Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. September 2007, 22:16

Raucher elend am Bahnhof

Hallo Gemeinde,

da fährt man heut zu tage mit dem Zug und sieht sowas, :pfeif:

ein 2x2meter großes feld mit einem Aschenbecher in der Mitte,

so raucher haltet euch ran :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :baeh:

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (27. September 2007, 23:18)

Realname: Felix Stiller

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2007, 22:40

ich finds einfach nur geil, ich mag raucher nicht :baeh:
sowas sollte man mal in china einführen
obwohl, da müssten die felder dann eher 20mx20m sein, weil da ja 99% der männlichen bevölkerung der es erlaubt ist, rauchen :motz:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Die Leitplanke

unregistriert

3

Donnerstag, 27. September 2007, 22:51

Hm.... also ich finde es auch sehr gut das nun auch mal an die Nichtraucher gedacht wird.

Ich fühle mich auch immer Massiv belästigt wenn ich diesen Dreck einatmen muss. Zu mal es auch noch MEINE Gesundheit schädigt und in mitleidenschaft zieht!!

Ja ja Liebe Rauber jetzt kommt wieder das argument wenn wir euch nicht hätten dann hätte der Staat auch weniger Steuereinnahmen..... :cracy: Ich sehe aber nicht ein das dies dann auf meine Gesundheit geht....

Also mehr Rücksicht den Nichtrauchern gegenüber.......

Ich finds gut das nun dem Raucher durch verbote und zuweisung von Raucherzonen klar gemacht wird das es auch noch Menschen gibt die das stört.

Grüße :wink:

Guido

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2007, 23:01

also ich bin auch nichtraucher und find es auf jeden fall gut, dass raucher stark eingeschränkt werden, aber der grad auf dem der staat sich da bewegt ist sehr schmal, denn würde weniger geraucht werden, dann würde der staat das auch schwer bedauern, das ist auch der grund, warum die nicht noch härter durchgreifen.

es stimmt halt leider, dass raucher eine menge geld bringen und damit mein ich nicht nur steuern, man bedenke alle menschen die von arbeiten rund um die zigarette leben........

aber was solls ich will damit nicht mein geld verdienen und ich rauch auch nicht also mir kanns egal sein :)

gruß daniel

5

Donnerstag, 27. September 2007, 23:03

Hallo Guido,

da gibs nur einen Harken, dieses Feld ist mitten auf dem Bahngleis und der Qualm zieht rüber, aber immerhin stlenn sich die Leute in das Feld

Gruß Marco

6

Freitag, 28. September 2007, 00:27

Also soll ich mich für ne Fluppe in ein Viereck stellen? Unter freiem Himmel?
Lächerlich......
Da werd ich mich wohl demnächst mal ganz provokativ daneben stellen!

@michmann,
Deine Rechnung geht nicht auf. Denke doch mal an die Kosten die ein Raucher mit Lungenkrebs verursacht.Das, was der sein Leben lang an Steuern für Kippen bezahlt hat, geht locker für die Behandlung drauf.....

@Guido,

Du hast mein vollstes Verständnis . Ich rauche nicht in Gegenwart von Kindern oder Nichtrauchern (zumindest vor denen die Probleme mit dem Qualm haben).
Ich glaube "wir" Raucher können auch Rücksicht und Toleranz erfahren dürfen.
Für einen Nichtraucher ist es extrem schwierig, wenn überhaupt möglich, die Sucht nach Zigaretten einzuschätzen .
Die Sucht nach Zigaretten kannst Du gleich stellen mit der Sucht nach Heroin.
(Ja das Zeug was man mit Zitronensaft aufkocht und sich intravenös verabreicht)
Lange Rede kurzer Sinn, Toleranz und Akzeptanz würden bei diesem Thema mehr helfen als gelbe Vierecke auf Bahnhöfen (unter freiem Himmel).
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Die Leitplanke

unregistriert

7

Freitag, 28. September 2007, 06:40

Hi Marco,

da hast Du recht. Ich denke aber mal das darum geht den Raucher zum nachdenken zu bewegen und das er mit dem Qualm seiner Zigarette seine Mitmenschen belästig und die ihre Gesundheit angreift.

Zitat

...von nonliQuid
Also soll ich mich für ne Fluppe in ein Viereck stellen? Unter freiem Himmel?
Lächerlich......
Da werd ich mich wohl demnächst mal ganz provokativ daneben stellen!

Siehste und schon für dieses verhalten könnte ich dem raucher die "Fluppe" aus dem gesicht schlagen!!

Einfach nicht bereit dann dort wo viele Menschen zusammstehen einfach mal auf Nikotion verzichten.

Zitat

...von nonliQuid
Du hast mein vollstes Verständnis . Ich rauche nicht in Gegenwart von Kindern oder Nichtrauchern (zumindest vor denen die Probleme mit dem Qualm haben).

Na ja.... wenigstens ein kleiner ansatzt ist erkennbar ;)

Zitat

...von nonliQuid
Ich glaube "wir" Raucher können auch Rücksicht und Toleranz erfahren dürfen.

Tolleranz von einem Nichtraucher der durch den Qualm in seiner gesundheit beeinträchtigt ist...???!!!! Nee sorry 0 in Worten "NULL"!!
Jedes Sucht oder angewohntheit meiner Mitmenmschen durch die ich mich belästigt fühle erwarte ICH die Tolleranz des Süchtigen wie aiuch immer.

Zitat

...von nonliQuid
Für einen Nichtraucher ist es extrem schwierig, wenn überhaupt möglich, die Sucht nach Zigaretten einzuschätzen .
Die Sucht nach Zigaretten kannst Du gleich stellen mit der Sucht nach Heroin.

Ehrlich gesagt Interessiert mich das nicht was wie Schwierig ist einschätzen zu müssen solnage auch meine eigene Gesundheit in mittleidenschaft gezogen wird. Jeder Alci oder heroinsüchtige stört mich nicht da ich durch sein verhalten und gewphnheiten nicht in meiner eigenen Gesundheit beeinträchtigt werde.

Zitat

...von nonliQuid
(Ja das Zeug was man mit Zitronensaft aufkocht und sich intravenös verabreicht)
Lange Rede kurzer Sinn, Toleranz und Akzeptanz würden bei diesem Thema mehr helfen als gelbe Vierecke auf Bahnhöfen (unter freiem Himmel).

Zu diesem Tehma von miir auf gar keinen fall. ich Arbeite in einem Werkstatt Betrieb wo schon von den UVV das Rauchen Verboten ist und über all Rauchmelder an den Decken Instaliert sind..... Selbst auf Persönliche Ansprache die Zigarette aus zu machen in den Berreichen stößt hier schon bei den raucher auf wiederstand. Auch Dienstanweisungen die un missverständlich Formuliert sind stört die Raucher nicht. Wenn ich dann während der ausübung meiner Tätigkeit dann dem Kollegen bitte die Zigarrette aus zu machen weil es mich stört und ich mich belästigg fühle werde ich schief angemacht. Ich hatte es schon mal so weit getrieben das ich die zusammenarbeit mit dem Kollegen verweigert habe aus dem Grund und dann ging es Plötzlich.

Also warum soll ich hier Akzeptanz und tolleranz gegen den Raucher üben?

PS: Das ist nicht persönlich gemeint sondern meine Generelle einstellung zum rauchen.

Guido

Holger112

unregistriert

8

Freitag, 28. September 2007, 07:53

Hallo,

oh oh ein heißes Thema :roll:

Erstmal zu Aussage von Felix.ICH MAG RAUCHER NICHT !!
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Sind denn Raucher Menschen 2.Klasse??Egoistisch?

Ok,das Argument zählt ja nicht.Ich bin ein ehrlicher Steuerzahler.
Nun warum regt man sich über den Qualm so auf in Gegenwart von Kindern.
Ok,Eine Mutter macht mit Ihrem Kind ein Stadtbummel von einer Stunde in der Innenstadt.Das Kind sitzt im Kinderwagen in Höhe der Autos.
Durch die Abgase atmet das Kind den Qualm von 800 Zigaretten ein.

Mensch Leute fahrt Ihr kein Auto,Nein wir bauen sie doch nur aus Plastik :baeh:

Klimaschutz hun und her,was nützt es wenn mir das mitmachen,und die Länder wie USA,Russland und China das nicht machen,unser Land ist dagegen eine Stecknadel im Heuhafen,und dann regt man sich über Zigaretten auf.

Also,Nichtraucher,immer weiter durch die Hose atmen und das Haus nicht verlassen.

Zu Marcos Bild.Entweder hast du das Bild um 23,48 Uhr fotografiert,oder es war in Hintertupfingen :abhau:

Nee,Spaß bei Seite,es ist jedem selber überlassen was er aus seinem Leben macht.
Ich darf zu Hause auch nur in meinem Zimmer qualem,auf Rücksicht meiner Frau die das auch nicht mag.
Gruß
Holger
:wink:

9

Freitag, 28. September 2007, 07:55

Guten Morgen, :wink:

also ich möchte mal auch was dazu sagen. Ich bin auch Raucher und ich finde es schon etwas diskriminierend, wenn alle auf uns Raucher los gehen. Natürlich verstehe ich die Nichtraucher das Ihnen das auf die Nerven geht aber ich habe da einige Argumente:

Nichtraucher zahlen keine Tabaksteuern. Sie prellen somit den Staat jährlich um Milliarden Euro!

Nichtraucher erkranken seltener, bringen somit die bedürftige Ärzteschaft um ihren Verdienst !!!

Nichtraucher werden älter als Raucher !! Somit liegen Sie dem Pensionsversicherungsträger länger auf der Tasche.

Nichtraucher tragen durch ihre höhere Lebenserwartung zur berbevölkerung bei.

Nichtraucher sind also maßgeblich am Zerfall des Sozialstaates beteiligt.

Die Folge:
Hunger, Leid und Elend, Gewalt, Krieg und schließlich der Untergang der Menschheit.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht ???
Wir Raucher schon !!!

ODER GLAUBEN SIE WIR RAUCHEN NUR ZUM SPASS ??? :lol:

GrEEtz
Phil
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

10

Freitag, 28. September 2007, 09:47

Zitat

Siehste und schon für dieses verhalten könnte ich dem raucher die "Fluppe" aus dem gesicht schlagen!!

Also das so ein Lapsus bei Dir gleich mit einer Tätlichkeit endet :!! :D
Nee, Spaß beiseite.

Das Dir auf der Arbeit soviel Missverständnis entgegen kommt , ist natürlich schei..... ! Genau dieses Verhalten aber ist es ,was sich ändern muss . Von beiden Fraktionen .Spröde gesagt: leben und leben lassen.
Und Deiner Schilderung nach, glaube ich das nicht die Zigaretten das eigentliche Problem in Deinem Betrieb sind.Ich tippe das es bei euch persönliche Differenzen sind . Bei uns auf Arbeit klappt es wunderbar.
Wir Raucher haben uns mit den Nichtrauchern kurzgeschlossen wo wir unserer Sucht frönen dürfen,ohne sie übermäßig zu stören. Akzeptanz und Toleranz eben, auf Menschlichem Niveau. Ganz ohne Staatlich verordnete gelbe Vierecke unter freiem Himmel.

Diese Vierecke sind sowieso Menschen verachtend! Raucher werden doch so nur Stigmatisiert und eingepfercht.Fehlt nur noch ein Gitter drum und ein Schild mit der Aufschrift " Bitte nicht füttern" davor!

• Nachricht senden

11

Freitag, 28. September 2007, 10:56

Zitat

Original von pacman_2003
...
Nichtraucher zahlen keine Tabaksteuern. Sie prellen somit den Staat jährlich um Milliarden Euro!

Nichtraucher erkranken seltener, bringen somit die bedürftige Ärzteschaft um ihren Verdienst !!!

Nichtraucher werden älter als Raucher !! Somit liegen Sie dem Pensionsversicherungsträger länger auf der Tasche.

Nichtraucher tragen durch ihre höhere Lebenserwartung zur berbevölkerung bei.

Nichtraucher sind also maßgeblich am Zerfall des Sozialstaates beteiligt.

Die Folge:
Hunger, Leid und Elend, Gewalt, Krieg und schließlich der Untergang der Menschheit.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht ???
Wir Raucher schon !!!

...

das ist ja mal ein großer lacher..... als wenn es schädlich wär gesund zu sein...... der ist gut :abhau:

also das mit den steuern ist aber auch so ne sache.... die werden doch eh wieder nur für humbug genutzt, also hilft das auch keinem^^

nee jetzt mal im ernst, das was du da aufzählst ist von vorne bis hinten quatsch. hab nur grad keine lust alles aufzuzählen.

was ich aber ganz klar erzählen kann ist, dass ich viele exraucher kenne und diese jetzt diejenigen sind, die sich als erstes beschweren und sagen wie könnt ihr nur diesem qualm und gestank aushalten. macht doch die zigaretten aus. der grund ist ganz klar, sie haben keine toleranz gegenüber rauche rmehr. der normale nichtraucher meckert nicht so schnell.

eigentlich ist dieses verbot und die intolerans doch nur mit vielen anderen vorboten gleichzustellen.
bei uns in düsseldorf wurde jetzt das trinken alkoholicher getränke in öfffentlichen verkehrsmitteln verboten. ist es dann auch toleranz wenn ich es erlaube wenn es leute machen oder bin ich intolerant wenn ich sowas melde.

fakt ist.
nichtraucher stören raucher nicht
raucher aber die nichtraucher
toleranz ist hier ganz klar wenn nur von den rauchern nötig, damit die sich einschränken, denn warum sollten es die nichtraucher tun, die ja nix tun....

lange rede kurzer sinn, toleranz von nichtrauchern zu verlangen ist total unangebracht und wenn menschen an einer sucht leiden, dann ist ihr problem und nicht das der anderen. bei jeder anderen sucht wird genauso gedacht und gehandelt, nur nicht beim rauchen....

gruß daniel

12

Freitag, 28. September 2007, 11:17

Zitat

Original von milchmann
nee jetzt mal im ernst, das was du da aufzählst ist von vorne bis hinten quatsch. hab nur grad keine lust alles aufzuzählen.

War doch auch nur ironisch gemeint! :lol: :lol:
Aber irgendwie gibts vielleicht den Nichtrauchern zu denken :)

GrEEtz
Phil
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. September 2007, 11:29

ich sehe das ganze genau so wie milchmann
und zu jedem argument von pacman kann man ein SINNVOLLES gegenargument schreiben...

Realname: Patrick

• Nachricht senden

14

Freitag, 28. September 2007, 12:17

Da will ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Fakt ist, es gibt keine Argumente fürs Rauchen - jeder Raucher, der welche konstruiert, lügt sich da selber in die Tasche. Ich bin übrigens selber Raucher und weiss genau, was ich mir antue.

Zu begrüssen ist jede Initiative, die Nichtraucher schützt - dass Raucher damit mehr und mehr ins soziale Abseits gestellt werden, ist da nun mal eine Begleiterscheinung, mit der ich als Raucher leben muss. Das wird in Zukunft auch noch mehr werden - irgendwann verschwinden auch die gelben Quadrate auf den Bahnhöfen ganz.

Im übrigen versuche ich immer, Nichtraucher zu respektieren wenn ich meiner Sucht fröhne - stört es jemanden, nehme ich darauf Rücksicht und rauche dann eben woanders oder gar nicht, auch zu Hause nur vor der Tür.

Insofern denke ich, dass Kommentare wie "Ich mag Raucher nicht" oder angedrohte Handgreiflichkeiten übers Ziel hinaus schiessen - mit Dialog und beiderseitiger Toleranz kann man hier viel bewegen, wobei der Raucher natürlich derjenige ist, der sich einschränken muss und nicht umgekehrt. Dieses Bewusstsein sollte schon da sein.

Nicht unrecht hat übrigens Pacman_2003 mit seiner Einschätzung, was die Lebenserwartung von Rauchern und die damit verbundenen Kosten in Punkto Renten-, Pflege- und Gesundheitskosten anbetrifft - Raucher liegen dem Staat für all diese Posten statistisch gesehen weit weniger lang auf der Tasche. Die Gesundheitskosten fallen naturgemäss erst im höheren Alter an.

Bemerkenswert ist hier auch einmal mehr die Doppelmoral unseres Staates: Auf der einen Seite werden Aktionen ins Leben gerufen, die Nichtraucher schützen sollen, auf der anderen Seite aber keine ernsthaften Versuche unternommen, Raucher von ihrem Laster abzubringen. So wurde vor kurzem von Deutschland ein europäischer Gesetzesentwurf blockiert der vorsah, abschreckende Bilder von Raucherlungen etc. europaweit auf Packungen zu drucken.

Es wird also heuchlerischer Nichtraucherschutz betrieben, aber die Tabaksteuer soll dabei gefälligst schön weiterfließen...

In diesem Sinne,
Patrick

Die Leitplanke

unregistriert

15

Freitag, 28. September 2007, 13:15

Hallo Leute,

@ David,

Also keine bange.... ich werde keinen Raucher die „Fluppe“ aus dem Gesicht hauen.
Das war auch nur im übertragenen Sinne gemeint. :prost: :ok:
Obwohl ich schon über Handgreiflichkeiten mit Rauchern und Nichtrauchern gelesen und gehört habe. Ich selber werde mich dann aber nicht auf diese Stufe stellen und hoffe dann immer noch auf Einsicht der Raucher mir gegenüber. Sollte diese Einsicht eben dann doch nicht da sein Werde ich den Kontakt zu dem Mitmenschen abbrechen.

Mich ärgert die Argumentation der Raucher und das was hier bisher geschrieben wurde.

In den seltensten Fällen nehmen Raucher Rücksicht auf MEINE Gesundheit. Jeder andere Süchtige wie Alkoholiker oder Drogenabhängige stören mich Ehrlich gesagt nicht weil sie meine Gesundheit NICHT beeinträchtigen, sondern NUR ihre eigene. Jeder ist hier selber seines Glückes Schmied und dafür Verantwortlich wie er selber mit seiner Gesundheit umgeht.

Warum muss ich als Nichtraucher Akzeptanz, Rücksicht und Verständnis für einen Raucher aufbringen der MEINE Gesundheit schädigt aber er selber NULL Rücksicht auf mich und meine Gesundheit nimmt. Sorry aber das muss ich mir nicht gefallen lassen.

Meine Frau erzählte mir mal von einem Erlebnis das sich in der Winterzeit in einem Warteraum an einer Bahnhaltestelle ereignet hatte und sie auf den Zug wartete. Die Mehrheit in dem Raum Rauchte, was zur folge hatte das man in dem selben kaum noch richtig Luft bekam. Hier sagte plötzlich ein Raucher ob man nicht mal die Türen öffnen könne man bekäme schließlich hier keine Luft mehr....... Wie bitte? Gerade ein Raucher monieret die Schlechte Luft in diesem Raum der mit verantwortlich für diese schlechte Luft in dem Aufenthaltsraum war.

Ich finde es vollkommen richtig das man den Raucher nun mit diesen Einschränkungen gegenübertritt. Offensichtlich denken sie aus eigenen stücken nicht darüber nach und müssen dann eben so drauf gebracht werden das es Mitmenschen gibt die sich gerade dadurch gestört und Belästig fühlen und in ihrer Gesundheit beeinträchtig sehen. Ich sage da nur Passivrauchen das bekanntlich auch Gesundheitsschädlich ist

Zitat

Passivraucher haben ebenfalls ein erhöhtes Krebsrisiko: Wer mitraucht oder mitrauchen muss, erhöht sein Lungenkrebsrisiko um etwa 40 Prozent. Vom Verzicht auf den Glimmstängel profitieren daher nicht nur Raucher, sondern auch ihre Umwelt, und selbst für Menschen, die bereits an Krebs erkrankt sind, lohnt sich das Aufhören.

Quelle: Krebsinformationsdienst

Oder hier: https://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=14

Oder hier: https://www.rauchfrei2006.de/pdf/Passivrauchen.pdf

Es gibt zu dem Thema noch unzählige andere Seiten die sich damit beschäftigen. Aber alle sind übereinstimmend der Meinung das Passivrauchen mit genaus so Gefährlich sein kann wie das Aktive Rauchen

Leute macht euch mal bewusst das Ihr nicht NUR euch selber schädigt. Wenn es so wäre würde ich ja noch nicht mal was sagen oder hier dazu schreiben. Wenn es aber an meine Gesundheit geht und ich selber hier kaum noch diesen Umstand beeinflussen kann befürworte ich jedes Verbot gegenüber dem Raucher das mir als Nichtraucher eine Saubere Atemluft ermöglicht und mich dann nicht noch einer Krebserkrankung gegenüber sehe.....

Ja ja..... Heißes Thema.... :lol: :prost:

Guido

16

Freitag, 28. September 2007, 13:18

Da muss ich mich auch mal melden
ich bin raucher und ich steh auch dazu

Arbeite ausserdem in einer Zigarettenfabrik und die hälfte von der Belegschaft sind auch Nichtraucher.

Zigaretten sind Genussmittel genauso wie Alkohol
Aber jetzt sind ja die bösen Raucher wieder schuld
Dann sollte man Alkohol aber auch verbieten.

Das am Bahnhof mit den Quadraten ist neu vorher gab es schon Raucherbereiche nicht eingezäunt einer ganz vorne und einer ganz hinten am Bahnsteig.

Bin letztens auch mit dem Zug gefahren und vorher noch eine Rauchen gewesen. Stell mich also in die Raucherabteilung zünd mir eine an und was soll ich sagen eine minuten später meint so ne Tante zu mir ob das hier sein müsse und jetzt kommts auf dem 200 Meter langen Bahnsteig standen noch genau 7 Leute und wo muss sich die Nichtrauchertante hinstellen in die Raucherzone und gleich beschweren.

!!!Also die markierung ist für die Nichtraucher damit sie wissen wo sie kein beschwererecht mehr haben!!!

also ich fands vorher ohne Rauchverbot besser nun werden die raucher zusammengepfärcht und nun beschwert man sich schon wieder das Wolken oder Schwaden umherziehen vorher hat fast niemanden gestört da es ja keine Wolken waren sonder so klize kleine Wölkchen.

Raucher 2.Klasse kommt mir bald schon so vor
war letztens erst in einem Cafehaus schönes Wetter sasen darausen und wollten eine Rauchen was bekommen wir zu hören "is Nichtraucher " also haben den Cafe genommen sind aufgestanden 5 Meter weitergegangen und eine geraucht, konnte er nix mehr machen waren auf öffentlichen Straße .

Ihr wisst ja gar nicht wieviele Arbeitspläte damit betroffen sind da vergeht aber der Regierung ganz kräftig das Lachen grenzt teilweise schon an Gesichtzügeentgleisung die nicht mehr zu retten sind.

Und noch was alla "Ich mag Raucher net" man kann doch offen darüber reden wenn es einen stört aber nein da wird sich gleich wieder hintenherum beschwert und das finde ich nicht ok

Ich selbst bin es gewohnt zum Rauchen nach drausen zu gehn und das stört mich nicht im geringsten
Grüße Jens

17

Freitag, 28. September 2007, 14:34

Zitat

Nicht unrecht hat übrigens Pacman_2003 mit seiner Einschätzung, was die Lebenserwartung von Rauchern und die damit verbundenen Kosten in Punkto Renten-, Pflege- und Gesundheitskosten anbetrifft - Raucher liegen dem Staat für all diese Posten statistisch gesehen weit weniger lang auf der Tasche. Die Gesundheitskosten fallen naturgemäss erst im höheren Alter an.

:bang:Und ich dachte Räucherfleisch hält länger...

@Guido, natürlich hat Alkohol einen Einfluss auf die Gesundheit unbeteiligter.
Ich sag nur: Alkohol am Steuer. Statistisch gesehen übrigens gefährlicher als Passivrauchen. Passivrauchen wird meiner Meinung nach vollkommen über bewertet. 3300 Tote Jährlich, meine Güte . Tragisch ,keine Frage, aber in Anbetracht von 82 Mio Deutschen vernachlässigbar.
Ja ja ich weis , jetzt hab ich was ganz ganz schlimmes gesagt. Aber es gibt nun mal gravierendere Probleme.

[OFFTOPIC]Ich weis nicht , jährlich 3 Mio Aids tote dem 4 Mio Neuinfektionen gegenüber stehen ?
Oder 30 Mio Hungertote jedes Jahr?
Wobei 850 Mio Meschen chronischen Hunger erleiden müssen?
Kinderarbeit?
Armut?[/OFFTOPIC]

Ganz ehrlich? Ich halte passivrauchen für ein Kleinbürgerliches, wichtigtuerisches Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nonliQuid« (28. September 2007, 17:16)

• Nachricht senden

18

Freitag, 28. September 2007, 15:59

aber soetwas ist doch keine einzelfall...
in unserer stadt macht es den eindruck, als würde die polizei den ganzen langen tag damit verbringen, irgendwelche roller und mofas anzuhalten und zu kontrollieren und dran zu kriegen. Um jetzt nichts falsches auszudrücken, ich bin davon nicht betroffen, ich gehöre nicht zu der "jugendlichen tuner" fraktion. aber gibt es denn nichts wichtigeres worum man sich kümmern sollte? es gibt doch genug anderweitige, schlimmere kriminalität...
und um noch mal etwas zu diesem spruch "ich mag raucher net" zu sagen: ich stelle raucher doch nicht als schlechtere menschen dar, weil sie das tuen. es ist nicht so, dass ich die personen an sich nicht nett oder sympathisch finde und sie verachte. aber ich frage mich immer, was mögen das denn für menschen sein, die dem nicht widerstehen können? was macht sie mental schwächer als welche, die aufgehört haben oder gar nicht erst angefangen? was unterscheidet sie? und weil ich genau das nicht verstehen kann, habe ich keine gute meinung zu den rauchern. abgesehen davon, dass ich es absolut ekelhaft finde.

ich finde es aber gut, dass sich an dem thema viele beteiligen, sowohl nichtraucher als auch raucher. man lernt vll auch mal die ansichten der raucher kennen und kann ein wenig verständnis für dessen standpunkt aufbringen. vorallem weil ich denke, dass die jetzige situation nicht sehr lange anhalten wird. in zukunft wird sich wahrscheinlich noch einiges tun.

so, mfg :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

19

Freitag, 28. September 2007, 18:02

Nun Leute,

ich finde es auch gut das man hier so darüber Diskutieren kann und am besten finde ich das im laufe der Diskunion noch keine Persönlichkeiten oder Bösen Worten gefallen sind. Erst mal danke, das zeigt mir das man sehr wohl so ein Thema ausdiskutieren sollte. Wenn´s dann irgend möglich ist würde ich euch bitten das diese Diskussion dann auch so wie bisher weiter gehen wird. Das wäre mein Wunsch an euch.

Was Felix vielleicht in dem Ausspruch „ich mag Raucher nicht“meinte und bei mir rüber kommt ist das er das „Rauchen“ an sich nicht mag aber nicht den Menschen.... So wirkt das gesagte auf mich.

Mal was zum nachdenken:

Mein Vater, 1932 Geboren als Junger Mann fing er das Rauchen an. Damals war es noch nicht so das man darüber nachdachte was Rauchen für Konsequenzen auf die Gesundheit und auf den Menschlichen Körper hat. Geschweige denn auf die Mitmenschen die diesen Rauch mit einatmen mussten. Man(n) aber auch Frau pafften was das zeug hielt. Wo man stand und sich aufhielte hatte man ne „Fluppe“ in der hand oder im Mundwinkel.

=== Schnitt ===

Es war das Jahr 2000, Monat März. Meine Eltern machen Urlaubspläne wo sie nächstes Jahr hinfahren könnten und was sie alles erledigen wollten. Auch mein Vater Schmiedete seine Urlaubspläne und war voller Vorfreude. Plötzlich ein Hustenanfall, Auswurf dazwischen Blut!!! Hm... Unruhe... was ist das??! Wovon kommt denn das??!! Das ist doch nicht......?? Nein ich doch nicht.... Oder doch...??? Soll ich zum Arzt gehen...?? Hm.... Ach das ist Morgen wieder weg..... Tage Später wieder Starker Husten..... Wieder Blutiger Auswurf diesmal etwas mehr als zuvor..... Wieder Unruhe.... OK ab zum Arzt..... ein Versuch das ganze zu verdrängen. Man schmiedete weiter seine Urlaubpläne und war wie zuvor in Vorfreude auf die schönen Tage. Dann kam der Befund..... Bösartiges Gewebe. Weitere Untersuchungen folgten. Röntgenaufnahmen wurden gemacht und mit älteren verglichen.... Ja da unten recht am Lungenflügel ist ein Schatten.... Hm.... das könnte..... oder..?... ne.... oder doch? Je es ist........

Herr Kehder Sie haben Lungen Krebs im fortgeschrittenen Stadium!!!!!!!!!!!!

Lebenserwartung keine 10 Monate!!!!!!!!!!!!!!!
SCHOK!!!!!!! Nein Bitte kein KREBS!!!!!!!!! DOCH nichts zu machen!!!!
Wovon???
Haben Sie geraucht???
Ja....
Viel?
1 – 2 Packungen am Tag.
Bingo Volltreffer!!

Das ist nun die Quittung.

Monat für Monat gingen ist land. Eine Schemo nach der anderen, mit Medikamenten vollgepumpt in der Hoffnung das es was hilft.... Aber nichts der gleichen. Wasser in der Lunge.... Punktieren.... Wasser entfernen..... Krankenhausaufenthalte.....Ungewissheit. Mittlerweile ist es Mai oder Juni. Die Lungenfunktion lässt nach. Bei jedem abhusten kommt auch ein Stück aus der Lunge. Immer wieder mit Blut gemischt. Dann kam der Tag an dem das Atmen immer schwerer viel so das er an einen Sauerstoffgerät angeschlossen wurde. Jede Bewegung wird zur Qual. Richtig am leben Teilnehmen ist nicht mehr. Ach ja der Urlaub.... ich habe jetzt andere Sorgen....
ja der Urlaub... wir wollten doch noch so viel noch machen........

In diesem Jahr wurde mein Vater 63 Jahre Alt.

Metastasenbildung im ganzen Körper...... Ärzte geben die Hoffung auf. Mittlerweile ist es Oktober..... Die Gedanken kreisen und machen einen verrückt.... Das kann es doch nicht gewesen sein!!! 63 Jahre..... und dann so aus dem leben scheiden. Wieder Hustenanfälle..... Durch die Anstrengung kommt es zu Blutungen und wieder rum zum Blutigen Auswurf....... Mist das ganze Bett ist voller Blut. Hier siehst aus wie in einen Schlachthof!!!! OK da müssen wir durch.... Mein Vater... liegt da erkennt mich schon nicht mehr..... ich spreche ihn an... er schaut durch mich durch .... erkennt mich nicht mehr auch nicht meine Mutter, seine Frau...... Mit der er das ganze leben verbracht hat.

Zwischen Durch ein kurzer Moment wo er mich dann doch wieder erkennt..... Seine gedanken kreisen um seine Frau meine Mutter..... Junge pass auf Mama auf.... ich werde das Weihnachtsfest nicht mehr erleben.......!!!!!!!!!!!!!!!!! NEIN!!!! Mittlerweile ist es November..... Wieder Tumorblutungen ... noch schlimmer wie vorher.... Krankenhaus...... Morphium ..... hohe Dosis...... Sterbezimmer..... es geht zu ende.

2. Dezember 2000 noch 22 Tage dann ist Weihnachten...... Aber nicht für unsere Familie. Uns steht der Kopf nicht danach. Das Traurigste Weihnachtsfest meines Lebens!!! Das ist der Todestag meines Vaters. Der Krebs hat ihn besiegt. Mir ist schlecht kann keinen klaren Gedanken fassen. Viele Fragen kreisen mir durch den Kopf. Ich habe Angst. Was kommt jetzt??? Was mache ich jetzt???

Warum musste das Leben meines Vaters so grausam enden??? Weil er geraucht hat......?

Dies ist keine erfundene Geschichte. Das ist der Leidensweg meines Vaters über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten der an Lungenkrebs Gestorben ist. Wodurch? Durch das Rauchen!!! Wer so was Hautnah mitbekommen hat der überlegt es sich gründlich was das Rauchen anrichten kann........

Ich verstehe euch Raucher nicht. Warum Spart ihr euer Geld nicht für die wirklich schönen Sachen im Leben als mit jeder Zigaretten dem Tod immer schneller näher zu kommen? Was meint ihr warum ich mich so viel mit den dingen im Leben beschäftige die mir freude machen? Weil ich erlebt habe wie schnell und unerwartet es gehen kann das ein Leben zu ende ist. Wer weiß vielleicht trifft mich ja ein ähnliches Schicksal. Ich würde mich dann aber auf dem Sterbe Bett maßlos Ärgern wenn ich nicht so gelebt hätte wie ich es jetzt mache.....

Vielleicht kommt der eine oder andere jetzt mal ans Nachdenken.........
Das Jahr 2000 war für mich ein Jahr das ich am Liebsten aus meinen Leben streichen würde. Das jeder von uns gehen muss ist so sicher wie das Amen in der Kirche aber es muss nicht auf diese Art sein und vor allem nicht so früh.....

Grüße

Guido

raceroland

unregistriert

20

Freitag, 28. September 2007, 18:19

mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh...........!!!!!!!!!!!

@Guido

Also bei meinem Vater war die Geschichte ähnlich,nur das er NICHT geraucht hat. Er ist am 26.08.2007 also vor gut 4 Wochen Nachts um 3 verstorben. Er musste zum Schluss ans Bett gefesselt werden weil er bis zum Schluss gekämpft und Randaliert hat (Todeskampf). Ich kenne auch Leute die nie getrunken haben und trotzdem an Leberkrebs oder ähnlichem gestorben sind. Ich selber habe bis vor 8 Jahren 3 Packungen am Tag geraucht und habe von einer Sekunde auf die andere aufgehört, seit dem habe ich nicht eine einzige Zigarette mehr geraucht.
Es geht mir seit dem wesentlich besser trotzdem gestatte ich Rauchern in meiner nähe zu Rauchen. Einzige bedingung ist ständige Frischluft zufuhr in Geschlossenen Räumen komme ich nicht mehr dagegen an.

Roland :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

21

Freitag, 28. September 2007, 18:29

Hi Roland,

ja das gibt es auch.... Aber in dem fall haben wir die Ärzte gebeten raus zu finden was der auslöser der Krebserkrankung gewesen sein kann.

Frag mich heute bitte nicht wie sie das angestellt haben, aber man konnte uns in diesem fall mit dem wissen um seine Lebensumstände dann sagen das der auslöser das Rauchen war.

Wie gesagt hats Du auch recht das diese Krankheit auch bei Menschen ausbricht die nie geraucht haben.... Aber in dem fall ist es so.

Guido

Holger112

unregistriert

22

Freitag, 28. September 2007, 18:45

Hallo Guido,

du hast meine Hochachtung,denn du hast die Erzählung von deinem Vater sehr gut rübergebracht und musste sie mir 2x durchlesen.

Ich kann das sehr gut nachfühlen und bedauere auch sehr was mit deinem Vater damals passiert ist.

Nun bin zwar kein Kettenraucher,habe aber dennoch meine Mutter im Alter von 60 Jahren vor 3 Jahren verloren(Nichtrauerin),und es geht ja auch noch um etwas anderes,dass man sich auch selbst Schuldgefühle dabei zuschreibt nicht geholfen zu haben.

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (28. September 2007, 21:59)

23

Freitag, 28. September 2007, 18:59

Aha! Guido, ohne Psychologie studiert zu haben kann ich jetzt verstehen warum Du so einen groll gegen Raucher hegst.
Deswegen ist Krebs aber nicht nur Rauchern vorbehalten.
Meine Tante z.B. ist im Alter von 35 Jahren an einem bösartigen Hirntumor verstorben. Todeseintritt nach Diagnose : 2 Monate.
Nie geraucht.
Bei einer ehem. Arbeitskollegin wurde vor drei/vier Jahren Leukämie diagnostiziert. Dieses Jahr der Rückfall.
Nie geraucht.

• Nachricht senden

24

Freitag, 28. September 2007, 19:10

das ist natürlich auch tragisch, aber es geht ja um den Fakt, dass diese Menschen die Krankheit bekommen haben, ohne zu rauchen, sprich sie hätten sie bekommen, ob sie nun rauchen oder nicht. in dem falle von guido's vater war es aber nun mal so, dass er die Krankheit ohne das rauchen nicht bekommen hätte. das unterscheidet die fälle.
das soll aber nicht so rüberkommen, als wäre es dadruch für euch minder schlimm, tut mir alles sehr leid :(

• Nachricht senden

25

Freitag, 28. September 2007, 19:17

Zitat

Original von nonliQuid
..
@Guido, natürlich hat Alkohol einen Einfluss auf die Gesundheit unbeteiligter.
Ich sag nur: Alkohol am Steuer. Statistisch gesehen übrigens gefährlicher als Passivrauchen. Passivrauchen wird meiner Meinung nach vollkommen über bewertet. 3300 Tote Jährlich, meine Güte . Tragisch ,keine Frage, aber in Anbetracht von 82 Mio Deutschen vernachlässigbar.
Ja ja ich weis , jetzt hab ich was ganz ganz schlimmes gesagt. Aber es gibt nun mal gravierendere Probleme.

[OFFTOPIC]Ich weis nicht , jährlich 3 Mio Aids tote dem 4 Mio Neuinfektionen gegenüber stehen ?
Oder 30 Mio Hungertote jedes Jahr?
Wobei 850 Mio Meschen chronischen Hunger erleiden müssen?
Kinderarbeit?
Armut?[/OFFTOPIC]

Ganz ehrlich? Ich halte passivrauchen für ein Kleinbürgerliches, wichtigtuerisches Problem.

nun für wichtigzuerisch halt ich das nicht.... wenn du jetzt mit einem virus, der der dich wahrscheinlich in 10-15 jahren umbringen würde angesteckt wirst, weil einer dich damit infiziert hat nur aus dem grund weil es ihm mehr oder weniger egal war, dann würdest du auch nicht sagen, dass ist ein unwichtiges detail.
natürlich ist rauchen nicht direkt mit dem virus zu vergelcihen, aber dennoch hat es ähnlichkeiten, denn was soll man denn bitte als ichtraucher machen, damit man nicht passivraucht???? soll man sich etwa immer entfernen, damit man nicht etwas abbekommt...... nein denn es würde das leben einschränken, dass darf wiederum allein durch das gestz schon nicht passieren. das würde also bedeuten, wenn jemand in meiner gegenwart raucht und das obwohl ich ihn darum bitte aufzuhören, dann schränkt er mich in meinem leben und eienr lebensqualität ein. andersherum ist das nicht der fall!!!

allgemein ist es doch schon wunderlich, was alles am rauchen hängt. man muss sich das doch nurmal vor augen führen: ein packung kostet glaub 4.50€ mitlerweile. sehr viele rauchen in etwa eine packung am tag.
macht also auf ein jahr hin 365x4.50€ =1642,50€ das ist ein netter 2-3 wochen urlaub^^ und das jedes jahr.
und jetzt mal zu dem was man dafür bekommt. da wäre zum einen, dass man mitlerweile immer mehr von anderen fast schon diskriminerit wird, sich in manchen bereichen einschränken muss; die sucht einen dazu zwingt immer weiter zu machen; die lebensqualität sowohl von einem slebst als auch von anderen verlschlechtert wird. und als krönung kommt natürlich auch die tatsache, dass die lebenserwartung drastisch sinkt und wie unschön das ende sein hat guido ja mehr als deutlich beschrieben.
so und das allesmacht man dann für so gründe wie gruppenzwang, mit dem es häufig anfängt, weil es eine sucht ist; einem langweilig ist; es beruhigen soll(glaub ich nicht^^)

sorry aber ich find rauchen ist eine sache die absolut sinnlos ist...... davon abbringen kann man mich nicht, denn jedes argument, dass entgegen gesetzt wird, dass raucehn gut für den staat wär etc. lässt sich widerlegen.

bei anderen genussmittlen wird sehr viel härter durchgegruiffen, nur beim rauchen nicht, das ist meiner meinung nach flasch.

sieht man z.B. mal nach norwegen, da ist rauchen luxus. bei einem packungspreis von 15€ dasbringt die leute dazu aufzuhören, hat auch schon in anderen beriechen funktioniert, siehe alkopops.

also auch ich wende mich nicht an spezielle menschen sondern sehe das allgemein. ich verurteile niemanden, der raucht nur halte ich es für schwachsinn und will auch nicht darauch, dass andere mutwillig ihr leben verkürzen ebenfalls davon betroffen sein.

gruß daniel

raceroland

unregistriert

26

Freitag, 28. September 2007, 19:25

Das Rauchen krank macht und zum frühen Qualvollen Tod führen kann ist wohl unbestritten und das daß Passivrauchen auch nicht gerade Heilende wirkung hat weiss auch jeder. Ich möchte das Thema auch gar nicht verharmlosen aber was mich am meisten stört ist der nicht los zu werdende GESTANK in Haaren,Kleidung und auf der Haut. Und wenn Leute dann auch noch aus dem Hals riechen wie eine ausgeglühte Abfalltonne.........no comment !!!!! :du:

Zitat

allgemein ist es doch schon wunderlich, was alles am rauchen hängt. man muss sich das doch nurmal vor augen führen: ein packung kostet glaub 4.50€ mitlerweile. sehr viele rauchen in etwa eine packung am tag.

Das kann man nicht so umrechnen,wie geschrieben habe ich bis vor 8 Jahren 3 Packungen am Tag verbraten aber das Geld gebe ich heute für Süßes oder ne Pommes aus :nixweis: also Sparen tu ich nicht :cracy:

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raceroland« (28. September 2007, 19:34)

• Nachricht senden

27

Freitag, 28. September 2007, 20:58

achja den aspekt wollte ich auch schon mal erwähnt haben, hab es aber immer wieder vergessen:
wenn man aus einer kneipe oder so kommt und die ganze kleidung stinkt sowas von widerlich, dann ist das zwar nicht schädlich, aber doch sehr nervig

• Nachricht senden

28

Freitag, 28. September 2007, 21:49

Zitat

Original von raceroland

Das kann man nicht so umrechnen,wie geschrieben habe ich bis vor 8 Jahren 3 Packungen am Tag verbraten aber das Geld gebe ich heute für Süßes oder ne Pommes aus :nixweis: also Sparen tu ich nicht :cracy:

Roland

ja gut aber wenn man das mal machen würde...... ich glaub man gibt für nichts anderes sinnloses alltägliches so viel geld aus wie dafür und das war ja auch nur mal für eine packung am tad gedacht, bei dir wären das ja nochmehr gewesen.

natürlich spart nicht jeder das geld, was er zuvor für zigaretten ausgegeben hat, aber wenn man das machen würde, dann könnten sich die miesten nicht mehr beschweren sie hätten zu wenig geld :D

29

Freitag, 28. September 2007, 22:04

Ha! Dank Rolands Ausführung bin ich doch tatsächlich auf ein sinnvolles Argument fürs rauchen gekommen!
Ich hab auch mal versucht aufzuhören, dann hab ich aber gefressen wie ein Scheunendrescher! Dann würde ich immer dicker und dicker werden , sodass ich irgendwann mal Diabetes bekommen würde.
Also Jungs, seht das rauchen doch einfach als Präventivmaßnahme gegen Diabetes :verrückt: :abhau:

raceroland

unregistriert

30

Freitag, 28. September 2007, 22:44

Jetzt pass mal auf du "Unflüssiger"

Erstens wiege ich keine 150 kilo

Zweitens ist meine Frau Diabetikerin trotz Rauchen

Du bist genauso eine unreife Frucht wie ......!!!!

"Ruhig Roland.....cool down....ganz langsam"

Du unwissender Wicht du :!!

Roland :motz:

Werbung