.
, jetzt schau ich erst mal das ich eine einigermassen harmonische Rumpfform zustande bringe, im Moment bin ich noch immer zufrieden ...wenn das Ganze mal angeschliffen ist wird es vielleicht auch etwas besser aussehen...
,
. Ich denke ich hab den Fehler gemacht und bin dem Decksverlauf gefolgt, vielleicht hätte ich gleich den richtigen Plankenverlauf folgen sollen. Auch hätte ich doch schon Butten machen sollen, allerdings haben die Planken so gut wie gar keine vertikale Spannung beim verleimen gehabt
. Das satte aufliegen der Planken auf den Spanten war hier eigentlich nicht möglich da die Spanten doch teilweise stark vom homogenen Velauf der Planken abweichen, hätte ich da nicht unterfüttert hätte ich furchtbare Dellen im Rumpf
. So war mir das Unterfüttern lieber. Das gleiche Problem hatte ich auch bei der Fly und der Prince. Das Beste wäre sicher gewesen die Spanten mit Balsaholz aufzufüllen. Ich denke aber nach wie vor eine recht gute Linie gefunden zu haben, spachtelen muss man bei der Methode so oder so, wer das Gegenteil behauptet ist für mich ein Weltklasseschreiner (das hat schon mein Opa gesagt
). Wie schon oben geschrieben hoffe ich das die Zweitbeplankung dann durch mehr Schwund der Planken und durch Butten einfacher wird. Die Erstbeplankung einfach so zusammen zu stückeln ist eigentlich nicht mein Ding, auch wenn man sie nie mehr sehen wird, ich mag schon da eine Linie auch wenn sie mit der Zweitbeplankung nur sehr wenig zu tun hat...gelegentlich erschrecke ich mich wie hier bei der Erstbeplankung "gearbeitet" wird....
, vereinzelt falsche Spantenformen kann ich auch durch Auffüllen nicht bessern
, wenn die Spanten falsch sind dann ist auch der Plan falsch !!! Was soll ich da dann machen ausser ausbessern
...einen Rumpf mit Dellen mag ich auch nicht
...das Problem liegt viel mehr darin das ich dem Decksverlauf gefolgt bin und das bewusst zur Orientierung.
,
, ich versuche es nochmal zu erklären, manche Spanten passen nicht in den Fluss der Planken und daher musste ich auffüttern, das hat aber nichts mit der "Klinkerbeplankung" zu tun, die ist mir dadurch entstanden (meiner Meinung nach) das ich zu wenig Schwung durch den Deckssprung habe und Butten hätte setzten sollen. Die Form des Rumpfes in Summe stimmt, vielleicht schaut es nach dem ersten Schliff für Euch besser aus...
, genau das ist das Problem, die Planken sind zu wenig gedreht, da kam daher das ich zu wenig Schwung bei der Erstbeplankung gemacht habe. Die Zweitbeplankung bekommt dann mehr Schwung und Butten, damit lassen sich die Planken dann leichter "drehen". Da die Erstbeplankung noch überhaupt nicht angeschliffen ist sieht es noch sehr schlimm aus. Ich werde zuerst ganz leicht anschleifen und dann spachteln und dann erst richtig schleifen, viel Spachtel wird nicht übrig bleiben, aber die Stufen kann ich so recht gut ausgleichen ohne zu viel Holz runter zu schleifen. Wie schon oben mal erwähnt, das gleiche Problem hatte ich bei der Fly und Prince auch, die Zweitbeplankung sollte auch hier kein Problem mehr darstellen.
. Mir geht es halt darum die Erstbeplankung nicht einfach zusammen zu stückeln sondern schon ein Gefühl zu gekommen wie die Zweitbeplankung laufen könnte und wo es Probleme mit der Zweitbeplankung geben wird.
So seh ich das aber auch! Ich habe von Holzmodellbau leider noch herzlich wenig Ahnung, aber ich lese mir sehr aufmerksam die konstruktiv-kritischen Argumente durch und finde diese sehr lehrreich. Aber auch Deine Argumente lesen sich schlüssig.
Zitat
ich bin mir sicher, dass du das prima hinbekommst, genau wie bei deinen anderen Schiffen auch![]()
Was wäre denn daran so schlimm, wenn man damit eine Diskussion anfängt? Nur Lob ist zwar ganz schön, hilft aber auf Dauer nicht immer unbedingt weiter. Du baust ja letztlich nicht für andere, sondern für Dich... und ich schau Dir gerne zu, werde aber auch kritisieren/hinterfragen, wenn mir etwas mitteilungswertes dabei auffällt. Aber auch, wenn mir was gefällt.
Zitat
ich trau mich aber gar keine Bilder mehr im Rohbau ohne Schliff zu senden...
Okay, historische Korrektheit ist Dir, wenn ich mich richtig erinnere, nicht so 100%ig wichtig, was ja auch völlig okay ist. Aber trotzdem hast Du Dich ja öfters über derlei Fehler geärgert.
aber ich hab mal ne frage. Bezieht sich auf mein Schiff gerade. Wie schaffe ich es aufgeschlossenes tau hinzubekommen das es ansehnlich über die Belegnägel hängt? Hab schon so viel probiert. 0,3 tau, 0,4 er tau.... Ich schaff es nicht das es nicht nach Spaghetti aussieht
habt ihr nen tip? Ich weiß es gehört nicht wirklich zu diesem Beitrag. Aber es tummeln sich hier viele erfahrene Leute und da hab ich die besten Chancen auf eine Antwort
nichts für ungut. Mfg. Marco
,
. Wie gesagt hab ich den Fehler gemacht zu wenig Schwung rein zu machen, das war aber bewusst gewollt da ich einerseits die Decksline für die Stückpforten haben wollte, andererseits aber schon ein Gefühl bekommen wollte wie die Planken verlaufen werden (von der Spannung her). Daher ergab sich die "Klinkerbeplankung", Butten hätte ich auch noch machen können-> auch ein Fehler, nur jetzt hab ich schon mal Anhaltspunkte/Linien. Die Erstbeplankung einfach irgend wie draufdengeln wiederstrebt mir, nach dem Schliff wird es sicher besser aussehen. Mein letzter Beitrag war eigentlich so gedacht jetzt mal mit Bildern zu warten und den Schliff zu machen und erst dann wieder Bilder zu posten, um die Diskussion nicht ins Uferlose laufen zu lassen und um zu zeigen das meine Methode auch klappt. da die Klinkerbeplankung ja geschliffen wird sind die Planken dann im Querschnitt quasi dreieckig und Dellen werden mit Spachtelmasse ausgeglichen, da der Baukasten Spanten liefert die keine 100% korrekte Rumpfform zulassen (3 Spanten sind zu klein oder 4 Spanten zu gross) ist mir der eine oder andere Millimeter herzlich egal
, viel wichtiger ist mir hier wengig Dellen zu haben und zu unterfütten, da hätte ich das Teil mit Originalplänen in Scatch bauen müssen, so viel abschliessend zu dem Thema Spanten/Baukasten/volles anliegen der Planken am Spant etc....
aber versteh nicht ganz. Wie soll ich das anstellen. Eine Hinde ist nicht groß
kannst ja mal anschauen wenn du lust hast
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH