Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:35

Anfängerfragen im Airbrush

Hallo zusammen,

ich habe heute meiner aller ersten Airbrush Übungen gemacht und ein paar fragren sind mir gekommen in der Zwischenzeit, vielleicht hat ja einer Zeit und Lust mir diese zu beantworten:

1. kann es sein das sie airbrush auch ohne nadel funktioniert, war bei mir paar mal der fall, dann stellt sich die weitere frage wozu brauchen wir die überhaupt?
2. woran erkenne ich welche größe die nadel und die düse haben wenn sie bei lieferung bereits aufgeschraubt waren?
3. mit welcher größe sollte ich erstmal arbeiten?
4. muss nadel und düse immer die selbe größe haben, oder kann ich beuspielsweise auch eine 0.5 nadel mit einer 0,2 düse nehmen?
5. zur reinigung schmeisse ich alles ins ltraschallbad, muss ich dazu auch jedesmal die düse vom pistolenkörper abschrauben?
6. kann es sein, das je nachdem wie weit nach vorne oder zurück die nadel rein geschoben wird, die airbrush funtkionert oder nicht?

als farbe hatte ich übrigens die aero color proeffsionell von schminke genommen, nicht gerade billig aber tolle farbe.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2020, 20:39

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum . Zu Deinen Fragen versuch ich Dir mal Antwort zu geben (man lernt ja nie aus :))

Generell empfehle ich Dir mal folgenden Artikel der Deine Fragen eigentlich beantworten sollte... Airbrush Funktionsprinzip

zu 1.
Ja, die Airbrush funktioniert auch ohne Nadel. Dann kommt die Farbe ungehindert raus, ohne jegliche Steuerung der Menge.
Schaust Du Dir das Schema der Airbrush an, verschließt die Nadel die Düse. Durch zurück ziehen der Nadel öffnet sich die Düse und die Farbe kann austreten.

zu 2.
Das ist eine gute Frage :) Wenn Du mehrere Nadeln und Düsen hast, sind die nicht aufgeschraubten hoffentlich gekennzeichnet, dann könntest Du das durch das Ausschlussprinzip feststellen.

zu 3.
Hab meine Erfahrungen mit der 0,2mm Düse gemacht und die benutze ich am häufigsten. Größere Düse eher bei Klaarlack oder großen Flächen.
Da gibt es sicher auch andere Erfahrungen.

zu 4.
Hier verweise ich auch wieder auf das Schema des vorgenannten Artikels. Düse und Nadel sind aufeinander abgestimmt. Klar verschließt eine 0,5mm Nadel auch eine 0,2mm Düse aber passt ggf nicht so richtig und macht Dir je nach Form möglicherweise die Düse kaputt.

zu 5.
Die Airbrush muss nach meiner Erfahrung nicht jedes Mal ins Ultraschallbad. Erst mal Farbe raus, mit Wasser nachspülen und dann ggf mit ner kleinen Bürste (gibts im Zubehör) durch sämtliche Öffnungen. Sollte reichen. Gibt hier im Forum diverse Anleitungen.

zu 6.
Auch hier, schau Dir mal das Funktionsprinzip genau an. Wenn die Nadel die Düse öffnet oder verschließt, dann ist abhängig von der Viskosität der Farbe und der Öffnung zwischen Düse und Nadel der Farbfluss da oder nicht. Zwischen da und nicht gibts natürlich noch Unterschiede was die Farbmenge angeht.

Zur Farbe: Zum üben geht die Vallejo Model Air Farbe ziemlich gut. Gebrauchsfertig und günstig.

Hoffe ich konnte Dir fürs erste helfen, ansonsten... weiter fragen...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

3

Donnerstag, 6. Februar 2020, 20:39

Moin!

Also der Airbrush Profi bin ich jetzt auch nicht aber

2.

woran erkenne ich welche größe die nadel und die düse haben wenn sie bei lieferung bereits aufgeschraubt waren?
Bei Harder & Steenbeck haben die Nadeln und Düsen Markierungen, guckst du hier:
https://www.harder-airbrush.de/files/dow…uesensaetze.pdf


3.

mit welcher größe sollte ich erstmal arbeiten?
Ich habe mich mittlerweile auf 0,4mm eingeschossen, mache eigentlich alles damit


5.


zur reinigung schmeisse ich alles ins ltraschallbad, muss ich dazu auch jedesmal die düse vom pistolenkörper abschrauben?
Ultraschallbad nehme ich eigentlich selten.
Der blaue Fensterreiniger von Aldi/Penny/ REWE 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt und durch die Airbrush jagen bis keine Farbe mehr kommt.
Danach den Farbtopf einmal mit destilliertem Wasser voll machen und auspülen. Klappt aber auch nur bei wasserverdünnbaren Farben
Auseinander bauen und mit einer bestimmten Zahnseide (komme gerade nicht auf den Namen) alles sauber machen.
Fertig.
Das ganze dauert keine 10min.

Guckst du hier:

Airbrush Reinigung PDF


Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

4

Donnerstag, 6. Februar 2020, 21:34

Danke sehr ihr beiden. Freut mich das sich einer die Zeit genommen hat meinen Fragen zu beantworten und ich werde mich erst den PDFs die ihr freundlicherweise zur Verfügung gestellt habt durch sichten. Ein paar youtube videos habe ich auch schon durch.

5

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:15

Hallo,

ein paar neue Fragen sind dazu gekommen.

1. macht ihr nach dem brushen der airbrush reiniger pur rein um sie damit durch zu spülen?
2. ich habe jetzt ein paar mal fesetgestellt, das vorne zwischen dem vorderen teil der aribrush und dort wor düsen kappe aufgeschraubt waren, die farbe raus tropfte, ( düsenkappe war 100%) fest dran geschraubt.
3. macht ihr den airbrush thinner pur rein? oder dünnt ihr eh mit wasser? ist ja auch eine Frage des Geldes?!

6

Sonntag, 9. Februar 2020, 23:06

Hallo,
also das an dieser Stelle eine Airbrush tropft ist mehr als ungewöhnlich-ich würde sie vorsichtig zerlegen und nochmal gewissenhaft zusammensetzen.Was die Reinigung betrifft-Wasser hilft natürlich nur bei Wasserlöslichen Farben-alle anderen dementsprechend mit der vorgesehenen Verdünnung.Wie jemand die Airbrush reinigt bleibt jedem selbst überlassen-ich persönlich spüle sie durch und lasse etwas Verdünnung im Farbbecher-etwa alle 8 Tage ist dann zerlegen und Komplettreinigung angesagt.Falls du an der Verdünnung sparen willst-geht eventuell auch-wobei ich den Standpunkt vertrete das etwas Verdünnung immer billiger ist als Ersatzteile und/oder ein versautes Modell.

Viele Grüsse Staubanbeter

7

Montag, 10. Februar 2020, 10:15

Nachstehend gibt es eine hervorragende Anleitung zur Reinigung der Airbrush, am Beispiel eine H&S Evolution.
Insbesondere die Verwendung der "Zahnseide-/Floss-Dinger" hat mir das Leben deutlich leichter gemacht.

http://www.bkhoffmann.de/bilder/evolutio…sH_von_LoHo.pdf
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Montag, 10. Februar 2020, 10:17

Moin!

Kommt wohl auf den Reiniger an. Ich nehme billig Fensterreiniger von REWE, 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt (gibt es in jedem Supermarkt für unter 2€)
Wenn ich doch mal was anderes als Vallejo bzw wasserverdünnbare Farben nehme mach ich sie mit Ispropanol sauber, da solltest du aber drauf achten ob deine Dichtungen das abkönnen!

Das die Airbrush tropft hatte bei mir eigentlich immer nur die zwei gleichen Gründe:

- Nicht 100% sauber oder eben

- Nicht richtig zusammengeschraubt

Nachdem ich mich aber an die Anleitung oben halte ist das nie mehr vorgekommen.
Ist am Anfang vielleicht ein bisschen nervig aber nach ein paar mal klappt der ganze Vorgang locker in 10min.

Zum Thinner kann ich nicht viel sagen weil ich nur Vallejo Airbrush Farben nehme und die haben schon die richtige Konsistenz. Ich meine mich aber erinnern zu können das man den auch noch mal verdünnen kann, womit oder wie weit kann ich dir aber auch nicht sagen!


Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

Werbung