Sie sind nicht angemeldet.

331

Montag, 4. Juli 2016, 08:55

Riiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeesig! :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

332

Montag, 4. Juli 2016, 10:40

Ich bewundere euch " grosse Pötte bauer" immer wieder für eure unendliche Geduld,
weil so Vieles in eintönige Arbeiten ausartet. :ok:
Daß dann alles noch so sauber gebaut ist verdient nochmals :respekt:
Das I-Tüpfelchen bringt dann aber die Farbe, auch wenn das Ganze noch nicht fertig ist :tanz:

Das musste auch mal gesagt werden. :smilie:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

• »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

333

Montag, 4. Juli 2016, 14:22

So und hier seht ihr ein Bild von einem Museums Modell der Hipper..

Mir gefällt an dem Schiff die Weiße dünne Linie in der Wasserlinie und genau das werde ich bei meinem Träger auch ein lackieren..

Und als Bugwappen wird es das der ehm Seydlitz der Kaiser Flotte geben.

Und als kleine Randnotiz.. Auch wenn ich hier zu Hause bei mir damit einen Krieg riskiere.. Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Träger ein Großkampfschiff der ehm Kaiser Flotte zu
bauen auch in 1;100 allerdings dieses mal Schwimmfähig.

• Nachricht senden

334

Dienstag, 5. Juli 2016, 21:02

So und jetzt das ganze mal mit Artgerechter Haltung ähm Tarnung bitte.. 8)

Heck fehlt noch.. mir is das Tesa ausgegangen.
Der Weißen Längslinie werde ich glaub noch ne Schlankheitskur verpassen ..die is mir etwas zu dick..

• Nachricht senden

335

Sonntag, 10. Juli 2016, 20:00

Tja ..

Heute habe ich mal einige Wände eingebaut die noch fehlten und das Flug Deck zurecht geschnitten..
Mal Probehalber aufgelegt und die gesamt Wirkung zu sehen.. und mal aus Fun eine Brücken Attrappe aus einer Schaumstoffplatte geschnitzt..

Nur mal um zu sehen wie es später etwa aussehen soll.. nur eben exakter als die Attrappe..

336

Sonntag, 10. Juli 2016, 20:36

Leck mich am.... ist das g***l! Sieht klasse aus der Riesenpott. Bin schon auf Bilder in Fahrt gespannt!

337

Sonntag, 10. Juli 2016, 21:27

Ich glaube mich zu erinnern, dass Werner dieses Schiff letztendlich nun doch "nur" als Standmodell bauen wird.
Mein "nur" ist absolut nicht abwertend zu verstehen!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

338

Sonntag, 10. Juli 2016, 23:07

Ist richtig.. Der Träger ist nicht fürs " Wassern" vorgesehen..

Einerseits ist die hoch kopierte Bauweise des Abo Prinzen nicht so wirklich für ein RC Modell geeignet und zum anderen habe ich auch die Fieberglas Matte für einen Rc Pott dieser Größe zu dünn gehalten um ihn zu Wassern.

Aber ich habe ja schon neulich den Bau eines RC Schiffes angemerkt.. .nach dem Träger.

• Nachricht senden

339

Samstag, 16. Juli 2016, 01:20

Flugzeuträger Seydlitz 1:100

Tja nun is das Vorschiff fertig..

Deck Furnier fertig geleimt.. Ankerspill gesetzt wobei bei selbigen noch der "Deckel" fehlt .
Ankerketten eingebaut nebst Ankern
Einen Hilfskran aufgesetzt und den Flaggen Stock.

Die Reling Stäbe kamen an die alten Positionen und dann kam das Nylongarn durch.
Und siehe da es wurde so schön gerade wie gedacht..

Und als kleiner bunter Fleck wurden noch zwei Rettungsringe bei gefügt..
Das nächste wird dann der Weiterbau des vorderen Flug Deck Unterbaus

Ach so ja die Flak am Vorschiff ..Die Bodenplatte war von einem 20,3 Bruno Turm der Prinz in 2;200 (MZ) und wurde von mir noch mit einer Reling versehen.
Und als Erhöhung des Podestes wurde der Deckel einer Epoxy Harz Härter Tube genommen.

Die Ausgangshauben an den Ketten Ausgängen fehlen hier noch ,werden aber noch drauf kommen.
An den Abgängen der Ankerketten habe ich übrigens beiderseits einen " Dorn" an modelliert und in diesen eine Kerbe geschliffen
Dieser Dorn ermöglicht das exakte rund liegen der Ketten und verhindert das selbige sich seitlich über die Deckkannte ziehen.

Die Grauschattierungen an den Ketten sind beabsichtigt und werden noch mit leichter Rost Schattierung bearbeitet..so zumindest der Gedanke.

Wer genau hin sieht erkannt die gegen Halterung des Flaggenstocks.. Um diese am Deck befestigen zu können habe ich von Relingstützen jeweils den oberen Kopf abgetrennt und im Deck verklebt. Danach kam ein Stück Nylongarn durch welches auch durch den Flaggenstock läuft.
index.php?page=Attachment&attachmentID=305256

Erweiterung 18.7.16 Zeit 2.45Uhr

Da ich nicht wirklich Lust habe hier laufend neue Einträge zu setzen nur um mal wieder im Forum an erster Stelle zu stehen, manche denken ja offenbar das ich nur auf Ahh und Ohh wie toll aus bin, habe ich beschlossen den aktuellen Fortschritt an meinem Träger heute hier an zu heften.

Aktuell sitzen die ersten 1,50 m Flug Deck .
Das Deck liegt gerade auf und zeigt am Bug die gewünschte leichte Erhöhung zur Star Hilfe der Flugzeuge an Bord.
Die Katapult Bahnen wurden mit 0,8mm Holz Unterlegt welches die Deck Unterseite bildet in Grau
Somit muß nun nur noch die Abschuss Bahn eingebettet werden.
Ich habe mich dazu entschieden da die Auffangvorrichtung der Schlitten nirgends eindeutig dargestellt wird und Theoretisch ein Rückzug des Schlittens mittels Drahtseil auch denkbar wäre.
hier könnte die Maschine welche die Flieger ans Katapult befördert den leeren Schlitten aufnehmen und wieder unter Deck verbringen.

Die Plankung des Decks ist zu 50% fertig und der Aufzugschacht liegt frei wie zu sehen.
An der rechten Schiffsseite im 2ten Bild als Großaufnahme , wird die spätere Gefechtsbrücke aufgesetzt mit den dazu gehörigen 10,5 cm Flak

340

Montag, 18. Juli 2016, 10:12

Moin Werner,

so langsam ist ein Ende in Sicht, wie Du ja bereits in meinem BB geschrieben hast.

Ist schon ein beeindruckendes Modell, allein von der Größe her.

Da Du ja zwischendurch nichts Neues mehr einstellen willst (obwohl ich in diesem Punkt Deine Meinung nicht teile),

bin ich gespannt auf Deine abschließenden Gesamtaufnahmen, denn da kommt Dein Träger am besten zur Geltung.

Ray

341

Montag, 18. Juli 2016, 12:00

Warum störst Du Dich an den Ah´s und Oh´s? :nixweis:
Alleine deswegen baut doch niemand.
Die sind doch nur ein Zeichen dafür, daß das was Du baust in Ordnung ist. :ok:
Dir muß es gefallen und es sieht gut aus.Punkt! :)
Deshalb warten wir auch auf weitere Bilder. :D

LG Heinz

• Nachricht senden

342

Montag, 18. Juli 2016, 13:39

Ok überredet ich poste es so das man es gleich findet bis zum Ende.. ..war ne blöde Idee das letzte nacht nur so an zu heften..
Ihr sollte ja auch nicht immer irgendwo hinten suchen müssen.

Ach Heinz.. Ich hab nichts gegen das ein oder andere Ahh oder ohh oder derlei wenn mein Modell euch denn gefällt.

