Sie sind nicht angemeldet.

• »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jan

• Nachricht senden

271

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:40

Bevor ich zu den Wanten komme, nochmal ein gedanklicher Rücksprung zu Beitrag 160 - dort hat Johann zurecht die viel zu dicken Püttingseisen (1,5mm) moniert. Was ich damals nicht wusste - die Püttingseisen werden ja links/rechts um die Jungfern geschlagen und gehen parallel durch die Nagelbänke nach unten weg. In der AL Bauanleitung sollen einfach Ösen aus 1,5mm Messingdraht gebogen werden.
Ich habe mir jetzt 0,6mm schwarzen Draht besorgt und den unten verdrillt - mit dem dünnen Draht gefällt mir die Optik bedeutend besser.

Hier nochmal der Vergleich vorher / nachher

Die Jungfern klebe ich mit UHU hart in die Nagelbänke ein. Zu meiner Verteidigung muss ich noch dazu sagen: Ja, ich weiß das die Püttingseisen viel länger sein sollten und innen an der Bordwand befestigt werden müssen. Problem beim AL Bausatz: Einige Eisen würden dann direkt im Bereich der offenen Luken nach unten laufen und so habe ich mich entschieden dieses Detail nicht darzustellen.

Die Jungfern & das Taljereep habe ich erst mal auf dem Basteltisch vorgefertigt. Verwendet habe ich Morope Taue mit 0,6mm und 0,25mm

Angefangen habe ich auf der Steuerbordseite des Fockmastes. Auch wenn es historisch sicher nicht 100%ig korrekt verseilt ist bin ich mit meinem Erstlingswerk dennoch zufrieden. Worauf ich besonders achte ist der absolut parallele Verlauf der Jungfern zu den Rüsten.

Hier das montierte erste Wantenpaar:

Und nochmal von der Innenseite der Bordwand gesehen:

Der Rest ist stundenlange Fleißarbeit, aber ich hab's mir schlimmer vorgestellt!
Bis zum nächsten mal...
Jan

272

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:45

Das sieht doch saustark aus.
Da kommt der Spaß beim Bauen ganz von alleine.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

273

Sonntag, 23. Februar 2020, 21:00

Der Nachbau der Brille für die Stengen ist ja Scratchbau pur - super gemacht :ok:

:D never trust a Modelkit :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

274

Samstag, 29. Februar 2020, 20:58

Hallo Ray, Hallo Matthias,

danke für Eurer Feedback!
Ich bin momentan noch beim Wanten knüpfen. Das dauert schon etwas wenn man nur Abends nach Feierabend was am Schiff basteln kann.
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels - der Fockmast ist fast fertig! :ahoi:

Jan

275

Samstag, 29. Februar 2020, 23:21

Ich bin momentan noch beim Wanten knüpfen....

Hallo Jan,

zeigst du uns einmal wie du die Jungfern auf gleicher Höhe bekommst?

• Nachricht senden

276

Sonntag, 1. März 2020, 18:23

Hallo Rainer,

Zitat

zeigst du uns einmal wie du die Jungfern auf gleicher Höhe bekommst?

Als erstes habe ich mir eine kleine Abstandslehre aus Restholz gebaut, diese fixiert den Abstand (2x Durchmesser) zwischen Rüst -und Wantjungfer.

Das Wanttau habe ich um die Jungfer gelegt und mit Weißleim fixiert, danach das Taljereep eingefädelt und die Rüstjungfer mit Uhu hart an den Rüsten festgeklebt.
Jetzt hat man 2 Punkte zum einstellen des Abstandes, also entweder oben am Wanttau ziehen oder am Taljereep. Den ersten Wantenspann habe ich mit der o.g. Lehre eingestellt, die restlichen dann auf Augenmaß.

Fixiert wird das ganze indem ich das Taljereep am letzten Auslass mit einem Tropfen Weißleim anklebe -> rote Markierung im Bild.
Dadurch ist der Abstand fest eingestellt - der Rest passiert dann nur noch über die Wanttaue.

Ich hoffe das ist jetzt so verständlich beschrieben.

Jan

• Nachricht senden

277

Dienstag, 17. März 2020, 20:03

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo von der Wantenfront... Ich bin noch fleißig am knüpfen - ja ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber das Occre Zwischenprojekt hat mich jetzt auch zeitlich etwas gefordert. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mir durch Corona aktuell mehr Zeit zum Modellbau bleibt - naja, irgendwas gutes muss man dem ganzen Theater ja auch abgewinnen können. :whistling:

bis zum nächsten mal...
Jan

• Nachricht senden

278

Mittwoch, 17. Juni 2020, 21:46

Hallo,

jetzt gibt's mal was neues von der Cutty... Der Besanmast, genauer gesagt die oberste Stenge stand immer noch auf der ToDo Liste und jetzt ist er endlich komplett fertig.. So schaut das gute Stück jetzt aus:

Die Verbinder zwischen den Masten sind wieder selbst hergestellt, das AL Zeug bricht einfach zu schnell weg, aber so langsam hat man den Dreh eh raus mit dem Selbstbau. 8)

Bis zum nächsten mal..
Jan

Realname: Marco Hammerand

• Nachricht senden

279

Donnerstag, 18. Juni 2020, 20:07

echt toll gemacht. leider ist es bei mir nicht ganz so sauber geworden. Gratuliere.

• Nachricht senden

280

Freitag, 19. Juni 2020, 22:58

Danke, Marco.
Ja, ich schaue wirklich das ich so sauber wie möglich arbeite, das geht dann natürlich auf Kosten der Zeit...
Ich sehe diesen Bausatz als Langzeitprojekt und je mehr ich mich in die Materie einarbeite desto mehr Details möchte ich vorbildgetreu umsetzen.

Jan

• Nachricht senden

281

Samstag, 4. Juli 2020, 14:34

Ich kann es ja selbst kaum glauben, aber ich habe die ersten Wanten am Fockmast fertig.
Also, eins kann ich gleich sagen - meine Lieblingsbeschäftigung wird das sicher niemals werden denn es ist schon eine arge Fummelei die ganzen Jungfern parallel zum Rumpf zu bringen, dazu noch die richtige Spannung der Seile auf beiden Seiten "einzustellen" ohne den Mast nach links/rechts zu verbiegen.

Aber ich glaube es ist ganz OK geworden für den ersten Versuch.

Bis zum nächsten mal...
Jan

282

Samstag, 4. Juli 2020, 16:32

Das sieht sehr gut und fachmännisch aus,
was Du da getakelt hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

283

Samstag, 11. Juli 2020, 21:42

Danke Ray,

so, die Werft ist seit einer und für die nächsten zwei Wochen wegen Abwesenheit des Kaptäns :ahoi: erstmal geschlossen, dann gehts weiter.

Jan

284

Sonntag, 12. Juli 2020, 19:14

.....die ersten Wanten am Fockmast fertig.
Also, eins kann ich gleich sagen - meine Lieblingsbeschäftigung wird das sicher niemals werden .....

Moin Jan,

meine auch nicht. Aber bei der Victory muss ich da auch noch durch.
Bei meiner Cutty hätte es besser werden können.

285

Montag, 13. Juli 2020, 08:15

Moin,
Aber ich glaube es ist ganz OK geworden für den ersten Versuch.
Meiner Meinung nach nicht "nur" ganz OK, sondern wirklich prächtig :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

286

Sonntag, 23. August 2020, 19:35

Hallo Rainer, Ingo & alle Mitleser,

Zitat

Meiner Meinung nach nicht "nur" ganz OK, sondern wirklich prächtig

Danke, das freut mich wenn Ihr es für gut gefindet.
Ich habe heute zwar kein Update vom Bau der Cutty - aber ich wollte mit diesem Beitrag einfach mal "Danke für 30.000 Aufrufe" dieses Bauberichtes sagen. Auch wenn es hier etwas gemütlich zugeht was den Baufortschritt angeht freue ich mich über die Treue einiger Forenmitglieder seit dem Start im Januar 2014.

Jan

• Nachricht senden

287

Mittwoch, 2. September 2020, 17:16

Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich die Spreizlatte zwischen den Wanten baue, komme aber nicht zu einem wirklichen Ergebnis. Sowohl die AL Baunaleitung als auch der Mondfeld sind geradezu dürftig was das Thema angeht.
Deshalb mal die Frage in die Runde hier: Ist diese Spreizlatte längs zweiteilig und wird quasi um die Wanten geclipst oder doch ganz anders?

AL Bauanleitung

Mondfeld

Danke für jeden Tipp.

Jan

288

Mittwoch, 2. September 2020, 17:45

Das ist gar nicht so kompliziert. Zitat Curti, Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus, S. 280: "Es sind ... Stäbe, die waagerecht über den Spannvorrichtungen der Wanten und der Pardunen verbunden werden"

Hier einige Beispiele:

Gruß, Andreas

289

Mittwoch, 2. September 2020, 17:59

noch ein paar
Gruß, Andreas

• Nachricht senden

290

Mittwoch, 2. September 2020, 19:28

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert... Da sag ich mal Danke für die Aufklärung!

