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Beiträge: 2 569

Realname: Michael

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61

Samstag, 27. August 2016, 03:50

Es ist die Vorgabe von Agostini nach der er sich richtet. Was soll er auch sonst machen wenn er es nicht besser weiß?!? Aber gut dass er hier in guten Händen ist ;)
Dafi hat Recht, das ist viel zu steil. Kannst Du so lassen wenn Du willst oder ändern. Grundlagen wie es war gibt es hier genug. Aber bedenke, wenn Du anfängst selbst zu interpretieren, wie z. B. den Winkel des Backdecks, dann passt alles andere von Agostini auch nicht mehr! Vor allem die Verzierungen werden dann zum Problem. Man könnte auch sagen Point of no return ;)
Deine Entscheidung. Aber denk trotzdem in Ruhe drüber nach.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

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Realname: Michael

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62

Samstag, 27. August 2016, 03:52

Vor allem bleibt erst einmal die Frage offen ob Agostini das wirklich so vorsieht oder Dir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist!?!
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

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Realname: Michael

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64

Samstag, 27. August 2016, 15:40

Wirkt hier nicht ganz so extrem


Nee, gell. Irgendwie bei weitem nicht so steil. Fast parallel zum Großdeck. Merkwürdig
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

65

Samstag, 27. August 2016, 15:58

Wirkt hier nicht ganz so extrem


Nee, gell. Irgendwie bei weitem nicht so steil. Fast parallel zum Großdeck. Merkwürdig

Findet Ihr wirklich? Im letzten Bild von Beitrag 13 ist IMO eine ebenso steiles Abfallen am Anfang des Backdecks wie hier von Greyhawk, oder? Das Phantasiedeck direkt auf dem Loskiel sieht ja ziemlich gerade aus, das spricht für einen sauberen Zusammenbau, und die Deckhöhen und deren Verlauf wird ja durch die Spanten vorgegeben. Klar, die können fehlerhaft sein. oder die Form des Loskieles. Der erste Spant/Schott liegt da ja höher und nicht auf dem Boden auf, da hat man dann keinen genaueren Anhaltspunkt als die vorgegebenen Schlitze. Möchte mich hier aber auch nicht über viel oder wenig streiten, da würde höchstens ein Nachmessen beider Modelle Aufschluss geben :-).

PS: habe mir eben die Bautagebücher im englischen DeAgostini Forum angesehen, die haben auch eine ziemlich steile Back :)

Das Problem mit dem zuviel ändern und den dan nicht mehr passenden Teilen geistert mir auch ständig im Kopf herum. Hier offenbart sich ein großer Nachteil eines Abobausatzes, man hat schlicht nicht alle Teile vorrätig, um die fraglichen Punkte/Teile vorher mal abzuchecken...

66

Samstag, 27. August 2016, 17:31

Ich glaub da macht der Kamerawinkel auch viel aus. :D



10: Der letzte Teil des Kiels und Verstärkungen zur Befestigung werden geliefert.

Das Kielsegment wird wieder mit Hilfe der Helling oder eines planen Bretts mit Mittellinie exakt ausgerichtet und mit den Verstärkungen mit dem bisherigen Rumpf verbunden.

Das Galeriedeck wird mit Sapelli furniert. Da Sapelli sehr trocken und damit brüchig ist muß das Anpassen der Deckplanken hier besonders vorsichtig erfolgen. Am besten dreht man den Rumpf auf den Kopf, legt etwas hartes Restholz auf das Deck und ritzt behutsam mehrfach die Leisten von "unten" (jetzt ja oben) an bis diese von Selbst abfallen.

Wieder leichter Verzug im Heck, aber nichts was Probleme bereiten sollte.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

67

Samstag, 27. August 2016, 17:41

Wie man sieht erscheint der Anstieg hier wesentlich weniger extrem. Beim anderen Bild kam wohl eine Kombi von Licht, Schatten, Fokus und perspektivischem Winkel zusammen, der das Ganze etwas übertrieben dargestelt hat.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

68

Sonntag, 28. August 2016, 12:44



11: Ein Spant, ein Holzstab für Decksbalken, ein Rahmen mit Bugformern und Verstärkungen.
Schnelle, einfache Geschichte. Der Spant wird wie gehabt rechtwinklig am Kiel eingebaut und mit Decksbalken ausgestattet. Danach werden die Burgformer und Vestärkungen wie in Bauphase 9 auf der anderen Seite des Bugs angebracht.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 3 457

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

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69

Sonntag, 28. August 2016, 12:55

Hallo Michael :hand:
Tolles Projekt.... Da bin ich ab jetzt auch dabei
Wünsche dir gutes Gelingen

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

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70

Sonntag, 28. August 2016, 20:58

Da das Thema bezüglich der Steigung von dem vorderen Deck mit Verlinkung auf meinen Baubericht aufkam war ich eben nochmal in meiner Werkstatt und hab nachgemessen.

Bild 1 weißt eine Höhe von 37mm auf.



Bild 2 eine Höhe von 30mm.



Hier nochmal mit einem einfachen Schulwinkel und einem Rundholz das Gefälle demonstriert.


71

Sonntag, 28. August 2016, 21:13

Danke Sebastian. Meine Werte sind identisch :-)
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

72

Sonntag, 28. August 2016, 21:35

Schaut mal hier



Das Model zeigt ein gerades Deck. Eben wie alle Schiffe dieser Zeit.

Das ganze muss auch so sein. Denn die Kanonen auf dem Vordeck mussten durch Löcher. Und wäre das Deck so steil wäre die obere Linie des Pfortenbandes auch steil nach oben. Ist es aber nicht. Es ist parallel zu den anderen Pfortenbändern.



Ich bin ja ein freund davon das die schiffe einen leichten schwung haben. Dann aber eben auf allen decks und nur etwas. Das zeigen auch die meisten Pläne um das 18 Jh der Engländer.

Das stellt einen aber vor ein Problem. Nämlich. Will man sich an den Hersteller des Abos halten, und einfach ein Schiff bauen. Dann muss man das eben tun. (ohne Wertung, also nicht in den falschen Hals bekommen) Wenn man pech hat, hat der Hersteller halt einen Fehler verbaut.

Und da ist das Abo dem Baukasten unterlegen. Ihr könnt nur stück für Stück bauen. Ich find es ja schon sehr waghalsig einen Kiel so stück für Stück zu bauen und dann die Decks auch einzeln stück für stück einzusetzen. Aber jedem so wie er will und kann und mag. Aber durch das Stückeln weiß man halt nie ob sich ein Feher im System eingeschlichen hat den man erst mal munter über 2-3 Ausgaben ausführt.

Vielleicht hilft ja der englische Baubericht. Den ich nicht kenne. :ahoi:

Beiträge: 24

Realname: Sebastian Thomas

Wohnort: Schorndorf

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73

Sonntag, 28. August 2016, 21:48

Hab jetzt extra nochmal in der Bauanleitung nachgesehen und da ist es genauso wie bei Grey und mir.

74

Montag, 29. August 2016, 00:29

Die Steigung ist in allen Anleitungen und Bauberichten zu diesem Bausatz identisch. Der Bausatz ist auch genau so schon seit einem Jahrzehnt in den spanischsprachigen Ländern auf dem Markt unter dem Altaya Label.

Die verschiedenen erhältlichen Modelle der Soleil Royal unterscheiden sich alle in mehreren Punkten voneinander, was kein Wunder ist, da das Schiff vor dreieinhalb Jahrhunderten zerstört wurde und jetzt auf den Überresten Autos parken. Vieles über das Design der SR sind daher einfach nur Vermutungen. Auch das Pariser Modell von Tanneron stellt dabei nicht die ultima ratio dar, denn es unterscheidet sich in diversen Punkten sowohl von Berains Design als auch der DeAgostini/Altaya-SR. Schlimmer noch, Tannerons Modell enthält Elemente, die erst beim Namensnachfolger der SR nach deren Zerstörung verwendet wurden und ist damit eher eine "inspirierte Fantasie".

Da alle DeAgostini/Altaya-Soleils so aussehen werde ich daran auch nichts ändern. Es gibt fertige Bauberichte von Modellbauern, die das Projekt aus Spanien besorgt hatten. Es ist also eher unwahrscheinlich, daß uns die Steigung irgendwann in den Hintern beißt. :D
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

75

Montag, 29. August 2016, 08:11

Hast du mal einen Link zum fertigen Model?

76

Montag, 29. August 2016, 10:07

Schick ich dir per PN, da Fremdforenlink



12: Ein Spant, ein Rahmen mit 3 Schottwänden, 15 Sapelli-furnierleisten und eine Tür.

Wieder nicht viel dazu zu sagen. Der Spant wird eingesetzt, mit einem Decksbalken versehen und die größte Schottwand mit Sapelli beplankt.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

77

Montag, 29. August 2016, 10:30

Also ich häng mich auch mal dran, ist ja ein riesiges Ding... :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

78

Montag, 29. August 2016, 10:32

Ich müßte es mal ausmessen, ein Modellbaukollege, dem ich glaube, meinte aber sie hätte zZ gut 70cm Länge. ^^
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

79

Dienstag, 30. August 2016, 00:47



13: Ein Spant, der letzte Teil des Stützdecks, eine Tür.

Der Spant wird eingesetzt und das Stützdeck fertiggestellt. Aus Vierkantholz wird der letzte Decksbalken des Oberdecks gefertigt sowie Verstärkungen für die Übergänge der Stützdecksegmente. Die beiden verbliebenen Schotts werden mit Sapelli beplankt.

Das war vorerst die letzte schnelle Bauphase, ab jetzt sind entweder umfangreichere Beplankungen oder längere Trockenzeiten nötig.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

80

Sonntag, 4. September 2016, 00:24



14: Der letzte Teil des Oberdecks in zwei Hälften, ein 5x5mm Stab, 30 helle Furnierleisten und zwei Kanonen mit Lafetten.

Die Oberdeckshälften werden mit den freien Decksbalken unter Belastung verklebt und das Deck danach beplankt. Etwas aufwändiger diesmal durch mein gewähltes Beplankungsmuster und die Löcher, Spanten und Kanten, die nun "im Weg" sind. Lange Trockenzeiten sind nötig, damit die Spanten beim Entfernen von überflüssigem Holz nicht brechen.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

81

Dienstag, 6. September 2016, 20:06



Soleil Royal 15: Der letzte Spant und Kleinholz für eine Treppe.

Nachdem der hinterste Spant wie gehabt eingesetzt wurde, werden die bisher verlegten bzw. gefertigten Decks nochmal abgeschliffen und dann mit Lord Nelson Klarlack matt lackiert. Zwei Schichten Lack mit jeweils nach 24 Stunden Trockenzeit anschließendem kurzen Schleifgang genügten für ein vernünftiges Aussehen. Die angedeutete Kalfalterung ist nach dem Lackieren sehr viel auffälliger. Ich bin doch froh, diese beim Neustart zurückhaltender angelegt zu haben.

Schließlich wurden noch Decksbalken für das Achterdeck verlegt, eine Schottwand angebracht und die ersten Türen auf dem Schott unter der Back verlegt.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

82

Freitag, 9. September 2016, 23:29



Soleil Royal 16: Das Achterdeck, Kampanjedeck, 30 helle Furnierleisten, eine Kanone mit Lafette.

Die Bauphase beschäftigt sich ausschließlich mit dem Achterdeck, das wie die anderen beplankt, unter Belastung angebracht, geschliffen und lackiert wird.

Nichts Neues also, nur die notwendigen Trockenzeiten machen die Bauphase langwierig.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

83

Sonntag, 11. September 2016, 20:28



Soleil Royal Bauphase 17: Wir erhalten das Poopdeck, 30 helle Furnierstreifen, 32 Grätingelemente und einen dunklen 2x3mm Streifen für die Rahmen der Grätings.

"Hahaha, wieso heißt das denn Poopdeck, haben die da...." Nope, das wort kommt von lateinisch "puppis" und bedeutet einfach nur Heck. Also das Heckdeck. Die Mannschafts-"Toiletten" waren vorne in der Galerie, es wurde also Fahrt voraus geschissen. Ein Glück kommt da an der Stelle eine Menge Wasser angerollt. Wollte zwar keiner wissen, aber trotzdem was gelernt.

Nach Beplankung und Einsetzen der Decksbalken wird diesmal das Kampanjedeck installiert, geschliffen und lackiert. Schließlich wird noch ein Decksbalken für das Poopdeck gesetzt. (Der aufmerksame Mitleser wird bemerkt haben, daß meine Behauptung, der letzte Spant sei eingesetzt etwas verfrüht war. Da kommt noch einer)

Es dauert leider noch mindestens eine gute Woche, bis das Material für die nächste Phase eintrifft.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

84

Sonntag, 11. September 2016, 20:47

Langsam kann man die Konturen erkennen.
Das sieht schon gut aus. :)
Da bin ich auf weitere Baufortschritte gespannt. :grins:

Gruß Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

85

Freitag, 23. September 2016, 10:24

Und Baufortschritte sollen kommen, jetzt da neues Material da ist :)



Bauphase 18: Der letzte Spant (diesmal wirklich), Grätingelemente und dunkle 2mm Leisten in verschiedener Breite

Bautechnisch wird diesmal an allen Ecken und Enden gewerkelt. Mit dem letzten Spant wird die eigentliche Grundform des Rumpfkorpus vollendet. Am Heck kommt in den nächsten Bauphasen noch die Heckgalerie dran, Vordersteven und Buggalerie werden erst in einigen Monaten installiert.

Das Poopdeck wird beplankt, das Achterdeck an der Vorderkante mit einem 2x4mm Streifen dunklem Holz kontrastreich verschönert.

Schließlich werden noch die Gräting-Elemente zusammengesetzt.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

86

Sonntag, 25. September 2016, 22:35



​19: Heckspiegel, Stützen und Verstärkungen

Am hintersten Spant werden die Stützen für den Heckspiegel angebracht, der schmale Übergang vom Kiel zum Heck verstärkt und die Schottwand unter dem Poopdeck installiert.

Für die Montage des Poopdecks mußte (bei mir) der hintere Spant am oberen Ende leicht bearbeitet werden, damit das Deck nicht frei in der Luft rumfliegt. Schließlich wurden noch dunkle Abschlußleisten an Kampanje- und Poopdeck angebracht.

Damit sind nun alle Decks der Soleil Royal installiert.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

87

Montag, 26. September 2016, 10:32



20: Der unvermeidliche Nageldrücker (ich habe glaub ich jetzt vier davon) und ein paar Dutzend Messingnägel

Nach Montage einer dunklen Abschlußleiste an der Back konzentriert sich der Bau auf den Heckspiegel, der im oberen Teil hell beplankt und dann nach leichter Anpassung der Stützen eingebaut wird. Kurz und knackig.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

88

Dienstag, 27. September 2016, 00:11



21: Im Materialbeutel diesmal die ersten Stückpfortenschablonen, die bei der Positionierung der Luken für die Geschützattrappen das Rätselraten verhindern werden.

Gebaut wird diesmal nur eine erste Gräting aus den zuvor zusammengesetzten Elementen.

Während die Grätingelemente qualitativ perfekt sind, neigt die Walnuss(?)-Leiste für den Rahmen beim Zuschneiden gern diagonal zu brechen. Hier ist Vorsicht angesagt.

In der Bauanleitung vergessen wurden die beiden Türen für das Achterdeck. Ich installiere diese zu diesem Zeitpunkt, da sie hier unerwähnt erstmals auf einem Bild der Anleitung auftauchen. Die Installation muß unbedingt vor Bauphase 34 geschehen, sonst kommt man an die Stelle nicht mehr heran.

Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

89

Dienstag, 27. September 2016, 10:21

Das sieht schon mal gut aus. :ok:
Das Problem mit den Nußbaumleisten habe ich auch. :motz:
Es gibt aber bessere Qualitäten im Internet.

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

90

Dienstag, 27. September 2016, 11:22

Das sieht schon mal gut aus. :ok:
Das Problem mit den Nußbaumleisten habe ich auch. :motz:
Es gibt aber bessere Qualitäten im Internet.

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Zum Glück lassen sich die zersprungenen Teile recht gut mit Sekundenkleber wieder zusammenflicken. Nach Schleifen und Lackieren sehen die wieder aus wie aus einem Stück.

Bzw. ich seh grad, mein örtlicher Hobbystore hat wohl 2x3mm deutsche Walnuss da. Da werd ich mal die Farbe prüfen und mich gegebenenfalls mit Ersatz eindecken.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

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