Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 25. März 2017, 17:21

Hallo Bernd,
ich hab mir gerade meine zerlegte Raupe und den Bauplan angesehen und muss dir recht geben das das so nix beweglich bleibt aber das kannst du dann ja noch entsprechend ändern,damit deine bisherige Mühe nicht umsonst war.Wäre allerdings recht aufwändig,aber du machst das schon.Auf jeden Fall ist es ein genuss dir bei der Arbeit zu zusehen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

92

Samstag, 25. März 2017, 17:37

Hallo Rudi,

Ne ich werde nichts beweglich machen was so nicht dafür vorgesehen ist, da geht mir Standsicherheit, vor Beweglichkeit, kommt ja dann sowieso auf den Tieflader und ich habe auch nicht vor damit im Sandkasten herum zurutschen, brumm, brumm... :grins: :grins: aber wer weiß vielleicht würde das sogar wieder Spaß machen... :abhau:
Freut mich aber, wenn du Spaß beim zuschauen hast, für heute ist aber Schluss bei mir mit bauen der Schlosser will endlich seine Ruhe haben! :lol:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

93

Samstag, 25. März 2017, 23:03

:wink: Hallo Bernd,

Das ist such verständlich am Samstag Abend... :lol:
Da will nicht nur dein Schlosser endlich mal Feierabend :ok:


Tolle Fortschritte :ok: Der überarbeitete Zylinder sieht gleich viel besser aus :ok:


Schönes Wochenende :prost:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

94

Montag, 27. März 2017, 09:41

Servus allerseits,

Danke für dein Lob, Markus, aber auch gestern bin ich nicht so gleich in fahrt gekommen, das lag aber auch an meiner Vergesslichkeit.

Hatte ich am Samstagabend noch die Hauptträger gespachtelt...




… so hatte ich aber vergessen mir noch ein paar Schleifhilfen fertig zu machen, echt blöd sowas :roll: . Ich mache mir diese schon seit geraumer Zeit selber, in dem ich einfach Holzleisten, mit Alleskleber auf mein Schleifpapier klebe. Das hat den Vorteil das ich es mir immer genauso zurecht machen kann wie ich dann auch brauche und nicht umgekehrt. In diesem Fall war es 240iger trocken und 600derter nass, hier mal schnell in 2 Bildern dargestellt.






Aber am Mittag konnte ich dann loslegen, mit meiner Lieblingsbeschäftigung :motz: , dem Schleifen der Träger.




Danach habe ich dann noch die 2 Haupthydrauliken gebaut, zuerst die Halterungen, die später an das Räumschild, bzw. dessen Halterung kommen.




Bei den Zylinder selber muss man etwas aufpassen, Haltenasen und Löcher gibt es hier nicht, auch innen muss man genauer hinschauen, ob es da Grate, Auswerfermarken oder ähnliches gibt, um später die Gangbarkeit der Hydraulikstangen gewährleisten zu können. Auch empfiehlt es sich die Stangen soweit wie möglich heraus gezogen, ein zulegen und dann die Zylinderteile zusammen zu kleben.




Nachdem das dann trocken war und die Stangen sich auch bewegten, wurden noch die Klebekanten verschliffen. Nun wurde aus einem Röhrchen zwei kurze Stücken abgetrennt, etwas zu gefeilt und als Anschluss für eine Leitung am unteren Ende des Zylinders angeklebt.
Am oberen Ende wurden dann drei 0,8mm Löcher gebohrt, das eine davon ist das Gegenstück, für das von unten, hier wurde dann, an jeden Zylinder, eine Leitung angebracht.




So das soll es für das erste heute auch wieder gewesen sein, bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

95

Montag, 27. März 2017, 13:01

Klasse Zug mit tollen Aufliegermodell...auch wenn sich das Schild später mal nicht bewegen lassen sollte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

96

Montag, 27. März 2017, 16:50

Servus Freunde,

Hallo Ray, willkommen an Bord... freut mich das du mal rein geschaut hast. Nein bewegen lassen wird sich das Schild so nicht, etwas anheben ja, aber alles andere wäre mit einer weitaus größeren Umbaumaßnahme behaftet gewesen, wofür ich, so auch kein Material vorrätig habe. Aber sie bleibt ja statisch auf ihrer Holzunterlage, also auf dem Trailer und somit besteht einfach kein Bedarf für mehr Beweglichkeit.

Etwas weiter ging es dann heute doch noch, zwar mit Unterbrechungen, hatte mich zwischen zeitlich mal als Abrissmitarbeiter betätigt und bei einem Bekannten, den Wohnzimmerschrank zerlegt, 2 Hafthohlladungen und er war zu Staub zerblasen :lol: nur noch auffegen und entsorgen :abhau: Ok Schnellverbinder lösen und zerlegen, ging dann auch, das andere habe ich aber auch mal gelernt... :)

Aber gut zurück zum Thema, zunächst habe ich dieses H-Förmige Teil, mit den Teilen der mittleren Halterung ergänzt, ganz laut Bauplan, dann wurden aber noch die kleinen Noppen links und rechts abgeschnitten und durch 2,1mm Löcher ersetzt. Hier kann es nun beweglich mit den jeweiligen Rahmenteilen verbunden werden.



Dann wurden die Rahmenteile, links und rechts angebracht, alles ok soweit und ich bin erst mal zum Schrank abgedampft, so hatte das genug Zeit zum trocken.
Später dann erst mal eine Passprobe gemacht und sofort gesehen, das diese mittlere Halterung so einfach nicht passen wird, sie war schlicht und ergreifend falsch herum eingebaut, laut Bauplan halt... :schrei:




Nun gut, zum Glück hatte ich oben an der Verbindung, da wo es beweglich ist, keinen Kleber angebracht und so konnte ich hier die zwei Teile gaaannz vorsichtig auseinander biegen und das Teil umgedreht, in der nun korrekten Lage wieder einbauen. Nun noch ein Tröpfchen Kleber, sicher ist sicher und alles war wieder im Lot.




Nun noch mal die komplette Räumschaufelhalterung aus einer anderen Perspektive, ist schon ein ganz schön wuchtiges Teil geworden.






Nun sollte dann aber Großes an Großes kommen, damit zusammen kommt was ja auch zusammen gehört.




Das ging dann auch ohne irgendwelche Probleme über die Bühne, ich habe das praktisch in drei Durchgängen angeklebt. Zuerst die großen unteren Rahmenteile an das Räumschild angeklebt, danach den linken Hydraulikzylinder und die recht Haltestangen und zum Schluss dann diese mittlere Halterung festgeklebt.




So sieht das dann schon mal im Gesamten aus, wirklich wuchtig das Ganze.






Zur Probe dann das alles mal so ganz locker um das Kätzchen drapiert... :grins:






… ja so macht das doch schon mal eine Menge Eindruck auf mich, sieht so von vorne gesehen schon gewaltig aus.

Das ich mit dem Sitz, letztendlich recht hatte, da auch die Rückenlehne auszuarbeiten und mit „Aftereight Leder“ zu beziehen, sieht man auf folgendem Bild sehr gut. :)




Man sieht doch wesentlich mehr, als ich anfangs Gedacht habe!

Als nächstes wird es dann wieder mal ein Eisen/Alulackierung geben und der hintere Erdsporn, sowie das Dach wollen gebaut werden, na dann, aber nicht mehr heute. :(

Somit bis zum nächsten mal, auf dieser Baustelle,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 29. März 2017, 11:17

Servus allerseits,

Nach einer recht ausgiebigen Radtour gestern, habe ich eigentlich nur eine Kleinigkeit machen wollen. Die beiden Hydraulikzylinder, wollte ich im Gegensatz zur Bauanleitung, an der Raupe selber befestigen, anstatt am Räumschild.
Dabei habe ich dann schnell gemerkt, das dieses Bausatzteil, auf dem Bild oben die gelbe Stange, sehr labil und auch recht dünn ist und ich mir gesagt habe, das wird auf Dauer nicht ganz bleiben, irgendwie roch das nach Bruchgefahr... :) :grins:
So habe ich mich dazu entschlossen, das zu ändern, hierzu habe ich wieder auf mein 2,1mm Röhrchen zurück gegriffen und in genau der gleichen Länge, wie das original Teil abgeschnitten, das weiße Teil im Bild. Zuvor aber noch geprüft, ob es überhaupt passt und siehe da es passt besser, als das original Teil und vor allem ohne Spiel in den Aufnahmepunkten, auch an der Raupe passt es perfekt durch.
Da das aber nun ein Röhrchen war, kam mir der Gedanke, hier im Inneren noch einen 1mm Messingdraht, als Verstärkung zu verwenden, unten auf dem Bild. Diesen Draht habe ich dann 6mm länger abgeschnitten als das Röhrchen, so das es an jeder Seite 3mm vorsteht.




Damit das dann auch Sinn macht, habe ich in die Hydraulikzylinder, in den Aufnahmen, je ein 1mm Loch gebohrt und damit das auch genau zentriert wurde, habe ich mir noch von einem kleinen Reststück, des Röhrchens, ein kurzes Stück abgeschnitten und als Zentrierungshilfe verwendet.




Zunächst habe ich dann, den Messingdraht eingesetzt und das Röhrchen drüber geschoben und alles mit einander verklebt und zum aushärten zur Seite gelegt. In dem Vergrößerungsausschnitt, in folgendem Bild, kann man gut sehen wie der Draht aus dem Röhrchen heraus schaut.




Nun wurde diese linke Hydraulik mit dem Röhrchen durch die Öffnung an der Raupe geschoben und die rechte Hydraulik dagegen geklebt. Damit das ganze dann auch genau gerade zueinander steht, habe ich mein Stahllineal zur Hilfe genommen und oben drauf gelegt. Das ist absolut gerade und auch nicht zu schwer um etwas dabei kaputt zu machen.




Das habe ich dann alles so bis heute Morgen in Ruhe gelassen und anschließend auf Gängigkeit geprüft! Alles funktioniert so wie gedacht, nichts wackelt oder hat spiel und lässt sich immer noch sehr gut bewegen.




Ich denke mal das es auf Dauer, besser halten wird, als das Original. Bevor ich nun aber mit der Lackierung weiter mache, werde ich noch den Erdsporn für hinten bauen, also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Mittwoch, 29. März 2017, 13:03

Hallo Bernd,
das wird nix,die Raupe wird nicht fliegen,die Tragfläche ist viel zu klein ;) :abhau: .Spass beiseite,die Idee das zu verstärken kann sicher nicht schaden und so bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 29. März 2017, 13:30

Wieso Trachfläche, Rudi..., Drehmichflügler is anjesacht, die Hydraukliken sind doch für die kollektive Blattverstellung, fehlt nur noch das Schlachjelenk und der Quirl für hinne dran, von wechem dem Drehmoment und so, der kommt dann an den Erdsporn und schon sieht dat Kätzchen aus wies Fliwatüüt... :tanz: :lol: :abhau: :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

100

Donnerstag, 30. März 2017, 09:20

:wink: Bernd. Die Idee die Querwelle für die Hydraulik zylinder stabiler als das Teil vom kit zu machen hatte ich damals auch. Nur das ich dafür einfach einen giessast benutzt habe, heute würde ich auch ein messing roehrchen nehmen.
Soso das wird 1 Fliewatuet. Hm.. Du weißt aber schon das Katzen nicht unbedingt ins Wasser gehen. :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 3 457

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

101

Freitag, 31. März 2017, 11:49

Servus
Alles was du machst hat Hand und Fuß .... Genial! :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

102

Freitag, 31. März 2017, 15:06

Hallo allerseits,

Danke euch beiden, für das Lob, nun ja Werner, man lernt ja auch immer wieder dazu, sowie es auch Katzen gibt, die nicht Wasserscheu sind, aber halt nicht die liebe Hausmieze. Aber du hast mich da mit dem Gussast, auf eine Idee gebracht, auf die ich demnächst noch einmal eingehen werde.

Nun ja, Gustav, Hand und Fuß, ok :D aber wohl eher Hydraulik und Schlauch... :grins: zumindest damit geht es jetzt weiter, ich habe die beiden Hydrauliken, des Erdsporns angefertigt.
Aber von Anfang an, zunächst habe ich die unteren Halteteile der Hydraulik zusammen geklebt, da die Teile keinerlei Rastnasen, oder ähnliches haben muss man sehr genau arbeiten, mir haben dabei zwei Pinselstiele geholfen, die durch die Löcher passten und somit ein genaues Ausrichten möglich gemacht haben.




Nun wird der Hydraulikstempel, mit seinem kurzen Gegenstück an dem Fuß angebracht, auch hier wieder sehr vorsichtig mit dem Kleber hantieren, damit er beweglich bleibt.




Als nächstes wird die Bodenplatte des Hydraulikzylinders über den Stempel geschoben und eine Abschlusskappe auf den Stempel geklebt, sie verhindert das der Stempel aus dem Zylinder rutschen kann. Hier nun aber unbedingt das Aushärten der Teile abwarten, bevor man weiter macht.




Dann könne die beiden Zylinderhälften, bei eingelegtem Stempel, mit einander verklebt werden und ein Hydraulikanschluss mit Leitung wird auch am Zylinder angeklebt. Auf folgendem Bild unten ein Zylinder der zusammen gebaut ist und darüber, ist der Andere, noch in seinen Einzelteilen zusehen. Dieser wird dann wie eben beschrieben auch zusammen gebaut.






Nun habe ich die, jeweils zwei Teile, der Zylinderhalterung zusammen gebaut, auch diese Teile haben keine Rastnasen, bzw. Noppen, die den Zusammenbau erleichtern würden. So habe ich auch bei diesen Teilen, wieder die Pinselstiele zur Hilfe genommen, denn auch sie sollten perfekt zueinander ausgerichtet sein.




Hier gibt es dann aber dann doch wieder etwas Spachtel und Schleifarbeit, an den Klebenähten, bevor dann die Hydraulik selber eingebaut werden kann. Das soll mit Hilfe zweier Bolzen gemacht werden, da diese aber ganz leicht konisch sind, sie sollten wohl ohne Kleber halten, gehen sie auch mit Gewalteinwirkung nicht an ihren Platz. Hier hilft nur den oberen Bereich, unter den kleinen Haltenasen, leicht zu verschleifen und beim Einsetzen mit einem Tropfen Kleber zu sichern.




Nach einiger Zeit waren dann beide Hydrauliken, soweit schon mal zusammen gebaut und auf ihre Beweglichkeit hin geprüft.
An den Hydraulikanschlüssen, für die Leitungen, habe ich nun noch diese Haltenasen weggeschnitten, da ich nicht beabsichtige, den Vinylschlauch aus dem Bausatz zu verwenden. Stattdessen wurden hier je zwei 0,8mm Löcher gebohrt, dabei wurde beim rechten Zylinder durch gebohrt, hier gehen die Leitungen später durch und weiter zum linken Zylinder und am Linken nur angebohrt.




Das soll es für das erst heute auch schon gewesen sein, beim nächsten mal geht es dann mit der Verbindung der beiden Hydrauliken weiter.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

103

Freitag, 31. März 2017, 19:05

Servus noch mal,


Nun geht es weiter und zwar mit dem Verbindungsteil, für die beiden Hydrauliken, dieses besteht aus vier Teilen. Auch an dem zusammen geklebten Mittelteil gibt es weder Nasen noch sonst was zum Verkleben, also auch hier genau Arbeiten und das Verspachteln und anschließende Schleifen der Klebnaht ist ja schon obligatorisch.




Noch die beiden Seitenteile ankleben und fertig, irgendwie erinnert mich das Teil, an die ganz frühen Flieger aus den Ü-Eiern von Anno schlagmichtod... :grins: :D




Nun konnten die beiden Hydrauliken, mit dem Verbindungsteil verklebt werden.






Auch hier hies es wieder, Klebnähte verspachteln und verschleifen, warum ich diesen Aufwand betreibe, erkläre ich gleich noch.






Dann ging es nun an den Erdsporn selber, der aus drei Teilen und zwei Bolzen besteht.




Hier wurden an den beiden Halterungen, innen, sämtliche Auswerfermarken entfernt und dann zusammen geklebt. An der zusammen geklebten Halterung gibt es dann auch noch einiges zu verspachteln und anschließend zu verschleifen.
Kommen wir nun zu diesen beiden Bolzen, sie sollen, ohne geklebt zu werden den Erdsporn sichern und in verschiedenen möglichen Positionen halten, aber sind vom Durchmesser her, schlicht und einfach zu klein, die kann man schneller durch die Löcher schubsen, als ne Kaffeebohne durchs Wasser. :lol:
Ok, ist ja ein statisches Modell und kann man einkleben. Frage an „Radio Eriwan“, Antwort: „Im Prinzip ja“, aber, ich weiß ja selber noch nicht genau inwieweit und in welcher Position der Erdsporn, später auf dem Trailer, an der Raupe sein wird, oder aber ob er separat Transportiert wird, auf einem Flatbed Trailer zum Beispiel und deswegen auch dieser ganze Aufwand,mit spachteln, schleifen und alles, soweit möglich, beweglich zu machen.
Und hier kommt nun Werners (Skynyrd) Idee ins Spiel, ich baue mir aus Gussastresten einfach zwei neue Bolzen, die dann stramm in den Löchern sitzen, aber immer noch heraus genommen werden können. Diese zwei Gussastreste, seht ihr dann schon mal unten auf dem nächsten Bild. Danke dir, Werner, für diese Geistesblitzhilfe... :idee: :grins:




Aber gut soweit, das ist dann alles ein Fall für Morgen und ich wünsche allen hier schon mal ein schönes Wochenende, bis dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

104

Samstag, 1. April 2017, 11:06

:) ich freue mich wenn ich dir helfen kann. Hm.. Ich glaube bei dem erdaufreisser habe ich das auch so gemacht. Das so Bolzen oder pinne etwas zu dünn sind kennen wir ja bei Amt.
Soso... Der kommt evtl auf 1 flatbed... Wo hab ich denn das nur gesehen.. (Hust :D)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 2. April 2017, 08:41

Moin Werner,

Nun ja ein AMT-Bausatz, ohne irgendeinen Fehler und in mir würde eine Welt zusammen brechen... :lol: :abhau:
Aber die Sache mit dem Flatbed ist vom Tisch, hatte da eh eher an meinen alten Ford C600 gedacht, der ja noch immer ohne Beladung ist und das ist ja nun auch schon fast 3 Jahre her. :( :grins:
Erledigt deshalb, weil es nach meinem jetzigen Kenntnisstand, keine Wahlmöglichkeit gibt, entweder die Kupplung, so wie bei meinem Vorbild...,


Quelle: ironmartonline.com



oder der Erdsporn und da ich schon soviel an Arbeit in den Erdsporn gesteckt habe, werde ich mit nicht an das Vorbild halten und werde den Erdsporn fest montieren. Platz ist da, ich habe das Gestern noch geprüft ob es mit der Länge dann so hinhaut. Dazu dann aber heute Nachmittag mehr. :D

Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 2. April 2017, 16:12

Servus zusammen,

Weiter geht es mit dem Zusammenbau, des Erdspornes, als nächstes war das Verspachteln und Verschleifen, der Klebenähte, am Trägerteil angesagt.






