Sie sind nicht angemeldet.

Holz: HMS Victory

91

Samstag, 8. April 2017, 21:40

Ein sehr interessanter Baubericht! Ich kenne die d'Augostini-Vic aus meinem Freundeskreis, dort ist sie zwar schon weiter, aber auch noch lange nicht fertig. Und hier sieht man es mal wieder: Auch beim Bau nach "Baukasten" sieht jedes Modell sehr individuell aus, weil jeder Modellbauer eigene Ideen einbringt.
Bei der durch die tolle Beleuchtung gut sichtbaren Inneneinrichtung hätte ich mir allerdings auch eine ein wenig authentischere Möblierung vorstellen können. Vielleicht ist da noch was zu machen, oder ist schon alles fest?

Und zur Frage von Ray: Keine Sorge, das Heck bleibt nicht so glatt wie eine Plattenbaufassade. ;)

Zum Schluss mach ich dann noch den Klugscheißer: Nicht in London, in Portsmouth ist das Original zu bewundern. ;) Aber London bietet dem interessierten Segelschifffan auch nette Objekte, da wäre z.B. die Golden Hind oder die Cutty Sark. :ok:
Meine Empfehlung für die kleine Werftpause: www.karton-im-wind.de (10.04.2017: Update!)

92

Sonntag, 9. April 2017, 00:27

............. sie hatten zumindest eine kleine Krümmung.
Oder sollten Dein Bilder so täuschen?

Die Bilder täuschen. Die Wände der Galerie haben eine Krümmung.

Deine Homepage sehe ich mir mal in ruhe an. Auf den ersten Blick steckt da viel Information für mich drin.

93

Sonntag, 9. April 2017, 20:09

Moin,

neuer Zwischenstand kurz vorm Tatort.
Die ersten drei Reihen Beplankung vom Unterwasserschiff sind dran. Jetzt kann man schon erkennen wie es werden soll.

94

Mittwoch, 12. April 2017, 13:53

Ausgabe 46

Moin,

und wieder ein Schritt weiter.
Das obere Batteriedeck ist fertig. Hier mussten die Querbalken gelegt werden.

Anschließend wurde der Boden des Batteriedecks verlegt.

Die Beleuchtung habe ich ergänzt. Das Kabel zum Fockmast ist verlegt. Ein Kabel zum Bug habe ich noch mit eingezogen. Wofür weiß ich noch nicht. Die Kabel für den Haupt- und Besanmast kommen mit dem nächsten Deck. Außerdem habe ich die Stromversorgung auf Anraten einiger Modellbauer jetzt mit Steckernetzteil realisiert. Der Batteriekasten ist Geschichte.

Jetzt wird wieder der Rumpf beplankt

Realname: Stephan

• Nachricht senden

95

Mittwoch, 12. April 2017, 15:32

Jaja, Schritt für Schritt :)

Aber es gefällt mir.

Ich vermute dann mal, die unteren Decks werden nicht mit Halbrohren sondern mit ganzen Geschützen ausgestattet?
LG
Stephan :wink:

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

96

Mittwoch, 12. April 2017, 15:44

Hey Rainer,

schaut Klasse aus, gefällt mir gut.
Ohne Batteriekasten finde ich viel besser.
Weiter so :ok:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

97

Mittwoch, 12. April 2017, 16:41

Ich vermute dann mal, die unteren Decks werden nicht mit Halbrohren sondern mit ganzen Geschützen ausgestattet?

Die unteren Decks bekommen Attrappen. Nur in das Fenster kommen 6 Kanonen. Auf das neu geschaffene Deck kommen 10 Kanonen. Die anderen werden Attrappen.

98

Mittwoch, 12. April 2017, 16:42

Ohne Batteriekasten finde ich viel besser.

Mir auch

99

Mittwoch, 12. April 2017, 17:05

Moin,

Hier kann man sehen wo die richtigen Kanonen kommen.

100

Mittwoch, 12. April 2017, 22:35

Moin,

Statt Farbe
eine Seite Beplankung ist fast fertig. Jetzt noch die Lücken schließen und mit Klarlack drüber.

Frage :
Wie würdest ihr den Steven und Kiel behandeln?
Ich tendiere Beize Eiche hell, das wird dann so wie oben die helle Bordwand, oder Beize Nussbaum so wie der Unterwasserteil des Rumpfes.

101

Donnerstag, 13. April 2017, 01:11

Hallo Rainer,

da wir hier bei Schiffsmodellbauern sind, und nicht bei "porta", um eine Schrankwand zu kaufen, folgender Hinweis.
Es gibt genug Quellen aus denen man erkennen kann, wie so ein Schiff unterhalb der KWL aussieht.
Einfach mal googlen und deine Frage ist beantwortet.

Gruß Peter

102

Donnerstag, 13. April 2017, 08:19

Auch eine Variante - ohne Farbe, warum nicht.

Steven und Kiel auf keinen Fall hell, also nimm besser Nussbaum.

Das in den geschlossenen unteren Decks nur Kanonenattrappen zum stehen kommen solen, ist voll ok.

Allerdings würde ich ganze Rohre auf "Sparlafetten" bevorzugen.

Man sieht bei diesen Halbrohren doch ziemlich deutlich die Rückwand, da die Pforten recht groß sind

und die Wand zur Aufnahme der Halbrohre meiner Meinung nach viel zu dicht an der Außenhaut liegt.

Hier wirst Du es nicht mehr ändern können, aber vielleicht mal ein Denkanstoß für nächste Modell.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 13. April 2017, 10:30

Sieht toll aus :ok:

Den Steven und falschen Kiel würde ich, genau wie Ray, in jedem Fall dunkel halten. Nussbaum sollte gut passen, das ist dunkel genug. Vielleicht noch einen zweiten oder dritten Anstrich probieren.

Und ich finde, der Steven und Kiel gehören auf jeden Fall in einer Farbe und nicht in Über- und Unterwasserschiff getrennt. :D
LG

104

Donnerstag, 13. April 2017, 19:45

Moin,

Rumpfbeplankung ist fertig.
Wenn der Kleber durchgehärtet ist müssen die Reste vom Kraftkleber entfernt werden. Dann ist die Sprühdose Klarlack dran.

Vorher muss aber noch der Steven bearbeitet werden. Er soll dunkel werden wie der Rumpf. Dazu werde ich den Steven auch mit Furnierleisten bekleben. Das sieht glaube ich besser aus als wenn ich nur Beize drauf streiche. Ich weiß auch nicht wie die Beize sich macht wenn da noch Klebereste auf dem Steven sind.

105

Donnerstag, 13. April 2017, 22:07

Zitat

Dazu werde ich den Steven auch mit Furnierleisten bekleben. Das sieht glaube ich besser aus als wenn ich nur Beize drauf streiche.
:ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

106

Freitag, 14. April 2017, 11:00

Klebereste und Beize vertragen sich gar nicht gut.

Aber bist du sicher, dass du die Funierleisten in der Richtung biegen kannst? Das wird schwierig werden, sie an die Rumpfform anzupassen.

Oder schneidest du die "Kurve" rein?
LG

107

Freitag, 14. April 2017, 11:18

Moin,
Oder schneidest du die "Kurve" rein?
So werde ich das machen. ;)

108

Freitag, 14. April 2017, 16:07

Moin,

Der Steven ist mit Furnierleisten beklebt. Das ganze Schiff muss noch nachbearbeitet werden. Das heißt gaanz vorsichtig schleifen, Ecken und Kanten schön machen und überflüssigen Kleber entfernen, mit Beize nachbessern.

Ich finde das kann sich so sehen lassen. Das sieht jetzt aus, als wenn der Steven aus 40x40cm Balken zusammen gebaut wurde. Ob das am Original auch so ist weiß ich nicht.

109

Freitag, 14. April 2017, 17:45

Hallo Rainer,

natürlich sieht es im Original nicht so aus.
Bau so weiter, wie es dir gefällt.
Und sorry für meinen letzten Beitrag.

Gruß Peter

110

Sonntag, 23. April 2017, 22:56

Moin,

Eine Bastelwoche weiter.

Den ganzen Rumpf habe ich noch nachgebessert. Der Vordersteven wurde mit Nussbaum Beize behandelt, die Berghölzer habe ich verschönert, der ganze Rumpf wurde mit Beize nachbehandelt und mit 150 ml Klarlack lackiert und die später sichtbaren Stückpforten von innen beplankt.

Die Nahaufnahmen verzeihen keine Fehler. Ich glaub da muss ich noch mal ran. Ein paar Pattexresten müssen noch weg und ein paar Lücken müssen noch gefüllt werden.

111

Dienstag, 25. April 2017, 18:38

Ausgabe 48 / 49 halb

Moin,

Gestern und heute wurden die Ausgaben 48 und zum Teil 49 abgebastelt.
Die Grätings wurden zusammen gebaut und auf dem oberen Batteriedeck montiert. Leider viel das Rohmaterial der Gräting recht mangelhaft aus.. Außerdem habe ich ca 100 12 Pfünder Kanonenkugeln auf Position gelegt. Das ersetzt jede Muckibude.

Auf dem oberen Batteriedeck werden 10 12 Pfünder platziert. Diese hat der Vorbesitzer schon zum Teil zusammen gebaut. Mein nächster Schritt ist erst einmal die Kanonen zu überarbeiten. Dann werden sie auf Deck festgetakelt.

112

Dienstag, 25. April 2017, 19:12

Hallo Rainer,

die Grätings sehen sehr gleichmäßig und sauber aus!
Aber sie passen nicht zum Massstab deines Schiffs.
Der Rahmen ist zu hoch, und der Lochabstand zu groß.

Grüße Peter

113

Dienstag, 25. April 2017, 20:04

Hallo Rainer,

die Grätings sehen sehr gleichmäßig und sauber aus!
Aber sie passen nicht zum Massstab deines Schiffs.
Der Rahmen ist zu hoch, und der Lochabstand zu groß.

Grüße Peter
Moin,
Das ist nun mal ein Bausatz und da muss ich die Teile nehmen wie sie sind.

114

Dienstag, 25. April 2017, 20:14

Hallo Rainer,

so Bausatzteile kann man auch umbauen, sodass sie dann passend sind.
Habe ich bei meinen Corvetten auch gemacht.

Gruß Peter

115

Dienstag, 25. April 2017, 21:18

.....so Bausatzteile kann man auch umbauen, sodass sie dann passend sind.....
Hallo Peter,
Ein Modellbauprofi der es sich als Aufgabe gestellt hat eine originale Nachbildung der Victory zu bauen kauft sich keinen Amateubausatz von deAgostini. Er besorgt sich Pläne und Unterlagen um eine 100%tige Nachbildung zu schaffen. Das ist nicht mein Anspruch. Ich will Spaß am Modellbau haben und da ist es mir egal ob das eine oder andere Teil nicht passt oder sogar komplett falsch ist. Wenn ich am Ende ein Boot habe, welches ein wenig Ähnlichkeit mit der Victory hat, dann bin ich zufrieden. Mir gefällt es so wie ich es mache. Alles Andere ist mir egal.

Das ich die Victory baue ist auch nur Zufall. Das hätte genau so ein Flugzeug oder Auto oder meine Modelleisenbahn sein können. (die hat jetzt Pause)
Für mich ist nur wichtig das ich etwas habe was mir Spaß macht. Wenn es anderen gefällt ist es schön und wenn nicht ist es mir egal.

schönen guten Abend noch.
Ich möchte noch eine zu große Kanone bauen.

Realname: Michael

• Nachricht senden

116

Mittwoch, 26. April 2017, 01:04

He, das wird schon. Jeder von uns hat mal so angefangen. Ebenso Ray und Peter, auch wenn sie heute vieles besser wissen, aber angefangen haben sie genau so. Spass und Muse sollst Du dabei haben, das ist der Punkt wo wir alle gleich sind, egal in welcher "Perfektion". Dein Rundgat gefällt mir sehr gut, auch wenn Du es Dir schwieriger gemacht hast als es sein sollte. Die Planken hätten ruhig durchlaufen dürfen bis zum Unterspiegel.
Aber gut, Du machst das schon.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

117

Mittwoch, 26. April 2017, 08:05

Hallo Rainer,

Deine Einstellung ist genau richtig!

Und Peter hat es doch nur gut gemeint. Da musst Du nicht gleich ironisch kontern ;)

Ich finde es jedenfalls gut was Du hier machst und zeigst.

Ray

118

Mittwoch, 26. April 2017, 08:27

... Da musst Du nicht gleich ironisch kontern ....
Das war nicht ironisch gemein. Das war ernst gemeint

119

Mittwoch, 26. April 2017, 08:51

Mir gefällt es auch wenn es vom Vorbild meilenweit entfernt ist.

Sauber bauen und ein schönes Schiff bis zum Ende durchziehen ist schon mal ein großartiges Ziel!

120

Mittwoch, 26. April 2017, 08:51

Zitat

Ich möchte noch eine zu große Kanone bauen.
Ich hatte mich eigentlich auf diesen Satz bezogen, aber ok, lassen wir das.

Ray