Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Realname: Ulrich Lindemann

• Nachricht senden

301

Donnerstag, 7. Juli 2016, 11:57

Hallo,

es kommt ja auch auf ein paar Gramm nicht drauf an, ist ja eh meist Plastik.
Bei Küchenwaagen ist bekannt das sie unter 100 Gramm immer zu wenig anzeigen.
Die Post warnt ja auch wenn ein Brief auf der Küchenwaage gerade noch unter 20 Gramm ist, dann ist er meißt schon drüber. ( Strafporto ).

Gruß Uli. :party:

302

Freitag, 8. Juli 2016, 08:41

Umbauten

ich hinke mit meinem Abo etliche Ausgaben hinterher, werde aber seit einigen Monaten wenigstens regelmäßig beliefert. Deshalb hier einige Umbauten, die mir nach Studium von etlichen Straßenbulldogs (um einen solchen handelt es sich bei dem Bausatz) aufgefallen ist.

Die hinteren Kotflügel sind vorne zu weit herunter gezogen. Nur Eiler mit Trittbrettern haben diese Kotflügel. Ich werde sie entsprechend dem Vorbild kürzen. Des weiteren werde ich die Seitenteile anpassen müssen, die nachgebildeten Holzleisten gabs nur am Eiler. Die hintere Anhängerkupplung ist sicher fest. Ich werde das Federgehäuse des Orginals nachbilden und die Kupplung drehbar gestalten.

Bezüglich der Schwungradachsen werde ich aktiv, sobald auch die linke Abdeckung geliefert wurde. Es werden wohl Drehteile werden müssen, da ich die Achsen drehbar haben möchte. Die Zeichnungen dazu werde ich rechtzeitig veröffentlichen.

Zum Kupplungsbolzen selbst: Ein Stück Rundmaterial entsprechend gebogen, eine befeilte Unterlegscheibe, etwas Blitzkleber und das ganze brüniert. Fertig war der Bolzen.

• Nachricht senden

303

Freitag, 8. Juli 2016, 09:37

Hallo, bulldog 8506,

Habe ein Vdeo auf You tube gefunden, ist zwar ein PAMPA, ist aber baugleich mit Lanz.
Hier sind unter anderem viele Bilder von der Kurbelwelle und deren Wellenstümpfen zu sehen.
Und viele andere interessante Details.

https://www.youtube.com/watch?v=LUFA4-3onik

Gruß Uli. :prost:

304

Freitag, 8. Juli 2016, 18:19

Hallo Bulldog und Uli. :wink:

Bin gespannt auf die Bilder. Super. :ok:

Super Videos vom Pampa/Lanz. Danke Dir. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost: ;)

305

Samstag, 9. Juli 2016, 09:12

Hallo zusammen,

hier ein weiterer guter Film:

https://youtu.be/w_tgYXOE4-E

Soweit ich recherchiert habe, stimmen die Kotflügel und die Seitenwand mit einem Orginal-Straßenbulldog überein.

306

Samstag, 9. Juli 2016, 16:05

Hallo Bulldog. :wink:

Klasse Film. Sind das nicht wahnsinnige Fahrzeuge? Mordsteile. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :pc:

307

Mittwoch, 13. Juli 2016, 07:12

Guten morgen liebe Leser. :wink:

Hurra. Hurra. Metall!!!!!!! Es ist wieder Metall im Spiel!!!!! Wow. In der heutigen 44.ten Ausgabe ist die Stange endlich wieder aus Metall. Ganze fette 36 Gramm bringen die Teile mit.
Donnerwetter. Haben wir lange nicht gehabt. Gesamt macht das 3103 Gramm. Scheeee. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :prost: :prost: :prost:

308

Mittwoch, 13. Juli 2016, 12:18

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute ein paar Bilder von den angebauten Teilen. Wenige Schrauben und fertsch. Wir sehn und lesen uns. :thumbup:

309

Donnerstag, 14. Juli 2016, 18:43

Das Lenkrad ist auch aus Metall.

Realname: Wilfried

• Nachricht senden

310

Freitag, 15. Juli 2016, 18:44

Hallo,

bei mir ist heute die Nr. 44 - 47 angekommen. Sogar die B-Säule ist aus Metall.

Viele Grüsse
Wilfried

311

Sonntag, 17. Juli 2016, 18:22

Hallo Michael und Wilfried. :wink:

Ist doch schön, das endlich mal wieder eine kurze Zeit lang Metall geliefert wird. Wir sehen uns am Mittwoch. :party: :hand:

Viele Grüße Bernd. :pc: :)

312

Mittwoch, 20. Juli 2016, 08:58

Die 45.ste Ausgabe brachte Plastik mit einem Gewicht von 23 Gramm herbei. Zusammen 3126 Gramm. Das zweite Seitenteil war schnell bestückt mit den zwei Zusatzteilen.
Wir sehen uns nächsten Mittwoch. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

313

Donnerstag, 21. Juli 2016, 14:38

...und einen Bock für das Modell. Also werden wir noch lange warten auf die großen Räder

Die Böcke sind gar nicht dazu da den Trecker gerade hinzustellen, sondern um die Vorderachse zu entlasten :abhau: Die spinnen die Römer.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

314

Donnerstag, 21. Juli 2016, 15:39

moin,

dachte auch erst das die Böcke als Unterlage für die noch lange nicht kommenden Hinterräder sein werden.
Aber nee die sollen tatsächlich die Vorderachse entlasten.
Aber mit dem ganzen Plastik wird der doch garnicht so schwer, dass die Vorderachse ne Grätsche macht.

• Nachricht senden

315

Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:24

Hallo, alle wollen die Hinterräder,

ich auch.
Aber es werden immer noch Teile angebaut wo die Hinterräder stören würden.
Getriebebremse, Zapfwelle, Pedale und Bremsgestänge, Gestänge für die Motorregelung, Kotflügel.
Dann werden Sie schon kommen.

Gruß Uli. :party: :prost:

316

Donnerstag, 21. Juli 2016, 19:29

...böse Zungen behaupten, das die Hinterräder erst kommen wenn dieser Pflug, oder was das ist, fertiggestellt ist. Die haben bestimmt eine klare Vorstellung davon, wie sie die Leute bei der Stange halten. Erst die tollen Metallteile und dann die Plaste. Vermutlich werden demnächst die Pflugteile mit den Lanzteilen zusammen ausgegeben. Wenn dass mein Vertrieb wäre, ich würde es so machen.Der Pflug soll ja nicht als Ladenhüter, sondern Geld einbringen. Aber mal abwarten, hinterher ist man immer schlauer...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

317

Freitag, 22. Juli 2016, 06:44

Hallo Michael, Marek, Uli und Günter. :wink:

Als ich es sah, habe ich mich auch gewundert, das man Stützen für die Vorderachse liefert. Ich fragte mich, wozu? Werde mal bei Hachette nachfragen und sage dann Bescheid.
Es besteht doch überhaupt keine Gefahr, unnützes Geld für den Grubber auszugeben, solange die Teile des Treckers nicht mit dem Grubber gemischt werden. Wir haben doch die
Vorschau Seite von Hachette. Dort können wir einen Monat vorher sehen, was für Teile geliefert werden. Also können wir doch entscheiden, ob wirs kaufen oder nicht.
Also kann ich beim Kiosk anmelden, wann ich vom Kauf einer Ausgabe verzichte und wann nicht. Also immer brav bei Hachette nachschauen. Munter bleiben. :smilie:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

318

Freitag, 22. Juli 2016, 08:21

Hallo Bernd
Ich denke aber das sie bei Hachette so clever sind und das schon so machen werden das die Teile gemischt kommen.

Gruß Michael

319

Freitag, 22. Juli 2016, 09:44

Hallo
mal eine Frage an die Runde hier, haben bei euch auch schon öfter Teile gefehlt? Bei mir fehlt in Ausgabe 36 schon wieder was, das ist jetzt das 3x das die Teile nicht vollständig sind. Sie werden zwar nachgeliefert aber es nervt trotzdem. Kein Wunder das eine Ausgabe 11€ kostet wenn die ständig nachliefern müssen.

Gruß Michael

320

Freitag, 22. Juli 2016, 11:40

Liebe Lanz-Freunde,

es wird mir ein bischen zu viel gemeckert. Keiner von uns ist so naiv zu glauben, dass solche Sammelwerke preiswerte Modelle liefert. Was den Plastikanteil anbelangt, so kann ich damit leben, wenn nachher ein autentisches und beeindruckendes Modell heraus kommt und da ist der Lanz auf dem besten Weg. Auch einer teilweisen Nachbehandlung mit Farbe bzw. ein Verspachteln am Luftfilter und Auspuff nehme ich gerne hin. Was aber schmerzt, sind die nicht vorhandenen Schwungräder bzw. Schwungradachsen, da nur professionelle Drehteile diese ersetzen können.

Was die Lieferungen anbelangen will ich als Abonement ebenfalls nicht meckern. Bisher waren alle Lieferungen komplett und inzwischen auch regelmäßig, auch wenn die zeitlichen Rückstände des vergangenen Jahres nicht aufgeholt wurden. Zum Schluss muss ich noch den Service loben. Auch wenn ich etwas selbst verhunzt habe, kam prommt innerhalb kurzer Zeit kostenloser Ersatz. Das kenne ich auch anders.

P.S. Für diejenigen, die es interessiert: Ich verwende zur Nachbesserung den Farbton RAL 5009 seidenmatt, Zum Nachpolieren der gespachtelten Flächen des Luftfilters zuerst Chrompaste und dann Reinigungspolitur für stumpfe Lacke.

Gruß
Axel

321

Freitag, 22. Juli 2016, 15:31

Hallo Michael und Axel. :wink:

Ich fürchte auch, das die Leute von Hachette den "Pfennig ehren" und die Teile zusammen schmeißen. Warten wirs ab.
Ich Sachen Teile: Ich bin Kioskgänger und hatte bisher noch nie Fehlteile gehabt. Toi toi toi. Zweimal ist es vorgekommen,
das die Ausgabe nicht mitgeliefert wurde, aber ein Tag später war die Ausgabe da. In der Hinsicht kann ich nur sagen :ok: :ok: :ok:

Die Farbe habe ich mir auch besorgt. Viermal. Von hellblau bis dunkelblau war alles dabei. Eine kam dem Vorbild zu 97% nahe. Die benutze ich auch.

Viele Grüße Bernd. :party: :kaffee:

322

Freitag, 22. Juli 2016, 16:30

Nachtrag

Hersteller der Farbe: FrickWork aus Ostercappeln

323

Freitag, 29. Juli 2016, 21:39

Die aktuelle 46.te Ausgabe kommt mit wenigen und leichten Teilen daher. 42 Gramm ist nicht viel und waren schnell verbaut. Gesamt 3168 Gramm. Nächsten Mittwoch wird die
Lenkstange eingesetzt, die Kabel verbunden und das Führerhaus wird befestigt. Ein paar Mittwoche drauf kommt der erste Kotflügel für die dicken Schluffen. Hoffentlich passen
meine Radel dann noch.
Übrigens habe ich eine Rückmeldung von Hachette wegen der zwei Böcke bekommen. Die Antwort lautete, das die Böcke die Vorderachse entlasten sollen. Hä!!! Das stand genauso
im Heft. Auf meine Frage Wozu, war Schweigen im Walde. Totaler Schwachsinn. Wenn ich in Rente gehe, habe ich bestimmt einen Wackelkopf, über den Unsinn der mir bei
einigen Sammelserien vorgekommen ist. Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Egal. Ich mag den Lanz. :lol: :baeh:

Viele Grüße Bernd. :party:

• Nachricht senden

324

Freitag, 29. Juli 2016, 22:21

Hallo,

ich habe das " Führerhaus " schon verschraubt. Dabei habe ich festgestellt das die Kabelführung durch die linke Chassisöffnung nicht optimal ist. Es wird eingeklemmt.
Habe daraufhin das Kabel durch die mittlere Öffnung geführt. Nun ist etwas mehr Platz um das Führerhaus an seinen Platz zu bringen. Es muß aber trotzdem mit Nachdruck an seinen Platz gedrückt werden bis es in seiner Stellung einrastet.
Nun kann man es mit 8 BM Schrauben befestigt werden. Der Lenkstock kann danach noch verschraubt werden. So ist beim Einrasten des Führerhauses auch etwas mehr Platz.Ist alles etwas eng, passt aber.

Gruß Uli. :prost:

325

Samstag, 30. Juli 2016, 05:04

Hallo Uli. :wink:

Super. Werde ich heute nachmittag auch erledigen. Man merkte schon, das die Kabel im Weg sind. Hab ja noch den langen Ziehdraht dran, da kann ich ihn locker mit umfieseln. :ok: :D

326

Samstag, 30. Juli 2016, 13:38

Das mit den Unterstellfüßen schaut hinten so aus

Gruß Fredo

327

Samstag, 30. Juli 2016, 17:21

Hallo Fredo. :wink:

So wird eher ein Schuh draus. Aber in der Anleitung wird die Vorderachse erwähnt. Sogar mit Bild. Egal. Für mich nicht relevant. Danke für den Hinweis. :thumbsup:

Viele Grüße Bernd. :)

328

Samstag, 30. Juli 2016, 20:17

Hallo zusammen. :wink:

Die Bodenplatte sitzt. Befestigt mit den dünneren BM Schrauben. Passt alles wunderbar. :ok: :D :D

viele Grüße Bernd. :pc:

329

Samstag, 30. Juli 2016, 21:07

Vorn wird das viel zu wackelig. ich denke mal schon das später die böcke genau dafür zu benutzen sind
Aber warten wir es ab.

Mit meinen Abo bin ich nun eine Ausgabe wieder vorraus
Und dank eurer tollen Bilder und anmerkungen hab ich alle zusammen bekommen und nur eine Schraube abgedreht :ok:
Gruß Fredo

330

Samstag, 30. Juli 2016, 22:01

Hallo Fredo und Uli. :wink:

Ja, solange die Hinterräder fehlen, wackelt das Teil wie ne Ente. Die Hinterräder stabilisieren das Ganze. Wenn die Vorhersagen stimmen,
werden wir alle noch 10 bis 11 Monate auf die dicken Backen warten müssen. ;(
Schrauben abdrehen passieren so gut wie jedem Mal. Mir auch schon. Solange es an einer Stelle passiert und nichts großartiges halten muß,
geht's schon. :)
Uli, danke für den Tipp mit den Kabeln. Der Aufbau rastete nach zweimal hin und herdrücken ein und man konnte problemlos die acht
Schrauben befestigen. So helfen wir uns gegenseitig bei den kleinen und größeren Problemen. WIr sind alle eine große Familie. :thumbsup: :hand: :party: :prost:

Viele Grüße Bernd. :lol:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher