Bevor ich zu den Wanten komme, nochmal ein gedanklicher Rücksprung zu
Beitrag 160 - dort hat Johann zurecht die viel zu dicken Püttingseisen (1,5mm) moniert. Was ich damals nicht wusste - die Püttingseisen werden ja links/rechts um die Jungfern geschlagen und gehen parallel durch die Nagelbänke nach unten weg. In der AL Bauanleitung sollen einfach Ösen aus 1,5mm Messingdraht gebogen werden.
Ich habe mir jetzt 0,6mm schwarzen Draht besorgt und den unten verdrillt - mit dem dünnen Draht gefällt mir die Optik bedeutend besser.
Hier nochmal der Vergleich vorher / nachher
Die Jungfern klebe ich mit UHU hart in die Nagelbänke ein. Zu meiner Verteidigung muss ich noch dazu sagen: Ja, ich weiß das die Püttingseisen viel länger sein sollten und innen an der Bordwand befestigt werden müssen. Problem beim AL Bausatz: Einige Eisen würden dann direkt im Bereich der offenen Luken nach unten laufen und so habe ich mich entschieden dieses Detail nicht darzustellen.
Die Jungfern & das Taljereep habe ich erst mal auf dem Basteltisch vorgefertigt. Verwendet habe ich Morope Taue mit 0,6mm und 0,25mm
Angefangen habe ich auf der Steuerbordseite des Fockmastes. Auch wenn es historisch sicher nicht 100%ig korrekt verseilt ist bin ich mit meinem Erstlingswerk dennoch zufrieden. Worauf ich besonders achte ist der absolut parallele Verlauf der Jungfern zu den Rüsten.
Hier das montierte erste Wantenpaar:
Und nochmal von der Innenseite der Bordwand gesehen:
Der Rest ist stundenlange Fleißarbeit, aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt!
Bis zum nächsten mal...
Jan