Sie sind nicht angemeldet.

181

Donnerstag, 21. April 2016, 19:53

Wie jetzt???

Zitat

Die Stuka in 1:200 passen zwischen Haupt und Flug Deck..das konnte ich seitlich an meinem Modell testen..
Flugzeuge 1:200, Drillingsturm 1:200 und Schiff in 1:100? :??? :doof:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

182

Donnerstag, 21. April 2016, 21:35

Ok dann war ich wohl etwas zu schnell mit erklären..

Kenn ich ..Bisweilen erkläre ich so Technischen Kram so schnell das ab und zu mal derjenige der es hört dann nur Bahnhof versteht.
Geht mir Real Life auch öfter mal so..

Also.. Erklärung mit Bilderchen.

So ..Das hier ist mein Träger auf Prinz Eugen Basis in 1:200 und die Vorlage für meinen Riesen hier.
Für den Bau dieses "kleinen Träger Modells" habe ich ein Karton Modell genommen in 1:400 und dieses Karton Modell hatte keine Hangars und keine Stukas.
Daher habe ich in dem kleinen Träger keine Hangars eingefügt und auch den Aufzugschacht für meinen Riesen in 1:100 (hier gezeigt Vorgestern) geschlossen gebaut.
Da du mich auf den fehlenden Hangar aufmerksam gemacht hast habe ich das ja geändert.
Aber ich wuste nicht ob die Stukas zwischen Hauptdeck und Flug Deck passen würden da sie ja im Karton Modell nicht dabei waren.
Also habe ich mit der Stuka im zweiten Bild hier einfach durch dran halten mal geschaut ob der Vogel Platz hat.
Erschien mir da grade am einfachsten.

Die gelbe Markierung zeigt nur wo ich die kleine Stuka an meinem kleinen Träger hin gehalten hatte zum abwägen der Höhe zwischen den Decks.

So und nun zur Kanone.. ahm Kasematte.. Hier sieht man einen 28cm Turm von Aeronaut und eine Tür Stopper Hülse aus dem Baumarkt..

Und gedreht erkennt man die Achse zur Höhenverstellung.
Wenn man diese nun ausbaut mit den drei Rohren und davon ein Rohr abschneidet hat man ein Geschützrohr mit 3 Stufen.

Hier sieht man das.. Allerdings haben die 15 cm Rohre der KM nur zwei Stufen gehabt.. Außerhalb des jeweiligen Turmes.

Und um nun ein Kasematten Geschütz zu fertigen das ein 15 cm Geschütz darstellt bohrt man in die Tür Stopper Hülse ein Loch und setzt das Rohr so ein das nur zwei
Rohrstufen außerhalb des Turmes zu sehen sind.

Und wenn man dann an einem 15 cm Turm in 1:200 sagen wir an der Bismarck zb die Rohre ausmißt die außerhalb des Turms zu sehen sind ergibt sich das diese
verdoppelt also auf 1:100 hoch gerechnet exakt die Abmessungen der wie gezeigt eingebauten kleineren 28cm Rohre vorweisen.
So wird aus einem 28cm Rohr in 1:200 ein 15 cm Geschütz in 1:100 .

183

Freitag, 22. April 2016, 09:12

Danke für die Aufklärung :wink:

Jetzt ist klar, wie Du das gemeint hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

184

Mittwoch, 27. April 2016, 21:46

So..

Ich habe etwas gebraucht weil ich mir noch Gedanken gemacht habe über den Aufzug und dessen aussehen..

Meine anfangs hier gezeigte Ausführung dürfte nach meinem dafürhalten schon im Polnischen Bausatz falsch gezeichnet sein.
Der Grund; Vermutlich hat der Zeichner des Karton Modells angenommen das die Flugzeuge mit ausgeklappten Flügeln an Deck gehoben worden wären
denn der gezeichnete Eckige Aufzug reicht locker aus um eine Stuka mit starren Flügeln aufnehmen zu können.

Da jedoch bekannt ist das es für die geplanten Deutschen Träger FLugzeuge mit Klappflügeln gab habe ich meinen Aufzug in eine Rechteckige Form gebracht die für einen Stuka oder eine Me 109 immer noch
bequem ausreicht.

Ebenso habe ich die bis über Mittschiff reichenden seitlichen Wände eingebaut welche die Buchten bilden für die Admirals Barkasse und die Verkehrs Barkassen. (insgesamt 4)

Die betreffenden Wände haben wie hier zu sehen jeweils Geländer und sind in zwei Deck Höhen unterteilt.
Die Wasser bzw Dampfrohre sind aus Kupferdraht die Schotten aus Holz 1mm.

Dazu gab es einige Handräder an den Leitungen und Bullaugen in einigen Schotten und den Wänden über beide Stockwerke verteilt.
Die Reling des Geländer Laufes ist noch nicht völlig fertig und ja es fehlen auch noch einige Bullaugen in den Wänden.
Da ging mir das Material aus.
Abschließend kamen noch die ersten Davids hinzu und einige noch in meinem Wühlkarton vorhandene Rettungsinseln und Lüfter Platten.
Die Treppen oder _Niedergänge an den Reling Läufen kommen erst drauf wenn das Deck Furnier aufgebracht ist und zum Abschluß werden vor dem einsetzen der Barkassen noch
einige Seil Rollen eingebaut sagen wir als Löschwasser Vorrichtung im Falle eines Brandes und es kommt noch eine Reling auf Deck vor die Barkassen.

Die Bilder zeigen die beschriebenen Wände nach dem Bau und nach der Grundierung. (letztere war bei Aufnahme noch etwas frisch was den Glanz verursacht.

185

Mittwoch, 27. April 2016, 22:21

Deine Leitungen mit den "Druckknopfhandrädern" gefallen mir besonders gut,
und werden auf meiner Spee bestimmt auch noch Verwendung finden.

Ray

• Nachricht senden

186

Donnerstag, 28. April 2016, 00:41

Druckknopf ?

Ahm muß ich dich enttäuschen Ray.. Das sind Handräder von Krick in 4mm Durchmesser .

Weil nach so kleinem Kram im Einzelhandel oder bei Kurzwaren brauch ich hier nicht suchen..
Da findest du hier eher 100 Euros auf der Straße als sowas.

Was ich hier selbst fertigen kann wird gefertigt..und was ich so nicht anfertigen kann muß ich zwangsläufiger Weise kaufen..

Barkassen, E Messer Scheinwerfer , Flak Vorallem letzteres werde ich nach und nach kaufen..
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust fast 50 Flakgeschütze zu schnibbeln
Nach jetzigen Stand bekommt der Träger 20 Flak Vierling und 20 3,7 Zwiling.
Dazu noch die 10,5er und einige Flak MG nahe der Barkassen.. Wäre auch irgendwo langweilig fände ich hier über Wochen zu zeigen wie eine Flak nach der anderen entsteht.. oder schreiben.. so ich bastel jetzt mal 4 Monate lang die Flak Bewaffnung..

Ach ja.. hier noch der geänderte Aufzug.

Diese Fläche ist ausreichend um einen Stuka mit eingeklappten Flügen Problemlos aufnehmen zu können und eine Me 109 erst recht.
Ich nehme auch an das diese Version Sinnvoller gewesen wäre bei einem möglichen Einsatz da die Bauweise einfacher gewesen wäre und das Flug Deck durch die kleinere Raumanforderung des Aufzuges stabiler gewesen wäre als bei dem Großen.

Für die Darstellung einer entsprechenden Stuka wird später bei einer Metall Stuka am Knick beiderseits die Tragfläche abgetrennt und Seitlich anliegend befestigt Sodas der eingeklappte Zustand entsteht.

PS; Ich hab meine Handräder aufgeklebt. War ein Fehler.
Die Speichen sind dabei ohne das ich es gemerkt habe mit Leim zugelaufen und das kam dann erst beim Grundieren richtig raus..
Also alle wieder ab , säubern und dann mittels Nägelchen oder Draht ohne Lackierung befestigen.
Nägelchen/Draht wird die Achse weil Mittig in den Rädchen ist ne Bohrung die man dafür verwenden kann.
Hätte ich gleich machen sollen..
Das nur falls du dir die auch zulegen willst..

187

Donnerstag, 28. April 2016, 07:47

Zitat

Die Speichen sind dabei ohne das ich es gemerkt habe mit Leim zugelaufen und das kam dann erst beim Grundieren richtig raus..
Deswegen bin ich wahrscheinlich auf die Druckknöpfe gekommen.

