Eigentlich ist die Recherche sehr einfach. Die Reale ist eines der Modelle, die Heller in den 60/70er Jahren nach Vorbildern aus dem Pariser Marinemuseum konzipiert hat. Dort hatte man dem großformatigen Modell auch bereits einen Plan abgezogen, der durch die Freunde des Museums vertrieben wurde. Gibt es ihn noch? ich weiß es nicht, aber man wird ihn besorgen können. Dank dieses Planes und des Vorbilds in Paris gehört die Reale zu den recht häufig gebauten Modellen in Frankreich. Eine entsprechende Suche im Netz ergab/ergibt eher zu viele als zu wenige Treffer.
Ich weiß, die Bilder zu meinem Baubericht sind nicht mehr sichtbar. Ich verspreche, demnächst die Fotos an den Bericht anzuhängen. Bitte verlangt aber nicht, dass ich sie den Postings zuordne. Ich fürchte auch, dass das technisch gar nicht möglich ist.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe einige Teile durch Neukonstruktionen und Abformungen ersetzt, aber nicht zu viele. Die Formen besitze ich nicht mehr, die habe ich zusammen mit einem angefangenen Bausatz an ichweißnichtwen verkauft.
Hier ein paar Fotos aus der ehemaligen Galerie:
Und wie gesagt: Immer fragen!
Schmidt