Was ich geschrieben habe bezog sich darauf das ich hier mal vor einiger Zeit zu lesen bekam das ich wohl nur auf Ahh oder Ohh aus sei ..
Aber lassen wir das.

Heute ist Baubeginn der Gefechtsbrücke samt aller Aufbauten und Waffen sowie Leitsysteme.
Der Generalinspekteur der Luftwaffe General AD Bierfaß hat das Flug Deck abgenommen so das demnächst die Schlachtflieger Gruppen 1-3 eintreffen werden.

Und so alles Planmäßig verläuft wird mit Beginn etwa um den 1. 8. der leichte Kreuzer Karlsruhe (KM) auf Kiel gelegt mit 1,74m (Seefähige Version ).
Das kann ich bei mir noch aus trimmen und auch zum See transportieren.

Demnächst mehr auf dieser Werft.
LG Werner

343

Montag, 18. Juli 2016, 15:06

Aaaahhh.....Ooooooh.....äh, nee, aber schöne Arbeit Werner. Auch mich würde die Gesamtansicht interessieren. Und was andere so sagen...die fürchten entweder grundlos einen Konkurrenten oder sind einfach nur neidisch. :prost:
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Realname: Michael

• Nachricht senden

344

Montag, 18. Juli 2016, 22:31

Konnte es nirgends finden wo das mal einer geschrieben hat.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

345

Dienstag, 19. Juli 2016, 01:03

Hallo Männer

Ich bin ehrlich vielleicht war der Text von dem ich da geschrieben habe auch irgendwo mal am Anfang in einem meiner Beiträge im Bereich Panzer 1;35..
Aber naja lassen wir es mal ruhen..
Und ja Sweaty es freut mich das du mir noch zusiehst.

Interessant finde ich den Satz von dir Olaf bez mögliche Angst vor Konkurrenz.. Ob ich wirklich mit jemand hier konkurrieren kann mit meinen Modellen ? :nixweis:
Und zu den Bildern natürlich bekommt ihr die Gesamt Ansichten zu sehen .. ^^

Hier übrigens ein Anfangs Bild des Gefechtsaufbaus..
Es ist das untere Stockwerk auf ganzer Länge vorne sieht man die 2te Flak ..die 1. Flak kommt später davor auf Deck Höhe..drei weitere nach Achter aus.
Hinter der Flak steht das E Meßgerät das ich hier aber in eine eigens eingebrachte Öffnung abgesenkt habe.
Würde ich das Meßgerät mit dem Sockel dran auf Deck setzen käme die Brücke zu hoch was nicht passen würde.

Der weitere Aufbau wird dann ca 1 cm Breiter nach Bordwand rechts liegend überhängend aufgebaut und mit Brücke Ruderhaus Kartenhaus Gefechtsmast Schornstein und Achteren Aufbauten sowie Flak Ständen (20iger Zwilling) versehen.
Davon demnächst hier mehr..

LG Werner

346

Dienstag, 19. Juli 2016, 10:54

Moin,
Interessant finde ich den Satz von dir Olaf bez mögliche Angst vor Konkurrenz.. Ob ich wirklich mit jemand hier konkurrieren kann mit meinen Modellen ?
Konkurenz? Bauen wir nicht alle unsere Modelle weil es uns Spaß macht? Ich glaube keiner sieht die Anderen hier als Konkurenz. Jeder baut so gut wie er kann und wenn man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist, und man wochen-, monate- oder jahrelang Spaß dabei hatte, dann ist doch alles ok, oder sehe ich das falsch?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

347

Dienstag, 19. Juli 2016, 10:58

Feuermann6147
Du siehst das völlig richtig, die anderen sind höchstens eine Motivation für einen selbst. Aber Konkurrenz? Nein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Realname: Rainer

• Nachricht senden

348

Dienstag, 19. Juli 2016, 11:34

Erst mal meinen großen Respekt für die tolle Arbeit! Das soll mal einer nach machen :ok:

Was mir aber auffällt ist in Beitrag 339, der graue Farbauftrag am Vorderdeck ist viel zu dick! Vielleicht ist aber auch nur die Qualität des Bildes an sich daran schuld.
Das fällt im Bezug zur Rumpflackierung, die wirklich genial ist, unschön auf.

