Schön, das mein Geschichten Konzept so gefällt. Danke dafür.
Seit Jahren hängt meines Großvaters Büssing 8000 S13 mit dem passenden Kässbohrer Anhänger Typ D 18 über meinem Schreibtisch.
Für Opa war das nur der 180'er. Aber der war 1953 etwas ganz besonderes, den fuhren die echten Kapitäne der Landstraße.
Den Zug wollte ich endlich in ein Diorama bringen. Natürlich mit der passenden Geschichte dazu.
Es ist die letzte Tour vor Weihnachten. Ausgerechnet jetzt muss Frau Holle die Betten machen. "Den Berg hier kommen wir nur mit Ketten auf dem Triebwagen hoch, das kostet Zeit. So ein Mist!"
Da taucht ein schlauer Bauer mit seinem Vorkriegs-Bulldog auf. "Er zieht uns den Hänger für ein freundliches Scheinchen den Hügel hoch. Und solo kommen wir immer hoch, wenn der Beifahrer ordentlich mit Split streut. Der liegt ja wie immer in der Splitkiste bereit."
Also flugs umgehängt, noch ein paar Schippen Split auf die Piste und los geht's.
Erst der Büssing hoch, dann ist es nachher mit dem Anhängen oben leichter.
Erstaunlich, was der alte Lanz so wegzieht.
Dem Bauern noch Frohe Weihnachten gewünscht und es kann gleich weiter gehen.
Alle wollen jetzt nur noch in die heimatliche Stube, auch der Sepp mit dem Zimmerschmuck auf dem Holder Einachsschlepper.
Den Büssing 8000 Plane/Pritsche in 1:87, den gibt es so nicht. Der ist aus diesem Brekina Kofferzug entstanden. Fahrerhaus abgesägt, Koffer gegen eine Pritsche getauscht und einen passenden Anhänger dran, fertig.
Ging natürlich gar nicht so einfach, aber das ist ja der Spaß an dem Hobby. Zur Entstehung des Dioramas werde ich im Diorama Bereich etwas ausführlicher berichten.