Servus Modellbauer,
Hallo Hagen, freut mich sehr das dir der Pete und meine Arbeit bisher gefällt.
Gestern ging es dann auch noch weiter, die Spiegel waren an der Reihe, nur mag ich es nicht die Einzelteile der Spiegel direkt an der Kabine zu verkleben, auch war der BS-Chrom, durch die großen Angüsse, so nicht zu retten, somit wurden alle Teile noch am Spritzling entchromt.
Gewarnt durch andere AMT-BS, wurde dann anhand der der Teilenummern und des hier vorhandenen Teileplans, alle Teile vor dem Zusammenbau, geprüft und siehe da, es gab Unstimmigkeiten. Zwar sind die Teile für den rechten und linken Spiegel, am Spritzling zusammen gefasst, aber jeweils ein Teil, und zwar die untere Halterung, findet sich bei den Teilen für den anderen Spiegel. Also die untere Halterung für den Rechten, befindet sich beim linken Spiegel und umgekehrt. Ich habe einfach mal einen Scann und in einer Zeichnung zusammen gefasst, um es zu verdeutlichen.
Nach dem dann auch klar war, wie herum ich den Spritzling halten muss, um die Teile heraus zu lösen, wurde die richtige Seite mit einem schwarzen Edding gekennzeichnet.
Nun habe ich mir alle Teile für den rechten Spiegel heraus gelöst und versäubert. Da kam dann nun was ja mal wieder kommen musste, mir ist die Querstrebe, beim verschleifen der Trennnaht, gebrochen! Wieder zusammen kleben ist da zwecklos, also habe ich mir aus einem Rundstab eine neue gemacht und auch gleich eine für den linken Spiegel.
Dann wurde obere und untere Halterung mit dem Spiegelbügel verklebt, kurz den Kleber anziehen lassen und dann an der Kabine ausgerichtet. Der linke Spiegel wird analog dazu gebaut.
Wenn das alles soweit gut ausgehärtet ist, werden noch die Querstreben und die Spiegelkörper angeklebt. Dazu kamen dann noch Antennenhalterungen, aus sehr dünnen Sheetmaterial, die auch gleich mit einer 0,5mm Bohrung versehen wurden.
In der Zeit wo das alles richtig aushärten kann, bevor es für die Lackierung vorbereitet wird, kamen nun noch die Scheibenwischer dran. Auch die wurden entchromt, versäubert und mit einer 0,8mm Bohrung versehen. Für die Stangen, die da später reinkommen, habe ich mir noch einen Gussast gezogen.
Nein ich habe nicht vor, die Scheibenwischer beweglich zu machen, das ist auch mir etwas zu viel des Guten. Die Löcher, dienten mir nun erst mal dazu, die Wischer zu fixieren, um den Wischerweg zu ermitteln, aus dem dann für jede Scheibe eine Schablone entstand. Der Pete soll ja schon ein wenig Alltagsstaub und Straßenschmutz abbekommen, allerdings nicht soviel wie bei meinem
Paystar Wrecker, ein bisschen halt nur.
Dann wurde der Gussast zugeschnitten und die Stangen wurden eingeklebt. Diese Stangen sind dann auch eine einfache, aber stabile Lackierhilfe und am Schluss dienen sie mir als Fixierung zum ankleben an der Kabine.
Die beiden Spiegel wurden gestern noch an Gussastreste angeklebt und alle Teile wurden gewaschen. Nachdem das dann heute Morgen trocken war, wurde alle Teile mit Revell 04 Glanz schwarz lackiert.
Das sieht zwar wieder mal nach nicht viel aus, ist aber wegen den Anpassungen und Trockenzeiten eine langwierige und kniffelige Angelegenheit.
Soweit war es das dann auch mal wieder von meiner Baustelle, allen noch ein schönes WE und bis zum nächsten mal dann,
LG Bernd