Sie sind nicht angemeldet.

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

781

Montag, 6. Juni 2016, 22:02

Guten Abend Ray,
Die 'Umrandung' von diesem Deck. Vorne wie seitlich war ja bestimmt eine Leiste. Und diese Leiste innen war irgendwie den Planken angepasst. Also so dass die Planken nicht einen runden Abschluss hatten wie jetzt, sondern die Abschlussleiste aussen zum Rumpf hin rund, aber innen den Planken eckig angepasst.
Ach Herrgott, wenn man nicht die richtigen Worte findet kann man schon verzweifeln :bang:

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

782

Montag, 6. Juni 2016, 22:07

Hier meine größte Leidenschaft, das zeichnen und skizzieren...
aber so in etwa habe ich es in Erinnerung.

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

783

Montag, 6. Juni 2016, 22:17

Du meinst sowas wie einen Wassergang mit Fischung?????

Wie z.B. hier - prinzipiell ?????

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

784

Montag, 6. Juni 2016, 22:46

Hi! :wink:
Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Schau mal hier!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

785

Montag, 6. Juni 2016, 23:37

Hallo Victory78, ja genau. Nur dass es bei mir rund ist und nicht so spitz zuläuft.

Hallo drake, absolut genau das habe ich gemeint. Super! Ganz vielen lieben Dank. Jetzt muss ich es auch nur noch so hinbekommen.

Und Ray, falls Du auch noch twas findest wäre natürlich der Hammer. Vorab auch schon Dir einmal mein Dank.

786

Dienstag, 7. Juni 2016, 07:50

Die Fischung bei englischen schiffen ist im Modfeld doch beschrieben. Taugt dir das nicht?

Ich hab mir daraus gut was für meine kleine ableiten können.

• Nachricht senden

787

Dienstag, 7. Juni 2016, 07:57

Guten Morgen William,
Ich habe im Mondfeld geschaut aber nichts gesehen. Hast Du vielleicht mal eine Seitenzahl?

• Nachricht senden

788

Dienstag, 7. Juni 2016, 08:27

Guten Morgen,
nächste Frage.
Nachdem ich durch eure Hilfe ja nun fündig wurde frage ich als nächstes ob die hier gezeigte Fischung auch dem Jahrhundert der Sovi gerecht wird? Weil ich habe nun wunderbare Erklärungen und Herstellungsweisen gefunden, aber leider keine Angaben zum Jahrhundert.

• Nachricht senden

789

Dienstag, 7. Juni 2016, 09:02

Jetzt habe ich in meiner Fotosammlung ein Bild der Bellona gefunden. Das Modell ist ausgestellt in Greenwich und wirklich bis ins kleinste Detail gebaut. Hier ist jetzt garnichts davon zu sehen?!?

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen.

790

Dienstag, 7. Juni 2016, 09:46

Die Fischung wurde immer nur dann verwendet wenn, die Planken auf einem längeren Bereich zu schmal werden. Bei der Bellona zeigt das Foto den Bug. Dort gibt es weder Wassergang noch Fischung. Ich glaube, dass ist bei der Victory genau so.

Interessanter wäre ein Foto vom darunterliegenden Batteriedeck. Dort müssten sowohl Wassergang als auch Fischung zu sehen sein
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

791

Dienstag, 7. Juni 2016, 10:49

Vielen Dank AnobiumPunctatum
Also kann ich dies jetzt bei mir auslassen? Oder zumindest an den Seiten berücksichtigen?
Einen Blick auf das darunter liegende Deck wird es wohl leider nirgends geben, aber ich verstehe was Du meinst.
Bellona und ganz besonders die Vic sind ja paar hundert Jahre später erst gebaut worden.

• Nachricht senden

792

Dienstag, 7. Juni 2016, 10:55

Bei Mondfeld habe ich jetzt noch folgendes gefunden...

793

Dienstag, 7. Juni 2016, 12:50

Also so würd ichs machen.

Sieht doch tres schick aus.

• Nachricht senden

794

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:02

Stimmt ;)

795

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:43

Also so würd ichs machen.

Sieht doch tres schick aus.

Der Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

796

Dienstag, 7. Juni 2016, 14:26

Wie willst Du dran gehen - das Deck nochmal machen oder die Planken vorne ausklinken?

Das auf meinem Bild oben gezeigte Deck habe ich auf dünnem Karton hergestellt. Getrennt vom Schiff arbeitet es sich leichter.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

• Nachricht senden

797

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:54

Noch einmal neu zu beplanken ist ja bei dem Minideck kein Aufwand. Werde es aber erst einmal mit aussägen, bzw. ausschneiden mit dem Messer versuchen.
Bei Dir schaut das richtig gut und sauber aus, mal schauen wie weit ich mich dem nähern kann.
Und noch einmal Danke an alle, ihr seit wirklich ein toller Haufen. :prost:

798

Dienstag, 7. Juni 2016, 20:19

Noch einmal neu zu beplanken ist ja bei dem Minideck kein Aufwand. Werde es aber erst einmal mit aussägen, bzw. ausschneiden mit dem Messer versuchen.
Bei Dir schaut das richtig gut und sauber aus, mal schauen wie weit ich mich dem nähern kann.
Stimmt, ist ein kleines Deck. Schätze mal das Du max. 1 mm Materialstärke nimmst, da ist das Skalpell besser als die Säge.
Frag nicht, wie lange ich da dran gesessen und gefeilt habe.

Zitat

....Und noch einmal Danke an alle, ihr seit wirklich ein toller Haufen. :prost:
Da liegst Du nicht falsch :tanz:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

799

Dienstag, 7. Juni 2016, 20:26

Hi Sweaty,

hatte heute null Zeit, noch irgendwas zu recherchieren. Aber mittlerweile ist ja alles gesagt.
Du weist, was Du zu tun hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

800

Dienstag, 7. Juni 2016, 22:04

Jawohl Käpt'n Ray ;)

• Nachricht senden

801

Montag, 13. Juni 2016, 21:17

Guten Abend meine Freunde
Die Herstellung des Galionsdeck mit Fischung.
Alle Versuche schnell, schnell, schnell zu machen sind fehlgeschlagen und hat nur die Tonne gefüllt.
Also alles ganz in Ruhe.
Zuerst die Grundplatte mit den einzelnen Planken belegen, jede Planke bekommt sofort ihre Fischung.

Die Kalfaterung wurde wieder mit schwarzem Papier gemacht.

Dann den Rand schwarz einfärben.

Warum?
Damit man auf der Kopie die Ränder besser sehen kann.
Kopiert wurde auf Klebepapier.

Selbiges sauber ausschneiden und auf das Holz für die Leibung kleben und mit dem Cutter sauber ausschneiden.
Dann an die Planken anlegen, festkleben, Dübel imitieren und dann schaut es so aus.

Ansonsten wurde das Deck auch neu angepasst damit es die richtige Länge vom Schot zum Bug aufweist. Dazu musste auch das Backdeck neu hergestellt werden, neue Leisten gezogen, die Pforten anders gesetzt und der gesamte Bugbereich neu bearbeitet werden.

Danach konnte das Bugschot gefertigt werden und das Schot zum Deck hin.

Alle Teile sind im Moment noch nur zusammen gesteckt, haben noch keine Innenbeplankung und auch noch keinen Feinschliff. Ebenso muss noch die Öffnung für den Bugspriet ausgeschnitten werden.

802

Montag, 13. Juni 2016, 21:21

Wunderschön!

Mit Ruhe und Gelassenheit zum Erfolgserlebnis.
Du hast es einfach drauf :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

803

Montag, 13. Juni 2016, 22:30

Der Umbau war sicher umfangreich, ist Dir super gelungen. Die Fischung auch :thumbsup:
das können ein paar Bilder kaum transportieren.

Die Dübelung der Decksplanken machst Du aus Holz glaub ich. Habe mal heute die Methode mit Möbelwachs probiert und bin sehr zufrieden - geht auch relativ fix.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

804

Montag, 13. Juni 2016, 22:34

Saubere Sache das :ok: . Deine Fischung sieht echt Hammer aus, da hat sich die Mühe gelohnt.
Bei den vielen Ecken und Kanten hätte ich wohl schon resigniert, daher meinen absoluten Respekt.
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

805

Dienstag, 14. Juni 2016, 07:11

Wow, absolut sauber gebaut und das Ergebnis: DER HAMMER!!! :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

806

Dienstag, 14. Juni 2016, 07:41

Vielen Dank.

• Nachricht senden

807

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:20

Nun meine nächste Frage. Laut dem mir vorliegen Plan wäre der Bugspriet von selben Durchmesser wie der Großmast, zumindest an der breitesten Stelle. Natürlich verjüngert er sich dann. Aber kommt das hin oder gibt es eine andere Richtlinie?

• Nachricht senden

808

Dienstag, 14. Juni 2016, 11:05

Mondfeld schreibt dass er sogar in einem Verhältnis von 1,3 im Durchmesser größer war?!?

809

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:38

Ich schaue heute Abend mal in meine Bücher und gebe Dir dann Bescheid, wenn ich etwas gefunden habe.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

• Nachricht senden

810

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:02

Vielen Dank schon im Voraus. Trotz rein optisch wirkt der Spriet bei Deiner Glorieux auch etwas dicker als der Großmast unten herum.

Werbung