Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
. Die oberste Regel hatte nicht diese schwarze Zierlinie in der Rille sondern war komplett vergoldet. Nur der schwarze Aufsatz oben an der Regel war schwarz, somit muss heute Abend nochmal vergoldet werden damit das Schwarz in der Rille überdeckt wird
...hab ich mir wieder Arbeit für nix gemacht
...
, das entspricht dann aber nicht den Originalmodellen
, jetzt hast Du mich in die Zwickmühle gebracht....nur am Rande, wenn man sich die Gallion der HMS Victory (ich weiss ist eine andere Zeit) ansieht, sind alle Galionsregeln auch einfärbig, nur die Regel welche vom Kranebalken nach unten hin weg geht hat eine dunkle Rille, auch die Form und der Verlauf der Regeln der Victory sind der der RW sehr ähnlich...ich würde mich über mehr Meinungen sehr freuen, bitte und danke
War es nicht sogar so, dass die früher mit Teer alles bestrichen haben auf Fahrt, damit erst mal keine Verrottung eintritt?: "Cool, macht doch mal die Regeln diesmal mit schwarzen Streifen
Da gab es also öfter mal Farbloszeiten.
jo-ho! Echt? Das habe ich so noch nicht gehört/gelesen. Ich kann mir irgendwie aber nur schlecht vorstellen, dass das gängige Praxis war. Das hätte ja bedeutet, dass ein Schiff jedesmal nach längerem Einsatz komplett neu gestrichen/ vergoldet werden musste, die olle Teerpampe kriegte man ja nicht mal so eben mit einem Zewa Wisch-und-weg wieder ab
Zitat
War es nicht sogar so, dass die früher mit Teer alles bestrichen haben auf Fahrt, damit erst mal keine Verrottung eintritt?Da gab es also öfter mal Farbloszeiten.
... Ich kenne das zwar von den stehenden Takelagen an beanspruchten/witterungsausgesetzten Stellen zum Konservieren. Aber gleich mal -Flätsch!- das ganze Schiff übergejaucht?
Nabend!Echt? Das habe ich so noch nicht gehört/gelesen. Ich kann mir irgendwie aber nur schlecht vorstellen, dass das gängige Praxis war. Das hätte ja bedeutet, dass ein Schiff jedesmal nach längerem Einsatz komplett neu gestrichen/ vergoldet werden musste, die olle Teerpampe kriegte man ja nicht mal so eben mit einem Zewa Wisch-und-weg wieder ab
Zitat
War es nicht sogar so, dass die früher mit Teer alles bestrichen haben auf Fahrt, damit erst mal keine Verrottung eintritt?Da gab es also öfter mal Farbloszeiten.
... Ich kenne das zwar von den stehenden Takelagen an beanspruchten/witterungsausgesetzten Stellen zum Konservieren. Aber gleich mal -Flätsch!- das ganze Schiff übergejaucht?
![]()
Chris![]()
jo-ho!
) aber mehr war da denke ich nicht drin...
. Davon lebt der Bericht und ich lerne daraus unheimlich viel, Danke dafür
.
Ich kann mich deiner Meinung, sowie auch deiner farblichen Einstellung voll und ganz anschließen! Aber um unsere schönen Beiträge, die jetzten Olli so ganz sicherlich sehr wirr im Kopf machen, auf dem Punkt zu bringen, sind wir uns sicherlich einig in eine Punkt:
jo-ho!
... was die generelle Farbgebung bei mir angeht hab ich für mich ein Problem: Da ich ja nicht schnitzen kann greife ich auf Baukästen zurück wo die Schnitzereien meist aus Metallguss sind, klar könnte ich die Teile in brauntönen lackieren, eine echte Holzstruktur werde ich aber mit Lack sicher nicht erreichen und wie geschrieben, schnitzen kann ich nicht
. Da viele historische Modelle die Schnitzereien auch vergoldet haben (siehe HMS Prince, zumindest ein Modell der RW etc.) sehe ich keinen Grund bei einem neuen Modell diese Teile auch zu vergolden. Aber beim Rest bin ich bei Dir Blankholz, Schwarz und Öl
...
. Ob meine RW richtig wird oder nicht werden wir wohl nie wirklich wissen, ich versuche halt nach den Modellen zu bauen und versuche das umzusetzen was mir am besten gefällt. Du kannst dir beim Oliver sicher sein das er
- sein schiff so baut wie ers für richtig hält
- sein schiff 3 mal so schnell fertig ist wie meins
- er mittendrin noch miniaturwerkzeuge bastelt während ich noch nicht mal die Masten begonnen habe
![]()
jo-ho!
...
, ein Gabelschlüsselsatz 3-5,5mm hab ich gefunden, 4 Stemmeisen schmal-breit, ein Satz Drechseleisen, Kupferblech 0,2mm, Messingdraht und endlich hab ich Sägeblätter für meine Dekupiersäge gefunden die verschränkte Zähne hat, endlich kann ich mit dem Ding gerade Schnitte machen und das Sägeblatt läuft nicht mehr in eine Richtung weg
.
) und die beiden Decks wurden
. Ich hab die Befürchtung das die Bauqualität in Zukunft nicht mehr das bringt was sie mal war
...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH