Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

931

Sonntag, 10. Juli 2016, 21:50

Hallo Michael,

zu dem Thema der historisch korrekten Beplankung Deiner Sovi am Galionsdeck habe ich keine Literatur, in der das nachzulesen ist.

Aber - wenn ich mal ganz doof vorstelle, dass das Deck in seiner Position am Schiff den Elementen der Natur wohl mit am heftigsten ausgesetzt war und anzunehmen ist, dass viel oder zumindest verhältnismäßig mehr Seewasser dort drüber ging, würde ich annehmen, dass dort auch öfter mal Planken gewechselt werden mussten. Dies wiederum stelle ich mir eher leichter vor, wenn die Planken in einem Leibholz gefischt sind als wenn sie unter dem Wassergang zu stecken.

Ist nur ein Gedanke, aber vielleicht hat ja jemand die richtige Quelle.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

932

Sonntag, 10. Juli 2016, 22:55

Eine sehr gute Überlegung. Kann ich nichts widersprechen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

933

Sonntag, 10. Juli 2016, 23:16

Hier ist eher die Frage, wie filigran die Technik damals schon war. Wenn man Mary Rose und Vasa anschaut, da war das alles noch viel "robuster" gebaut ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

934

Montag, 11. Juli 2016, 07:30

Zweifel hin, Zweifel her. Die Planken an der seitlichen Krümmung laufen schon sehr spitz zu, ich glaube nicht dass diese dann noch so zu nageln waren.
Bei der Vasa sah dies ganz anders aus, ihr Bugschot hatte die Form vom Bug angepasst, ging direkt dann in die Gräting über.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

935

Montag, 11. Juli 2016, 09:28

Von der Umgebung her betrachtet sind an dieser Stelle keine Aufkantung oder aufgehenden Bauteile vorgesehen.
Das Deck geht nahtlos in die Gräting über ... nur eine Fuge zur Wasserableitung.
Es handelt sich um einen Bereich der mehr Wasser ableiten muß als andere Bereiche des Schiffes.
Das Wasser sollte demzufolge möglichst ungehindert abfließen können.
Es muß also für eine besonders gute und möglichst effektive Abdeckung gesorgt werden.

Durch den hohen Feuchteanteil ist mit höherer Verrottung an den Schnittkanten zu rechnen ... d.h. die Planken müssen überdurchschnittlich häufig gewechselt werden ... jede Fischung, jede weitere Schnittkante erhöht diesen Aufwand beträchtlich.

Für mich bedeutet das diesen Bereich gegen eindringendes Wasser wie ein Dach mit geringer Neigung zu behandeln ...
durchlaufende Bretter mit möglichst wenigen Kalfaterfugen ... gerade und mit wenig Aufwand austauschbar.

Um das etwas höhere Wasseraufkommen noch besser ableiten zu können könnte ich mir zusätzlich ein leichtes Gefälle von drei bis fünf Grad zum Bug vorstellen ...
in anderen Bereichen ist durch Überhöhung auch ein besserer Wasserablauf vorgesehen.

Im Sinne einer die Konstruktion schützenden Deckschicht würde ich sogar noch für einen ganz leichten Überstand von ein paar Zentimetern sorgen ...
unsere Altvorderen waren im konstruktiven Holzbau und Holzschutz eigentlich ganz gut drauf ...
im kleinen Maßstab des Modells wohl eher nicht umsetzbar ... und im eingebauten Zustand wohl auch nicht sichtbar.

Gerade in so einem Bereich könnte ich mir vorstellen, daß die Planken links und rechts außen in voller Breite oder gar überbreit ausgeführt waren um sie trotz spitzem Zulauf möglichst effektiv befestigen zu können ... mit Breitenanpassung eher in der Mitte wo die Planken sowieso leichter zu befestigen waren und durch die Mastdurchführung ohnehin Anpassungsarbeiten erforderlich waren.

Ich gehe davon aus, daß damals einer möglichst praktikablen und sicheren Ausführung der Vorrang gegenüber einem möglichst gleichmäßigen Plankenbild gegeben wurde.
Das gleichmäßige Plankenbild dient doch eher der Befriedigung unserer Sehgewohnheiten des eingehenden 21.Jahrhunderts.
Form Follows Funktion
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

936

Montag, 11. Juli 2016, 10:10

Ich stelle das mal hinten an, läuft nicht weg.
Als nächstes kommen dann jetzt erst einmal die Grätings. Bei meinem Maßstab haben sie 0,8mm große Löcher. Mal schauen wie ich das hinbekomme.

937

Montag, 11. Juli 2016, 10:26

Ich bin gespannt wie du das machst mit den Grätings.

Hast dich denn jetzt auf einen Maßstab festgelegt?

• Nachricht senden

938

Montag, 11. Juli 2016, 13:38

Hallo Showrodder
Ganz vielen Dank für Deine Überlegung. Habe es gerade erst gesehen. Sehr interessant vor allem. Ob das mit dem abgesenkten Deck nun so war weiß ich nicht. Zudem das Schiffe ja schlingelt und rollt. Sinn hätte das wenn es immer in selber Lage sich befände. Ich denke auch die Deckskrümmung war so berechnet dass das Wasser nicht ständig von einer Seite zur anderen floß. Leichter abfließen bedingt ist vielleicht ein etwas falsch ausgedrückt.
Aber Deine Überlegung mit der breiteren Planken an den Seiten gefällt mir sehr gut.
Bevor ich was in der Art mache zeige ich es euch natürlich vorweg.

William, es wird zwar etwas gefuddel, aber ich denke es ist machbar. Lassen wir uns überraschen.

939

Montag, 11. Juli 2016, 13:55

Hi Sweaty! :wink:
Im Grunde wird man es am ehesten rausfinden, wenn man hier versucht, aussagekräftige Bilder der Vasa als zeitgenössischen Vergleich hinzuzuziehen. Da es über englische Ausführungen derartiger Details wohl wenig verlässliche Quellaufzeichnungen aus der Epoche geben dürfte, liegst Du bei der Vasa zumindest mit 50%iger Wahrscheinlichkeit richtig - oder falsch, da kontinentale Bauart.
In Dafis Nachbarforum baut jemand eine Royal Prince, vielleicht könntest Du dort eventuell tendenziell mehr erfahren??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Schiffe "schlingeln" nicht.. ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

940

Montag, 11. Juli 2016, 14:26

Die Vasa hatte aber einen vollkommen anderen Bug

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_Buggalerie.jpg

Und...so dicht war die ja auch nich :D

941

Montag, 11. Juli 2016, 14:36

Doch die war dicht, da ist 333 Jahre kein Wasser rausgeflossen ;-)

XXXDAn

942

Montag, 11. Juli 2016, 16:05

Stimmt, die Vasa hatte tatsächlich eine ganz andere Bugform :idee: . Sie hatte genaugenommen schon fast irgendwie was U-Boot-/Nautilus-mäßiges. Ob das eine Ironie des Schicksals oder eine Vorahnung war..?!
Und: Sie war dicht :will: . Dafi hat da schon recht. Aber... eben nur dort, wo keine Stückpforten saßen... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

943

Montag, 11. Juli 2016, 21:33

Doch die war dicht, da ist 333 Jahre kein Wasser rausgeflossen ;-)

Genial :ok:

944

Montag, 11. Juli 2016, 21:42

Ich weiß nicht, in wie weit dir das weiterhilft, aber hier ein Bild, welches ich selbst gemacht habe von der Vasa, aber es ist nicht zu vergleichen mit der Sots.
Dort war es im übrigen megakalt :rrr: , zumindest nach 3 Stunden staunen.

Kann Dir auch gern das Original schicken, hat aber ca. 5 MB, also nur per Mail oder einen Link über GoogleDrive. Just u like.

Zu deinen Fragen bzgl. der Wölbung des Decks im Bugbereich habe ich nur ein Bild gefunden, das eine sehr schöne Ansicht des Vorstevens zeigt (Mitte 18. Jhd.). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Konstruktion aus Erfahrungen heraus entstanden ist, warum also nicht auch schon im 17. Jahrhundert. Leider bin ich bei der Fischung in diesem Abschnitt nicht fündig geworden, zumindest nicht für die entsprechende Zeit.
Hier das Bild des Vorstevens.

Gruß
Steffen

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Das Opa-Enkel Projekt Thunfischkutter Marina II.

• Nachricht senden

945

Montag, 11. Juli 2016, 21:53

Hallo Steffen
Erst einmal vielen Dank. Leider hatte die Vase wie schon gesagt ein ganz anderes Bugschott. Bei ihr verlief es ja nicht als eigentliche Wand senkrecht nach unten sondern eher eine Kompination aus Wand und Treppe. Wer sich das mal so ausgedacht hat? Sonst nirgends wo wieder gesehen.
Das zweite Bild ist leider nur die Innenansicht, zudem in dem Zeitalter die Bugschoten schon längst out waren. Ebenso die Backkastele es ja auch nicht mehr gab. Da gab es mein eigentliches Galionsdeck eher ein Stockwerk höher und innerhalb des Schanzkleides. Und da natürlich mit Fischung.
In einem anderen Forum meinte jemand man könne es wohl nie genau wissen, sieht aber einfach besser aus wenn man es macht. Ich denke nach diesem Prinzip werde ich auch verfahren.

• Nachricht senden

946

Sonntag, 24. Juli 2016, 00:57

Und so endet dieser Baubericht hier. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Demnächst dann in einem neuem Baubericht lassen wir es so richtig krachen.

Thomas B

unregistriert

947

Sonntag, 24. Juli 2016, 01:05

Hallo Michael, Durch Deinen Eintrag in meinem BB bin ich natürlich auf dich aufmerksam geworden...

Nun! Dann habe ich jetzt erst mal 32 Seiten als Lektüre, bevor ich was schreibe... ;-)

Mit freundlichem Gruß Thomas

• Nachricht senden

948

Sonntag, 24. Juli 2016, 01:22

Na ja, so ein paar Anekdotische Dinge sind schon darin, vieles was ich jetzt bei meinem neuen Vorhaben umsetzen werde. Schön dass Du erst angefangen hast, da kann ich es gleich von vorweg verfolgen ;)

949

Sonntag, 24. Juli 2016, 08:56

Was ist das?

Zitat

Und so endet dieser Baubericht hier. Vielen Dank für eure Unterstützung.
So sang un klanglos vom Acker? Das kenne ich so nicht von Dir.
Oder läuft der BB in einem anderen Forum weiter?
Warst doch immer ein Kämpfer gegen alle Klippen des Modellbaus.
Habe ich was verpasst, warum gibst Du den Kampf verloren?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

950

Sonntag, 24. Juli 2016, 11:41

Hallo Ray,
Ich werde euch doch nicht auf Grund anderer Foren den Rücken zudrehen. Einzig und allein was andere Foren bewirkt haben ist diesen Bericht einzustellen.
Die Grundidee war das Abo von Agostini, mit dem Abo war aber das Bauen nicht lange befriedigend. Es kamen immer neuere Ideen, neue Fertigungskünste und vor allem neue Widersprüche zu meinem und dem Original zu Tage.
Neue Abrisse, neue Formen, neue was weiss ich noch.
Mittlerweile kam ich durch Modellbaukollegen an so viel gutes Material wie Pläne, Bücher, Links...
...es hat sich jetzt einfach nur eine Sackgasse aufgetan in der ich nicht mehr weiter komme.
Das Modell selbst wie es jetzt ist wird mich in Zukunft nicht glücklich machen. So wie es jetzt ist komme ich dem eigentlichen, möglichst realistischen Bau nicht mehr nahe.
Nun stellte sich mir die Frage, baue ich unglücklich das jetzige weiter oder fang ich noch einmal an?
Wenn ich aber neu Anfange hat es mit dem Abo von Agostine gar nichts mehr zu tun.
Also um nicht weiter andere mir wohl gewollte Leser in die Irre zu führen wird dieser Bericht beendet und ein neuer die Tage angefangen.
Selbstverständlich hoffe ich weiter auf eure Hilfe, euren Rat und eure Tipps. Und diesmal von Kiel auf.
Das neue Modell wird einen anderen Maßstab haben, andere Grundlagen und auch ein wenig von dem bisher schon gelernten profitieren.
Ich denke somit ist es kein Aufgeben oder kapitulieren, es ist ein Rückzug um neuen Anlauf zu nehmen und aber dann jetzt richtig loszulegen.
Wenn man ein Modell anfängt geht man eine langjährige Beziehung ein. Das ist nichts von heute auf Morgen, von einigen Ausnahmen hier abgesehen. Aber eine Beziehung soll auch was bringen, einen zufrieden stellen, wie wir alle aus dem Leben wissen klappt das aber nicht immer.
Meine neue Beziehung für die nächsten Jahre wird immer noch die Sovy sein, wird immer noch der Bau von ihr sein und immer noch ein frohe Mitgliedschaft eurer Gemeinschaft hier sein.
Dann wünsche ich mal ein schönes Wochenende und wir sehen uns die Tage.

951

Sonntag, 24. Juli 2016, 12:04

Scheiße, ihm ist ein dafi vor den Baubericht gelaufen und er wollte ausweichen und ist voll in ein neues Modell gekracht ...

XXXAdn

952

Sonntag, 24. Juli 2016, 13:01

Schade und irritierend zugleich ... denn bisher sieht es toll aus.

ein Schiff das so oft und massiv umgebaut worden ist wie die SOTS ...
das verschiedene Rumpfformen und Änderungen der Takelage hatte ...
das in seinem langen Leben darüber hinaus diverse Ausstattungen, dazu kleinere Umbauten und wohl auch Farbvarianten hatte ...
denn auch die Farbe war spätestens alle paar Jahre zu erneuern ...

Kann es zu solch einem Schiff in seinem vielfältigen Wandel innerhalb der Zeiten wirklich nur die eine und einzig richtige Darstellungsform jemals geben ?
Können welche Pläne auch immer zwangsläufig mehr als nur einem dieser vielen historischen Momente zugeordnet werden ...
alle für sich gesehen korrekt ...
aber doch niemals einer Gesamterscheinungsform über das ganze Schiffsleben hinweg.
Wird welches Modell auch immer denn im Endeffekt nicht nur eine kurze Momentaufnahme einer von mehreren korrekten Daseinsformen bis hin zum Abwracken sein ?
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

• Nachricht senden

953

Sonntag, 24. Juli 2016, 13:18

Dafi, Du wirst es noch bereuen mir in meine naive Modellbauwelt gelaufen zu sein. Die Geister die ich rief werd ich nimmer los
Hallo Showrodder, vielen Dank für das Kompliment und eine sehr interessante Überlegung von Dir. Und Du hast damit vollkommen Recht.
Aber fange ich doch jetzt schon einmal an von meinen Vorstellungen des neuen Modells zu berichten. Und zwar ganz von vorne mit dem Maßstab.
Mir schwebt etwas um die 1:50 vor. Warum? Platz habe ich genug dafür, aber das ist es nicht.
Ich möchte die ganzen Verzierungen später natürlich selbst herstellen können. Unterlagen hierzu konnte ich derweil reich sammeln, bestimmt aber auch noch nicht alle.
Aber gerade die Verzierungen mit einem befriedigendem Ergebnis fordern einen bestimmten Maßstab. Falls ich da irre bitte gleich sagen.
Es soll ein Plank on Bulkeadmodell werden. Zuerst einmal als Rumpfmodell, ich denke das allein wird mich Jahre beschäftigen. Spätere Ausführungen der Tagelage und Masten ist aber noch offen.
Hiermit also meine erste Frage, der Maßstab?
Ich finde um die 1:50 eine bequeme Größe was viel Platz für Details läßt, aber einen auch nicht erschlägt.
Eure Meinung

954

Sonntag, 24. Juli 2016, 14:12

Die deAgostini ist final bei 1,10m in 1/84 ... in 1/50 bedeutet das 1,85 Meter ... Riesenrrrrrrrrespekt !
Alles fast doppelt so lang breit und hoch ...

Der Rumpf bewegt sich dann so in der Größenordnung von Schmidts Kaiser Franz Joseph !
( Leider sind in dem Baubericht viele Bilder nicht mehr zugänglich.)
Was ich sagen will ... mal eben so rumdrehen ist da nicht mehr angesagt ...
aber sicher machbar

dennoch freue ich mich auf den Baubericht
Markus

• Nachricht senden

955

Sonntag, 24. Juli 2016, 15:18

Nicht ganz, schon da ist der erste Fehler von Agostini. Nach ihrem Erbauer Pett hatte sie eine Kiellänge von 38,71m. Nimmt man jetzt den Agobausatz mit seiner Kiellänge von 53,7cm kommt man auf einen Maßstab von 1:72, also nicht 1:84.
Bei einem Maßstab von sagen wir 1:50 ergibt sich bei meinem Modell eine Kiellänge von 77,4cm mit Galion bleibt man da knapp unter einen Meter. Also nicht ganz so bombastisch wie von Dir geschildert.

956

Sonntag, 24. Juli 2016, 19:20

Hallo Michael,

das ist ja eine Überraschung und ein déjà-vu zugleich, denn so ähnlich ging es mir ja mit der VIC, kennst die Geschichte.
Du machst das schon richtig und besser jetzt als.....
Der Maßstab 1:48 wäre genial für die Detail`s.
Ich freu mich.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

957

Sonntag, 24. Juli 2016, 19:51

Das ist ein sehr gängiger Maßstab, aber warum eigentlich?

• Nachricht senden

958

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:10

Der Kiel,
ich denke um später alle Maßangaben richtig umzurechnen können bedarf es eines exakten Maßstabs.
Meine Frage betrifft den Kiel. Die Sovereign wird mit einer Kiellänge von 38,71m angegeben.
Von wo bis wo wird da gemessen? Am Heck ist es eigentlich klar, ich denke bis zum Ende des Achtersteven. Aber am Bug? Wenn ich auf Plänen oder Zeichnungen nicht das Greep und dessen Anfang erkennen kann? Wird bis zu dem Punkt gemessen wo es von dem geraden Kiel in den gebogenen Steven übergeht?

959

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:21

Hi Sweaty,

mach Dein Ding. Ich kann es jetzt gut verstehen. Modelle mit 1,80 m, der Hammer!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

960

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:23

Immer alles lesen mein Guter, von 1,80m hab ich nie was geschrieben. Das wäre ja schon pervers.

Werbung