Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

751

Dienstag, 2. Februar 2021, 07:21

Moin Bernd,

Danke für das Lob :hand:
Auf die Idee mit dem letzten Bild bin ich gekommen, als ich mit meinen dicken Fingern beim Bilder machen auf die andere Kamera am Handy umgeschaltet hab und mich plötzlich selber auf dem Display sah. Also gleich mal abgedrückt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

752

Dienstag, 2. Februar 2021, 12:36

Hallo Ingo,

sehr schöne Detailarbeit zeigst du da.

Clevere Lösung mit der "Klammer".

Ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr hier so alles rausholt aus den Bausätzen.

VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

753

Dienstag, 2. Februar 2021, 13:58

Servus
Top Job ! :love:
Dein Bild erinnert mich an das Distance Learning meiner Kinder :lol: der strenge Blick auf die Schüler gerichtet
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

754

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:07

Moin Moin,

Danke auch an euch :hand:

Mal sehen ob ich heute Abend noch dazu komme die Wurst einzubinden bzw. die ersten Püttingwanten zu setzen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

755

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:02

Moin Moin Ingo
Die Verwendung der Doppelbrille find ich toll...gerade selbst probiert (Blicke hinter die Kullissen öffnen den Blickwinkel deutlich).
Zum Modell: Zuschauen ist ein Genuss :) :) :)

Robert

756

Dienstag, 2. Februar 2021, 19:33

Doppelbrille? Anfänger! PFFFFFT!

Dreifachbrille ist jetzt unter Profis angesagt!



SO!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

757

Mittwoch, 3. Februar 2021, 06:50

:will:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

758

Samstag, 6. Februar 2021, 16:56

Moin.

Das mit dem Federstahl ist interessant, da wäre ich nicht drauf gekommen. Das schaue ich mir ab.

Mal n ganz anderes Thema, das schwirrte mir gerade so durch den Kopf als ich die Bilder der Wanten gesehen habe. Und zwar: Waren die Wanten damals geteert? Ich kenne es, dass heutzutage bei Wanten (die dann ja Stahlseile sind) ordentlich Labsal draufkommt. Ziemlich, ziemlich klebriges Zeuch, danach ist die Kleidung auch hin. Aber wie war das damals? Bei meiner Recherche kam ich auf folgende interessante Debatte:
https://shipsofscale.com/sosforums/threa…-question.6236/


Die Quintessenz: Die Royal Navy hatte damals wohl einen Monopolvertrag über sog. "Stockholm-tar", wo, je nach Produktion, die Farbe varrierte. Die Shrouds (schätze das sind die "Stage" innerhalb der Wanten? (wenn falsch bitte korrigieren!)) waren wohl mehr, die Ratlines (also die "Trittstufen" der Wanten?) wohl weniger damit behandelt, da keiner Lust auf Matrosen mit geteerten Füßen hat.

Zitat

The Royal Navy used only the highest quality Stockholm Tar. They had a trade deal which gave them the monopoly on it. The colour varied depending on the tree, where it was grown as well as the production process, from a pale golden to black. So essentially there is no right or wrong regarding the colour. Standing rigging would be heavily coated and as a result probably darker. Running rigging was natural hemp. Ratlines would be tarred but less than the shrouds so the colour would depend on which barrel was opened!


Ein anderer Autor merkt an, dass es drauf ankommt, was man als "Teer" definiert und das damals wohl auch "Pine Tar" gab, der eine gänzlich andere, fast ölige Konsistenz hat.. WIe ist die Meinung von euch?

Zitat

I think part of the discussion needs to redefine what is meant by “tar” on historical ships. Tar can mean everything from thick molasses stuff to turpentine like stuff in consistency. If we accept the premise that natural fiber line can last longer in a marine environment if its painted or impregnated with tar, then we need to understand what was actually used. What we often think of as “Tar“ can and often should be cut with turpentine or linseed oil or both, this allows it to flow better and penetrate the fibers of a rope. Full strength unadulterated pine tar has the consistency of molasses and appears black and is very gloppy. Repeated applications of this thick tar will eventually produce a thick black opaque coating and this is why shrouds and standing rigging is black, they have many coats of tar applied to them eventually leading to a hard shell of tar which keeps the water out.

Zitat


I think a very thin consistency pine tar was painted or rubbed on all but a very few lines including ratlines. Also I have read (don’t remember where now) that pine tar was already in the rope when it arrived at the ship, having been applied at the ropewalk in a thinned solution or rubbed on with a rag to produce a coating that would penetrate the fibers and add to the lines longevity. But I don’t think it would have been applied in thick enough or repeated coatings sufficient to make the ratlines black.

