Ihr kennt das: Man kommt spät nach Hause und hat dann keine Muße oder keine Kraft mehr, sich an den Basteltisch zu setzen und das Gehirn nochmal anzuschalten…
Vielmehr wird das hier ein weiterer Nebenkriegsschauplatz werden…
Das Schiff stellt zweifelsohne einen mittelgroßen Seitenfänger dar, und einige Details sind ganz nett ausgeführt.
(suprise, suprise)
Ich hoffe ihr seid auch bei diesem Projekt wieder mit an Bord - Ich würde mich freuen!Was für eine Vision!
Zitat
Zum anderen spukt mir seit Jahren schon die Idee im Kopf herum, irgendwann in ferner Zukunft mal eine modulare H0-Modellbahnanlage mit Hafenmotiven zu bauen.
Freut mich sehr, dass ihr alle an Bord seid! Ich versuche mal auf einige Punkte einzugehen, die ihr aufgeworfen habt:
Vielleicht kann ich mir da noch was abgucken für meine Zukunftsmusik!
Wenn man beachtet, wie alt der Bausatz tatsächlich ist, ist er trotzdem nicht schlecht! Gerade der Rumpf gefällt mir sehr gut und ist eine tolle Handwerksarbeit für die damalige Zeit! Allerdings ist meine größte Motivation bei diesem Vorhaben, zu sehen, was ich alles pimpen kann und was sich von dem Bild vor meinem geistigen Auge so umsetzen lässt, auch wenn der Kahn es sicher auch mal verdient hätte, "nostalgisch" out of the box gebaut zu werden. Das im Heckbereich am Rumpf befindliche Fischereikennzeichen (B 37) weißt ihn übrigens als einen Belfaster Trawler aus - Aber ob das viel über das Vorbild sagt? Du hast ja selbst schon geschrieben, dass Pyro den Bausatz ursprünglich auch unter einem anderen Namen verlegt hat...
So richtig zu Ende gedacht hab ich noch nicht, ob ich das in Angriff nehmen will - Momentan tendiere ich tatsächlich dazu, es zu probieren, aber ich muss mich mit dem (lang vergessenen) Elektronikkram in den nächsten Tagen mal auseinandersetzen...
Habe vorhin erstmal bei Herrn Saemann einiges an Ätzteilen bestellt, unter anderem Relingstützen und Tüdelkram, der sich später gut am Modell machen sollte.
Da hast du Recht, aber trotzdem oder gerade deshalb will ich, dass der Kahn in 1:87 stimmig wirkt. In allererster Linie baue ich ja vor allem erstmal das Schiff, ob eine Anlage o.ä. überhaupt folgt ist und bleibt fraglich. Der von dir angesprochene wilde Maßstabsmix auf manchen Anlagen gefällt mir persönlich eben nicht wirklich. Klar, die Interessen bei der Modellbahn liegen nun mal vor allem auf der Bahn, aber ein maßstäblich deutlich unpassendes Schiffsmodell macht für mich persönlich doch so manchen ansonsten stimmigen Eindruck zunichte...
Zitat
Auf einer Modellbahnanlage macht es trotzdem nichts ... da werden aufgrund der schieren Größe von Schiffen gerne mal etwas kleinere Maßstäbe verwendet.
Das Fischereikennzeichen sollte sowieso weg, weil ich keinen Belfaster Trawler bauen will. Aber du hast hier meiner Meinung nach einen entscheidenden Punkt in Sachen Vorbild aufgeworfen!
Danke!
Kingston upon Hull war zur Zeit der Seitentrawler bis in die 1970er Jahre einer der wichtigsten Fischereihäfen Englands. Und wenn ich mir die "Hildina" so anschaue, kann sie tatsächlich in einigen Aspekten als Vorbild für den Bausatz gedient haben (auch wenn sich die meisten Seitentrawler in ihrer Bauform tatsächlich sehr ähnlich sind). Lassen wir mal die komische Vertäfelung an der Brückenfront außer Acht, hat die "Hildina" wie auch der Bausatz diesen komischen kleinen Mast, der "aus der Brückenfront wächst" und im Modell lediglich eine Lampe trägt. Auch das nach hinten geschwungen abfallende Brückenhaus dem Bausatz sehr ähnlich. Hinter dem Brückenhaus ist eine Art Tank zu sehen, auch diesen besitzt das Modell (soll wohl ein Wassertank sein) - Und der ist mir so bisher auch auf anderen Seitentrawlern noch nicht begegnet. Auch die Form des Backdecks ohne seitliche Rundung stimmt, ebenso wie die größe des Bereiches im Heck, der überdacht ist. Der ist bei vielen Vorbildern nämlich weiter nach vorne gezogen.
Zitat
Und an dieser Stelle wird es wirklich interessant ... denn es geht um den Trawler "Hildina of Hull", gebaut 1951.
Ich persönlich finde den Reiz der realistischen Größe gerade spannend an so einem Cross-Over-Projekt. Aber klar, irgendwie is Modellbahn immer Maßstabskompromiss - in den allermeisten Fällen sind die Gleis- und Bahnhofsanlagen ja auch nicht maßstäblich, weil einfach kaum jemand so viel Platz hätte
Und wenn ich irgendwann wirklich so ein Hafenbahn-Projekt starten sollte, wird es in der Hinsicht zwangsläufig auch eine Schrumpfung geben müssen...
jo-ho!
Vielleicht inspiriert dich mein Baubericht ja, den Bausatz mal out of the box zu bauen!Ich hoffe, so langweilig wird es nicht
Zitat
Ich bleibe gespannt auf meinem billigen Hocker sitzen, hoffe darauf nicht einzuschlafen und runterzufallen.![]()
Da bin ich mir sicher, dass ich einiges an sehr nützliches Wissen und Techniken hier mitnehmen werde!
jo-ho! *gähn* Och nö, daran sollte und liegt es nicht.... ich bin chronisch müde... Also junger Familienvater zweier Kinder ist es, so glaube ich, normal müde zu sein...Da bin ich mir sicher, dass ich einiges an sehr nützliches Wissen und Techniken hier mitnehmen werde!
![]()
Was hast du gesagt? Ich muss wohl kurz weggenickt sein. 
Ganz oben auf der Prioritätenliste steht jedenfalls möglichst bald Rumpf und Deck zusammenfügen zu können (incl. den Rumpf auf Höhe der Wasserlinie zu kappen). Dafür bedarf es allerdings noch einiger Arbeitsschritte. Ich hatte mich ja entschieden, das zweiteilige Arbeitsdeck komplett neu zu machen, da das Originalteil einfach so viele (teilweise unnötige) Angüsse sowie eine erhabene Kalfaterung aufweist, dass es sich nicht lohnen würde, diese alle runterzuschleifen. Das Originaldeck nochmal zur Erinnerung:
Beide Decks im Vergleich:
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH