"Ich bin entzückt!!"

und sprang in die Luft, um mit dein Beinen zu klatschen.....
Servus Gustav,
…ich würde Dich zu gerne mal klatschen sehen!
Hast Du die Planken irgendwie Vorbereitet oder direkt einfach überlappend und mit ordentlich Schmackes angenagelt und verklebt?
Hi Martin,
eigentlich genau wie Du es schon sagst.
Ich habe lediglich auf eine Plankenstärke von 1 mm zurück gegriffen (damit es nicht zu dick aufträgt),
und habe jeweils die OK der untenliegenden Planke etwas angeschrägt.
Mich würde mal interessieren, warum da geklinkert war, gab es einen technischen Grund oder hatten die alten Schweden einfach keine Lust mehr auf Kraweel?
Hallo Jochen und Björn,
gute Frage, nächste Frage.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht einmal genau.
Frau Google sagt dazu, es wurde geklinkert, da die Belastbarkeit der Gesamtkonstruktion in diesen Bereichen nicht mehr so von Bedeutung ist.
Die Kraweelbauweise kam wohl mehr in Bereichen zum Einsatz, wo eine hohe Beanspruchung des Rumpfes gegeben ist.
Die Kräfte werden bei dieser Bauart über die Nahtkanten weitergeleitet und nicht wie in der Klinkerbauweise nur über die Zapfen, Niete oder Nägel.
Ist logisch und macht Sinn.
Fakt ist jedoch (wie Björn richtig angemerkt hat), dass es diese Bauart nicht nur bei den Schweden gab.
Auch viele andere Schifffahrtsnationen haben es so gehandhabt.
Vielleicht aber hat es einer dem anderen auch bloß nachgemacht, weil`s gerade in der „Mode“ war.