Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

811

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:05

Toll gearbeitet Michael :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

812

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:56

Vielen Dank
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

813

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:36

Hallo Sweaty,

Dimensionen der Masten und Rahen in der britischen Royal Navy, allerdings bezieht sich die Literatur (Marquardt) auf Schiffe aus dem 18. Jahrhundert. Ich habe keinen Beleg dafür gefunden, dass der Bugspriet dicker war als der Großmast.
Schiffe mit 100 Kanonen (2164 t) 39" Hauptmast, 37" Bugspriet. Das zieht sich so durch alle Schiffsklassen bis 64 Kanonen (1369 t), ab 50 Kanonen (1044 t) hatten dann die Masten den gleichen Durchmesser.
Die Maße wurden an den Fischungen, bei Dreideckern im Zwischendeck und bei allen anderen Schiffen auf dem Oberdeck abgenommen.

Bei Curti heißt es, bei Schiffen des 17. Jahrhunderts: "Der Bugspriet maß etwa ein Drittel der Länge des Großmastes, sein Durchmesser war gleich dem des Großmastes."

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

814

Dienstag, 14. Juni 2016, 20:56

hab auch gerade im Marquardt (Bemastung und Takelung ....18.Jh.) nachgelesen, da liegt der Durchmesser des Bugsprit`s in den Tabellen immer unter dem des Großmast`s, wenn dann max. gleich.

Über engl. Schiffe des 17. Jh. hab ich leider nix.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

815

Dienstag, 14. Juni 2016, 23:38

Jetzt habe ich in meiner Fotosammlung ein Bild der Bellona gefunden. Das Modell ist ausgestellt in Greenwich und wirklich bis ins kleinste Detail gebaut. Hier ist jetzt garnichts davon zu sehen?!?

Wurde bei Modellen oft weggelassen.

Ich glaube, dass ist bei der Victory genau so.

Ein guter Hinweis an die Kuratoren, dies endlich zu ändern ;-)

XXXDAn

• Nachricht senden

816

Mittwoch, 15. Juni 2016, 14:57

Dann werde ich mich für einen gering dünneren Sprietmast gegenüber dem Großmast wohl entscheiden. Finde ich jetzt in meiner Vorstellung schöner anzusehen als dass sie den gleichen Durchmesser hätten.
Dann meinen großen Dank für eure Recherchen und die Hilfe.
Schade dass bei der Bellona solche Dinge vernachlässigt wurden. Ich dachte immer Museumsmodelle sind das Maß aller Dinge. Dem ist dann wohl nicht so.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

817

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:01

Und dann gleich meine nächste Frage.
Auf dem folgenden Deck ist die Beplankung an der Seite nicht korrekt von mir ausgeführt. Das würde ich noch gerne vor dem Einbau korrigieren. Weiss jemand ein Beispiel wie es richtig zu sein hat?
I

818

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:11

Hier mal 2 bilder

das erste zeigt einen auszug vom Mondfeld wie die Fischung wohl gewesen sein könnte. hat jetzt nix mit deinem Problem zu tun, ich hatte aber gesagt ich zeig dirs.

Das zweite wäre meine Blandford.

So werde ichs machen. Man sieht gut wie die planken leicht nach innen gebogen wurden. Ich habe hier noch ein Schönes Beispiel der HMS Vulture aus einem englischen Baubericht. Kann dies aber aufgrund von Urheberrecht etc nicht veröffentlichen.

Ich denke mal ganz wichtig wäre. Es gibt bestimmt nicht DAS Deck. Also so wie es immer war. An dem schiff wurde wohl ziemlich of tund dolle rumgedocktort. Wenn du also etwas Zeitgenössisches machst, die Blandford war zwar 1720 aber ich denke nicht das sich da grundlegend was geändert hatte.

• Nachricht senden

819

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:23

Das bedeutet dann das gesamte Deck noch einmal beplanken. Weil nur am Rand nun diese Krümmung einzusetzen wäre noch falscher. Daniel hat mir gestern selbiges Beispiel auch genannt. Noch schrecke ich ein wenig davor zurück, zudem ich es dann auch mit den schon eingebauten anderen Decks so machen müsste.

• Nachricht senden

820

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:24

Aber auf deinem Bild laufen die Planken an den Enden auch spitz wie ein Bleistift zu. Scheint mir ebenso wenig richtig.

821

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:31

Schau mal hier, ist das Deck der Constitution, dort kann man aber sehr gut erkennen, wie die Fischung ausgearbeitet ist und sich die Planken zum Heck hin verjüngen. Mal durch die Bilder klicken.
https://www.ebay.de/itm/USS-Constitution…a4AAOSwUfNXSiIm
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

• Nachricht senden

822

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:37

Das schaut schon besser aus. Nun denn noch einmal die Decks beplanken. Ich weiss genau dass wenn ich es so lasse mich das für den Rest meines Lebens ärgert. Dann lieber jetzt einmal in den sauren Apfel beißen.
Ich bin dann mal für ein paar Tage weg :wink:

823

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:52

Also ich würde die inneren Planken maximal auf die hälfte zum Bug abschluss hin verjüngen. Eben das man noch einen Nagel bzw Dübel befestigen konnte. Eben die gleichen Regeln wie bei den Rumpfplanken auch.

• Nachricht senden

824

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:56

Ich mache das jetzt erst einmal am Backdeck als Zeichnung. Das zeige ich euch und dann schauen wir mal weiter.

825

Mittwoch, 15. Juni 2016, 17:17

Hi Michael!
Ich würde allerdings nicht zu modern denken. Ich habe mal kurz gegoogelt, ob sich z.B. bei der Vasa (1628 also gleiche Epoche, wenn auch andere Nationalität nämlich holländische Bauweise) eventuell Hinweise der Deckskonstruktion finden lassen. Auf die schnelle könnte ich das hier anbieten. Okay, Gundeck, aber vielleicht eine grobe Referenz. Die Schiffe waren zu dieser Zeit scheint's hier und dort noch deutlich rustikaler gearbeitet, so vermutlich auch die Decks. Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß es natürlich auch nicht... :nixweis:
Nur so als Idee zum Weiterrecherchieren...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

826

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:06

Auch sehr interessant, zumindest was das Leibholz angeht.

• Nachricht senden

827

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:24

Habe noch das gefunden...

828

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:36

das sieht doch prima aus!

So hab ichs auch gemacht :ok:

• Nachricht senden

829

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:38

So werde ich es auch machen...

hier auch noch einmal schön zu sehen...

830

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:44

hinten steht bei mir auch noch an....Das hat doch Dafi zuletzt so schön gemacht.

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

:ok:

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

831

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19:43

O, je,
so viele Vorschläge.
Eine Entscheidung
muss jedoch fallen.
Ist auch schon gefallen. Klasse.
#828 war auch mein Favorit.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

• Nachricht senden

832

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:14

Alea iacta est ;)

833

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:45

Ja nee, is klar.
Die historischen Segelschiffbauer unter sich.

Wünsche gutes Gelingen, wie immer Du es auch anstellst. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

834

Mittwoch, 15. Juni 2016, 21:17

Ich danke Dir Ray

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

835

Donnerstag, 16. Juni 2016, 02:27

Alea iacta sunt

Grüße
Hans ;) :five:
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

• Nachricht senden

836

Sonntag, 19. Juni 2016, 12:19

Da ich die Decks noch einmal mache, da sollten auch die Leibhölzer nun noch Beachtung finden.
Was ich nirgends finden konnte wie die Stöße zwischen den einzelnen war. Wurden sie wie die Planken Stirn an Stirn gelegt oder gab es da eine andere Verbindung, Klinkung?

837

Sonntag, 19. Juni 2016, 14:28

Leider weiß ich es nicht genau.
Logisch wäre aber eine Art Verklinkung analog den Plankenverbindungen an der Außenhaut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

838

Sonntag, 19. Juni 2016, 15:29

Da ich die Decks noch einmal mache, da sollten auch die Leibhölzer nun noch Beachtung finden.
Was ich nirgends finden konnte wie die Stöße zwischen den einzelnen war. Wurden sie wie die Planken Stirn an Stirn gelegt oder gab es da eine andere Verbindung, Klinkung?

Die Planken stumpf aneinander, das Leibholz mit einer liegenden Z-Lasche verbunden.***

XXXDAn

PS:
***Woher ich das weiß? Weil mich die Spezialisten auf meinen kleinen Fehler in der Beplankung vor dem Bugschott hingewiesen haben, dort ist das Leibholz stumpf gestoßen, da ich es zu schmal konzipiert hatte ...
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t1…0.html#msg90012

PPS:
Bei früheren und französischen Schiffen verjüngen sich die Planken bugwärts sogar noch stärker als bei meiner Vic, was dazu führt, dass noch weniger Planken einkämmen zu müssen.
Nachdem damals die Planken handgesägt waren, konnte man die Krümmung gut einarbeiten. Dadurch wurde am Rand das komplizierte Einkämmen vereinfacht, wodurch einfacher kalfatert werden konnte und das Schiff einfacher dicht zu kriegen war. Die im Modellbau meist dargestellten parallelen Planken kamen erst flächendeckend nach 1800 auf, als mechanische Sägewerke in Mode kamen.

• Nachricht senden

839

Sonntag, 19. Juni 2016, 16:50

Also in diesem Falle schon mal verkehrt?!?
Das Leibholz an den Seiten braucht man bei dem geringen Maß wohl nicht zu stückeln, aber der Anschluss an die Stirnseiten ist dann so nicht ganz in Ordnung?

• Nachricht senden

840

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:14

Falls jemand den Feinschliff bemängelt, ist alles nur Probeweise.

Werbung