Zitat

Was ich hier selbst fertigen kann wird gefertigt..und was ich so nicht anfertigen kann muß ich zwangsläufiger Weise kaufen..

Genauso werde ich es auch halten.

Dann mal weiter gutes Gelingen. Unsere Baustile bezüglich der aktuellen Modelle gleichen sich ja ziemlich.

Ray

188

Donnerstag, 28. April 2016, 09:35

Hallo Werner,

der Bauabschnitt mit dem Rettungsboot ist dir gut gelungen. :ok:
Auch die Fläche für den Aufzug sieht jetzt prima aus.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

• Nachricht senden

189

Donnerstag, 28. April 2016, 14:04

Ja erst mal danke für euren Zuspruch .. So weis ich zumindest das es nach was ausschaut was ich hier zusammen kleistere .. :D

Und ja Ray irgendwie gleichen sich unsere Bauweisen mitunter das kann man hier und da schon erkennen..

Was das ; wie geht es weiter anlangt..

Tja.. Ich werde erst mal die Wände weiter hoch ziehen ..dann die Decks furnieren..danach die Streben einbauen für die Überhänge des Flug Decks und danach vermutlich das Flugdeck auf legen und die seitlichen Flak Stände anbauen..

Aber das zeig ich schon noch nach und nach..

Realname: Michael

• Nachricht senden

190

Donnerstag, 28. April 2016, 16:56

Warum machst Du nicht erst den Rumpf fertig?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

191

Donnerstag, 28. April 2016, 17:20

Hallo Werner, ...

... ich finde Deine Bemühungen und Ideen im Grunde genommen sehr gut. Nuuuur, .... wenn ich so Deine Spachtel-Exzesse sehe, klappen mir als alten Autolackierer die Zehennägel hoch. Deine Spachtel arbeiten sind - gelinde gesagt - unterirdisch. Mit etwas mehr Mühe könntest Du Dir massig Schleiferei ersparen. Ebenso könnte man - zu sehen bei dem Bild mit den Handrädern - die Lüftungsklappen gerade einkleben.

Wie gesagt finde ich die Idee zu diesem Schiff sehr gut. Ebenso Deine Ideen mit der Umsetzung. Ich meine aber, dass diesem Modell etwas mehr Sorgfalt gut zu Gesicht stehen würde.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

192

Donnerstag, 28. April 2016, 21:20

Deswegen meine Frage nach dem weiter arbeiten am Rumpf. Wenn Du das alles abschleifst wird doch alles andere versaut mit Staub.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

193

Donnerstag, 28. April 2016, 21:35

Naja nun die Spachtelei am Vorschiff is etwas grob ausgefallen ja..muß ich mit leben .
Hab mir ja schon diese Japanspachtel gekauft für den weiterbau..Und den einen Lüfter wollte ich auch noch nach richten..
War ich einfach zu schnell da passiert mit so klein Kram..

Und was die Bauweise angeht.. Es ist so; Bei dem kleinen Modell hatte ich Probleme die Planken und die Reling in die Öffnungen zu bekommen weshalb sie auch stellenweise fehlen..
Das wollte ich hier vermeiden und auf die Weise wie hier gezeigt ist deutlich mehr Platz vorhanden um klein Kram an zu bringen.

Die Außenwand wird im Ganzen drauf gebaut ohne Ausbuchtungen..dann verschliffen und Lackiert. Danach habe ich dann vor die Ausbuchtungen frei zu schneiden .
Und die Schnittstellen werden danach per Hand in Farbe gelegt.

So zumindest der Plan bisher..

• Nachricht senden

194

Samstag, 30. April 2016, 02:51

So ---Weil die Frage war nach der Weiterarbeit..

Ich will euch das mal zeigen Schrittweise ..Einfach weil ich weis das ich bisweilen mal zu schnell bin und nicht jeder gleich erkennt wie ich was gebaut habe.
Das Problem hatte ja Ray neulich auch bei meinen Kasematten und deren Beschreibung.

Also.. Heute habe ich an der Linken Seite die ersten Planken gelegt durchgehend von vorn bis hinten.. allerdings noch nicht ganz bis Oben an den Rand.. war einfach zu müde .
Nach dem anbringen wurde eine Kreisplatte als Schablone geschnitten und die Rundungen an der Wand angebracht entsprechend dort wo die Wände später offen sein müssen bzw sollen.

An den Großen Buchten sind da die oberen Planken noch fehlen allerdings nur die unteren Radien ausgeschnitten die Oberen werden gem den unteren folgen.

Die Ränder der Radien sind auch noch nicht geschliffen..daher die grobe Linie..

Wenn ich soweit bin wird jede Bucht von hinten mit Tesa abgedichtet.
Danach wird Fieberglasmatte aufgelegt und dann der Spachtel..
Da ich die Buchten dabei auch von Oben mit Tesa abdichten werde kann nichts rein fallen .
Dies bleibt so bis die Außenhaut Glatt ist.
Am Ende wird dann das Tesa entfernt danach werden die Plankenböden der Kasematten separat gut mit Maskierband bedeckt und dann kann Lackiert werden .
So bekommen dann Buchten und Außenhaut das vorgesehene Marine Grau.

Die zweite Kasematt Position mit Geschütz (Vorschiff links)

Die offenen Position für die Poller im Vorschiff links . Davor ist eine Sektion geschlossen hinter der sich der Aufzug später befinden wird.

Hier sieht man die große Mittlere Bucht . Den etwas krumm geratenen Lüfter habe ich begradigt.. Danke für den Hinweis .. dazu kam die Reling komplett durchgehend.
Man sieht die runter gebogenen Drähte ..dort kommt nach dem Planken eine Treppe hin mit einem Relingsockel am Treppenende.
in diesem kommen diese Drähte Sodas ein Geländer an der Treppe entstehen wird.

Die Davids werde ich wohl nach dem Planken umsetzen müssen da ich hier bemerkt habe das sie so nicht bleiben können wegen des Schwenkbereiches und den Wandseiten..
Ich denke das man das auch im Bild erkennt. Es würde so nicht funktionieren mit Boote ausschwenken.

Und hier noch mal von oben eine Draufsicht.

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

195

Samstag, 30. April 2016, 10:02

Einen ...

Und den einen Lüfter wollte ich auch noch nach richten.. War ich einfach zu schnell da passiert mit so klein Kram..

... wunderschönen Morgen. Vllt. ist das manchmal Dein Problem. Mitunter bist Du einfach zu schnell.. Da ist der Ray das Gegenstück zu Dir. Er macht einfach vieles mehr mit Bedacht und Ruhe, und seine Baufortschritte werden immer ausgeklügelter (siehe Katapult und die Arado.) Und er macht ein Teil immer fertig, ich habe bei ihm noch nie einen halbfertig gespachtelten Rumpf gesehen.

Spachteln kann man leider nicht erklären. Da musst Du nach dem Motte: "Learning by doing" handeln. Deine China-Spachteln sind da aber schon Mal ein Anfang.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

196

Samstag, 30. April 2016, 10:21

Ich muss Gisro da ein wenig recht geben. Nicht nur dass Du jede Menge einzelner Baustellen hast, so hat auch jedes einzelne Modell zu viele Baustelle. Zu viele Arbeitsstufen die nicht fertig sind und aber schon an anderer Stelle was gemacht wird. Aber das ist Dein Ding, Deine Weise, Deine Art von Modellbau. Dass das mit dem Beiboot so nicht funzt hast Du ja gemerkt, aber eine Frage hätte ich zu der Ausbuchtung an den Pollern und dem seitlichen Geschütz. Wie kommt denn da später ein Matrose hin? Hinten ist zu, rechts und links ist zu. Oben wird wohl auch irgendwann zu sein.

• Nachricht senden

197

Samstag, 30. April 2016, 18:39

Ja die Kasematten und die Poller Ecke..

Ich weis das fehlen Schotten und Reling..
Als ich die Bilder gemacht habe hatte ich das einfach noch nicht eingebaut..so einfach ist das..
Und die nötigen Relingstützen muß ich auch erst mal nach bestellen.. hab ja jetzt mit einem System begonnen und wenn ich da nun anderes einbaue sieht das auch nichts aus..

Die Schotten die da noch nötig sind kann man ja auch lackiert an die Wände setzen..
Habe heute übrigens einen schönen Beutel mit Eckigen glaube Wiederständen (Elektronik ) gefunden.. ich glaube die geben am Schiff klasse Munitions Schränke und Verteilerkästen ab..

