Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2019, 19:02

Caterham Super Seven R500

Hallo Freunde, ich habe mir etwas ganz Verrücktes vorgenommen.

Ich möchte einen Super 7 als Modell erstellen. Das gesamte Modell soll im 3D-Druck im Maßstab 1:12 entstehen.
Es wird aber sicherlich ein Langzeitprojekt, da ich ja alles neu erstellen muss.

Ich habe mal den Entwurf des Rahmens erstellt.



Ist aber jetzt die Haynes-Version.

Der untere Rahmen ist jetzt gedruckt. Das Stück ist jetzt ca. 20cm lang und hinten kommt ja noch ein Stück dran. Das hier ist ja nur das Teil für Motor und Innenraum.


Heute dann mal weiter den Rahmen in Segmente geteilt und dann gedruckt.


Ich bin gerade dabei, die anderen Segmente auch zu drucken. Es bleibt also spannend.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2019, 19:22

Weiter ging's.


Für heute ist dann erstmal Schluss. Ab morgen dann wieder arbeiten. Das heißt, das es erst am Donnerstag wieder etwas weiter geht.

An alle 1:12 Enthusiasten mal die Frage gestellt: Gibt's für diesen Maßstab Federbeine zu kaufen? Oder muss ich die auch drucken? Möchte versuchen eine funktionierende Federung zu verbauen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


3

Montag, 5. August 2019, 09:43

An alle 1:12 Enthusiasten mal die Frage gestellt: Gibt's für diesen Maßstab Federbeine zu kaufen? Oder muss ich die auch drucken? Möchte versuchen eine funktionierende Federung zu verbauen.
Ich bin zwar kein 1:12 Enthusiast... ;) ...aber es gibt ja den Super Seven von Tamiya in diesem Maßstab und somit auch theoretisch erstmal die Möglichkeit, an Teile davon zu kommen. Als sehr kooperativ in solchen Angelegenheiten hat sich in der Vergangenheit immer die Firma Modellbau Seidel erwiesen. Die haben übrigens auch ein 5er-Set der Felgen für überschaubares Geld im Angebot. Wenn es auf diesem Wege nicht klappen sollte, würde ich die Verwendung von 1:12 RC-Teilen in Erwägung ziehen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. August 2019, 13:52

Hi Marcel :wink:
Hört sich spannend an, ich setzte mich dazu und werde den Baubericht verfolgen :ok:

Sind die Streben des Rahmens einzellteile die zusammengeklebt wurden, oder hast du es als ganzes gedruckt?

Lg. Jay

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. August 2019, 16:57

Hi Jay,

schön das du mit dabei bist.

Zu deiner Frage, die Teile wurden einzeln so gedruckt, wie im Bild zu sehen. Zuerst wollte ich den gesamten Rahmen komplett drucken, aber das wäre mit Stützmaterial übersät gewesen und hätte überall hässliche Stellen hinterlassen.
Deshalb habe ich den Rahmen in einzelne Segmente geteilt, und zwar so, das ich diese effektiv und einfach verkleben und ggf. verstiften kann.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


6

Dienstag, 6. August 2019, 14:13

Hi Marcel,

wie aufwändig wäre es für dich, einzelne Teile auf 1/24 zu skalieren???

Bleib auf jeden Fall dabei!

Gruß Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. August 2019, 19:00

Hi Marcel,

wie aufwändig wäre es für dich, einzelne Teile auf 1/24 zu skalieren???

Bleib auf jeden Fall dabei!

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, ich hatte zuerst auch vor, den in 1:24 zu machen. Das skalieren ist überhaupt kein Problem.
Da werden aber die Gitterstäbe, Seitenwände usw. zu filigran für den Druck. Aber ich Frage trotzdem mal, welche Teile du dann gedruckt haben wolltest.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. August 2019, 17:35

Hallo Marcel :wink:

Interessantes Langzeitprojekt. Wie lang das wohl dauert aus dem nix was zu bauen und auch drann zu bleiben ;)

Gruß Fredl

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. August 2019, 18:04

Servus Fredl. :wink:

Ich denke wenn ich dran bleibe, wird's nur einige wenige Monate dauern. Aber ein paar Zurüstteile werde ich wohl brauchen. Alles ist sicher nicht mit dem 3D-Drucker machbar. :rolleyes:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


10

Mittwoch, 7. August 2019, 20:50

Hui, das wird aber ein schönes flottes Gefährt!

Jetzt, wo Linus schon mal gefragt hat..... so ein paar Teile, wo man den Tamiya mit aufpimpen kann, wären schon cool....die vorderen Kotflügel zum Beispiel
:whistling:
Grüße, Andy

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. August 2019, 21:24

Ich werde die vorderen Kotflügel erstmal erstellen und dann zu Probe drucken. Ich denke, in 1:12 sollte das schon funktionieren, aber in 1:24 wäre die Materialstärke dann wohl zu dünn. Zum Glück ist der von Tamiya ja 1:12.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


12

Donnerstag, 8. August 2019, 12:03

Hallo Marcel,

Bei dem Caterham bin ich gern dabei und schaue dir über die Schulter, wie du ihn bauen wirst.

Gruß :wink:
Eugen S.

13

Freitag, 9. August 2019, 09:29

Hallo Marcel,

da ich keine Standmodelle baue, wären für mich nur Karosserieteile interessant.

Ich möchte mir in 1/24 eine Rennversion (was sonst :lol: ) bauen. Dabei stören mich natürlich die im Bausatz angegossenen Frontfender.
Wenn du da was freistehendes machst wäre ich an der Verkleinerung interessiert.
Desweiteren gab es mal von der Firma Sakatzu aus Japan eine Haube mit Louvers. Natürlich nicht mehr zu bekommen.
Solche Sachen würden mich SEHR interessieren.

Wenn du noch andere Karosserieteile erstellst, die nicht standard sind und zu einer Rennversion passen, wäre das natürlich auch was.
Käfig eher nicht, der Kommt wenn das Gewicht passt in Messingrohr (stabiler) oder eben in Platikrohr.

Ich bin gespannt
Gruß Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. August 2019, 09:39

Dabei stören mich natürlich die im Bausatz angegossenen Frontfender.
Wenn du da was freistehendes machst wäre ich an der Verkleinerung interessiert.
Desweiteren gab es mal von der Firma Sakatzu aus Japan eine Haube mit Louvers.

Hi Thorsten, für mein Modell möchte ich die freistehenden Kotflügel schon haben. Ob das in 1:24 geht muss ich dann probieren.
Die Haube mit den Louvers werfe ich ebenso ausprobieren, da ich noch nicht genau weiß, welchen Motor ich einbauen werde.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. August 2019, 14:38

Servus,


nachdem ich ja alle wichtigen Teile für das Chassis fertig hatte, habe ich begonnen alles zusammen zu fügen.


Meine Schnittvariante hat sich als positiv erwiesen. Es lässt sich alles gut zusammen setzen. Ich habe die Teile zusätzlich mit Draht verstiftet. Es ist aber noch nicht alles fertig. Aber bereits jetzt zeigt sich, das der Rahmen sehr stabil ist.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. August 2019, 19:50

Noch nen paar Sachen gedruckt. Von den Teilen links und rechts außen sind jeweils 2 gedruckt worden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


17

Samstag, 10. August 2019, 22:08

Hallo Marcel :wink:

Ist sicher wieder ein interessantes Projekt, wo ich einiges mir abgucken kann. :)

Werde immer wieder mal reinschauen :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

18

Mittwoch, 14. August 2019, 18:46

Hi Marcel....ich wäre sehr interressiert an diesm Model....ich möchte in 1:8 bauen...Frage:gibst du die daten (und oder Maaße) an mich ab ??(muß nicht umsonst sein,denn du hattest damit die Arbeit)....ich könnte selbst drucken und auch vielleicht cnc-fräsen....mfg.peter.....hätte ich fast vergessen:ich habe noch einen Bausatz des Morgan +4 oder 8 mit e-Motor in 1:16....wenn den einer vermaaßen will und vielleicht in CAD zeichnet ??(den will ich auch noch in 1:8 bauen)----den Bausatz kannst dann behalten---ich will nur die Daten :ok:

19

Mittwoch, 14. August 2019, 19:24

Klasse :) Da freue ich mich schon auf weitere Erfolge :) Ich bin ja seit dem Film "Der Windhund" mit Belmondo in den Wagen verliebt :)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. August 2019, 09:18

Hi Marcel....ich wäre sehr interressiert an diesm Model....ich möchte in 1:8 bauen...Frage:gibst du die daten (und oder Maaße) an mich ab ??(muß nicht umsonst sein,denn du hattest damit die Arbeit)....ich könnte selbst drucken und auch vielleicht cnc-fräsen....mfg.peter.....hätte ich fast vergessen:ich habe noch einen Bausatz des Morgan +4 oder 8 mit e-Motor in 1:16....wenn den einer vermaaßen will und vielleicht in CAD zeichnet ??(den will ich auch noch in 1:8 bauen)----den Bausatz kannst dann behalten---ich will nur die Daten :ok:

Hallo Peter,

ich könnte dir natürlich die Dateien zur Verfügung stellen. Allerdings wirst du noch warten müssen, da ich dieses Modell wie im Original baue. Das heißt, ich habe zuerst nur den Rahmen incl. der Aufhängungen anhand der Originalpläne erstellt. Die Karo und Anbauteile werden dann aufbauend auf diesen erstellt.

Nur muss ich noch erwähnen, das es nicht das Originalchassis ist. Es ist ein Haynes Locost mit anderen Aufhängungen und für andere Motoren, Getriebe usw.

Vielleicht könntest du mir im Gegenzug für die CAD-Daten auch etwas fräsen, dann wären wir quitt.

Der Morgan würde mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, den auch im CAD zu machen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 371

Realname: Jay

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. August 2019, 16:35

Ich bin immer wieder überrascht was man so alles mit einem 3D Drucker und dem nötigen Wissen (Software, CAD usw.) alles machen kann... Kann mir durchaus vorstellen das Revell oder Fujimi mal in Zukunft ihre Bausätze als Downloade anbieten werden. :)

Lg. Jay

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. August 2019, 17:08

Ich bin immer wieder überrascht was man so alles mit einem 3D Drucker und dem nötigen Wissen (Software, CAD usw.) alles machen kann... Kann mir durchaus vorstellen das Revell oder Fujimi mal in Zukunft ihre Bausätze als Downloade anbieten werden. :)

Lg. Jay

Das glaube ich eher weniger. Es würde auch nicht wirklich viel bringen, da die CAD-Modelle in den Originalmaßen erstellt werden und nur zum Druck passend skaliert werden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


23

Freitag, 16. August 2019, 10:50

Ich bin immer wieder überrascht was man so alles mit einem 3D Drucker und dem nötigen Wissen (Software, CAD usw.) alles machen kann... Kann mir durchaus vorstellen das Revell oder Fujimi mal in Zukunft ihre Bausätze als Downloade anbieten werden. :)

Lg. Jay

Das wird in irgendeiner Forum in der Zukunft kommen, das steht für mich außer Frage. Ob das zwangsläufig ganze Bausätze, oder eher die Versorgung mir Ersatzteilen oder Aftermarket-Material betreffend wird, sei zunächst dahin gestellt. Ich habe mal gehört, dass bei Lego auch schon ein entsprechendes Testprojekt läuft, das sich mit diesem Thema befasst.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. August 2019, 12:38

Ich habe mal gehört, dass bei Lego auch schon ein entsprechendes Testprojekt läuft, das sich mit diesem Thema befasst.

Sag mal, woher hast du diese Info? Ich sitze an der Quelle und weiß nichts davon. Aber der Sache werde ich auf den Grund gehen. Bin ja gleich wieder da arbeiten. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

25

Freitag, 16. August 2019, 12:53

Ich habe mal eine untere Schwinge aus Messingrohr und Kupfer für vorn fertig gelötet. Ist, fürs erste Mal, nicht perfekt und nur grob versäubert.

Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. August 2019, 20:41

Hallo, bevor ich mich in meinen wohlverdienten Urlaub aufmache, habe ich noch Kleinigkeiten geschafft.

Der Rahmen wächst und wächst.



Dann kam heute die Bestellung von Pollin.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


27

Montag, 19. August 2019, 15:15

Hallo Marcel...bin gerade in Urlaub für noch einige Tage...schick mir die Dateien und ich schmeiss dann mal meine Fräse an...mal schauen,ob,s was wird (meine Fräse ist noch neu und lief bisher nur mal im Demomodus....über den Morgan reden wir noch:mfg.peter

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. August 2019, 18:14

Hallo Freunde,


nach meinem Urlaub wollte ich eigentlich weiter machen und habe die vorderenä oberen Achsaufhängungen gelötet. Dann wollte ich eigentlich das Gewinde für das obere Kugelgelenk schneiden, aber feststellen müssen, das alle Bohrer entweder abgebrochen bzw. zu klein/groß waren.

Also schnell passende Bohrer bestellt und noch andere kleine nützliche Sachen.

Dann noch schnell eine Seite fertig gestellt. Die Kugelpfanne ist noch nicht dran. Aber so kann ich nachträglich den Sturz einstellen.

Was meint ihr dazu? Kann man das so machen?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


29

Mittwoch, 28. August 2019, 19:57

`Hi...das sieht sehr gut aus ::wofür soll die Mutter sein ?

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 29. August 2019, 13:20

`Hi...das sieht sehr gut aus ::wofür soll die Mutter sein ?

Diese dient, wie im Original auch, dazu die oberen Kugelpfannen so zu befestigen, das dies sich nicht bewegen kann. Dort kommt die Radaufhängung rein und ist somit voll lenk- und federbar.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Werbung