. Heute war ich mal wegen Birnbaumholz unterwegs, das Ergebnis war niederschlagend
, hier gibt es scheinbar keine Birne
, somit muss ich doch übers Netz bestellen, was auch immer dann geliefert wird, ich hätte mir das Holz doch vorher gerne angesehen...
, boooooaaa ist das ein Pott, alleine die Anker erschrecken mich
. Meine Liebste ist auch etwas blass geworden
...anbei mal paar Bilder von dem Inhalt, Details folgen, ich wollte die Gussteile nicht aus den Säckchen nehmen, es schaut aber alles recht sauber aus, klar die Gussteile müssen teilweise noch entgratet werden. Das Holz schaut auch sehr schön und sauber aus und dürfte sehr gute Qualität sein. Ich muss am Abend in Ruhe dann mal genauer schauen. Auf den ersten Blick scheint das Material den Preis wert zu sein. Hier mal die ersten Bilder...
,
...ne jetzt im Ernst, das Teil wird enorm (für meine Verhältnisse, ich bau ja im Wohnzimmer), da war die Fly ein "Beiboot"
...nach einer zweiten Durchsicht mit Brille bin ich noch immer vom Material begeistert, hoffentlich passen die Spanten auch von der Form, bei der Eagle musste ich da ja bei paar Spanten ordentlich unterfüttern damit die Planken nicht in der Luft hängen und Dellen erzeugen. Die Gussteile scheinen alle eine Nummer zu haben
. Wenn ich es richtig gelesen habe ist die Beplankung aus Eiche und nicht aus Nussbaum (das wird spannend beim Biegen). Die Kanonerohre sind saubere Drehteile, der falsche Kiel schaut sauber und gerade aus. Ob ich die Fensterflächen ausfeile kann ich noch nicht sagen, da muss ich noch genauer hinsehen. Angenehme Nebenerscheinung ist das alle geläserten Teile samt Holzüberständen geliefert wurden, sowohl die Reste der Spantbretter, Kiel und auch der Nussbaumteile ist vorhanden, somit hat man genug "Abfall" um daraus was Nettes zusätzlich zu bauen....Jetzt kommt es erst mal drauf an wie das Spantgerüst passt...und eine stabile Helling muss auch erst mal her....
.
.
, zuerst wurde mal der falschen Kiel an den Steven angepasst, da war ein Knick stirnseitig im falschen Kiel, dann wurden Bolzen in den Steven eingesetzt und an dem falschen Kiel montiert damit man mal was sieht wie das so wird, danach wurde die Galionsfigur von dem Künstler/Weltmeister Savo an den Steven eingeschliffen (dabei ist etwas von der Goldfarbe abhanden gekommen, da aber eh vergoldet wird kein Problem). Dann ging es an die ersten Spanten, die sind jetzt nur mal ausgelöst und eingepasst, da musste ich teilweise etwas unterfüttern da sie doch etwas lose waren, gestrackt wurde logischerweise noch nicht, erst müssen mal die restlichen Spanten rein und das unterste Deck eingepasst werden, verleimt ist auch noch nichts nur gesteckt damit ich mal sehen kann wie alles passt. Im Moment muss ich sagen dass die Passgenauigkeit doch recht gut ist....hier nun Bilder...
...
, da musste vorne etwas an den Decks geschnitten werden, nicht viel, 2-3 mm aber sonst bekommt man die Dinger nicht rein. Auch mussten die Aussparungen an den Decks für die Spanten leicht nach innen erweitert werden damit das Deck dann passt. Um die ganzen Teile mal in "Form" zu halten hab ich Abfallstücke der Spanten reingeklemmt. Es ist noch immer alles gesteckt, nicht gestrackt und etwas schief, aber ich bin mit dem Material noch immer sehr zufrieden. Es hat auch schon ohne Verleimung eine schöne Stabilität... hier nun Bilder zum Grüssenvergleich zur Fly, Prince und Eagle, meine Liebste fällt morgen Früh in Ohnmacht
...aber das schlaf ich eh noch
...
Hallo Oliver,....., da musste vorne etwas an den Decks geschnitten werden, nicht viel, 2-3 mm aber sonst bekommt man die Dinger nicht rein. Auch mussten die Aussparungen an den Decks für die Spanten leicht nach innen erweitert werden damit das Deck dann passt.........

4 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH