Teil-4:
Hallo Zusammen, es geht weiter…..und wie immer ehrlich…..es kann nicht immer alles beim ersten Mal klappen!
Vorab kann ich schon mal sagen, dass Lederarbeiten nicht zu meinen zukünftig bevorzugten Aktivitäten gehören werden
Ach ja, die Satteldecke habe ich 3 mal hergestellt
Als Basis für die Satteldecke habe ich einen Hilfsrahmen gemacht. Das Ziel dabei war, dass nach der Fertigstellung die Satteldecke von unten wie
eine Roßhaarbasis aussieht.
Auf diesen Hilfsrahmen kam dann eine Moosgummi-Auflage als Polsterung.
Auf die Moosgummi-Auflage habe ich dann das Leder zunächst punktuell aufgeklebt und dann die umlaufende Randnaht genäht. Die Naht habe ich doppelt genäht, das heißt jeweils ein Faden von unten und einer von oben. Dabei musste ich darauf achten, dass ich immer genau in das bereits gestochene Loch treffe, da sonst die Naht ungleichmäßig wird. …..Schwarzer Faden auf schwarzem Leder mit 0,4 mm Nadel immer genau in das Vorgängerloch treffen……da ging jedes Mal nach max.2 Stunden die Feinmotorig und das Fokussieren durch die Lupenbrille in unkontrolliertes Schluchzen über
Beim Nähen musste ich darauf achten, dass die Naht gleichmäßig ist und das Leder unter Spannung aufgebracht wird, damit es im fertigen Zustand glatt und gleichmäßig ohne Falten auf der Polsterung aufliegt. Das ist dann schon mal schief gegangen. Mit dem Glattziehen und Aufbringen des Leders unter Spannung habe ich es leider
etwas übertrieben. Durch die Spannung des Leders hat sich der Hilfsrahmen verzogen und passte dann nicht mehr auf das Sattelgestell.
Also dann eben nochmal. Dieses Mal habe ich allerdings den Hilfsrahmen vor den weiteren Arbeiten mit dem Sattelgestell verbunden. Die
weiteren Arbeitsschritte ….sowie die Begleiterscheinungen….habe ich dann wiederholt. Als der Sattel dann fast fertig war, hat mir die Optik einfach
nicht gefallen. Ich habe nicht vor das Mopped so zu bauen, als ob es neu aus dem Laden kommt. Es soll ein Exemplar werden, dem man seinen Lebensweg ansehen
kann. Beim Modellbau ist es wie im wirklichen Leben, da gibt es die Liebhaber der restaurierten Fahrzeuge (manchmal besser als neu) und die der patinierten Fahrzeuge
(Erhalt der Substanz). Ich habe meine Modelle früher immer so gebaut als ob sie neu wären; diesmal (auch bei meinem Morgan) möchte ich einen patinierten
Zustand erzielen. Vor diesem Hintergrund hat mir diese Satteldecke „zu neu“ ausgesehen. …..Dann habe ich eben nochmals angefangen. Ich habe ein anderes
Leder genommen, dass ich allerdings etwas modifizieren musste (Oberfläche bearbeiten und Dicke auf ca. 0,4 mm abschleifen). Mit diesem Leder habe ich
dann die Satteldecke fertig gestellt.
Das Herstellerschild habe ich nur provisorisch angebracht. Es handelt sich dabei lediglich um einen Entwurf.
Im letzten Bild sind nochmals die beiden Ledersorten zu sehen.
So, das wars für heute. Sollte es zu ausführlich sein, lasst es mich bitte wissen.
Jetzt müsste es doch schon klarer sein welches Mopped das wird, oder nicht
Bis dann
Frank