ich hätte auch eine idee, wie man die rohre beweglich machen kann.
da es dir ja nur um die hauptartillerie der "HOOD" geht gäbe es 2 wege.
als erstes brauchste den durchmesser der endstücke der geschützrohre.
dann bohrst du ein entsprechendes loch in einen rundstab. durchmesser 4 mm, das dürfte gehen. die länge spielt hier zunächst keine rolle, da du die eh später beim einbau anpassen kannst.
wenn das nicht geht wegen der bauhöhe der türme dann in einen rundstab aus stahl o.ä. mit entsprechend dünnerem durchmesser.
nun brauchst du im turm noch je 4 halterungen, die du aus messing oder aus den resten der mdf/sperrholzplatten machst. und zum schluß noch ein kleines plättchen messing, das dir als auflager für das rohr in der horizontalen dient.
die halterungen für den rundstab würde ich zuerst in einem entsprechend größerem teil vorbohren, und dann erste die endgültige form herrausarbeiten, um zu verhindern, das dir das bohrloch reißt. von daher wäre messing sicher die bessere wahl, da du da wenns vom platz in der breite her reicht gleich 2 teile aufeinander kleben kannst, um mehr stabilität zu erhalten.
tja, und dann brauchste eigentlich nur den rundstab mal probeweise in die bohrung der halterung stecken und sehen wie er sich bewegen läßt, ist er zu stramm schleifste n bischen ab, bis es flutscht.
das is so meine überlegung
schöne ostern, und schönes WE wünscht
hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.