Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. August 2007, 16:54

Lackierung in Silber?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob mein Audi R10 TDI hier rein passt aber ich hätte auch nur eine Frage zum Lack.
Ich habe angefangen meinen Motor zu lackieren und da wird ein Silber (90) von revell verlangt. Auf der Abbildung auf der Verpackung ist es wie echtes glänzendes Silber zu sehen, aber bei meiner lackierung kommt nur ein silber mit grauen Punkten drin raus. Ich hab das Döschen vor dem öffnen leicht geschüttelt und dann noch mit einem Zahnstocher umgerührt. Ich hab einen sauberen Pinsel verwand und erhoffte mir das Ergebnis wie auf der Packung.
In eurem forum hab ich auch jemanden gesehen der etwas via Pinsel in Silber lackiert hat und das sah relativ echt aus ^^.
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :nixweis:

2

Samstag, 11. August 2007, 18:19

Vielleicht solltest du noch einmal mit Klarlack drüber gehen dann glänzt es mehr aber die revell Farbe die du meinst habe ich auch und die ist bei mir auch so! ich bin einfach mal mit klarlack drüber und gut war!

ansonsten mach doch mal ein Bild damit wir uns mal ansehen können was genau du meinst.
MfG Kai!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (11. August 2007, 18:20)

Die Leitplanke

unregistriert

3

Samstag, 11. August 2007, 18:29

RE: Lackierung in Silber?

Hi........?

Puh Natürlich schwer ohne ein Bild ne Diagnose abzugeben wo der fehler liegt oder was passiert ist. Nach Deiner Beschreibung hört es sich für mich so an das Du die Farbe dann doch nicht richtig aufgerührt hast. Die Grauen punkte können verklumpte Farbpatikel sein, die sich mit der Zeit absetzten wenn die Dose längere Zeit ruhig steht.

Zweite möglichkeit wäre, das es sogenannte "Fettaugen" sind. Die Farbe hast Du aufgetragen aber an einigenstellen sind eben fettablagerungen und da zieht sich die Farbe wieder so weit weg das eben dann diese grauen Punkte zu sehen sind.

Ohne die stellen zu sehen und nur nach den erklärungen zu Urteilen ist immer etwas schwierig.

Grüße :wink:

Guido

4

Samstag, 11. August 2007, 19:44

Bild

wie füge ich ein bild hier ein? ich hab die bilder schon auf der sd-karte.

Die Leitplanke

unregistriert

5

Samstag, 11. August 2007, 20:26

Hi....?

Bilder zu einem Server überspielen,
Bilder URL raus Kopieren
Hier im Forum Verlinken.

Damit ich mir hier keine Blasen an den Fingern hole und immer wieder danach gefragt wird solltest Du Dir diesen Abschnitt gut durchlesen. Anders gehts leider nicht....

Wie funktioniert das Forum ?

Und Nein! bilder direkt über das Forum Hochladen ist nicht möglich :du:

Was auch noch wichtig ist. Achte drauf das die Bilder nicht Größer wie 640 x 480 pixel sind!!!

Grüße :smilie:

Guido

Realname: Sven Modrzik

• Nachricht senden

6

Samstag, 11. August 2007, 22:36

RE: Lackierung in Silber?

Zitat

Original von Audi Bauer
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob mein Audi R10 TDI hier rein passt aber ich hätte auch nur eine Frage zum Lack.
Ich habe angefangen meinen Motor zu lackieren und da wird ein Silber (90) von revell verlangt. Auf der Abbildung auf der Verpackung ist es wie echtes glänzendes Silber zu sehen, aber bei meiner lackierung kommt nur ein silber mit grauen Punkten drin raus. Ich hab das Döschen vor dem öffnen leicht geschüttelt und dann noch mit einem Zahnstocher umgerührt. Ich hab einen sauberen Pinsel verwand und erhoffte mir das Ergebnis wie auf der Packung.
In eurem forum hab ich auch jemanden gesehen der etwas via Pinsel in Silber lackiert hat und das sah relativ echt aus ^^.
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :nixweis:

Hallo Audi Bauer,
erstmel herzlich Willkommen.
Vom Auto und Moped Modelllbau habe ich zwar keine Ahnung, aber
eine hochglänzende Lackierung mit Farben von Revell wirst Du nicht hinbekommen.
Ich habe im Flugzeugmodellbau mal die Düsenenden einer Phantom mit Revellsiber lackiert(aber mit der Airbrushpistole) und danach mit einem
Fusellfreien Tuch nachpoliert, das fing dann matt an zu glänzen. Da ist Revell eisen noch "glänzender".
Das was Du möchtest, gibt die Revell Farbe nicht her.
Dann müßtest Du auf Metall Polierfarben wie Alclad oder Model Master oder Gunze
umsteigen.
Die müßen aber meines Wissens mit der Airbrush aufgebracht werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Frage doch mal hier im Forum bei anfatman nach, der hat einen Internetshop und bietet auch Farben an. Der berät Dich sicher gerne.

Viele Grüße und noch ein gutes gelingen.

Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (11. August 2007, 22:38)

7

Samstag, 11. August 2007, 23:27

Ich hab mich heute abend noch an die Karosserie gesetzt und die mal mit silber (90)+farblos (1) lackiert. Mein Vater sagte das würde an den Metallpartikeln in der Farbe liegen und man würde kein besseres ergebnis hinbekommen. Jetzt finde ich mich halt damit ab und ich den ke ich werde noch einen schicht silber+farblos und eine schicht farblos drüberpinseln.
Dann müssts reichen. Dann muss nur noch zusammengebaut werden und fertig.
als nächstes denk ich nehme ich den audi r8 in angriff.

8

Samstag, 11. August 2007, 23:43

Silber lackieren ????

Hallo Audibauer,

wenn ich dir mal einen Tipp geben darf.

Bloß kein Silber lackieren. Diese grauen "Inseln" kenn ich selbst zu Genüge. Früher und ich meine wirklich früher konnte man damit auch Karosserien lackieren, heutzutage ist das aufgrund der Mixtur bei weiten schwieriger. Da kann Revell aber nichts dafür, liegt an den Bestimmungen.

Wer erinnert sich nicht mit Wehmut an das Chromsilber von Humbrol.... dann kam die Bestimmung und weg war die Superklasse Farbe vom Markt.:motz:

Habe schon oft genug selbst geflucht und das Modell dann in Aqua Color Clean getaucht um den "Mist" zu entfernen.
ilber von Revell benutze ich fast gar nicht mehr. Nimm lieber Alu 99, auch wenn die Bauanleitung etwas anderes sagt, ;)

dann hast du weniger Probleme und der Unterschied ist minimal. Anschließend Klarlack nicht vergessen. Eine Woche trocknen lassen, sicher ist sicher, und dann Tamiya X-22 drauf. Fertig
Versuch es mal.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

9

Sonntag, 12. August 2007, 11:38

also 2 sachen. Welchen Klarlack soll ich nehmen? es gibt ja den von revell oder normalen aus dem baumarkt. Könnte ich auch alternativ die farbe farblos (1) nehmen?
und was ist das tamyia zeug?

• Nachricht senden

10

Sonntag, 12. August 2007, 13:07

Mahlzeit Audi Bauer,
also über Tamiya und Baumarkt Klarlack kann ich nichts sagen.
Ich persönlich verwende aus Faulheit und Gewohnheit Revell 01 farblos glänzend oder Revell 02 farblos matt. Ich kaufe mir immer nur die Farbtöpfchen und verdünne selber.
Gerade bei dem Airbrushklarlack von Revell habe ich festgestellt, wenn der zu alt ist, daß er dann Fäden zieht beim sprühen.

Gruß Sven

11

Sonntag, 12. August 2007, 13:29

ich hab ja noch kein airbrush, geht das trotzdem?

• Nachricht senden

12

Sonntag, 12. August 2007, 13:39

Also mit dem Pinsel würde ich den Klarlack nicht aufbringen. Dann doch lieber die Baumarktvariante-glänzenderAcryl- Klarlack aus der Sprühdose.Normalerweise darf da nichts passieren. Dort gibts auch hochglänzendes Acrylchromspray. Das läßt sich nur nicht mehr mit Klarlack versiegeln.

Die Leitplanke

unregistriert

14

Sonntag, 12. August 2007, 17:52

Hallo Christian,

Liest Du die Beiträge hier die man Dir schreibt??

Das habe ich etwas weiter oben geschrieben

Zitat

...von Die Leitplanke
....Damit ich mir hier keine Blasen an den Fingern hole und immer wieder danach gefragt wird solltest Du Dir diesen Abschnitt gut durchlesen. Anders gehts leider nicht....

Wie funktioniert das Forum ?

Und Nein! bilder direkt über das Forum Hochladen ist nicht möglich

Was auch noch wichtig ist. Achte drauf das die Bilder nicht Größer wie 640 x 480 pixel sind!!!

Grüße

Guido

Da steht das die Bilder nicht Größer wie 640 x 480 pixel sein sollen.

Deine sind aber 2048 x 1536 pixel!!!! Also bitte kleiner machen und neu verlinken.

Grüße :smilie:

Guido

15

Sonntag, 12. August 2007, 20:43

oh, sry. wenn ich zeit hab werd ich das ändern. ich schreibs mir auf.

Werbung