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Im Bau:
Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
Ja stimmt, geht mir genauso...
Mir auch, und sogar die Heizung möchte sich an das Modell anschmiegen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck
Hey Leute, es ist doch nur ein Schiffs-Model...
Hallo Piet,
Du gehst da einen tollen Weg bis hier hingelegt! Gebe zu ich habe die 600 Seiten nicht komplett gelesen, aber mich in die Zeichnungen verliebt. Den Plansatz habe ich durchgeblättert und in einem Anfall von Wahnsinn eben einen gut „abgehangenen“ Bausatz online geordert.
Es wird etwas dauern bis ich starte, aber ich werde zuvor den Chapelle lesen, um ein tieferesbVerständnis für diesen bezaubernden Schiffstyp zu bekommen. Hoffentlich kann ich Dir dann mit dem einen oder anderen Detail weiterhelfen.
Mir ist aufgefallen, daß Mondfeld anrät alles Gut an Deck zu verstauen, stellt man fas Schiff in Fahrt dar. Die barrels über dem Aufbau benötigten möglicherweise also eine Verzurrung. Was denkst Du? Willst Du das noch hinzufügen ehe Du auch noch durch das running rigg behindert wirst? (Bin auf der Suche nach Biödmaterial aber noch nicht fündig geworden.)
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris
“Es ist keine große Kunst,
aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers
Bin für Veränderungen / Erweiterungen von Bausätzen immer zu haben. Und Details aus dem "wahren Leben" historischer Schiffe interessieren mich auch.
Servus Klaus
Davits und Beiboot sind eine Augenweide ...
Klasse Arbeit, die Du uns hier zeigst.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…
Im Bau:
U-505 Revell 1:72
Wortlose Zustimmung
"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne
Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray
Es ist wahrlich hilfreich bei Dir „zuzulesen“. Du gibst viele wertvolle Hinweis ein Deinem Baubericht. Vieles sehe ich nun anders und brenne darauf, selber loszulegen und Fortschritte zu zeitigen.
Welches Boot von GK-Modellbau hast Du achtern verbaut?
Deine Fortschritte machen mir Mut. Danke für die vielen Impressionen.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris
“Es ist keine große Kunst,
aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers
Hallo Chris, ich habe das "kleine Beiboot nach Paris 1680" genommen, Bestellnummer 2002.
mehr fällt mir derzeizu Deinen Bildern nicht ein.
LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät!
Fertig: Golden Star, Seehexe,
Hallo Klaus,
prima Arbeit! Sind die "hölzernen Webleinen" im mittleren Bereich so vorgesehen, oder ist das eine freie Umsetzung von Dir?
Ich kenne diese Art "Spreizer" nur ganz unten und oben.
"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne
Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray
Gemäß Bauplan soll jede 10. Webleine eine "hölzerne" sein, und für das oberste Viertel sind ausschließlich Spreizlatten vorgesehen. Davon bin ich ein wenig abgewichen. Die vier obersten Spreizlatten erschienen mir genug, um die Stabilität der "Leiter" und die notwendige Fußfreiheit zu gewährleisten.
Gude,
ich beneid Dich ja um die Arbeit. Will lieber nicht dran denken, wie lang das bei mir dann mal dauert...
Schön gebaut!
Bei den späten Windjammern waren doch teils die gesamten Webleinen aus Holz. Ist zumindest bei Laeisz bekannt.
War das vielleicht eine Art Übergangsform?
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys
Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)
Mahlzeit!
Die hölzernen Webleinen waren eine Spezialität von Laeisz, man legte großen Wert darauf, nur die besten Leute an Bord zu haben, deshalb gab es nicht nur bessere Heuer und besseres Essen, sondern auch mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Üblich war das keineswegs, damals war das zukunftsweisendes Management, heutzutage leider wieder völlig aus der Mode...
Sieht jedenfalls gut aus!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck
Ich würde den mittleren Knoten noch etwas fester ziehen, der sieht ziehmlich lose aus,
ansonsten aber sehr schön gebaut
.
Im Bau:
Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
Hallo Steffen, ist geschehen. Zu Beginn war ich wohl noch etwas zaghaft. Inzwischen habe ich drei Wanten fertig und fühle mich als "Knöterich".
Hast du sauber hingekriegt, natürlich halten die Knoten.
Franz, du hast Recht behalten.
Nun werde ich mich mal den Ankern zuwenden.
Im Bugbereich der "Flying Fish" sind gemäß Bauplan keine Knechte, Poller oder Kreuzhölzer vorgesehen. Um die Rüstleinen der Anker belegen zu können, habe ich zwei "gusseiserne" Klampen aus Birnbaumholz hergestellt. die Bilder zeigen die Produktion und eine Klampe nach dem Einbau.
Klasse schaut's aus!!! Das Problem mit den Ketten werde ich anders lösen, denn das Gewicht der Ketten hätte bei Deiner Lösung den Rumpf buglastig gemacht, auch bei Briggs und Themsekähnen habe ich Kettenkästen mittschiffs angetroffen. Daher bin ich da danz entspannt.
Deine Anker sehrn großartig aus! Danke für die vielen Anregungen.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris
“Es ist keine große Kunst,
aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers
Wirklich Super
Das Problem mit den Ketten werde ich anders lösen, denn das Gewicht der Ketten hätte bei Deiner Lösung den Rumpf buglastig gemacht, auch bei Briggs und Themsekähnen habe ich Kettenkästen mittschiffs angetroffen.
Hallo Chris, meine Bedenken gegen die im Plan vorgesehene Kettenführung kennst du ja. Wenn die Ankerkette so lang über das Deck laufen soll, braucht's wahrscheinlich eine Führung und Schutzvorrichtung. Bin gespannt!
Ich habe mal einen Anker probeweise so fixiert, wie ich mir das vorstelle. Er hängt mit dem gebogenen Teil des Stocks über der Reling und ist mit einem Rüstseil gesichert. Wahrscheinlich sollte ich noch ein zweites anbringen. Die Talje des Kranbalkens ist an einer Klampe hinter der Reling belegt. Für das Rüstseil habe ich im Moment den vordersten Belegnagel der Nagelbank reserviert. Ich könnte mir dafür auch noch eine weitere Klampe an der Reling vorstellen. Geht das so in Ordnung oder ist das gründlich daneben?
Anker gehievt und gesichert! Nun bleiben, bis die Segel fertig genäht sind, nur noch die Racks und die Aufhängung von Baum und Gaffel.
Schöne Massenproduktion!!!
"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne
Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray
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