Realname: Ewald Lünse

• Nachricht senden

198

Samstag, 30. April 2016, 22:12

Hallo Werner,

habe da im Nachbarforum Kartonbau.de für Dich etwas interessantes gefunden,kartonbau.de/forum/flugzeugträger-graf-zeppelin
dort sind 24 Detail Fotos von dem Kartonmodell. Für dich wohl interresant. :ok:
Mach bitte weiterso, Du wirst schon sehen wo Du hinkommst. :baeh:

:wink: :wink: :wink:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

• Nachricht senden

199

Sonntag, 1. Mai 2016, 01:45

Tja ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen was die Graf Zeppelin als Karton Modell mit meinem 2m Riesen zu tun haben soll aber naja..
Und wo ich hinkommen will weis ich . Auch wenn eventuell der ein oder andere der hier rein schaut vielleicht meinen mag das wird so nie was..

Ihr kennt das Sprichwort.. Das Genie beherrscht das Chaos..

Ich habe Heute die Elektro Wiederstände grundiert und es hat sich gezeigt das sie exakt so wirkten wie gedacht..
Einige davon habe ich bereits in der großen Bucht eingebaut.

Danach kam die Plankung in die selbige rein der Niedergang wurde eigebaut mit Handlauf (Leider nicht so glücklich gelungen).Geb ich mal offen zu.

Und am Ende wurden die Planken für die Schlusslackierung mit Maskierband bedeckt. Nachdem die Davids umgebettet wurden in eine Position die das
ausschwenken der Boote auch erlauben würde.

Ebenso habe ich mal ein LED Band gekauft welches später unter das Deck geklebt als Innenbeleuchtung dienen soll.
Zum Testen habe ich es einfach mal ins Schiff gelegt und eine Holzplatte als Deck Ersatz aufgelegt.
Ich denke man kann recht gut sehen das die Bullaugen die Beleuchtung gut erkennen lassen. (Letztes Bild dieses Beitragsteils.)
Und ja den Schränken fehlen Türkannten und Griffe.. das weis ich.. und selbiges wird nach dem fertigen Lackiergang mittels Tuschestift aufgemalt.

• Nachricht senden

200

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:27

Zitat
Ihr kennt das Sprichwort.. Das Genie beherrscht das Chaos..

Als der liebe Gott die Überheblichkeit verteilt hat, da hast Du aber auch 20x die Hand gehoben. :trost:

201

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:35

Bei aller Beherrschung des Chaos - und glaube mir, ich kenne mich da aus- würde ich trotzdem erstmal den Rumpf fertigmachen. Du machst Dir doch massenhaft unnötige Arbeit...

202

Sonntag, 1. Mai 2016, 11:02

Hallo Werner,

jeder wie er will.
Sag mal, die Widerstände, sind die jetzt maßstabsgerecht 1:100.

Wenn ja, werde ich es vielleicht auch mal damit probieren. Die Idee allein ist schon mal nicht schlecht.
Bloß bei 1:100 kann man Klinken und Scharniere doch real mittels Draht darstellen.
Nur aufmalen?

Aber wie sagte ich eingangs-jeder wie er will.
Schönen Sonntag noch. :wink:

Ray

• Nachricht senden

203

Sonntag, 1. Mai 2016, 16:52

Anbei zwei Schränke. (Rechteck Wiederstände oder was auch immer ..habs nicht mit Ohmerei..

Die Schränke so gestellt wie auf dem Bild hätten im Original 1:1 folgende Abmessungen Breite 2m // Höhe 1,20m // Tiefe 50 cm
Also meiner Ansicht nach ausreichend für Schränke die zb Werkzeuge, Munition/Karabiner oder Kabel beinhalten könnten.

Aber das must du selber entscheiden ob du das bei dir drauf bauen willst auf die Art.
Allerdings da dann noch Scharniere und Griffe drauf arbeiten ..Wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn man noch eine oder zwei Türattrappen drauf kleben würde vorher.

Ach und Maxe ; Weil du meintest " erst mal Rumpf fertig bauen" ..
Ich arbeite gerade am Rumpf.!
Auch wenn das vielleicht nicht so aussehen mag ab und an.

