Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. August 2020, 20:39

Säen und Ernten



Claas Lexion 480. Die Erntemaschine mit 5.6m breitem Kornschneidwerk fasst 10.5 Hektoliter. Der Motor leistet 375PS.
Der Bausatz von Kibri lässt eine Lenkung der Hinterräder zu.

2

Dienstag, 18. August 2020, 20:47



Deutz-Fahr M 36.10 Mähdrescher mit 4.8m breitem Schneidewerk. Der Motor bringt 190PS.
Ich habe das Kinderspielzeug von Siku etwas verschönert.

Weitere interessante Modelle in 1:87:
https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums

3

Donnerstag, 20. August 2020, 11:26

Moin,

mal was ganz anderes ! :ok:


:dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

4

Donnerstag, 20. August 2020, 13:21

Schöne Modelle und ein interessantes Thema.landwirtschaftliche Modelle Fristen ja doch eher ein unbeachtetes dasein im Modellbau,eigentlich schade.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Donnerstag, 20. August 2020, 18:54

Moin Baschtli,

die beiden Drescher hast Du genial fotografiert. Der Übergang vom Diorama zum Hintergrund ist sowas von stimmig. Das ist sicher eine ordentliche Geduldsarbeit gewesen, das die passende Perspektive zu finden. Aber gut gemacht.

Beim Siku Modell passt leider der Maßstab nicht so recht zu 1:87. Höhe und Breite kommen noch halbwegs hin aber in der Länge hat Siku den Drescher doch ordentlich gestaucht, hätte sonst wohl nicht in die standartisierte Verpackung gepaßt. Das ist schade denn das Vorbild hat bei uns zu Hause auf dem elterlichen Hof einige Sommer viele Hektar Getreide und im Herbst auch Mais gedroschen. Trotzdem ist das Modell aber sehr schön in Szene gesetzt, das schmeichelt dem Siku Modell ungemein.

Noch ein Wort zur Beschreibung des Lexion: Wenn mich nicht alles täuscht ist das Schneidwerk ein C750 und hätte somit eine Schnittbreite von 7,5m. Bei Claas waren für den Lexion 480 nach meinen Unterlagen als damaliges Topmodell die Schneidwerke C600, C660 und C750 verfügbar. Das Umsetzen der Maschine von einem Feld zum anderen wäre theoretisch nur bei Transport des Schneidwerkes auf einem Anhänger zulässig gewesen. Bei 7,5m Breite ist das sicherlich auch ratsam, da die Wirtschaftswege in klein strukturierten Gegenden mit Windschutzhecken um die Felder solche Breiten auch gar nicht zur Verfügung stellen und der Drescherfahrer in Gefahr läuft unterwegs stecken zu bleiben. Mehr als 4,5 oder 5,0m dürften, wenn das neue Feld nicht gerade gegenüber liegt, beim Umsetzen oft nicht drin sein. Dein H0-Bauer hat den Schneidtisch sicher gerade erst angebaut um auf einem jungfräulichem Getreideacker mit seiner Arbeit zu starten. ;)
Bei Anbringung der Rundumleuchte auf dem Kabinendach hätte man mich damals zu Hause gelyncht. Die wäre nach Passage der ersten Feldzufahrt weg gewesen. Claas und auch Kibri als Bausatzhersteller haben für die Rundumleuchten "Dorne" vorne links an der Spiegelhalterung und hinten rechts im Geländer zum Aufstecken einer Rundumleuchte vorgesehen. Die Aufstiegsleiter zur Kabine ist schwenkbar, für sie gibt es beim Lexion 480 zwei Positonen. Während der Fahrt wird sie in Fahrtrichtung nach vorne gedreht, so das sie nicht über den Fahrzeugumriss heraus ragt. Auf dem Feld und zum auf- und absteigen wird die Leiter um 90° gedreht und arretiert. In der von Dir gewählten Position läßt sich die Leiter wenn ich mich recht erinner nicht arretieren und der Aufstieg auf 2,0m Plattformhöhe ist ohne bedenklich hin- und herschwankende Leiter nicht machbar.
So nun aber genug klug geschissen. Ich schaue mir nun noch einmal die beiden tollen Bilder an und freue mich auf mehr, denn wenn man Deinem Link folgt gibt es da noch viele schöne Szenen zu zeigen.

landwirtschaftliche Modelle Fristen ja doch eher ein unbeachtetes dasein im Modellbau
Och das kann ich für meine Sammlung nicht sagen, da überwiegen auch im Maßstab 1:87 die landwirtschaftlichen Modelle. Der Großteil sind zwar Fertigmodelle aber es sind auch einiges an Eigen- und Umbauten dazwischen. >Hier< bin ich angefangen ein paar davon zu zeigen. Da kommen bei Gelegenheit auch noch mehr Bilder.

Gruß Norbert

6

Freitag, 21. August 2020, 17:12

Hallo
Sehr schön in Szene gesetzt die Drescher !
Siku ist mutig :respekt: . Als " Parzellendrescher" kennen ich so Kleine. Farbe , Firma ? :nixweis: :pfeif:
Gerne mehr davon. :ok:
Gruß Ronald

7

Samstag, 22. August 2020, 16:39

Vielen Dank an die Komentatoren Jürgen, Rudi, Norbert und Ronald.
Es freut mich, dass Ihr meine Bilder so genau betrachtet habt.
Wie es scheint ist Norbert ein Profie betreffend Erntemaschinen. Das kann ich leider von mir nicht sagen. Darum auch die Details, die nicht ganz dem Vorbild entsprechen.
Norbert, Du hast natürlich recht, zum Umsetzen der Erntemaschinen wird der Schneidebalken auf einen Anhänger gesetzt. Den Anhänger habe ich auch zur Verfügung, aber wie Du schon geschrieben hast; wenn nur schnell über ein paar Seitenwege gefahren werden muss, dann spart man sich die Demontage und Wiedermontage.

8

Samstag, 22. August 2020, 17:38


MB Trac 65-70, 1972 mit Streusäer und Vorratsbehälter.
Ein gesupertes Modell von Wiking.


Weitere interessante Landwirtschaftsmodelle:
https://www.flickr.com/photos/cosmosmini…157627766031737

9

Sonntag, 23. August 2020, 21:58

Hallo Jo,

der kleine MB trac gefällt mir gut. Durch die Lenkung wirkt das Modell gleich viel realistischer. Wie hast Du diese bei dem Wiking Modell umgesetzt? Ist der Lenkeinschlag fix oder hast Du da gar eine bewegliche Lenkung eingebaut?

Wie es scheint ist Norbert ein Profie betreffend Erntemaschinen. Das kann ich leider von mir nicht sagen.
Ich hoffe ich habe Dich mit meinem Exkurs nicht zu sehr genervt. Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und sammle und bastle seit meiner Jugend in den 1980ern Bau- und Landmaschinenmodelle. Die ersten waren nur schmückendes Beiwerk auf meiner Modellbahn. Als die dann aber Geschichte war, kamen Bau- und Landmaschinen in die Vitrine und begründeten da den Start meiner Sammlung. In den 1990ern folgten dann auch die ersten Umbauten. Der Markt gab ja nix her. Von den Erstlingswerken existiert aber kaum noch etwas.


Gruß Norbert

10

Dienstag, 25. August 2020, 15:01

Vielen Dank Norbert für Deine Kommentare, die sind sehr interessant, die mich bestimmt nicht genervt haben.
Der Radeinschlag am MB Trac habe ich fix ausgeführt. Das heisst, man kann die Vorderräder entweder gerade einstecken oder wie im Bild gezeigt in der eingelenkten Position.
Beste Bastlergrüsse vom Jo

Werbung