Sie sind nicht angemeldet.

331

Montag, 20. Februar 2017, 13:54

Da hat Chris recht, Lindenholz ist sehr beliebt. Übrigens auch bei mir, farblich kann man das Holz sowieso immer bearbeiten und verarbeitungstechnisch ist das klasse das Holz. Habe die ganze Perle bisher mit dem Holz ausgestattet...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

332

Montag, 20. Februar 2017, 14:35

Hallo Franz,

Wie biegst du die Planken?
Du hast ja schon geschrieben, dass du diese vorher wässerst. Verwendest du dann ein geeignetes Werkzeug, vielleicht einen spezieleln Plankenbieger?
Ich hatte das Problem bei meienr Galeone auch, dass in der Bauanleitung garnichts zur Beplankung stand.
Ich kam dann aber mit meinem Blankenbieger von GK-Modellbau inkl. der Form-und Biegespitze ganz gut zurecht.
Mit dem Plankenbieger habe ich die feuchten Leisten grob vorgeformt und dann mit der Form- und Biegespitze "draufgebügelt".
Aber auch die Holzart ist wichtig. Linde soll wohl mit das biste Holz zur Beplankung sein. Bei mir waren die Leisten aus Abachi die gingen aber auch ganz gut.

Viele Grüße,
Heiko

• »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

333

Montag, 20. Februar 2017, 14:53

Hallo Heiko,

ich biege die nassen Planken mit einen normalen Lötkolben, das geht
ganz gut. Habe bisher die Kosten von über 40,00 € für einen "umgebauten"
Lötkolben gescheut, finde es halt ganz schön happig.
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

334

Montag, 20. Februar 2017, 20:01

Mahlzeit!

Was für ein Ärger! Aber stimmt schon, so wird das nix, flexibleres Holz und ein homogenerer Untergrund müssen her. Ist natürlich ärgerlich, wenn man den teuren Baukasteninhalt Stück für Stück dem Kaminofen überantworten muss, kein Pluspunkt für Constructa, aber die Rumpfbeplankung ist nun mal ein ganz zentraler Punkt...
Stichwort Plankenbieger: Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, daß speziell an die Bedürfnisse des Modellbauers angepasste Werkzeuge und Materialien die Arbeit erleichtern, aber nicht zwingend notwendig sind, anders gesagt, sie verbessern nicht das Resultat, sondern erleichtern den Weg dahin. Ist also eine Kosten/Nutzen-Frage, mehr nicht.
Du wirst Dich da schon durchbeißen, gelle?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

335

Montag, 20. Februar 2017, 20:16

:ok: Jo Jochen...

336

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:23

Du baust in meinen Augen einfach viel zu wild einfach darauf los. Lasse dir mehr Zeit und vor allem überlege was du tun willst. Schau dir das Vorbild an! Richte dich danach!

Schaue viel in die anderen Bauberichte. Wenn du nur eine Plankenschicht aufbauen willst muss der Untergrund super Glatt sein. Dann füllt man auf, mit Balsa, spachtelt dann akribisch bis man wirklich einen Ultra schnittigen Rumpf hat, und beplankt dann darauf.

wenn man unter und Ober Beplankung wählt, was dein Baukasten nicht vorsieht, dann nutzt man drunter ein recht weiches Holz und oben drauf dann das dünne Furnier. Auch hier musst du mit der Unterbeplankung für eine wirklich glatte und dellen/beulenfreue Oberfläche sorgen. Nur dann sieht das schiff gut aus.

Hier wäre Linde 20x würde ich bestellen

https://www.steingraeber-modelle.de/Lind…x-4-mm_MHW12067

und dann das hier ebenfalls 20 mal

https://www.steingraeber-modelle.de/Nuss…x-4-mm_MHW12419

Wenn dir die Farbe unbedingt gefällt (Ich finde Nussbaum schrecklich, aber das ist halt geschmackssache)

Das sind jetzt keine Ultra hohen kosten wenn man sich entscheidet den Baukasten und dessen Material zu verlassen.

Noch etwas. So weit oben benötigst du am Heck noch keine Butten. Lasse die Planken schön der Rumpfform folgen! Du setzt die erste Planke mit dem Verlauf des Decks, und setzt dann 4-5 reihen darunter. Erst dann brauchst du butten. Was du übrigens sehr schön gemacht hast!

337

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:16

Hallo Beisammen!

Erst mal Franzl, nicht entmutigen lassen! :) Die Probleme die du jetzt hast sind grundlegend, als generell schon mal Dinge, die du auf jeden Fall mit dem nächsten Modell mitnimmst und dann richtig machst. :ok: Deine jetzigen Erfahrungen bringen mich zum Beispiel weiter... :P Bin dir also sehr dankbar! Und William hat recht, lass dir Zeit...

Realname: Stephan

• Nachricht senden

338

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:22

Hey,

ich bin auch sehr aufmerksam am verfolgen um ähnliches zu vermeiden. :ok:

Du hast bisher gut gebaut, also überstürze jetzt nichts und ärgere dich hinterher.

Der Tipp von William ist doch schon mal viel Wert. Für beide Varianten.

Du wirst das schon hinbekommen!

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

339

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:46

Ich kann das gut nachfühlen! :S Ich lese auch immer interessiert bei allen Holzberichten hier mit, um zumindest theoretisch erstmal zu lernen, da ich davon ausgehe, dass ich genau auf dieselben Probleme stossen werde. Aber bislang haben es alle ja irgendwann hingekriegt und ich kann mich an kaum (kein?!?) ein Ergebnis erinnern, wo es so gar nicht hingehauen hatte. Natürlich sieht das alles z. B. mit kunstvoll gezimmerten Butten alles noch wesentlich chefmäßiger aus. Aber ich denke, auch ein schlichteres aber in sich homogenes Ergebnis mit möglichst wenig optischen Brüchen, Dellen/Beulen kann sehr gut aussehen und später im Gesamtbild überzeugen. Mehr Anspruch hätte ich bei meinem ersten Rumpf vermutlich wohl auch gar nicht, schätze ich aus heutiger Sicht... :nixweis:

Schöne Grüße, Du machst das schon! :trost:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

340

Dienstag, 21. Februar 2017, 15:01

Ich lese auch immer interessiert bei allen Holzberichten hier mit, um zumindest theoretisch erstmal zu lernen...
AHA! :hey: :D Stell uns nicht auf die Folter... Darf es bald losgehen?! 8o :dafür:

341

Dienstag, 21. Februar 2017, 15:27

Das wird noch etwas dauern. Ich muss erstmal dringend meine Werft aufklaren, das habe ich ehrlich gesagt seit über drei Jahren (Baubeginn der Reaper) nicht mehr gemacht, da ich sonst nichts wiederfinde :rot: :pfeif: , dann muss ich noch zwei Glasvitrinen fertig stellen (eine immer noch für mein vorheriges Projekt der Golden Hinde und aktuell für die Reaper). Dann muss ich überhaupt erstmal einen Bausatz finden, der mir gefällt, mit dem ich mich aber auch nicht gleich übernehme, ich bin -wie bereits gesagt- totaler Anfänger, was Holz anbelangt...

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

342

Mittwoch, 22. Februar 2017, 11:48

Ohhh....aufräumen sollte ich wieder... :pfeif: Kaum meine neue Werft eingeweiht, sieht diese wieder aus wie ... ja, ihr wisst schon. Immer das Gleiche... hat denn irgendwer eine perfekt aufgeräumte Werft?! 8o :D

343

Mittwoch, 22. Februar 2017, 12:00

Franzl?! Lebst du noch?! ;(

344

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:10

Der Franz lässt sich doch von so einem Problemchen nicht unterkriegen. :trost:
Wie Jochen schon richtig bemerkt hat, sind die Spezialwerkzeuge nur zur Erleichterung
des Modellbauers gedacht, nicht zur Qualitätsverbesseruung. Wobei es Ausnahmen gibt.
Aber speziell bei der Beplankung mache ich mir auf einem Brett eine Nagelreihe in Form des obersten
Plankenverlaufes. Dann biege ich die gewässerte Leiste in etwa mit dem Lötkolben in diese Form,
spann die Leiste an der eingeschlagenen (3mm rausstehen lassen) Nagelreihe fest
und lass das Ganze ca. 1/2 Std. trocknen. Anschließend wird die Leiste verklebt.
Das geht zwar langsam, hat aber bisher gut funktioniert.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

• Nachricht senden

345

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:36

Hallo Leute,

nach reiflicher Überlegung habe ich
beschlossen meine Mitgliedschaft in diesem Forum zu
beenden.

Mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen, mit persönlicher
Beleidigung allerdings nicht.

Ich baue „einfach wild drauf los“ empfinde ich jedenfalls als
Beleidigung.

Ich solle überlegen was ich tue! Klar, ich renne hirnlos
durch die Gegend, usw.

Mangelnde Fachkompetenz und mangelnde handwerkliche
Fähigkeiten mag man mir vorwerfen, aber nicht Dummheit,
da reagiere ich allergisch.

Die meißten von Euch waren für mein Tun eine Bereicherung
und haben mir auch sehr geholfen, ganz besonders danken
möchte ich Aron und René, aber natürlich allen Anderen auch.

Ich wünsche Euch für Euere weiteren Modellbauprojekte
alles Gute und eine schöne Zeit.

346

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:41

Uff...tut mir leid wenn es so rüber kam. Aber DAS habe ich damit nicht sagen wollen :S Eigentlich wollte ich dir helfen ;(

347

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:46

Franzl, ich glaube das war bestimmt nicht "so" gemeint wie es geschrieben war. Mich würde das persönlich echt hart treffen, dich hier nicht mehr zu lesen, geschweige mich nicht mehr mit dir so köstlich so zu unterhalten! Da spreche ich bestimmt auch nicht alleine mit... Seit Tagen warte ich ständig auf neues von dir, sei es ein Kommentar, ein Bild oder sonst was. Du gehörst zu den Personen warum ich erst gerne hier weiter mache. Lustige Gespräche, zusammen was entwickeln...

..überleg es dir wirklich nochmal. Ich möchte ungern dich persönlich wieder hier rein zerren müssen, weißte...auch wenn ich jetzt die passenden Druckmittel von Heinzl bekommen habe... :grins:

:heul: :heul: :heul: Wir sind doch noch sooooo jung hier...

348

Mittwoch, 22. Februar 2017, 15:43

Ich fände es auch schade, wenn Du uns hier die weitere Entwicklung Deiner Bounty und den interessanten Austausch mit Dir "vorenthalten" würdest. Überleg's Dir bitte eventuell nochmal. William hat's ja wirklich nicht als Beleidigung gemeint, sagte er ja bereits. Manchmal ist das geschriebene Wort ohne entsprechende Mimik und Tonfall einfach missverständlich trotz Smileys etc. Das Problem gab und gibt es schon häufiger. Aber das lässt sich ja klären... :five:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

349

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:11

Ganz meine Meinung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

350

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:28

OK, Ihr habt Recht, ich habe überreagiert.
Hätte nicht so beleidigt auf den Kommentar reagieren müssen,
aber ich empfand diese Worte nicht als Kritik an meinem Modellbau,
sondern als Kritik an meiner Person.
Ansonsten haben mir Eure kritischen Kommentare, auch die von William
in der Regel ja sehr weiter geholfen.

Vielen Dank für Eure Worte, ich werde weiter im Forum bleiben,
und zu gegebener Zeit (wenn der Rumpf überarbeitet ist)
weiter darüber berichten.

351

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:39

Franz, überleg Dir das noch einmal, bitte.
Auch ich würde Dich schwer vermissen.
Dein Bericht und Deine Arbeiten die Du bisher gezeigt hast sind doch wirklich gut. :ok:
Probleme hat jeder mal und oft ist es nur eine Kleinigkeit um sie zu überwinden - oft auch mit Tipps aus dem Forum.
William hat sich entschuldigt weil sein Kommentar so harsch rüberkam - gib ihm ´ne Chance.

Rene´ weiß dann nicht was er mit dem 2 Henkelkrug machen soll und wohin mit dem Spiegeleiern
und weitere Anregungen für seine Kombüse fehlen ihm auch. :nixweis:

LG Heinz

Realname: Stephan

• Nachricht senden

352

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:35

Puh, nochmal gut gegangen. ;)

Wie Chris schon sagte, ist es schriftlich häufig gar nicht so gemeint, wie man es liest.

Passiert mir gerade bei WhatsApp regelmäßig. Deswegen schmeiße ich da regelmäßig mir Smileys um mich :rolleyes:

Gut, dass du nochmal darüber nachgedacht und dich umentschieden hast.

Ich hoffe, du kannst in Ruhe weiterarbeiten :ok:

Lg
Stephan
LG
Stephan :wink:

• Nachricht senden

353

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:46

Ooooch Stephan,

meine Frau lässt mich in Ruhe... weiterarbeiten :rot:

354

Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:12

Franz, ich freu mich wieder von Dir zu lesen. :wink:
Zu dem Biegeproblemen schau mal auf die Nr.344 hier in Deinem Bericht.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

LG Heinz

355

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:03

Mahlzeit!

Franz, Du wärst ein echter Verlust gewesen! Uff, ist ja nochmal gutgegangen....
Zeig uns weiterhin Deine beeindruckenden Fortschritte und Resultate, und würze das weiterhin mit Deinem Humor!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

356

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:28

Das war es! Genau das! Die Würze...so wollte ich das auch ausgedrückt haben! ^^

• Nachricht senden

357

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:48

Danke Ihr Piraten,

Heinz, so in etwa hatte ich bisher meine Planken gebogen.
Ist aber jetzt in sofern hinfällig, da ich mir dieses Biegesystem bestellt habe.

Neues Holz (Linde) habe ich bei unserem Dealer Frank Horschig bestellt.
Warte ich jeden Tag drauf.
Die alten Planken sind runter, fehlende Zwischenräume noch ausgefüllt
und morgen geht´s ans schleifen.

358

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:53

Hast dir echt das Biegesystem bestellt? WoW... also das musst mal in "Arbeit" präsentieren.
Ich versuche mich später iwann mal mit dem mitgelieferten Plankenbieger, gefühlt 1 €-Edition, von Hachette.
Aber bis ich dahin komme!!! :abhau: :abhau: :abhau: Vergehen noch Jahre, wenn ich so weiter mache!

359

Mittwoch, 22. Februar 2017, 22:01

Hey Franz, das Biegesystem habe ich mir auch gegönnt. Wie hier schon öfters beschrieben wurde ist das Teil eine enorme Hilfe die Planken "besser" zu biegen :thumbsup:
Das Teil wird dir sicherlich gefallen :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

• Nachricht senden

360

Mittwoch, 22. Februar 2017, 22:07

ich bin gespannt...