Den Turm habe ich
hier im Forum (<-- anklicken) ja schon vorgestellt. Nun sollte der dann doch nicht ohne Fahrgestell bleiben, daher geht es jetzt mit dem kompletten Fahrzeug weiter.
Ich hab mich dann also mal der Wanne es Dragon Bausatzes Nr.9022 "FlakPanzer V Coelian" gewidmet. Mit den neuen Panther G Bausätzen von Dragon kann er aus dem Karton gebaut natürlich nicht mehr mithalten, aber die Maße stimmen und nachdetaillieren kann man immer.
Am 13.01. 1945 wurde das Turmprojekt 341 offiziell beendet. Daher wollte ich auch einen Panther G aus Januar-Poduktion als Basis, hier hat man die Wahl zwischen den Panther-Herstellern MAN und M.N.H. Ich wählte einen Panther von M.N.H.
Im Unterschied zu MAN besaßen die letzten M.N.H. Panther einen sogenannten Gleitschuh anstatt dem Rücklaufroller. Ich tauschte hier die Bausatzteile gegen Vorgelenkgehäuse & Gleitschuh aus der Krambox. In die Seitenkanten der Bugplatte wurden Schweißbrennerspuren eingraviert.
Ein weiterer Unterschied der letzten M.N.H. Panther zu denen von MAN war das Fehlen der hinteren Anschlagblöcke & Stoßdämpfer. Da man 'eh nur den oberen Teil der Anschlagblöcke gesehen hätte, habe ich sie nicht allzu sorgfältig entfernt. Der außen sichtbare Pin der innen liegenden Stoßdämpfer wurde hingegen sorgfältig verschliffen, den der war im gut sichtbaren Bereich. Die Anschlagplatte der Kettenbolzen wurde aus 0,5mm Plastik Sheet neu aufgebaut.
Das Motordeck mußte sich einige Änderungen gefallen lassen. Zunächst wurden sämtliche Aufnahmeöffnungen mit Plastik Sheet & Spachtel verschlossen & verschliffen. Dann kam geätztes Metall von LionRoar (ArtNr.LE35105) zum Einsatz. An den Außenseiten der Lüfter wurden Schraubenköpfe entfernt und mit 0,2mm Plastik Sheet unterlegt wieder aufgeklebt. Dazwischen wurde mittig noch ein kurzer Streifen ergänzt und mit geätzten Schraubenköpfen von MIG versehen. Der Antennensockel wurde dem Original entsprechend etwas versetzt angeklebt und mit drei geätzten Schraubenköpfen versehen. Ebenso kamen sämtliche Hebehaken und weitere Kleinteile an ihren richtigen Platz. Der rechte Lüfter stammt übrigens, da besser detailliert, aus einem neuen Dragon Panther Bausatz.
Am Heck wurden die gepanzerten Auspuffkrümmer entfernt (passen nur zu frühen Panther G) und durch jene vom geschweißten Typ ersetzt. Das ist übrigens eine weitere Eigenheit der M.N.H. Panther, bei den letzten MAN Panthern wurden nämlich wieder gegossene Auspuffkrümmer in etwas anderer Gußform eingeführt. Dem Bausatz lag ein Kolonnenfahrgerät bei, wie es nur am Panther Ausf.D verwendet wurde. Also spendete auch hier die Krambox Ersatz und wurde unten am linken Auspuffkrümmer angebracht. Die Abschlepp-Vorrichtung wurde mit einem Hebel aus 0,5mm Rundprofil ergänzt (und ist angebrochen, wie ich grad sehe - das wird noch repariert).
Die Verschlüsse der Staukisten wurden mit 0,3mm Messingdraht und 0,1mm Kupferdraht verfeinert - ein Gimmick was ich mir nicht verkneifen konnte.
So langsam schaut es schon nach Etwas aus :