Hallo zusammen!
Status-Update:
Sämtliche Spanten im Batteriedeck wurden entfernt und die Trempelrahmen der Stückpforten wurden entfernt und mit Balsaholz verschlossen.
Fender und Treppenstufen entlang des Rumpfes mussten leider auch weichen.
Die oberen Zierleisten wurden hierbei leider teilweise beschädigt. Da stellt sich die Frage, ob diese bleiben können und man stellenweise das Stückeln anfängt, oder ob sie komplett neu gemacht werden müssen.
Nun sind die weiteren Schritte sorgfältig zu planen.
Betrachtet man den Verlauf der Stückpforten genauer, so verlaufen diese bis knapp vor dem Heck eigentlich vollständig im "gelben" Bereich. Die schwarzen Barkhölzer bleiben glücklicherweise verschont und werden wie gesagt, nur im Heckbereich tangiert.
Gleich ob wir dem Batteriedeck nun 10 (passend zum Originalplan)oder 11 Stückpforten verpassen, sind vorab ein Paar Fragen zu klären.
1. Durch das Entfernen der Spanten haben wir nun freie Platzierungsmöglichkeiten der neuen Pforten. Jedoch ist die Innenansicht im Batteriedeck alles andere als ein Augenschmaus.
Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Deck später vollkommen verschlossen wird und maximal durch die Stückpforten selbst einsehbar sein werden.
somit wäre die einfachste Möglichkeit, diese unschönen Wände wieder in rot zu streichen und einfach so zu belassen.
Es könnte aber auch mit viel Mühe versucht werden, diesen Innenbereich zu Beplanken. Jedoch müsste man dann mit Spachtelmasse massiv vorarbeiten, um einen geraden, glatten Untergrund zu bekommen. Ist es das wert?
2. Ich habe mir für die Stückpforten neue Trempelrahmen angefertigt. Bei den vorherigen wurde ja nur Löcher gebohrt/gefeilt und dann ringsrum mit Planken ausgerahmt. Dementsprechend hatte jede Pforte ihre eigens individuelle Form und Außenmaße.
Dieses Problem habe ich nun durch das Anfertigen von einem fertigen Rahmen behoben. Dieses Verfahren habe ich mir von einigen BB's hier im Forum abgeschaut.
Die lichten Maßen der Rahmen liegen hierbei bei 13x13(oder 13x14) mm bzw. 14x15 mm. Die Rahmenstärke beträgt jeweils 3mm, wobei im verbauten Zustand jeweils 1mm ringsrum noch sichtbar bleiben würde.
Es ist nun festzulegen, ob die Maße hierfür passen, oder ob man sich auf eine der beiden Größen beschränken sollte.
Angedacht hätte ich, überall die 13x13mm zu verwenden und nur das untere Batteriedeck mit den 14x15mm Pforten auszustatten.
Somit hätten die größten Pforten ein lichtes Maß von 1,00m.
Passt das so?
3. Die Pforten werden neu gebohrt/gefeilt und die Trempelrahmen eingesetzt. Diese werden danach bündig zum Rumpf geschliffen.
Zu guter letzt werden sowohl innen als auch außen nochmal 0,5x5mm Nussbaumleisten als Beplankung aufgetragen. Diese sind im "gelben" Bereich kein Problem.
Bei der jeweils ersten Leiste der Barkhölzer müsste man sich etwas überlegen...
4. Die Fragen aller Fragen
Wie viele Pforten nehmen wir nun?
11 im oberen Deck und 10 im Batteriedeck würden dem Originalplan des schwedischen Handelsschiffes entsprechen und wären glaubwürdig bzw. "erklärbar".
12 im oberen Deck und 11 im Batteriedeck würden dem Gesamtbild aber möglicherweise besser zutragen.
Dass mehr als 12 Pforten zu viel sind, dem muss ich mittlerweile auch zustimmen!
Wie machen wir's?
Vasco