Moin zusammen,
wie schon angesprochen ging es auch bei mir weiter. Die Lady und ihr neuer Hintern...
Der
Denkanstoß von Schmidt hat mich dazu bewegt, das Ganze nochmals ein wenig umzubauen. Die unteren Verzierungen der Bausatz-Seitentaschen haben auch wieder ihren Weg ans Modell gefunden und die Unterkante des Heckspiegels sieht jetzt so aus:
Für den weiteren Aufbau habe ich geplant, die Seitentaschen mit dem Heckspiegel als Einheit zu bauen. Daran arbeite ich zur Zeit. Heckspiegel und Seitentaschen werden als Ganzes gebaut und dann zusammen ans Schiff geklebt. Basis wird dabei die oben gezeigte Unterkante und an den Seiten eine Art Grunplatte, welche annähernd die Form der späteren Seitentasche hat. Auf diese wird dann das komplette Heck aufgesteckt, verklebt und wo nötig verspachtelt:

Hier nur lose aufgesteckt.
An den Heckspiegel habe ich dann eine Formschablone angeklebt, welche zum einen für die nötige Rundung sorgt, zum anderen als Verbindung zu den seitlichen Grundplatten:
Die Rundung an den Seiten gibt dann auch eine Aufbau-Basis für die Seitentaschen. Darauf kann ich dann nach oben und unten jeweils die einzelnen Stücke, sprich Fenster, Geländerimitate oder einfach nur geschlossene Bereiche anbauen.
Der Heckspiegel selbst bekommt zwei Fensterreihen, ohne Balkone. Ich habe mich nach langem Überlegen für jeweil sieben Fenster auf jedem Deck entschieden.
Auf einer 0,5mm Polyplatte habe ich die Grundform und die Fenster aufgezeichnet. Die Vorlage dazu habe ich am PC erstellt und ausgedruckt. Als nächstes wurden die Fenster ausgeschnitten und in Form geschliffen. Dazu habe ich 2-3mm breite Schleifpapierstreifen von hinten mit Sekundenkleber getränkt. Nach dem Trocknen hat man wunderbare kleine Sandpapier-Feilen die erstaunlich formstabil sind.
Um die Fenster habe ich aus 0,25x0,5mm Evergreen Rahmen geklebt. Den oberen Abschluß bildet nochmal eine 0,5x0,5mm Leiste, die auch die Basis für ein Geländerimitat unter den oberen Fenstern wird. Die Fensterkreuze sind aus 0,5x0,5mm Evergreen zusammengestückelt:
Ich denke, wenn dann noch Farbe im Spiel ist, dann wird das neue Heck erst richtig zur Geltung kommen...
Gruß
Ingo