Sodele,
Regen, immerfort Regen!
Was macht man wenn das Holz schimmelt?
Richtig, man baut in Plaste weiter.
Eine der Arbeiten die für die Bucentaure anstehen ist der Bau des benötigten 24 Pfünders den diese 80er - statt des 18 Pfünders, die alle bis auf Zwo 74er Temeraire´s an Bord hatten- führten.
Für den Umbau von Geschützrohr und Rollperd dient der 36 Pfünder des Bausatzes. Als Quelle für den Umbau dient der Waffenplan der Commerce de Marseille 118 Kanonen.
Dabei fiel auf das die dem Bausatz beiliegenden Teile überarbeitungswürdig sind. Und auch wenn die allermeisten Geschütze später kaum zu sehen sein werden, setze ich hier das Skapell an.
Na und das 24er Geschütz brauche ich ja ohnehin.
Die 36er Rohre werden mt einem u.a. stärkeren Endpommel aufgewertet, aufgebohrt usw,
Das 24 Rohr (das kleinere auf dem Foto) entsteht wie beschrieben aus dem 36er und ist auf dem Foto noch ohne die anzubringenden Verstärkungringe zu sehen.
Den Pommel fertige ich aus einem eingeklebten Gießast, der eingekürzt vorsichtig mit einer Flamme in Form gebracht wird.
Die Rollperde sollten, wenn man Lust dazu hat, stärker überarbeitet werden.
Die Grundform ist schlicht falsch. Vorne sollte das Teil schmäler sein und die Seitenwangen leicht nach innen einfallen. Dazu dann noch eine stärkeres Bett vorne zwischen die Wangen geklebt bringt einen dem Vorbild schon näher. Das Brett dient dazu das Geschütz auf die richtige Distanz zur Bordwand zu halten auch wenn das Geschütz nicht im rechten Winkel aus der Pforten schiessen sollte.
Als erstes habe ich die Umbautem am 36er Rollperd durchgeführt und danach entsprechend eine etwas kleinere Variante für den 24 Pfünder umgebaut. Wie man sieht ist der Umbau nicht ganz einfach , da die Plastikteile bei anziehen des Klebers die Tendenz haben den richtigen Platz zuverlassen.
Im Original sieh das garnicht so böse aus. aber mit Makro...

Gut das ich nur jeweils ein Teil umbaue und dann abgiesse.