Hallo Leute,
so, nachdem in diesem BB zuletzt ja einiges eher "Bedrückendes" zu sehen war, soll es jetzt mal etwas positiver weitergehen...
Es wurde also der neue 2k-Klarlack aufgebracht. Hierbei habe ich mich einerseits an den besagten Tipps aus dem britischen Forum orientiert. Soll heißen, keine stundenlange Schicht-für-Schicht-Lackierung. Das haut für mich irgendwie nicht hin. Stattdessen zunächst zwei "Nebelschichten" mit jeweils 5 Minuten Abstand zum nächsten Lackierschritt. Danach "draufgehalten", immer weiter in einem Durchgang, bis ich das gewünschte Resultat mit den Nass-Effekt habe. Und mit zunehmender Lackierdauer wurde der Verdünneranteil immer weiter erhöht.
Mit dem Resultat bin ich zufrieden:
Da der Klarlack an sich schon einigen Farbauftrag und somit eine gewisse Dicke mit sich bringt, sind die Konturen bzw. Panels nicht mehr so klar definiert. Eine händische Dekorierung (also Bemalung der Fensterdichtungen etc.) in SM-Schwarz kam daher für mich nicht mehr infrage.
Daher wurde also abgeklebt und zunächst an einer Seite ausprobiert.
Dies ist das Resultat:
Kann so bleiben, denke ich.
Bevor ich mir die weitere Dekoration der anderen Stellen vornahm, galt es, zunächst die nötigen Polituren an der Karo vorzunehmen:
Stellen mit Orangenhaut oder Einschlüssen wurden mit 2000er bzw. 3000er Tamiya Schleifschwamm bearbeitet, anschließend mit Micro Mesh 4000 - 6000 - 8000 - 12000.
Im Anschluß daran dann die beiden Polituren von Novus. Vom Resultat her würde ich sie mit den Tamiya-Polituren
Fine und
Finish vergleichen, allerdings lassen sie sich wesentlich leichter verarbeiten, finde ich.
Danach wurde wieder ein schönes Päckchen gepackt...
...und weiter dekoriert:
Kann man so lassen, meine ich.
Danach habe ich dann die Sitze nebst "Vergurtung" fertiggestellt:
Die Gurte habe ich scratch gemacht, die Ätzteile sind von BJ-Modellbau. Decals von Scale Production.
Und schließlich der komplette Innenraum mit Überrollkäfig:
Auch der Motor wurde mit Hilfe von etwas Farbe schließlich fertig:
Gestern Abend kam ich dann auf die schlaue Idee, mal eine Passprobe mit Rädern zu machen.
Das sah dann so aus:
Nicht wirklich toll, oder? Die Hinterräder viel zuweit vorn, die Vorderräder zu "hochbeinig" und zuweit hinten...
Ich muss schon sagen, die Passgenauigkeit dieses Bausatzes - nicht nur an dieser Stelle - ist für einen Curbside-Kit schon sehr dürftig...
Ich habe dann die Löcher der hinteren Radaufnahmen seitlich in Richtung Heck weiter aufgebohrt, damit die Metallachse also etwas weiter nach hinten rücken kann.
Um die Metallachse in den nun zu großen Aufnahmelöchern zu stabilisieren, habe ich zusätzlich eine "Parallel-Achse" aus Evergreen-Rundstab eingeklebt.
Das sieht dann von unten so aus:
Und von der Seite so...
...und so:
Und die Seitenansicht:
Damit kann ich gut leben:
Demnächst geht es noch mit der Lackierung von einigen Karo-Anbauteilen weiter. Dann kommen noch die Glasteile, Decals und ein paar Details.
Wenn ich überlege, wo ich vor einer Woche mit diesem Bau stand, dann bin ich doch mit dem Fortschritt zufrieden. Was meint Ihr?
Über Eure Meinungen, Fragen oder Anregungen freue ich mich.