So und wo ich dabei bin gibt's von der Französischen Dame auch mal was neues..
Wie vielleicht einige bemerkten ist mir beim Bau der Steven ab gerissen..da der Bruch gerade lief war ankleben nicht mehr drin..es hielt nicht.
Es ergab sich nun das Problem wie stelle ich ihn wieder her.
Ergebnis.. Der Kiel besteht aus 6mm Sperrholz bestehend aus 5 platten verleimt..Ich habe also auf 5 mm tiefe am Bruch des Stevens jeweils die Platten 2 und 4 heraus getrennt und dort
passende Leisten ein geklebt.
danach die anderen Positionen 1,3 und 5 auch mit Leisten belegt und so eine Steven Basis gebaut. Verleimt im ursprünglichen Bugsteven /Kiel Holz.
Da dies aber zu flach war wurde es endsprechend erhöht und danach an die Form des Stevens mit nach vorne laufender Verjüngung angeglichen und außen Furniert.
Das Ergebnis ist ein stabiler Steven
Auf diesen wurde dann ein Stützbolzen gesetzt der die darüber liegende Rahmen Konstruktion des Gallion vorne trägt und somit den weiteren Aufbau erleichtert und sichert .
Das Gallion ist mit Querleisten unterteilt und nimmt so die Gräting Gitter auf die dann den Boden bilden.
Die Seit Verzierungen sowie ober und unter Züge nebst Verzierungen sind hier noch nicht montiert .
Mittschiffs erfolgte der Anbau der Wanten Halterung vom Großmast wobei die Ösen und Haken für die Aufnahme der späteren Mast Spannleinen ( so nenne ich sie ) hier noch nicht dran sind ebenso wie bei dem Teil für die Fock.
Die Gallionsfigur ist übrigens zu klein.
Sie wird noch mal demontiert und durch eine neue ersetzt welche dann ca 1 cm länger sein wird.
Gem. Berechnungen durch die Bilder die ich habe muß die Figur ca ein viertel des Gallion aufweisen.
in meinem Falle also runde 4 cm . Aktuell sind es nur knapp über drei.

Ein Passung der Reperatur Leisten Steven.
Ausbau des Ersatz Steven.
Anbau des Gallion Rahmens. ursprünglich Gerade zum Bug Bereich vor dem Bugshott dann aber aus Optischen Gründen nach den Bildern in Richtung Achtern leicht abgesenkt.

Ein Passung der ersten Gräting Gitter im Gallion Rahmen nach Einarbeitung der Querstreben.
Selbst gerfertigte Gallionsfigur. 3,2 cm Lang. ( Soll Länge 4cm ohne Flügel.) Auch die Höhe ist dadurch zu gering.
Bis die Tage mal wieder .
Werner.