Sweaty.. 20x ?( ich hab 25x die Hand gehoben..du weist doch am 20 gibt's Mengenrabatt.. :abhau:

• Nachricht senden

204

Sonntag, 1. Mai 2016, 17:59

Sweaty.. 20x ?( ich hab 25x die Hand gehoben..du weist doch am 20 gibt's Mengenrabatt.. :abhau:

Ich wusste es ;)

Was bei den Widerständen (übrigens ohne 'e' :du: ) halt schick ausschaut sind die Füße von den "Schränken". Ich finde es eine gute Idee. Aber das mit dem bemalen würde ich mir noch mal überlegen. Die Türkanten könnte man hinein ritzen, die Scharniere an der Seite mit einem dünnen Draht imitieren, die Griffe mit irgend einem anderen Abfallrest

205

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:02

Zitat

Wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn man noch eine oder zwei Türattrappen drauf kleben würde vorher.
Genau so :ok: Und danach das, was Sweaty angedeutet hat.
Du wirst das schon zwingen, eben nur auf Deine Weise :thumbsup: ---und das ist gut so.

Ray

• Nachricht senden

206

Sonntag, 1. Mai 2016, 23:57

Schrank zur Stromverteilung mit Lüfter und seitlichem Kabelausgang.

Modell Maße mit allem ; Breite 2,3 cm Höhe 1,7 cm Tiefe 5mm

Bestandteile ein Wiederstand Rechteckig Türen aus Holz 0,8 mm Dicke Draht 0.25 mm Durchmesser Ein halbierter Rund Wiederstand

Denke den Strompfeil auf der rechten Tür mal ich noch Rot an.

• Nachricht senden

207

Montag, 2. Mai 2016, 07:57

Also, geht doch.
Der Schrank hat schon einiges hinter sich, aber völlig normal auf einem Kriegsschiff ;)

208

Montag, 2. Mai 2016, 08:27

Topp :ok:

Ray

• Nachricht senden

209

Montag, 2. Mai 2016, 09:02

Wunderbar .

Dann kann ich mich ja weiter langsam in Richtung Flugdeck vorarbeiten...

• Nachricht senden

210

Mittwoch, 4. Mai 2016, 19:50

So da Heute schönes Wetter war konnte ich im Freien mal lackieren.. Zumindest sind nun die linken Seitenbuchten fertig bis auf die Planken und ein oder zwei Schränke die man aber auch so einbauen kann fertig lackiert.
Ebenso sind die Freischnitte fertig.
Am Ende dieses kleinen Teilberichtes ist auch noch eine Simulation die das Flugdeck darstellt mit theoretischer Brückenfläche und aufgesetzten Fliegern samt aufzug mit einer Me109 .

Aber zuerst mal zum Bau meines Sichtgerätes das später vor die Brücke kommt .

Am Anfang stand ein Rundstab Holz 25 mm eine 40 mm Holzkugel mit 8mm Bohrung und eine M8ter Schraube mit Mutter.

Die Schraube ist einfach die Achse die dann in eine Bohrmaschine kommt.

So kann man den unteren Teil anzeichnen der dann geändert werden muß damit die spätere Form des Gerätes stimmt.
Die habe ich hier erreicht indem ich mit einem Kutter Messer Vertiefungen eingedreht habe und danach mit Schleifpapier und der Schneiden Kannte die Form raus gearbeitet habe.

Danach wurden die Aussparungen eingezeichnet und mittels eines Winkel Sägegerätes heraus genommen.

Nach dem schleifen wurden Löcher eingefügt zur Aufnahme der seitlichen Geräte Arme und in deren Enden 2mm Löcher gebohrt für die nach vorne gerichteten Sicht Öffnungen.
Danach wurde dann das Teil von der Achse genommen und die 8mm Bohrung geschlossen.

Und fertig mit Lackierung sieht das ganze nach dem aufkleben auf den Sockel dann so aus.

Und nun noch einige Aufnahmen meines Schiffes und die Darstellung des angedeuteten Decks mit Aufzug und Fliegern.

Der Aufzug liegt an der späteren Endposition und das auf dem Holzbrett eingezeichnete rote Rechteck zeigt dem Platz an dem später +- einigen Millimeter der Gefechtsaufbau liegen wird.
Hier ist aber das Brett das der Darstellung dient breiter als es das spätere Deck sein wird.

Werbung