Jan

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

291

Mittwoch, 2. September 2020, 19:48

'Oder so...

Sire, schau mal da...

Cutty Sark
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

• Nachricht senden

292

Freitag, 4. September 2020, 19:23

Auch Dir vielen Dank Für den Link, Bibi.....

Jan

• Nachricht senden

293

Mittwoch, 9. September 2020, 20:15

So, jetzt geht's mal hier bei der Cutty etwas weiter. Nachdem ich die Wanten am Vormast fertig gestellt habe, dachte ich mir, ich mach gleich am Großmast weiter. Die Webleinen werde ich dann bei allen Masten in einem Rutsch machen.

Leider wurde ich bereits wieder ausgebremst, denn die Jungfern/Juffern aus dem Bausatz sind von sehr schlechter Qualität was das Lochbild angeht. Ich habe mir am Anfang die besten rausgesucht, aber so langsam sind nur noch relativ schlechte vorhanden sodass ich erst mal nachbestellen muss.

Jan

294

Mittwoch, 9. September 2020, 20:18

Moin,

[...] sind von sehr schlechter Qualität was das Lochbild angeht [...]
das ist mehr als ärgerlich. Aber ich kenne das Problem. Bei den Krick-Jungfern sind auch nicht nur "gute" dabei :motz:

Ansonsten eine sehr schöne Takelarbeit :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

295

Mittwoch, 9. September 2020, 20:41

Zitat

Bei den Krick-Jungfern sind auch nicht nur "gute" dabei

Danke für den Hinweis, da werde ich wohl gleich ein paar mehr kaufen...

Jan

• Nachricht senden

296

Sonntag, 4. Oktober 2020, 17:46

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update von der Cutty... Ich habe in der Zwischenzeit die Juffern bekommen und am Hauptmast weitergemacht. Entschieden habe ich mich die 5mm Version hell von GK Modellbau und man kann fast alle verwenden... :ok:
Juffern GK

Hier noch ein aktuelles Bild, links seht Ihr die Wanten für den Hauptmast - noch ein Want dann ist's erstmal geschafft. Bleibt dann noch der Besanmast.
Rechts seht Ihr meine ersten Versuche für die Webleinen. Ist noch nichts fixiert, nur mal provisorisch drangeknotet und die unteren ausgerichtet.

Bis zum nächsten mal...
Jan

297

Sonntag, 4. Oktober 2020, 18:15

Hallo Jan,
ich bewundere immer wieder wenn die Jungfern an den Wanten alle die gleiche Höhe haben.
Bei mir haben die immer ein Sägezahnmuster. Den Kniff habe ich noch nicht raus.
Da freue ich mich schon bei meiner Victory drauf.

298

Sonntag, 4. Oktober 2020, 19:22

Das ist ja so gar nicht meine zeitliche Abteilung. Muß aber echt als alter Schreiner sagen: Geiler Scheiß! :hand:

Sascha

• Nachricht senden

299

Montag, 5. Oktober 2020, 18:52

Hallo Rainer,

Zitat

ich bewundere immer wieder wenn die Jungfern an den Wanten alle die gleiche Höhe haben.

Es ist und bleibt letztendlich auch ein gewisses Geduldsspiel alles auf gleiche Höhe auszurichten und dabei den Wanten noch die richtige Spannung zu geben. Bin gespannt wie's bei Deiner Victory wird...

Auch Danke für Deine Rückmeldung, Sascha!

Jan

• Nachricht senden

300

Sonntag, 8. November 2020, 15:05

Hallo an alle Mitleser,

in den letzten Wochen habe ich die Wanten am Hauptmast geknüpft und kann es selbst kaum glauben, aber Ich hab's geschafft! Fockmast und Hauptmast sind fertig, inklusive der Spreizlatten auf Steuerbordseite.
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand - Wanten im Detail und Gesamtansicht.
Bei dem schönen Wetter und dem guten Licht zum fotografieren hab ich die Cutty mal auf Ihren zukünftigen Ständer gestellt, das hat Sie sich verdient 8)

Als nächstes kommt der Besanmast dran, nochmal 5 Wantenpaare. So langsam hab ich den Dreh raus alle auf gleiche Höhe zu bringen und es geht relativ flott voran.

Bis zum nächsten mal!
Jan