Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Dienstag, 23. August 2016, 16:07

Moin,

Ich mache bei "mit viel Showmanship" aufgeschossenen Tauschnecken zwar immer ein kleines Fragezeichen, ob dem so wirklich war
Ich habe mir immer wieder, wenn ich in diversen Bauberichten hier diese Schnecken gesehen habe, ähnliche Gedanken gemacht. Aus meiner eigenen Marinezeit weiß ich, wie lange es dauert und wie umständlich es Ist eine solche Schnecke zu drehen. Dazu muss nämlich das Tau in seiner ganzen Länge(!) ausgelegt werden und wird dann aufgerollt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jedes Mal gemacht wurde...

Aber gut aussehen tut es trotzdem :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

482

Dienstag, 23. August 2016, 17:15

Hallo Chris,
das sind ja ganz tolle Bilder von der Bounty. Soweit ich weis, war die Bounty ein umgebauter Kohlefrachter - die Pegasus allerdings ein reines Kriegsschiff. Kriegsschiffe dienten auch der Präsentation um mächtig Eindruck zu schinden. Deshalb werde ich die Betings alle rot anmalen.

Hallo Ingo,
ich denke, dass die Seilenden der Kanonen auf Kriegsschiffen immer sehr ordentlich und penibel aufgerollt wurden, auch wenn dies umständlich war. Zum einen wegen der Präsentation, aber vor allem, damit die Seeleute bei Manövern nicht unnötig über lose herumliegende Seile stolpern. Und zudem sollte den Seeleuten auf Kriegsschiffen keinesfalls langweilig werden. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es auch darum ging, welche Mannschaft wohl die besten Schnecken aufrollen konnte und am ehesten damit fertig wurde. :D

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

483

Dienstag, 23. August 2016, 17:24

Hallo
Bzgl.der Bounty hast du recht Jürgen!
@drake ganz tolle Bilder der Bounty werde den Link in meinem BB einbringen!
Danke dafür :ok: :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


484

Dienstag, 23. August 2016, 18:21

Moin,
Hallo Ingo,

ich denke, dass die Seilenden der Kanonen auf Kriegsschiffen immer sehr ordentlich und penibel aufgerollt wurden, auch wenn dies umständlich war. Zum einen wegen der Präsentation, aber vor allem, damit die Seeleute bei Manövern nicht unnötig über lose herumliegende Seile stolpern. Und zudem sollte den Seeleuten auf Kriegsschiffen keinesfalls langweilig werden. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es auch darum ging, welche Mannschaft wohl die besten Schnecken aufrollen konnte und am ehesten damit fertig wurde.
hmmm, ich weiß nicht ob es den Seeleuten im Gefecht wirklich langweilig wurde und sie deshalb die Schnecken drehten. Das lange Tauende hatte man ja nur bei ausgerannter Kanone. Und wie viel Zeit verging zwischen Ausrennen und Schuß? Ich denke nicht genug um das Tau zur Schnecke zu drehen. Aber 100% Wissen tue ich es natürlich nicht. Wie gesagt, ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass im Gefecht jedesmal drei Taue zur Schnecke gedreht wurden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

485

Dienstag, 23. August 2016, 19:49

Hallo Ingo,
im Gefecht wurden die Tauenden natürlich nicht aufgerollt - da hast du ganz recht. Da gab es wichtigeres zu tun. Auch die Seilenden der Flaschenzüge zum Ausrennen der Kanonen sind natürlich kürzer bei zurückgefahrenen Kanonen. Dann aber sind die Rückholseile dafür länger. Das würde dann dort schöne Schnecken ergeben.

Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mir mit meinen weiter oben ausgeführten Aussagen nicht ganz sicher bin. Aber vorstellbar ist es schon, dass diese Seilenden sauber aufgerollt wurden. Und es sieht auch einfach besser aus, sowohl im Modell als auch in der Realität.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

486

Dienstag, 23. August 2016, 21:31

Hallo Jürgen,

die Rollen sehen richtig toll aus wie Du sie machst. :respekt: :respekt:


Also zur Klärung ob und wie die Seilenden der Richttakel der Kanonen nun so aufgerollt waren oder nicht, schau Dir mal den Film "Master and Commander" an (falls Du es noch nicht getan hast). Meiner Meinung nach einer der besten Filme die das Leben auf einem Kriegsschiff zeigen. Wo ich mir vorstellen könnte das die Seile so aufgerollt waren wäre z.B. wenn das Schiff im Hafen liegt.


LG
Patrick

487

Dienstag, 23. August 2016, 23:10

Ich hätte eher gesagt: warum denn die Schneckchen?

Zeitgenössische Zeichnungen zeigen eher lockere Schlaufenbündel am Boden. Aber außerdem entweder es hält jemand das freie Ende oder es ist irgendwo belegt - sonst rollen die guten Stücke bei der ersten Welle frisch-froh-fröhlich auf Deck umher :-)

Aber wenigstens sind alle Rollen in die gleiche Richtung, nicht spiegelbildlich wie meist zu sehen. "With the sun", und wenn man von innen rollt sollte deine Richtung stimmen, aber das kann ich mir nie merken, andersrum verhält sich das Tau wegen seinem Schlag nämlich etwas störrisch.

Aber ein tolles Modell, Glückwunsch.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

488

Mittwoch, 24. August 2016, 08:12

Moin,

ich wollte hier jetzt keine Megadiskussion lostreten. Sorry falls das irgendwie falsch rüber kam.

Im Hafen und bei sonstigen Gelegenheiten: Schnecken. Ansonsten wie Daniel geschrieben hat die lockeren Schlaufenbündel.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

489

Mittwoch, 24. August 2016, 19:54

Hallo Patrick,
Ja klar, den Film kenne ich gut und finde ihn auch toll.

Hallo dafi,
Warum die Schnecken ? Weil das gut aussieht. Hier in Berlin gibt es eine sehr gute maritime Abteilung im Technikmuseum, in der zahlreiche Modelle stehen, die alle diese Schnecken tragen. Also muss wohl doch mehr dran sein als nur das Repräsentieren aber wir wissen es nicht wirklich.

Und Ingo,
die Diskussion, die du hier angestossen hast, war wohl nötig, sonst wäre sie nicht so intensiv. Also mach dir überhaupt keine Sorgen.

Allen mein Dank für eure Beiträge.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

490

Mittwoch, 24. August 2016, 20:39

Puhhh, dann bin ich beruhigt :hand: :prost:
Mach einfach so wie Du es für richtig und gut findest.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

491

Donnerstag, 25. August 2016, 07:25

Du baust eh viel zu sauber als das es der Realität entspricht! Ansonsten mussten Matrosen auch mal beschäftigt werden. Und irgendwann sind die Klos mal sauber :D

492

Sonntag, 28. August 2016, 14:31

weiter ging es mit der Fertigstellung der Hauptlenzpumpen und Anbringung der Tragbalken für das Oberdeck sowie weiterer Betings und Ringbolzen mit Blöcken auf den Decksplanken:





Langsam beginnt mein Modell wie ein Kriegsschiff auszusehen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

493

Sonntag, 28. August 2016, 14:45

Die Kanonenrohre sind mit Speckschwarten abgerieben, die Leinen aufgerollt und das Deck geschrubbt. :D
Nach Fertigstellung kommt der Admiral zur Abnahme. :motz:

Im Ernst, das sieht alles sehr sauber aus.Klasse! :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

494

Sonntag, 28. August 2016, 22:12

Du baust ein echt tolles Schiff, was für eine schöne Detailarbeit :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

495

Montag, 29. August 2016, 14:37

Hallo Heinz und illumi,
danke für die Anerkennung. Ja jetzt, wo die Details das Deck schmücken, macht es richtig Spass, am Modell zu arbeiten.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

496

Montag, 29. August 2016, 18:13

Hallo
Sieht toll aus :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


497

Dienstag, 30. August 2016, 15:00

Kapitänskabine

Die Einrichtung besteht aus einem

- Schreibtisch mit aufgelegter Seekarte (Ansteuerung von Neu Schottland) und Stechzirkel. Damit die Seekarte sich nicht zusammenrollt wird sie von zwei Beschwerern an den Ecken festgehalten,
- Sidebord zur Aufbewahrung kleinerer Utensilien,
- runden Tisch mit zwei Stühlen zum Karten spielen oder Musizieren,
und zwei Bildern an den Wänden mit den wichtigsten Persönlichkeiten, welche die Marine so zu bieten hat.

Der Schreibtisch hat erhöhte Tischkanten, damit bei Seegang nicht gleich alles herunter rutscht.










Den Tisch des Kapitäns habe ich so platziert, damit man ihn später beim Blick in das Fenster gut sehen kann:




Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

498

Dienstag, 30. August 2016, 15:38

Das ist ja wohl mal hitverdächtig! Großartig :respekt: . Wie hast Du denn die Karte hergestellt? Am Rechner verkleinert? Echt schöne Details und der Blick durchs Fenster zeigt, wie gut das später wirkt (sofern genug Licht einfällt, schätze ich...).

Falls Du Dich übrigens fragen solltest, wie es mit dem Ruder mitten in der Kabine weitergehen soll- dieses lag in einer Art verschalten Schacht, dem "Ruderkoker", der bis zur Decke ging. Sieht man ganz gut auf dem Nachbau der Endeavour beispielseweise. Aber das wirst Du wohl bereits recherchiert haben bzw. wissen... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



499

Dienstag, 30. August 2016, 16:59

Hallo Chris,
danke, das mit dem Ruderkoker wusste ich noch nicht und ich werde es nun noch einbauen.

Die Inneneinrichtung ist auf jeden Fall später, wenn alles zu gebaut wurde, noch zu sehen. Zur Not wird mit einer Taschenlampe durch die großen Heckfenster Licht gemacht.

Für die Seekarte habe ich in googlemaps einen für dieses Schiff maßgeblichen Ausschnitt so gezoomt, das Neu Schottland mit dem englischen Stützpunkt Halifax drauf ist. Am nördlichen Rand ist Neufundland angeschnitten und links davon geht es hinauf in den St. Lorenz Strom. Halifax ist der kleine Kreis auf der hammerartigen Halbinsel Neu Schottland. Somit sind für die Navigation die wichtigsten Punkte oder Bereiche für die Ansteuerung von Halifax oder des St. Lorenz Stroms abgebildet. Dann habe ich die Küstenlinien frei Hand auf ein dem Kapitänstisch angepasstes Stück Papier abgezeichnet. Letzendlich habe ich noch einen zarte Umrandung des Kartenblattes ergänzt und die Landflächen grau eingefärbt. Zudem habe durch kleine Punkte die Tiefenzahlen oder andere nautisch wichtige Stellen angedeutet - und das alles nach dem kartographischen Spruch

Was nicht ist, das wird gegisst.
Was nicht stimmt, wird hingetrimmt.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

500

Dienstag, 30. August 2016, 17:21

Hallo
was für eine fantastische Idee mit der Karte jetzt fehlt nur ein Bild an der Wand!
:respekt: super gemacht
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


501

Dienstag, 30. August 2016, 18:39

:ok: :ok: :ok: sorry, ich schau Dir einfach nur staunend und interessiert zu und sammle
Ideen und Anregungen für mein nächstes Projekt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

502

Mittwoch, 31. August 2016, 14:32

Idee und Ausführung wieder einmal Glänzend. :respekt:


LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

503

Donnerstag, 1. September 2016, 13:29

Hallo Aron, Ray und Heinz,
danke für euren Zuspruch. Beim meinem Bau geht es erst einmal nur sehr langsam weiter, weil ich mich derzeit um andere Sachen kümmern muss. Als nächstes werden die Einrichtungen für die übrigen Räume in der Hütte folgen und danach gehts mit den restlichen Kanonen weiter.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

504

Donnerstag, 1. September 2016, 18:07

Hi Jürgen

Alter verwalter...klasse....da würde ich sofort mit meiner Schrankwand einziehen wollen. :ok: :ok:

505

Sonntag, 6. November 2016, 14:16

Nach einer längeren Pause geht es weiter mit den 4 übrigen Geschützen, die noch in der Kuhl fehlen:




Am meisten Arbeit macht die Takelung der Geschütze:




Das Vorbohren der winzigen Blöcke zum Einsetzen der Ringbolzen ist besonders fummelig








Die Aufwicklung der Seilenden von den Flaschenzügen habe ich schon auf Seite 16 meines Berichts geschildert:




Endlich ist es geschafft:










Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

506

Sonntag, 6. November 2016, 14:47

Klasse geworden! Vor allem auch Deine Farbwahl passt super! :)

507

Sonntag, 6. November 2016, 21:26

Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Mit den Farben habe ich mich streng an die Bauanleitung gehalten. Die Hölzer der Planken habe ich naturbelassen, obwohl ich mir gerade diese etwas heller wünschte.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

508

Montag, 7. November 2016, 10:13

Hallo Jürgen

kurz und bündig >>> Klasse !

Grüßle Karlheinz

509

Montag, 7. November 2016, 15:40

Hallo Karl-Heinz,
ich bin zwar nicht Peter, freue mich aber trotzdem über jeden guten Kommentar :D

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

510

Montag, 7. November 2016, 17:19

Das Deck füllt sich - toll gemacht Jürgen. War/ ist sicher ne Fummelei mit dem Tauwerk trotz der Wickelhilfe.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Werbung