Das ist echt meckern auf hohem Niveau, bitte nicht falsch verstehen!
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

• Nachricht senden

349

Donnerstag, 21. Juli 2016, 03:52

Hallo beisammen..

Also erst mal vorweg.. Das Stahlgrau am Vorschiff ist gestrichen und das andere Grau lackiert (Dose) das Problem ist das man hier zu Lande nicht so ohne weiteres an Panzergrau als Sprühlack ran kommt ..
Gut gibt en Laden mit Tami Lacken aber der verträgt sich nicht mit dem der drauf ist.
Und um die Reling rum mit Dose arbeiten..da wäre das abkleben auch nicht ganz so einfach..
Also...............

Wird das Panzergrau ebenso wie die Tanrstreifen noch leicht geschliffen bevor am Ende eine Lage Glanzlack drüber kommt dann sollte das nicht mehr auffallen.
Liegt vielleicht auch etwas daran das die Farbe bei der Aufnahme noch nicht völlig trocken war und auch wohl etwas am Bild selbst.. Am Modell selbst wirkt es nicht so übertrieben Fett..
Aber da sieht man dahinter auch 2 m Schiff... 8)

So und nun zu meiner " Bretterbude " :D die mal eine Gefechtsbrücke werden will..
Der erste Versuch war nichts also hab ich 4mm Buchen Holz gekauft und daraus die neuen Gefechtsaufbauten erstellt.

_Und hier mal die ersten Fotos.. Der Entwurf hatte meinen "kleinen Träger" als Vorbild und entstand ohne irgendwelche Pläne oder Karton Vorlagen..
Also schlicht selber gezeichnet..

Abmessungen der Bretterbude.. L 62 cm Breite 70 mm mit Balkonen Rechtsseitig , H ca 12 cm (hab ich nicht genau gemessen)

So die Flak ist aktuell (noch) die einzige..also habe ich sie hinten und vorne aufgesetzt ebenso wie das E Meß Gerät..
Die Öffnung in der Decke vom Leitstand ganz oben ist für den Gefechtsmast an den dann noch Scheinwerfer kommen und ein Mars

Vor dem E Meß Gerät vorne wird eine tiefere Plattform montiert für die FLak B und die A Flak kommt direkt auf Deck..
Achteraus werden drei 10.5er montiert wovon die letzte auch auf Deck liegen wird.
Dazu kommen dann noch Reling ..Kleinteile Schotten Bullaugen und eben Splitterschutz Wände ..
An der Brücke werden 0,8er Platten montiert die dann die Fenster der Brücke darstellen werden mit Schutz Luken

Der Großmast kommt hinter den Gefechtsmast und hinter dem erhöhten Aufbau wird später der Schornstein Platz finden.
Vermutlich mit einer Plattform zur Aufnahme von leichten Flak Waffen und Scheinwerfern (2 nach Achtern)
die 2 nach vorne kommen an den Gefechtsmast.
Ach ja.. auf dem Leitstand oben ist eine Tropfenförmige Zeichnung zu sehen..das wird ein Flak Stand.

Mehr demnächst auf dieser Werft.

• Nachricht senden

350

Montag, 25. Juli 2016, 22:33

Heute habe ich mal die Brücke verspachtelt.. (Man glaubt es nicht aber bei dem Wetter schwitzt sogar das Epoxy auf dem Holz..)

Die Brücke ist noch immer im Rohbau also da nun keine Tollen Ergebnisse erwarten..
Das Flug Deck ist nahezu beplankt..aber auch hier hat sich der Diensthabende von Material Lager gemeldet das Nachschub nötig ist zum weiterbau..

Naja die Jungs von der Krampfgruppe 2 sind trotzdem schon mal Probe gelandet..auf nem FLug Deck ohne Markierungen...?!
Klar gab en Crash bei der eine Me ihr Fahrgestell einbüßte..

Andere Verluste ; Keine.

Mehr demnächst von dieser Werft.

Realname: Rainer

• Nachricht senden

351

Dienstag, 26. Juli 2016, 00:16

Da gehts ja richtig schnell voran ;)

Ich muß gestehen das mir die Planken etwas zu breit vorkommen, so ähnlich könnte auch ein Parkettboden im Wohnzimmer aussehen! Kommen da noch Alterungseffekte zum Einsatz?
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

• Nachricht senden

352

Dienstag, 26. Juli 2016, 00:22

Für ein gewöhnliches Wohnzimmer reicht in dem Maßstab zwei oder drei Planken ;)
Aber Hamster, zieh es einfach weiter durch.

• Nachricht senden

353

Dienstag, 26. Juli 2016, 04:16

joa son bissel was kommt noch dran an das Deck.. 8)

• Nachricht senden

354

Sonntag, 31. Juli 2016, 22:20

Moin

So gibt mal wieder was neues vom Träger..

Die Arbeiten an der Brücke sind etwas aufwendig .. daher braucht es immer etwas aber die Detaillierungen sollen schon zum Rest passen..
Soll ja nicht wirken wie ne Holzhütte..

• Nachricht senden

355

Freitag, 5. August 2016, 20:01

So.. Heute hatte das Trockendock nach 3 Tagen Dauerregen wieder Dienst.. ^^

Also wurde am Träger weiter gearbeitet..
Deck beizen..
Ein paar Markierungen auf pinseln..
Die Brücke mal Probe positioniert..
Einige Flak befestigt ...
Bei den Schornsteinen habe ich etwas an Japanische Träger gedacht.... wirkt etwas wie Steampunk.. aber sie sind ja nur drauf gestellt ..

Und am Ende kam dann auch mal der Zug Wagen zum Einsatz mit dem 1. Katapultschlitten und eine 109er drauf bewundert vom 1. Schlachtgeschwader..

Hier mal das fertig gebeizte Flugdeck.. Arbeitsweise ..Schleifen, Beizen trocknen lassen und noch mal schleifen und beizen.
Mal sollte es nicht unterschätzen das Deck hat eine Flasche Beize geschluckt. (250ml)
Aufgetragen mit Schaumstoff Rolle so wie beim Malern diese Rollen mit Griff aus dem Baumarkt.

Hier das gelb markierte Bug Stück des Decks..

Und hier

Die gleiche Position mit schwarz lackierten Katapult Bahnen allerdings noch leer ohne Katapult Schienen.

Hier sieht man den vorderen Aufzug..neu gebeizt und etwas angehoben

Auf den nach folgenden drei Bildern könnt ihr die Entstehung der Schienen sehen die zum Transport der Flieger vom Aufzug zur Katapult Startplatz genutzt werden sollten..
erst abkleben und aufzeichnen..(Schabklone war eine Glasscheibe die als Untersetzer eines Blumentopfes dient.. normalerweise..

Dann wird es mittels Skalpell ausgeschnitten

Und schwarz lackiert sieht es so aus..
Hier schon fertig nach dem gesamt abdecken des Umfeldes und der Anfertigung der Schienen auf dem Aufzug..
Und vorne zwischen den Schienen die Kreis Markierung der Flieger Sicht Kennung.

Und hier sieht man den Zug LKW mit Start Katapult das glücklicher weise genau auf die Spurbreite der Schienen paßt ..
Und aufgesetzter ME 109

So das war der 1. Teil..
Und im 2ten Teil gibt es dann auch noch Großaufnahmen.

• Nachricht senden

356

Freitag, 5. August 2016, 20:12

Teil 2 .

Hier schreibe ich mal nicht so sehr viel weil die Fotos nur einen Eindruck vermitteln sollen vom gesamt Bild.

Die Gefechts Brücke ist noch nicht fertig und von daher noch nicht in der endgültigen Lage/Position
Der LKW bekommt noch etwas Farbe (Reifen, Pritsche, Fenster)
Und die Flieger werden so auch nicht an den Positionen bleiben später da noch das komplette Jgd Geschwader fehlt.
(5 ME 109 davon einer mit geklappten Flügeln im Aufzug Achtern mit 2tem LKW.)

Die weißen Flug Deck Markierungen werden nach Fertigstellung des Achter Decks nach hinten erweitert und mit dem Achter aus liegenden dann gelb markiertem Deck Ende verbunden.

Ich hoffe euch haben die Großaufnahmen gefallen.

357

Freitag, 5. August 2016, 21:45

Ein Koloss, der seines Gleichen sucht.
Da warst Du aber sehr fleißig :thumbup:

Ray

• Nachricht senden

358

Dienstag, 9. August 2016, 19:48

Ja ich hab den Tag damit verbracht grins..

Allerdings sind an den Deck Seiten noch die Seiten offen die werden noch verkleidet. Man kann auch sagen eingefaßt..
Und vorne am Bug wird noch etwas Spachtel fein rein gelegt.
Das nachlackieren ist da nicht so das Problem danach.

Heute kamen die letzten Deck Planken also wird das Deck wohl auch bald vollständig sein.
Und ja die Streben zur Abstützung an Bug und Heck kommen noch rein zwischen die Decks.

• Nachricht senden

359

Mittwoch, 17. August 2016, 00:23

Nach dem ich nun das fast fertige Flug Deck gezeigt habe will ich hier den Gefechtsaufbau des Träger zeigen im aktuellen Zustand.

Fehlend sind noch ; Großmast, Gefechtsmars, Kreuzrahen für die Signal leinen Spannung,
Funk Messgeräte mit Gitterantenne. (sorry ich kenne die genaue Bezeichnung nicht.)
Kreuzmast am Schornstein zum auf takeln am Schluß.
Und ein wenig Kleinkram wie Feuerlösch Schläuche und Rettungsringe oder Steigleitern und Scheinwerfer.
Letztere werden bestellt und dann angebaut

Ach und für dich Ray der Schornstein besteht aus 4 viertel rund Leisten so wie du sie genutzt hast im Rumpf deiner Spee die mit zwei Flach holzleisten kombiniert wurden.
Decke und Boden sind Flieger Sperrholz und die Abgasöffnungen sind Mastsockel der Pearl die ich damals bei meiner nicht genutzt hatte.
Vielleicht hilft dir das wenn du deinen Schornstein baust.

Der Bau ist leicht und wie man sieht optisch sehr effektiv
Ich habe mir übrigens deine Regenrinnen ausgeborgt.
An der Brücke konnte ich das anbauen.. ob ich es am Rumpf noch nach arbeite weis ich noch nicht .
Vielleicht übernehme ich bei mir auch noch deine Steigeisen am Rumpf und die Spiere zum Schrauben Schutz die du Achtern bei deiner Spee so gut umgesetzt hast in ähnlicher Art .

Aber nun zu meinen Bildern.
Der Gefechtsaufbau war zum Zeitpunkt der Aufnahmen frisch lackiert und glänzt daher noch.

Und um der Frage vorzubeugen. Vor der Brücke befindet sich der Platz für das vordere Flak Richtgerät (Kugelgerät) und die Flak "b" 2 von 5.
Vor den Aufbau vorne kommt dann die 1st. 10,5 cm Flak 1 von 5 ebenerdig auf das Flugdeck unterlegt mit Gitter Blech
und Achtern kommen zwei Flak 10,5 dazu die den Aufbau nach Achtern verlängern werden.
Hinter der Flak 5 von5 Achter aus wird dann der Schiffskran aufgesetzt .

360

Mittwoch, 17. August 2016, 11:41

Die Macros sind brutal und geben aber auch jede Kleinigkeit wieder. :motz:
Aber es sieht gut aus. Wie bisher alles halt. :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät. ;)

Werbung