ERATUM: In Teil -2 meiner Ausführungen hatte sich ein Fehler eingeschlichen! Bei der gezeigten Bauteilegruppe handelt es sich um Teil
14A - nicht um Bauteil "H". Dieser Fehler wurde aber von mir im Textbeitrag bereits bereinigt.
Guten Tag,
wenn jetzt, die bis hierher angemerkten Maßnahmen keinen wirklichen Erfolg zeigen, dürfen wir das Modell tatsächlich soweit wieder in seine Einzelteile demontieren, bis wir an den Getriebekasten herankommen, wo mit Bauausgabe 15 die Getriebe-Mechanik eingesetzt werden soll. Bild 03 der Bauanleitung gibt hier einen schönen Einblick in den Getriebe-Aufnahme-Bereich. Was sehen wir? ---Farbe --- Hast du schon mal ein Getriebe geöffnet und dort dann Farbe entdeckt? In der Regel eigentlich nicht... eher ist hier recht viel Getriebefett, oder auch entsprechendes Schmieröl zu entdecken, aber Farbe??? Diese Oberflächenveredelung ist natürlich vom Hersteller in der Serienproduktion nur mit größerem Aufwand zu vermeiden-mittels abdecken/ abkleben, aber das sind dann wieder Maßnahmen, die ein Modell dieser Kategorie im Preis noch weiter in die Höhe gehen lassen würde! So ist der Modellbau-Schrauber hier mit seiner Eigenverantwortung gefordert. Schon bei der ersten prov. Montage der einzelnen Bauteile sollte auffallen, dass die einzelnen Bauteile auf der Farbe nicht so gut gleiten, eher ausgebremst werden- somit ein bereits vorhandener Kraftaufwand mehr nötig ist! Auch sind die einzelnen Komponenten nicht gänzlich Gratfrei- soll heißen, die Teile sind entsprechend scharfkantig! Diese scharfen Kanten reiben dann über die Lackoberfläche und tragen pö-a-pö immer ein wenig der Farbschicht ab. Durch den Abrieb vergrößert sich das Toleranzspiel der Bauteile zueinander und die Zahnräder, Wellen und Zahnstangen reiben immer mehr aneinander, oder gegen einander- das Spiel kann dann so groß werden, dass die Funktion des kämmen der Zähne am Zahnrad mit immer mehr Kraftaufwand zu bewältigen ist, daraus resultiert dann auch ein erheblicher Verschleiß an den anderen Baukomponenten!
Schritt 3: Entferne in der Getriebebox alle Oberflächenveredelung, wo bewegliche Bauteile anliegen!
Hier ein Einblick in den Getriebekasten meines Lanz - Modelles. Im Getriebe-Boden-Bereich wurde sämtliche Oberflächenveredelung entfernt, bis das Metall sichtbar wurde. Wenn ich mich recht entsinne, waren auch kleine runde Auswurfmarkierungen mit einem kleinen Grat vorhanden, welche ich mittels Schaben einebnete. Ferne dürfte auf dem Bild zu erkennen sein, dass ich dann, durch den Farbabtrag natürlich eine gewisse Maßänderung vorliegen hatte, die mit einer dünnen Messingscheibe unter dem gezeigten Zahnrad ausgeglichen wurde.
Auch Bauteil 14D wurde auf Grate hin überprüft und entsprechend bearbeitet, damit die Zahnstange leicht auf dem Getriebekasten -Boden hin -und -her gleiten kann, wie auch die Zähne sauber kämmen sollten! Die U-Scheibe unter dem Zahnrad verringert des weiteren das Spiel von Bauteil 14A (klappern in der Vertikalen).
Die Getriebekomponenten werden nach und nach weiter montiert und auf die Funktion, wie auch auf Leichtgängigkeit überprüft ! Auch der Lenkweg sollte so eingestellt werden, dass zu beiden Seiten der gleiche Lenkweg vorhanden ist!
ACHTUNG ---- BESCHEID ( siehste - hab ich Dir doch versprochen -ich gebe Laut, wenn es soweit ist...)
SO UND NUN DARFTSTE AUCH MECKERN, wenn Du möchtest.
Bauteil 14G gibt über das Langloch den Lenkeinschlag zu beiden Richtungen vor, bzw. begrenzt den Lenkeinschlag. Sollte bei Dir der Lenkweg unterschiedlich sein, so gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten! Die Zahnstange 14D wurde nicht richtig ausgerichtet, oder da ist was an Teil 14G nicht in Ordnung! Bei mir war das vorgegebene Langloch nicht richtig gefertigt und einseitig zu kurz geraten! Somit habe ich das Langloch für die Führung des Zapfen zu 14D entsprechend erweitert, bis beide Lenkeinschläge identisch waren.
Jetzt noch ein wenig Getriebefett ( auch geeignet für Kunststoffe), Getriebedeckel montiert, Funktionstest -auch ohne Aufbocken der Vorderachse....
Viel Spaß beim Wiederzusammenbau...
Mit freundlichen Grüßen Thomas B