Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Dezember 2016, 11:59

Großvitrine selber machen

Hallo Kapitäne,

als 17 jähriger (vor 36 Jahren) bekam ich zu Weihnachten die große Cutty Sark von REVELL geschenkt. Das tolle Modell sollte natürlich in eine Vitrine , die ich damals aus 3 starken Glasplatten selbst gebaut habe. Die Verbindung der Glasplatten wurde mit doppelseitigem ca 1 mm dickem und 5 mm breitem Klebeband hergestellt und hält heute noch tadellos wie die Fotos belegen. Ich halte die Methode für eine gute Alternative zum "klassischen" Verkleben bzw zum Rahmenbau . Es geht schnell hält zuverlässig auch "Jahrzehnte" und sieht obendrein noch gut aus. Solches Klebeband gibt es heute in Dunkelgrau zum Beispiel von 3M ( 3 und 5 mm Breite) hier der Link .https://www.dondo.de/3M-Montageklebeband-5mm

Das eignet sich natürlich auch hervorragend zum Verkleben von Acryl und Plexiglas.

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2

Montag, 26. Dezember 2016, 14:52

Hallo Hans Jürgen,

Was haste denn für das Teil ausgegeben, ich meine die Materialkosten für die gesamte Vitrine.... :D
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

• »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Dezember 2016, 15:22

Keine Ahnung mehr , das war vor 36 Jahren :D . Ich habe aber mal spaßeshalber bei einem Online Plexiglasversand überschlagen, was die Vitrine in 3 mm Plaxiglas heute an Material kosten würde : Höhe 50 cm Breite 90 cm , Tiefe 20 cm, ca 57 € plus 6 € Versand. Versuch mal, das mit einer Kaufvitrine in der Größe zu toppen ^^ wenn das Material dicker wird erhöht sich der Preis , pro Millimeter Dicke so um ca 1/4
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung