Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:29

Revell Avro RJ85 1:144

Hallo Modellbaufreunde!

Jetzt werd ich mal den ersten Baubericht hier veröffentlichen. Da es eines meiner ersten Modelle seit ca. 10 Jahren ist, ist die Qualität noch nicht so ganz, wie sie sein sollte.

Also hier mal das eingescannte Bild von der Schachtel:

Und hier das erste Foto vom entstehenden Modell. Wie man sehen kann, habe ich als erstes mit den Triebwerken begonnen:

Anschließend habe ich das Fahrwerk zusammengebaut und lackiert:

Hier ist ein Bild vom Bugfahrwerk:

Auf diesem Foto sieht man den fertig zusammengebauten Rumpf mit Tragflächen (aber noch ohne Triebwerke und Windschutzscheibe:

Anschließend wurde die Windschutzscheibe eingebaut, das ganze Modell weiß lackiert, die Heckfloss in blau und einige Teile vom Leitwerk silberfarben:

Hier nochmal von der anderen Seite:

Und endlich sind auch die Decals drauf:

Jetzt fehlt nur mehr der Klarlack, damit die Decals geschützt sind und die Lackierung hoffentlich noch besser wird.

So, ich hoffe ihr seid mit der Kritik nicht allzu hart, da ich ja - wie schon gesagt - noch ein ziemlicher Anfänger bin.

Gruß aus Niederösterreich,
Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blackviper« (9. Oktober 2007, 19:18)

2

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:43

Hallo Manuel

Zivilflieger sind schon echt eine Herausforderung, ich weiss das aus eigener Erfahrung. :)
Vorallem wenn es nach 10 Jahren dein erstes Modell ist & dafür hast du den "Jumbolino"ordentlich hinbekommen. :ok:

Wieso baust du eigentlich die Fahrwerke & Triebwerke am Spritzling zusammen?
Ist mir jetzt mal so aufgefallen. :nixweis:

Einen Tipp hätte ich da noch, um die Enteisungskanten schön gerade zubekommen. Solltest du die Kanten abkleben. z.B. mit Maskingtape von Tamiya. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Montag, 15. Oktober 2007, 15:53

Hallo! Danke für deinen Tipp... aber ich hab es eh mit Maskierfolie gemacht... nur blöderweise is die Farbe ein wenig daruntergelaufen...

Warum sollte man das Fahrwerk nicht im Spritzling bauen? Wie machst du denn das?

Gruß,
Manuel

4

Montag, 15. Oktober 2007, 16:37

Zitat

Original von blackviper
Hallo! Danke für deinen Tipp... aber ich hab es eh mit Maskierfolie gemacht... nur blöderweise is die Farbe ein wenig daruntergelaufen...

Warum sollte man das Fahrwerk nicht im Spritzling bauen? Wie machst du denn das?

Gruß,
Manuel

Das ist dann natürlich Pech. ;)
Wenn ich die Maskierfolie oder das Tape aufgelegt habe, drücke ich die Kante mit dem Finger nochmals an.

Ich entferne die Teile aus dem Spritzling, entgrate die Teile & dann passe ich die Teile erstmal trocken zusammen.
Die kleinen Teile lackiere ich auch am Spritzling, bis auf die Räder die stecke ich immer auf Zahnstocher.
Wie du siehst jeder hat so seine eigenen Wege. :ok:

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

5

Montag, 15. Oktober 2007, 18:26

Ja hätt ich eigentlich auch gemacht. Ich weiß auch nicht so genau, warum die Kanten nicht schöner wurden. Aber wie heißts so schön: "Übung macht den Meister"

Ja, jeder hat halt seine eigene Technik...

Was hast du denn bisher so gebaut?

Gruß,
Manuel

6

Montag, 15. Oktober 2007, 18:43

Zitat

Original von blackviper

Was hast du denn bisher so gebaut?

Gruß,
Manuel

Hallo Manuel

Wenn Du in seiner Antwort auf Suche klickst kannst Du sehen was er schon gebaut hat. ;)

Gruß Rudi :wink:

7

Montag, 15. Oktober 2007, 18:58

Ja da sieht man jeden Beitrag, den er je geschrieben hat, aber das is bei ein paar 100 eher mühsam... aber trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß,
Manuel

8

Montag, 15. Oktober 2007, 19:16

Hallo Manuel,

ich hab dir dann mal die Links rausgesucht. Hauptsächlich baue ich Flugzeuge aus dem WW 2, aber derzeit bin ich auf dem zivilen Tripp.

Siehe den -->Connie<--

Die wird auch als nächstes gebaut.

Gebaut sind hier im Forum:

-->Phantom<--

-->DO-X<--

-->ME-410<--

-->LZ-130<--

Und die

-->737-800<--

Viel Spass beim ansehen. ;)

9

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:09

Schaun echt gut aus, deine Modelle!
Ich bin zur Zeit auch eher auf Zivilflugzeuge aus.

Werbung