So, think of “pine tar” as thick or thin. Thick stuff on standing rigging...thin stuff on running rigging including ratlines. The thin stuff would not turn the lines dark like the layers applied to the standing shrouds. Maybe it makes more sense to think of ratlines as “oiled” rather than “tarred.”
Viele Grüße,
Chris :thumbsup:

759

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:06

Moin Moin,

soweit mein Kenntnisstand ist, war stehendes Gut geteert oder mit anderen Mitteln "haltbar" gemacht und so vor Wind, Wetter und vor allem Meer geschützt. Daher bei fast allen Modellen die ich kenne eine eher dunkle Farbe für das stehende und eine hellere für das laufende Gut.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

760

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:41

Moin Moin,

so hatte ich mir das vorgestellt:





Den Federstahl hab ich jetzt als Wurst an die Wanten gebunden, diesmal ohne Knick und Verzug, ganz so wie ich mir das erhofft hatte :D
Dazu einfach ein Ende vom Kleiden des hinteren Teils mit jeweils einem halben Schlag an ein Wanttau getüddelt. Ich glaube so kann man es lassen, vor allem weil über fünf Kreuzungen ja noch die Püttingwanten kommen ...

Schönen Abend noch

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

761

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:35

Hallo Ingo,
Das sieht sehr sauber und akkurat aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

762

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:42

Hallo Ingo, so ist es besser. Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist die Achterliche Schwichtung. Kommen da noch welche dazu?
Lieben Gruß Frank

763

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:46

Moin Frank,

Danke :hand:
Ja, ich plane von jedem Püttingwant eine Schwichtung auf die andere Seite zu legen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

764

Montag, 8. Februar 2021, 19:49

Hallo Ingo,

das wird mit dem Draht sicher nicht ganz einfach, wenn Du alle bekleiden willst.
Da ist ja auch noch der Mast im Weg, die erste Schwichtung ist einfach, der Rest wird tricky,
ich drücke Dir die Daumen für jede Menge Geduld.

Gruß Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


765

Dienstag, 9. Februar 2021, 06:52

Moin Steffen,

die restlichen Schwichtungen sollen nicht aus Draht entstehen. Der Draht war nur für die erste gedacht, damit es die Wanten beim Takeln der Püttingswanten nicht so nach außen zieht, wie es hier passiert ist.
Mein Plan ist, die Jungfern für die Marswanten in 0,25 mm Morope einzubinden, dann das Ganze durch die Marsplattform nach unten und mit einem Webleinsteg an der Wurst zu belegen. Das freie Ende geht dann rüber auf die andere Seite. Dort wo der Mast im Weg ist schräg nach achtern, sonst gerade. Auf der anderen Seite dann wieder ein Weblein an der Wurst und als Püttingwant hoch zur Marsplattform.

So der Plan. Ob es klappt ... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

766

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:05

Ganz vergessen:

soweit mein Kenntnisstand ist, war stehendes Gut geteert oder mit anderen Mitteln "haltbar" gemacht und so vor Wind, Wetter und vor allem Meer geschützt. Daher bei fast allen Modellen die ich kenne eine eher dunkle Farbe für das stehende und eine hellere für das laufende Gut.



Ja, das war auch mein Kenntnisstand. Nur: Das hieße man musste immer warten bis der Teer durchgetrocknet ist oder man musste halt Sau aufpassen, nicht in die frisch geteerten Wanten zu greifen. Interessant.

Chris :prost:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

767

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:35

Wow :sabber: :sabber:
Ingo, gib es zu, die Takelage kommt vom Drucker :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

768

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:51

Moin Gustav,

nicht doch, wo bliebe da der Spaß? Aber freut mich das es dir gefällt :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

769

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:52

:hand: ... sowieso besser als 3D-Druck :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

770

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:57

Handarbeit macht mehr Spaß, das stimmt. Sonst bräuchten wir ein neues Hobby...
Aber ich möchte meinen Drucker nicht mehr missen. Damit kann man viele Sachen machen, die sonst nicjz so leicht von der Hand gehen. Ich denke da nur an das Spill meiner Yankee-Braut ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

771

Dienstag, 9. Februar 2021, 20:02

Ja tolle Sache, so ein 3-D Roboter.
Dennoch bin ich auch eher von der Hand-Made-Sorte.

Aber vielleicht liegt’s auch an meiner Abneigung zum
programmieren.
So hat halt jeder Seins.
Hauptsache am Ende passt es.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

772

Dienstag, 9. Februar 2021, 21:31

Ich denke, man sollte immer alles mindestens einmal von Hand gebaut haben, geht in der Regel schneller und man versteht besser wie ein Teil aufgebaut ist. Nur wenn man dann das gleiche Teil mehrfach benötigt, dann ist Freude über den Drucker groß, man will ja auch Zeit für neue Aufgaben haben können :-)

Und zum Thema Taue - kommt raus aus eurem Schwarz-Weiß-Denken. In der Regel waren alle Taue geteert, auch die Webleinen, manche eben mehr oder weniger. Stehendes Gut wurde nur häufiger überstrichen und wurde dadurch dunkler. Bei den Franzosen schön zu sehen: Die Hermione hatte am Anfang fast die gleiche Farbe für alle Taue, nach jeder neuen Teerschicht wird das Gut etwas dunkler. 50.000 Shades of Brown sozusagen.

Und auch ist der Teer nicht so wie wir unseren heutigen Straßenteer haben. Es ist eher ein Öl, das in verschiedenen Konsistenzen verfügbar ist. Auch heute trägt der Norddeutsche ja noch Ölzeugs, was einfach traditionell die gleiche Art Imprägnierung ist, aus Zeiten, als es noch kein Goretex gab;-)

Mehr zum Thema hier: https://www.segelschiffsmodellbau.com/t3…ueberhaupt.html

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

773

Mittwoch, 10. Februar 2021, 20:54

Das sieht alles so unglaublich sauber, exakt und akurat aus!
:sabber:

774

Donnerstag, 11. Februar 2021, 06:50

Moin Moin,

Danke Marcus für dein Lob :hand:
In echt sieht aber nicht alles so sauber, exakt und akurat aus 8) Da versteckt sich dann doch die ein oder andere "Schlamperei" :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

775

Donnerstag, 11. Februar 2021, 14:30

und auch ist der Teer nicht so wie wir unseren heutigen Straßenteer haben. Es ist eher ein Öl, das in verschiedenen Konsistenzen verfügbar ist.
Danke für die Klarstellung, das ging ja ansatzweise aus dem Bericht aus dem englischen Forum raus, aber.. im Internet steht ja auch viel Schiet. Manchmal hat man dann nen Knoten im Kopf - nix für ungut :idee:

776

Donnerstag, 11. Februar 2021, 14:50

In der Regel waren alle Taue geteert, auch die Webleinen, manche eben mehr oder weniger. Stehendes Gut wurde nur häufiger überstrichen und wurde dadurch dunkler. Bei den Franzosen schön zu sehen: Die Hermione hatte am Anfang fast die gleiche Farbe für alle Taue, nach jeder neuen Teerschicht wird das Gut etwas dunkler. 50.000 Shades of Brown sozusagen.
Interessant. Und die Webleinen werden natürlich häufiger mal instandgesetzt/getauscht werden worden, als gleich ein ganzes Stag, das dürfte sein übriges für eine unterschiedliche Farbgebung getan haben.


Dafi - bist du mal auf so nem alten Holzrumpf'ler mal gefahren? Das ist ja noch mein absoluter "Goal", der absolute Traum.
Stahlrumpfschiff segeln ist eine Sache, aber alleine dieser Geruch vom Öl und Holz auf der Götheborg verleitet zur Annahme, dass bspw. Törns auf Hermione, Shtandart etc nochmal was ganz anderes, alleine "vong Seemannschaft" sein dürften. Schmacht.

Gruß,
Chris

777

Donnerstag, 11. Februar 2021, 14:50

In echt sieht aber nicht alles so sauber, exakt und akurat aus Da versteckt sich dann doch die ein oder andere "Schlamperei"
Ich wag's zu bezweifeln :D

778

Sonntag, 14. Februar 2021, 19:19

Moin Moin,

@Chris: Danke :hand: , aber deine Zweifel sind unberechtigt :D Da gibt es schon ein paar Stellen ...

Update Püttingwanten:

Nach dem letzten Abriss und dem Neubau der Würste und hintere Schwichtung mit Federstahl konnte es jetzt weiter gehen. Ich habe wie geplant die erste Püttingwant, Backbord vorn, um die Wurst, als Schwichtung rüber nach Steuerbord und wieder hoch zur Mars verlegt. Dabei bin ich dann an Steuerbord an den ersten Want gegangen den ich ohne Schwichtungs-Knick am Mast erreichen konnte. Das war der drittletzte. Und dann bin ich Vollpfosten natürlich gleich hoch und als letzte Jungfer an die Mars getüddelt. Es hätte aber eigentlich die vorletzte Jungfer werden sollen, weil ganz hinten hab ich ja schon meine Federstahl-Schwichtung :motz: X( :bang: .
Aber das bleibt jetzt so. Nochmal abreißen ... dann versau ich mir garantiert die Fockwanten :du: Aber seht selbst:





Dafür habe ich es diesmal geschafft, die ersten Püttingwanten so anzubringen, dass sich die Fockwanten nicht verziehen und keine Knicke haben 8) :



Und hier noch ein kleiner Offtopic zum Thema 3D-Druck:
Es gibt jede Menge Seiten im Netz, wo man kostenlos Druckvorlagen zum Download zur Verfügung gestellt bekommt. Da kann man sich seinen eigenen STAR Wars X-Wing drucken. Der muss, bei mir wegen seiner Größe in mehreren Teilen gedruckt, nur zusammengeklebt und lackiert werden:



@Ray: er wächst ;)

Schönen Restsonntag

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

779

Montag, 15. Februar 2021, 14:15

Baubericht, Baubericht :schrei: :hey: :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

780

Montag, 15. Februar 2021, 15:25

:dafür: :dafür: :dafür:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung