

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. April 2015, 10:30

Hallo Marinehamster
und erst einmal herzlich Willkommen mit Deinem Baubericht. Ich gehe wohl richtig in der Annahme das dies Dein erstes Modell aus Holz war und auch noch ist. So wie jeder von uns irgendwann mal sein erstes Modell aus Holz vor sich hatte. Eigentlich sind es noch viele mehr, aber die meisten haben auch ganz schnell wieder aufgegeben und sich der Sache nie wieder gewidmet.
Schön das Du Dein Erstlingswerk wieder ans Tageslicht geholt hast und schön Dein Anreiz es nun besser zu machen. Aber es gibt ein paar ungeschriebene Gesetze hier im Forum unter denen ich auch schon zu buckeln hatte.
Regel Nummer 1:
Du kannst es nie jedem Recht machen und das kann schon nach kurzer Zeit sehr an die Substanz gehen.
Bevor Du auch auf nimmer wiedersehen verschwindest... bau dieses Modell so wie Du möchtest und kannst. Lerne dabei dazu, orientiere Dich an den Kollegen, schau was Du draus machen kannst. Du wirst sehen das Du mit der Zeit immer besser wirst.
Was die Kollegen Dir hier schreiben und zeigen sind Ratschläge die sie aus ihrer Sicht machen würden, aber es nicht voraus setzt dass Du es so machst oder kannst. Keiner wird Dich deswegen rügen oder verachten.
Das mit dem Andeuten der Nägel ging schief, Holz ist aber ein geduldiger Werkstoff der viele Fehler verzeiht. Also schleife es vorsichtig wieder runter. Das mit der Lasur lasse erst einmal. Holz kann man mit vielem sehr schön bearbeiten und es veredeln... ausser mit Farbe, egal welcher Art, ob schwarz oder durchsichtig.
Wenn Du mal wieder so eine Idee hast, dann probiere sie doch an einem Stück Restholz und dann bei gefallen am Modell selbst.
Nimm Deine Pforten aus Metall, schau Dir aber auch welche aus Holz an, dann entscheide. Das eine geht schneller, das andere wird aber länger Dir zur Freude sein.
In diesem Sinne, ich bleibe gerne dabei und schaue mir Deinen Werdegang weiter an.

Liebe Grüße
Sweaty
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. April 2015, 13:09

Hallöchen..

Also..Für William ; Zum Punkt Stückpforten. Du wirst lachen ich muß mir einen "ruck " geben da ich eben beim durchsehen der abgenommenen Beschläge

gesehen habe das 4 der Guß Rahmen fehlen.. Sie wird also endsprechend Hand gefertigte Stückrahmen und Luken erhalten.

Vermutlich werde ich mir bei DeAgostini die Luken Schaniere der Vic bestellen und ev die sichtbaren Stücke dazu weil der Maßstab 1;84/85 dazu recht geeignet ist und die Lafetten der Vic Kanonen doch deutlich besser wirken als die gegossenen Lafetten von Occre.

Und für dich Sweaty.. Danke für deine Aufmunterung :rolleyes: Die Fregatte war mein erstes Holz Modell ja.. aber sie ist nicht mehr alleine.

Bisher gebaut oder noch in Bau befindlich ..

HMS Royal Caroline (Scratch Bau "fast" ohne vorgefertigte Teile) fertig

Black Pearl nur zu ca 30% nach Hachette vorgaben gebaut, Rest in Selbst Fertigung erstellt. 98% fertig


Weser 1 ,Flugzeugträger auf Prinz Eugen Klasse // Bauzustand hier zu finden.

HMS Victory-DeAgistini bemalt, 98% fertig (Beiboote und Anker fehlen noch)

HMS Bounty (Sperrmüll Fund-auch Grund überholt) und fertig zum auftakeln,

HMS Bellona nach Plan gebaut in Scalierung passend zur Victory, Rumpf noch nicht völlig fertig ! An diesem Schiff können alle Beschlagteile und Stücke der Vic verwendet werden. Der Bausatz der Bellona kommt auf 77cm Meine Version liegt ohne Bugspriet schon bei 83cm.

In Bau ebenso die Sovi von DeAgistini (Bauzustand gem. Lieferungsstand)

Eine zweite Victory welche Naturbelassen in Doppel Beplankung gebaut wird und vorgesehen ist für Vollzeug Besegelung (+ 17 Segel gegenüber der Standart Version)

Zusätzlich werden angelegt 1 Klüver, 2 Royals, 2 Royal Stags und je 6 Lee Segel an Fock und Großmast... Rumpf noch in Arbeit mit Kupferplatten Belegung

und zum Abschluss noch die Prinz Eugen.Hachette

Ich baue nicht an allen Schiffen Zeitgleich auch wenn das hier so wirkt !

Übrigens sind die drei erst genannten auch hier im Forum zur Betrachtung zu finden.

PS.. Ich hab meine Bismarck eben in der Liste vergessen. ^^

Und ja sicher man sollte seine Modelle so bauen das sie einem selbst gefallen und nie so wie andere es machen würden.. Man würde sonst nur versuchen etwas nach zu ahmen.
Allerdings nehme ich auch gerne Fehler Hinweise oder Verbesserungsvorschläge auf wenn ich dadurch ein Modell verbessern kann oder etwas lerne das ich später in ein

anderes Modell dann einarbeiten kann.

In diesem Sinne bis bald

Werner

12

Donnerstag, 23. April 2015, 13:42

Jetzt bekommt Dein Nickname auch einen Sinn, wenn ich die Liste Deiner Modelle ansehe.
Gruß,
Matthias

13

Donnerstag, 23. April 2015, 13:49

Die Royal Caroline würde ich gerne sehen. Und erst Recht die Bellona.

Wo hast du dir denn die Pläne für letztere besorgt? Ich würde die gerne als nächstes auflegen

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. April 2015, 15:18

Hallo William

Die Pläne für die Bellona hab ich auf Ebay gekauft..

Es gibt dort unter Holzmodelle /Schiffe einen anbieter Laden der auch Bausätze dort verkauft.

Glaube aus Heidelberg wenn ich mich recht endsinne..

Für meinen Zweck habe ich sie aber hoch kopieren lassen. Die Plan Seiten weil der Plan für das 77cm Modell ist.

Caroline findest du einige Bilder hier unter Bilder Galerie Segelschiffe Royal Carolien..oder wie baut man ein Schiff nur nach Plan.

der Plan der Bellona ist von Corel und beinhaltet auch einen recht umfangreichen Schriftlichen Satz.

Lg Werner

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. April 2015, 22:15

So weil gewünscht an dieser Stelle kurz mal Fotos meiner Bellona.

Für jene die das Schiff nicht kennen..es gehörte zu einer Reihe von 74 Kanonen Linienschiffen welche in den Napoleonischen Kriegen in England gebaut wurden und zu denen auch die Agamemnon zählte.

Die Bellona gibt es als Baukasten mit einer Länge von 77cm angegeben.

Da ich jedoch ein Schiff erstellen wollte das Im Masstab zur Victory von DeAgostini passen sollte muste meine Bellona halt etwas wachsen.

Der Bau wird darum auch deutlich erleichtert weil alle Beschlagteile Mast und Segel Elemente vom Bausatz der Victory eingefügt werden können..unter Beachtung der Abmessungen in Masten und Rahen sowie Segeln..versteht sich oder ?

Und ja es ist noch eine Baustelle.. Letztlich muß ich ja hier alles selber anfertigen und bei dem Schiff lass ich mir dafür viel Zeit.. :rolleyes:



Gleich zuerst mal HMS Bellona im Vergleich zur Victory. (Die Vic steht auf ihrem Konstruktions Ständer und wirkt daher höher liegend)



Anfolgends Ansichten von ,Bug Heck links mit Seiten Taschenrohbau Draufsicht und Heck Balkon


  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Mai 2015, 23:44

Auch hier kurz was neues..

Leider nicht so viel aber :D besser als nichts oder ?

Wie ja beschrieben fehlten mir bei Diana mehrere Metall Stückpforten.

So habe ich mich endschieden Holz Rahmen zu legen und die Luken auch selbst zu fertigen.

Die Alte Plankung mit den Kalfater Linien kam wieder weg..und es kam eine neue drauf..

die Stück Luken aufschneiden war nicht ganz so leicht und lies sich auch nicht so präzise gestalten wie erhofft da der Bausatz ja schon etliche Jahre lag..

Teilweise faserte doch mehr Holz ab als eigentlich erwünscht was dazu führte das die Rahmen nicht völlig identisch sind.. leider

Trotzdem finde ich das es besser wirkt als vorher oder mit Metall Stückpforten.

Daher hier mal Fotos..Oberflächen Behandlung übrigens nur zwei anstriche Eichen Beize.









Wie man sehen kann sind die vorderen drei Stückpforten geringfügig höher als die 4te..

Mehr dieser Tage.

Werner

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Mai 2015, 01:14

Auf jeden Fall viel besser. Holz ist durch nichts zu ersetzten als Holz. Aber.....
bei deinen Rahmen, mal hast Du Du das Querstück über die vertikalen Leisten gesetzt, mal dazwischen. Eigentlich sollten alle dazwischen sitzen. Die vertikalen sind nichts anderes als die eigentlichen Spanten, diese wurden soweit möglich nie durchtrennt. Also immer dazwischen.
Schau doch mal ob Du das noch hinbekommst, macht Deine Arbeit um einiges wertvoller.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

19

Samstag, 16. Mai 2015, 08:42

Hallo Werner,
Du bist auf einem guten Weg. Kommt da noch eine Lage Planken drauf?
Viele Grüße,
Matthias

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Januar 2016, 00:56

Moin

Wie mein Bericht ja anfangs aufzeigte wollte ich die Fregatte um die es hier geht neu aufbauen..

Nach einigem versuchen und überlegen wurde mir klar das es mit dem alten Material nicht geht.
Ergo habe ich der Dame das Röckchen ausgezogen. :D

Heist ich habe den Rumpf vollständig von den alten Planken befreit und auch von den Kleb Resten.
Planken Heckspiegel es kam alles runter.
Spannten gereinigt etwas nach geschliffen.. Dann kam die Neu Beplankung drauf beginnend am Batterie Deck nach oben.

Danach kamen die Rahmen rein und es wurde glatt geschliffen.
Und das Ergebnis zeig ich nun hier mal.

Ein Vorteil war das die Spannt Konstruktion trotz allem noch sehr stabil war und so das abreißen der alten Planken und das neu auflegen recht Problemlos verliefen.


So sah es nach dem abtrennen der alten Planken aus..


Und so nach versäubern und nach schleifen.


Hier sieht man die 0 Planke in direkter Linie am Batteriedeck Oberkannten Bündig


Rohschnitt der vorderen Stückpforten ohne Rahmen


und Begin der hinteren Stücköffnungen.


Und hier das ganze mit Rahmen geschliffen.
Vorschiff


und Achtern.

Und weiteres wird folgen.
Werner

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Januar 2016, 08:15

Glückwunsch, war aber auch die einzige richtige Entscheidung.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

22

Montag, 11. Januar 2016, 08:34

wirklich spitze!

10 mal besser als vorher.

Willst du das dies die entgültige Beplankung ist? Oder kommt noch etwas drunter?

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Januar 2016, 09:52

William, Du meinst bestimmt drüber?
Marinehamster, wenn Du dir schon diese große Mühe machst...
...ich weiß nicht ob ich es auf den Fotos richtig erkenne oder es nur an den Aufnahmen liegt...
aber ich glaube da einen Decksprung zum Heck zu sehen. Wenn dem so ist müssten die Längsbalken Deiner Trempelrahmen diesem folgen. Bei Dir laufen sie akurat waagerecht.

Liebe Grüße
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

24

Montag, 11. Januar 2016, 09:55

Ja logisch..."Drüber"

da war der Kaffee heute morgen wohl noch nich im Hirn abgekommen! :abhau:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

25

Montag, 11. Januar 2016, 13:48

Ein allseits bekanntes Problem mit dem Kaffee :kaffee:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

26

Montag, 11. Januar 2016, 17:57

Hallo zusammen

Sweaty danke für deinen Hinweis bez. der Achteren Stückpforten.

Anbei ist das Bild der Diana .Ich habe am heck die Stückpforten dort unterstrichen.
Es war die Vorlage für meine.

Ich vermute das die " Erfinder " das so gemacht haben und damit der Fehler so übernommen wird beim Bau wenn man nicht drauf achtet.
Vermutlich haben sie die Fregatte HMS Diana als Vorbild genommen denn laut Google finden sich keine Einträge zu einer Spanischen Segel Fregatte mit Namen Diana.
Die Englische kann es aber auch nicht sein denn diese wurde an die Holländer verklauft und sank in einem holländischen Hafen durch Brand
Laut Google Eintragung.

Nun ich denke ich werde dann wohl die Stückpforten Lienien Führung von HMS Diana in meiner einfügen
Und danach wird eine feine zweit Plankung auf gelegt.

Und danke an euch für das Lob.


Am Vorschiff sieht man diese Treppen Abstufung auch gut.
LG Werner

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Januar 2016, 21:06

Ich vermute da hat sich ein Fehler eingeschlichen wo eigentlich keiner ist. Auf der Zeichnung von Dir ist zwar so etwas wie ein Decksprung zu sehen, aber ich ziehe den eher auf die grafische Gestaltung das sich der Rumpf nach hinten Verjüngert. Also von oben gesehen nach hinten wieder schmäler wird.
Eine Fregatte mit Decksprung war mir bisher auch fremd. Ich kenne es nur von größeren, mindest doppelreihigen Schiffen. Aber das ich nicht alles weiß hatte ich ja erst vor paar Tagen bewiesen (gell William :wink: )
Also ich sehe zwei Möglichkeiten. Die eheste und aus meiner Sicht richtigste wäre dem Decksprung zu folgen, dazu brauchst Du nur die Querverbindungen der Pforten wieder vorsichtig abzutrennen und auf der Seite zum Heck hinter erhöhen, parallel zum Decksverlauf und natürlich die obere und(!) untere Querverbindung. Die senkrechten bleiben so im Lot wie sie auch gerade sind.
Die zweite Möglichkeit wäre sie in eine Reihe gerade zu setzen. Ob das jetzt so korrekt ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das bei vielen Schiffen das Hauptdeck steigend zum Heck nach oben führte, die unteren aber gerade verliefen.
Wie Du schon selber sagst wird es wahrscheinlich keine Diana bei den Franzosen gegeben haben, also autentisches Bauen sei hier mal hinten angestellt. Aber solche Details sind schon da gewesen, ob Kontinental oder von der Insel.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

28

Montag, 11. Januar 2016, 21:08

Übrigens...
...ein sehr schönes Schiff wird das.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

29

Montag, 11. Januar 2016, 21:29

fregatte, Lage der Pforten, Form der Pforten....Decksprung...Hey schaut doch bei der damdadadam....la Hermione!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hermione_(Fregatte)

Ich würde mich daran orientieren. Na klar kann man auch Original spanische Pläne suchen. Aber die Grundsatz fragen sind schön nachvollziehbar veranschaulicht.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

30

Montag, 11. Januar 2016, 22:44

So ich hab mal das Heck geändert..
Sprich die Führung der Achteren Stückpforten.

Bei dieser Version habe ich mich nach dem Bild der Fregatte HMS Diana gerichtet von der ich im netz recht hübsche Bilder gefunden habe.



Das ist nun das Heck nach der Überarbeitung.



Und hier sieht man die Britische Vorlage dazu.

Werbung