Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 16:01

Morane-Saulnier D-3801 (MS-506)


Morane-Saulnier D-3801 (MS-506) mit der Registriernummer J-276 aus dem Jahre 1941.
Morane (und Me-109) waren das Rückgrat der Schweizer Flugwaffe im Zweiten Weltkrieg.

Einsatz als Abfangjäger, Luftkämpfer und Erdkampfflugzeug.

Höchstgeschwindigkeit 535km/h
Steigrate 16m/s
Dienstgipfelhöhe 10‘800müM
Höchstzulässiges Abfluggewicht 2’725kg

Es war aber nicht die Heldentat dieser Flugzeuge, die die Schweiz vom Horror dieses Krieges weitgehend verschont liessen. Es war Gott, der die Schweiz bewahrte.





Bausatz im Massstab 1:72, den ich in meinen Jugendjahren zusammengebaut habe

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2020, 06:58

Moin Baschtli,

Schnuckeliges kleines Maschinchen und mit einer außergewöhnlichen Kennung, gefällt mir sehr gut mal etwas von der Schweitzer Luftwaffe zu sehen. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Montag, 16. November 2020, 15:02

Sali Bernd.
Freut mich, dass Dir der Vogel der Schweizer Luftwaffe gefällt.
Die roten und weissen Streifen sind Neutralitätsstreifen wie sie die Schweiz im Zweiten Weltkrieg verwendet hatte. Die wurden auch auf Zivilflugzeugen aufgemalt.
Das J- in der Kennzeichnung steht für Jagdflugzeug und ist auch auf den modernsten Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe noch aktuell.
Weiter gibt es noch A- für Anfängerschulung, B- für Bomber, R- für Aufklärung (reconnaissance), U- für Schulung (Unterricht) und V- für Verbindung.
Beste Grüsse vom Jo
Weitere Schweizer gibts in:

https://www.flickr.com/photos/cosmosmini…157668429032324

Werbung