Als nächstes waren dann dann die zwei neuen Bolzen dran, die wurden zuerst zugeschliffen und an einer Seite, wurde mit einer alten, aber heißen Cutterklinge, die Bolzen abgeflacht, so das ein Rand entstanden ist. Der Rand wurde dann noch rund und etwas bei geschliffen.




Nun wurden die Bolzen eingesetzt, angezeichnet und auf die richtige Länge abgesägt. Die Sägefläche wurde gerade geschliffen und die Kanten, rund herum angeschliffen.






Dann wurde der Erdsporn in seine Halterung eingepasst und die neuen Bolzen kamen an Ort und Stelle.Wie ich auf einem meiner original Bilder erkennen konnte, werden die Bolzen von je einer dicken Schraube nebst Mutter gesichert, auf dieses Detail werde ich, der besseren Zugänglichkeit wegen, verzichten. :D




Mittlerweile hatte ich auch den Tragbalken, für den Erdsporn zusammen geklebt und die äußeren Klebenähte verspachtelt, die dann auch wieder geschliffen wurden.




Nachdem hier auch alles versäubert war, konnten die drei Aufnahmepunkte für den, bzw. die Erdsporne, angeklebt werden. Hier kommt dann schon der Wunsch auf, sich doch mal Gedanken über die Anschaffung eines 3D-Druckers zu machen, dann hätte ich zumindest noch einen Sporn mehr... :pfeif:




Auch wenn sie nicht zum Einsatz kommen wird, habe ich dennoch die Kupplung zusammen gebaut, klar das auch hier versäubert werden musste... :) :grins:



Hier nun schon mal im Vergleich, der Tragbalken mit Erdsporn und die Kupplung.




Als nächstes wurde dann der Tragbalken an den Hydrauliken angeklebt und der Sporn eingesetzt.




Die nächsten drei Bilder, zeigen nun zum einen die Kupplung, hinter der Raupe, dann die Hydrauliken mit dem Tragbalken und auch noch beides, zum Vergleichen, somit ist dann auch klar warum man nicht beides anbauen kann und auch ein Wechsel nicht wirklich Sinn macht. Zumal die Hydraulik unten am Zwischenteil auch noch ein Kupplungsmaul besitzt, in das sogar der Kupplungsbolzen, der Kupplung problemlos hinein passt.








Somit sind nun alle Bausatzteile, verbaut, bzw. irgendwie auch schon angebracht und die letzte Baustufe im Plan ist abgeschlossen. Alles was jetzt noch kommen wird ist Eigenbau, zuvor heißt es aber mal wieder, waschen, legen, Fönen, nun ja trocken werden halt, damit wieder etwas Farbe ins Spiel kommen kann. So ab Morgen denke ich mal und weiter gehen wird es, wenn ich dann das noch fehlende Baumaterial habe.

Also bis nächstes Woche dann wieder, hier auf meiner Baustelle,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 457

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

107

Montag, 3. April 2017, 06:32

Sorry
Mein Beitrag ist gleich 2 x hier
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 457

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

108

Montag, 3. April 2017, 06:37

Servus
...ja dann ab in die Badewanne mit der Katze.... und danach kannste gleich ein paar Eier mitlackieren.
Bin gespannt was noch dazukommen wird
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 4. April 2017, 09:23

Servus allerseits,

Nun ja Gustav, auf das Eier bemalen habe ich erst mal noch verzichtet, dafür hat sich aber das Kätzchen als weniger Wasserscheu gezeigt, als befürchtet, nur bei der späteren Lackdusche, meinte ich ein leises wohliges Miauen zu hören... :abhau: :grins:

Aber gut, zunächst einmal ist meine Entscheidung für den Erdsporn gefallen und dieser wurde dann auch noch am Sonntag angebracht, bevor es zum waschen ging.






Gestern Vormittag ging es dann an das Lackieren, aller noch unbehandelten Teile, zunächst auch hier wieder in meiner Eisen/Alumischung, man meint gar nicht wie viel Fläche das alles hat und hat auch fast eine Stunde gedauert, bis ich damit fertig war.
Somit präsentiere ich nun, „The silver Cat“, die meisten Teile sind aber noch nicht verklebt und in dieser Lackierung wird sie hier auch nur ein mal zu sehen sein! :grins:








Das lasse ich jetzt aber erst mal noch in Ruhe, so ein/zwei Tage, bevor es dann weiter geht.

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

110

Dienstag, 4. April 2017, 15:02

moin Bernd,
super lackiert :ok: würde sie fast in der Farbe lassen, steht ihr
Carsten

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 5. April 2017, 08:33

Moin Carsten,

Danke dir, für dein Lob zur Lackierung und ja das hat schon was. Es ist aber standardmäßig, so für die Raupe nicht vorgesehen, also bekommt sie ihre gelbe Lackierung noch, aber erst wenn ich das Tonnendach, so wie auf den Vorbildfotos zusehen ist, fertig habe. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 5. April 2017, 21:19

Hallo Bernd,

Saubere Arbeit schaut ja richtig gut aus in dem Silber, bin dann schon gespannt wie es sich mit der Alterung so macht. Ich bleibe auf jeden Fall weiter gespannt dran.

Schönen Abend lg Werner

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 6. April 2017, 17:52

Servus zusammen,

Freut mich sehr, Werner, das du auch mal wieder vorbeigeschaut hast, aber auch das die meine bisherige Arbeit gefällt... :hand:

Heute habe ich dann angefangen, mir dieses Tonnendach, zu bauen, leider hatte ich dafür ja zunächst nichts, an Material da. Abhilfe hat hier der Architekturbedarf geschaffen, Montag bestellt und Gestern war alles da, eine schnelle und auch super gut verpackte Lieferung, kann ich so, auch nur empfehlen.
Was mir fehlte war 2mm Messingdraht und extrem dünnes Plastiksheet, da mir hier das Joghurtbechermaterial nicht hilft, da nicht groß genug und noch ein paar andere Sachen, für später mal.

Aber gut nun zum Thema, um diese Halbrunde Dinges da geht es... :)


Quelle: ironmartonline.com



Da ich aber leider über keinerlei Biegehilfen verfüge, musste ich mir selber was zurecht schustern, ein altes Holzbrettschneidebrett, ein paar Nägel und eine leere Verdünnerdose, haben mir dann aber dabei geholfen.
Nachdem ich dann alles am Modell vermessen hatte, wurden das auf dem Brett angezeichnet und die Nägel entsprechend ein genagelt. Die Dose noch dazu und auch mit drei Nägeln, gegen verrutschen gesichert, sie half mir bei der Biegung, da der Radius so ungefähr stimmte.






Ok, ganz so schön rund, wie bei meinem Vorbild ist es nicht geworden, aber ich bin zufrieden und kann damit Leben, hat halt schon den einen oder anderen Schlag abbekommen... :grins:

Nun ging es darum, vier Halterungen, für das Gestänge, zu bauen, die dann an die vier Ecken der Bodenplatte angeklebt werden und da ich schon mal dabei war, wurde zuerst noch eine Platte zugeschnitten, mit zwei Löcher versehen und mit Mutter/Schraubenkombinationen versehen. Diese kommt später rechts hinten an die Bodenplatte.




Nun habe ich mir 4 Platten geschnitten, 5x5x0,75, auf diese wurden dann 3mm lange Rohrstücke geklebt, diese haben einen Außendurchmesser von 3mm und Innen 2mm, so dass das Gestänge genau passt. Auch hier wurden an den Ecken je vier Mutter/Schraubenkombinationen angeklebt.






Dann wurden an den Ecken, der Bodenplatte, die Farbe wieder abgeschliffen und die Halterungen konnten angeklebt werden.
Nachdem das soweit trocken war konnten die zwei runden Gestänge angepasst werden. Für die zwei Querstangen, hatte ich mir vorher schon, auch wieder aus dem 3mm Rohr vier Stücke abgeschnitten und in jedes ein 2mm Loch gebohrt, die vorderen sind etwas länger, da hier noch je zwei Stangen bis zur Motorhaube gehen sollen.
Das Ergebnis dieser Fummelarbeit sieht nun aber schon mal so aus..., verklebt ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts, es hält zwar schon so, aber das kommt dann später.








Zum Vergleich dann auch noch mal ein Bild vom Original,...


Quelle: ironmartonline.com



… na geht doch schon so, wie ich finde. Das war es dann aber erst mal wieder, Morgen muss dann das Dachteil zugeschnitten und angebracht, sowie mit Schellen gesichert werden und wenn noch Zeit ist, noch die Stangen machen die zur Motorabdeckung führen.

Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

114

Freitag, 7. April 2017, 17:03

Servus zusammen,

Weiter geht es mit dem Bau des Tonnendachs, zunächst wurde heute das Gestell verklebt, so das ich eine stabile Basis zum weiter machen hatte.
Dann habe ich mir die Maße vom Gestell, für das eigentliche Dach abgenommen, 8cm Länge und 6,1cm Breite. Diese Teile wurde dann aus 0,13mm Sheet zugeschnitten und auf meine leere Verdünnerdose, mit Kreppband, aufgeklebt.




Das habe ich dann ins Küchenwaschbecken gestellt und mit kochend heißem Wasser aufgefüllt, dabei habe ich dann, mit Argusaugen aufgepasst, das sich nichts verformt, was sich nicht verformen sollte. Nach ca. einer halben Stunde kam dann kaltes Wasser dazu, um es ab zu kühlen.
Nach dem entfernen des Kreppbandes, hatte ich dann folgendes Ergebnis.




Zur Kontrolle, einfach mal lose auf das Gestell gelegt, passt... :grins:




Nun hatte ich aber, auf einem meiner Vorbildfotos, gesehen das dieses Dach nicht einfach nur so von oben Angeschraubt ist, sondern von unten her, mit gebogenen Schellen, befestigt wurde. Hinten sind es 5 Schellen, vorne sind es 6 Schellen, dazwischen ist nichts weiter.


Quelle: ironmartonline.com



Ok, das wollte ich dann auch so haben, die Frage war nur, 0,5mm Messingdraht oder 0,3mm Stahldraht, von Gefrierbeutelverschlüssen. Meine Wahl viel auf den 0,3mm Draht. Aus Zweien, dieser Drahtstücke, habe ich dann 16, 1cm lange Stücke zugeschnitten und diese anschließend zu Krampen gebogen.




Dann habe ich mit einem 0,3mm Bohrer, an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt, bzw. eher gestochen, mit Bohren ist da nicht viel bei dem dünnen Material. Die Krampen wurden dann nach und nach eingesetzt und mit je drei Tröpfchen Sekundenkleber gesichert.




Von Oben dann noch auf gleiche Länge abgezwickt.




Somit ist das Dach in seiner Grundstruktur fertig, Morgen kommen dann noch die Rohre die zur Motorabdeckung gehen. Dafür hatte ich dann heute doch keine Lust mehr... :roll:

Bis Morgen dann, oder so, :D


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

115

Freitag, 7. April 2017, 17:30

Hi Bernd,
sehr schöne Baufortschritte :thumbup:
Das Tonnendach sieht jetzt schon super aus. Hab ich so eh noch nie gesehen.
Kenne nur die Vierkant-Gestänge-Flachdach-Variante. Oder wie auch immer das heißen mag :D
Eins würde mich noch interessieren.....für den Dozer planst Du den Ford als Transporter ein oder hab ich das falsch verstanden?
Falls ja wäre der aber hoffnungslos überladen.... ;)
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

116

Freitag, 7. April 2017, 20:39

Hallo Bernd,

na jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden !!
Das geht ja so schnell bei Dir das man kaum hinterher kommt. Aber wie immer bei Dir, hat alles Hand und Fuß, bei Deinen Bauberichten
hat man Gefühl es handelt sich um einen Tamiya "Schüttelbausatz" !!!
Der Scratch-bau des Daches ist Dir gut gelungen, auch hier sieht alles spielend einfach aus , einfach über ne´Dose gelegt und erhitzt, abkühlen
lassen und fertig wow :thumbsup:
Es macht richtig Spaß Dir zu zuschauen, Danke !!

Viele Grüße, :wink:
Martin

117

Freitag, 7. April 2017, 22:35

moin Bernd,
das Dach ist dir super gelungen.
Carsten

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Samstag, 8. April 2017, 07:50

Moin euch Dreien,

Erst einmal recht herzlichen Dank für euer Lob zum Bau des Daches, das freut und motiviert mich auch immer wieder, genauso weiter zu machen. :five:

Ich glaube da hast du nur was falsch gelesen, Sebastian, der Ford wäre nur zum Einsatz gekommen, wenn man die Hydraulik mit dem Erdsporn, abnehmbar gestalten könnte, da das aber auch beim Vorbild, so wohl nicht ist, war diese Idee schnell wieder vom Tisch. Zumal es auch schade gewesen wäre, die damals mühsam aus Holz gebaute, Pritsche wieder zerstören zu müssen, wegen der Breite usw. :) auch wäre der Ford nicht überladen, sonder wohl eher schlicht und ergreifend zusammen gebrochen, bei rund 33t vom Kätzchen... :D

Schnell bin ich nicht, Martin, das scheint nur so, da ich immer versuche einen chronologisch sinnvollen und logischen Ablauf, bei meinen Bauberichten einzuhalten, was nicht immer ganz einfach ist. X(
Aber mit einem hast du durchaus recht, es ist ein Schüttelbausatz, denn ich schüttele immer wieder, teils verwundert, teils verzweifelt, bzw. verärgert den Kopf, bei der Frage, wie passt das dann nun wieder zusammen... :nixweis: :bang: :cracy: aber das macht halt auch den Charme, dieser alten AMT-Bausätze aus. Sie sind nicht so kalt und gefühllos, wie so manch anderer modernere Bausatz, man braucht schon ein gerüttelt Maß an Geduld und auch Phantasie, beim Zusammenbau, aber gerade das :love: ich

Aber gut, mal sehen was heute noch so geht, z.Z. Zerbreche ich mir den Kopf, über die Anbringung, der beiden vorderen Stützrohre.

Allen ein schönes Wochenende wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Samstag, 8. April 2017, 16:01

Hi Bernd,
jap da hast Du Recht.....dickes Kätzchen aber auch :thumbsup:
Die Halterungen für die Rohre bekommst Du schon hin.....ist doch für Dich keine Herausforderung.
Bin gespannt wie es aussehenn wird.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 000

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

120

Samstag, 8. April 2017, 17:11

Servus allerseits,

Jau Sebastian, so passt sie auch gut zu mir... :) bin auch dick, angezogen :abhau: und ja ich habe eine Lösung gefunden. Eine Herausforderung ist es aber immer, vor allem dann wenn man sich er dreist, auch schon mal mit seinem Vorbild zu vergleichen. :cracy:

Ok, meine Lösung sieht zwar nicht ganz so aus wie bei meinem Vorbild, da sind es eher halbkugelige Gelenke, aber Bruchsicher sollte es bei mir dann ja auch sein und entsprechendes Material um so was zu recht zu schnitzen habe ich auch nicht. So habe ich eine einfachere Art, von Gelenken gewählt.

Zunächst aber das Ausgangsmaterial, ein Rundstab mit 2mm Durchmesser und ein Röhrchen mit 3mm Außen- und 2mm Innendurchmesser. Da hatte ich dann gestern Abend auch noch zwei Teile fertig gemacht. Je ein ca. 1cm langes Rundstabstück, in das Röhrchen geklebt, die auch ca. 1cm lang sind.




Die eingeklebten Stücke wurden dann heute morgen flach gefeilt und in ein weiteres, ca. 1cm langes Stück Röhrchen, wurde mit meiner kleinen Säge, ein schnitt eingesägt. Dieser wurde dann mit der Feile entsprechend erweitert, damit beides zusammen passt. Die Enden wurden leicht abgerundet und ein 1mm Loch kam dann auch noch dazu, hier werden die beiden Teile mit einem Stück Messingdraht verbunden.




Nachdem die Teile verbunden waren, wurden sie noch etwas gekürzt und die Seite, die auf der Raupe verklebt wird, bekam noch eine 3x3 mm Bodenplatte aus 0,5mm Sheet, so hält das dann einfach besser.




Nun wurden noch die Stützrohre entsprechend abgelängt und alles konnte an der Raupe angebracht werden. Aber im Gegensatz zu meiner ersten Annahme, da habe ich mich wohl irgendwie verguckt, werden die Stützgelenke nicht an der Motorabdeckung angebracht, sonder direkt am Kühlergrill, also habe ich dann noch etwas Farbe entfernt und die Gelenke verklebt.




Nachdem das dann alles soweit ausgehärtet war, habe ich es wieder zerlegt und einfach mal die anderen Teile wie Motor, Motorabdeckung, Sitz usw. zunächst wieder lose eingebaut. Klar auch das Dach mit den Stützrohren, ich wollte mir das gesamt Bild einfach mal anschauen.
Auch wenn die gelbe Farbe und die Alterung noch nicht angebracht sind, traue ich mich aber mal einen Vergleich, mit meinem Vorbild, zu zeigen. Es gibt nun also schon mal einen kurzen Rundgang um das Kätzchen, zuerst immer das Modell und dann das Original.

Von vorne links




Quelle: ironmartonline.com



Von hinten rechts




Quelle: ironmartonline.com



Von vorne rechts




Quelle: ironmartonline.com



Blick über die Motorabdeckung




Quelle: ironmartonline.com



Ok, nicht alles ist haargenau gleich geworden, aber ich, für meinen Teil, bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bis jetzt und ich hoffe ihr verzeiht mir diesen kleinen vorab Vergleich, einfach mal. :roll: :) :grins:

Als nächstes wird dann aber alles das was noch nicht mit meiner Eisen/Alumischung lackiert wurde, noch lackiert, dann muss das noch richtig trocken und es kann dann weiter gehen.

Bis zum nächsten mal dann wieder, aber Morgen ist Ruhetag, da werde ich mit Freunden eine Fahrradtour machen, also allen auch schon mal einen schönen Sonntag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung