Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 291

Sonntag, 31. Januar 2021, 18:06

Hallo Ray,
hallo Stefan,
Danke für euren Zuspruch.

Stefan,
bei mir ist es mit dem Sehen auch nicht mehr so weit her. Bei Kurzsichtigkeit und Altersweitsicht funktionieren mittlerweile Kontaktlinsen auch nicht mehr.
Also einfach nach der Devise:
Gleitsichtbrille ab und auf Tuchfühlung gehen ... :D

4 292

Montag, 1. Februar 2021, 00:50

Moin Johann....


Auch bei dir setze ich mich, wenn auch spät dazu... Alleine dafür dass du im Maßstab spleißt ringt mir eine absolute Sprachlosigkeit ab.
Ich weiß noch, wie sehr mein Bootsmann immer am Anfang an mir verzweifelt ist, bis ich Spleißen einigermaßen konnte. Aber dass war
im Maßstab 1:1, nicht 1:48...

Alle bekloppt hier :verrückt:

Scheine richtig zu sein. :D :D


Ich bin gespannt was da noch kommt!!!

LG,
Chris

4 293

Montag, 1. Februar 2021, 11:13

Danke Ingo !


In diesem Zusammenhang zeige ich nochmals das Bild mit bekleideten Tauen, getrenst und nicht getrenst.
Der Unterschied ist bei diesen dickeren Tauen durchaus zu sehen. Das untere Tau wurde vorher nicht getrenst.
index.php?page=Attachment&attachmentID=450803


Wow, dass man den Unterschied so stark sieht hätte ich nicht gedacht. Danke fürs zeigen :ok:
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

4 294

Montag, 1. Februar 2021, 14:27

Hey Johann,

auch wenn ich nur ab und an was schreibe: Das ungebrochene Interesse ist auf jeden Fall noch da. Wie kanns auch anders sein, bei so einem Kunstwerk :D :ok:

Gruß
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 295

Samstag, 6. Februar 2021, 06:52

Zunächst vielen Dank für eurer Interesse und die netten Worte.

Nach wie vor habe ich noch keine Klarheit, ob am Kreuzmaststengentop auch Hanger für Seitentakel aufgelegt waren.
Da muss ich noch Recherchieren, um dann eine Entscheidung zu treffen.

Wäre dankbar für entsprechende Hinweise.

Daher beschäftige ich mich zwischenzeitlich mit den Drehreepsblöcken, die seitlich am Großstengen- und Fockstengentop angebracht werden. Das sind mit die größten Blöcke des Modells. Sie werden 7,9 mm lang und werden natürlich mit richtigen Scheiben ausgestattet.
Habe mal versucht zu den großen Blöcken des Drehreeps eine Skizze zu machen. Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, werden die Hanger für die Seitentakel zuerst aufgelegt und dann folgen die Wanten.
Dies entspricht auch der Beschreibung von J. Boudriot.

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 296

Samstag, 6. Februar 2021, 17:25

Hallo Johan
Wahnsinnige Fleißarbeit bei dir diese Recherche,wundere mich nur immer wo du immer die Richtigen Antworten findest.Vielleicht liegts aber auch an der Geduld die ich fast Immer bei der Suche SEHR Schnell Verliere.
Finde die Größe des Blockes Gewaltig der hat ja Durchmessermäßig die Abmessung der Stenge (Mächtig Gewaltig hätte Kjeld jetzt zu Egon gesagt ).
Bleibe wie immer Neugierig auf Neues
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 297

Samstag, 6. Februar 2021, 19:40

Ja, Steffen, diese Blöcke sind schon richtig groß, auch im Original mit etwa rd. 38 cm Länge.
Aber im Verhältnis zu Blöcken auf Linienschiffen ist das natürlich Pillepalle ... :ok:

Stengentop: Poulies d´itague - Drehreepsblöcke
Bevor die Hanger für die Seitentakel und in Folge die Stengewanten aufgelegt werden, kommt zuerst ein Kragen mit zwei Augen, der über das Stengentop gestreift wird. Daran werden beidseitig große Einfachblöcke mit Doppelstropps gelascht. Wie bereits beschrieben, handelt es sich hier mit um die größten Blöcke des Modells. Für die Fock- und Großstenge sind sie 7,9 mm lang.









Bis demnächst …

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 298

Samstag, 6. Februar 2021, 21:41

Schön :ok: :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 299

Sonntag, 7. Februar 2021, 07:31

Und schon geht es mit ein paar Kleinigkeiten weiter:

Fortsetzung: Stengentop - Poulies d´itague - Drehreepsblöcke
An den Kragen mit zwei Augen, der über das Stengentop gestreift wird, wurden die großen Einfachblöcke angelascht.


Das nächste Bild zeigt den bereits auf die Kalben der Vorbramsaling aufgelegten Kragen mit den angehängten Drehreepsblöcken. Ebenso sind die Hanger bereits in Position. Somit ist alles für die Vorstengewanten vorbereitet.


Fortsetzung folgt …

4 300

Sonntag, 7. Februar 2021, 10:28

Hallo Johann,

Deine Kragen-Blockkonstrukte sehen
so realistisch aus, dass man sie ohne Maßstabsvergleich
nicht von den 1:1 Originalen unterscheiden könnte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4 301

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:54

Moin Johann,

Hier in deinen Baubericht zu schauen ist immer ein wahrer Genuss :love: :love:
Ich muss einfach mal wieder "Danke" sagen, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 302

Montag, 8. Februar 2021, 19:52

Immer wieder zum verlieben. :love:
Man kann Dir gar keine Tipps geben, nur staunen. Dein Modell ist schon eine Klasse für sich.

LG Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


4 303

Montag, 8. Februar 2021, 20:38

Immer ein Genuss, tatsächlich. Vor allem die Perfektion, die einem so gar keinen Anhalt zur tatsächlichen Größe gibt, irgendwas zwischen Originalgröße und kleiner..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4 304

Montag, 8. Februar 2021, 20:50

Servus Johann
Man traut langsam seinen Augen nicht mehr... :love:
Sehr schön gemacht...

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

4 305

Montag, 8. Februar 2021, 20:56

Namd Johann
Wie immer Hervorragend Erklärt und Bebildert,einfach ein Augenschmaus.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 306

Samstag, 13. Februar 2021, 13:27

Vielen Dank für euren Zuspruch. Mit diesem Motivationsschub lassen sich auch die ödesten Arbeiten verrichten.

Fortsetzung: Stengentop - Poulies d´itague - Drehreepsblöcke
Als Vorlage zur Anfertigung der großen Einfachblöcke für die Drehreeps verwendete die Zeichnung aus dem Atlas du Génie Maritime, die ich maßstäblich entsprechend skalierte.

Quelle: Atlas du Génie Maritime auf Tafel Nr. 212

Die doppelten Blockstropps werden mit einer Augbindselung verbunden. Ich versuche sie dabei wie beim Original zu verbinden.


Der Mastkragen für das Großmaststengentop und die gestroppten Drehreepsblöcke sind soweit fertiggestellt.


Auf dem nächsten Bild ist die Laschung zu sehen.


Und hier ist der Mastkragen für das Großmaststengentop mit den angelaschten Drehreepsblöcken zu sehen, bereit zum Auflegen.





Bis bald …

4 307

Samstag, 13. Februar 2021, 19:20

Was soll man dazu noch sagen was nicht schon gesagt wurde??
:love: :love: :love: :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

4 308

Samstag, 13. Februar 2021, 23:11

Man kann eigentlich nur noch stillschweigend diese grandiose Arbeit bestaunen :ok:

4 309

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:19

Alle superlative wurden schon gebraucht. Deswegen habe ich schon lange nichts mehr geschrieben....
lediglich einem Ex-Präsidenten, dessen Name in einem solchen BB nichts verloren hat, würden die angemessenen Superlative nicht ausgehen!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 310

Dienstag, 16. Februar 2021, 22:10

wie immer meisterlich

:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

4 311

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:18

Moin Johann.
Ich weiss nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.. Unglaublich.

Ich habe ne Frage, die mich gerade bei meiner Conny umtreibt, auch wenn ich noch lange nicht soweit bin: Da du ja auch gerade bei den Masten bist:

Im FIneScale-Forum sprach jemand davon, dass bei der Costitution die Topmasten vermutlich nicht lackiert wurden, sondern wenn, dann nur geölt wurden. Hintergrund sei hier, dass die Topmasten öfter instandgesetzt/getauscht wurden als natürlich die Masten. Kannst du dazu eine Aussage treffen, ob das vielleicht bei den Franzosen auch so war? Oder wie das bei denen gehandhabt wurde? Die Argumentation schien mir schlüssig, insbesondere dahingehend, dass ein Topmast der nur geölt ist, besser eingeschätzt werden kann, ob seine Lebensdauer so langsam überschritten war.

Liebe Grüsse,
Chris

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 312

Donnerstag, 18. Februar 2021, 18:25

Hallo Chris,
Danke für Deinen netten Kommentar.

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 313

Montag, 1. März 2021, 20:04

Großmarsstengewanten – Haubans grand mât de hune
Es geht zwar langsam, aber immerhin stetig mit dem stehenden Gut der La Créole voran. Nach dem ich mittlerweile die Voraussetzungen für das Auflegen (Segeltuchauflagen auf den Kalben, Hanger für Stengeseitentakel, Drehreepsblöcke) geschaffen habe und die entsprechenden Taue von mir geschlagen (Wanten ø 0,70 mm, Talienläufer ø 0,35 mm) worden sind, konnte ich mich der Herstellung des ersten Wantenpaares widmen.

Wie auch bei den Wanten der Untermasten waren auch die vordersten Stengewanten auf der gesamten Länge, mit Ausnahme des Einbindebereichs der Jungfern, gekleidet. Die Jungfern mit ø 160 mm, entspricht im Maßstab 1:48 rd. ø 3,3 mm habe ich schon vor längerer Zeit aus Buchsbaum angefertigt. Es fehlte nur noch das Auskeppen der Gatts in den Jungfern, um einen geschmeidigen Durchlauf der Taue zu ermöglichen.


Die Taljenläufer (halber Durchmesser der Wanten) stellte ich aus 3 x 3 japanischem Seidengarn an meiner Reeperbahn her. Wie auch auf dem nächsten Bild erkennbar wird, ist der Unterschied der Jungferngröße im Vergleich mit denen der Unterwanten schon erheblich.




Beim Wantensetzen bediene ich mich einer kleinen Hilfsvorrichtung, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist. Die Vorrichtung, die ich bei den Unterwanten einsetzte, erschien mir hier nicht zweckmäßig.


Der Abstand zwischen den Jungfern wurde unter Berücksichtigung des Reckverhaltens der Taue so gewählt, das ich die Wanten dann letztlich mit entsprechender Spannung festsetzen kann. Das Taumaterial für die Wanten schlage ich grundsätzlich etwas härter. Dadurch reckt es sich in der Regel weniger.


Fortsetzung folgt …

4 314

Montag, 1. März 2021, 21:03

Einfach edel...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4 315

Montag, 1. März 2021, 21:11

Fachlich fundiert, historisch korrekt,
handwerklich perfekt und dokumentarisch
meisterlich in Szene gesetzt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4 316

Dienstag, 2. März 2021, 07:36

besser geht nicht :love:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

4 317

Dienstag, 2. März 2021, 08:04

Ohne Worte

:love: :love: :love: :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4 318

Dienstag, 2. März 2021, 09:01

Die „Jungfernudelkralle" solltest du in Serie für verschiedene Größen produzieren!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4 319

Dienstag, 2. März 2021, 17:46

Darf ich dann nach Patentanmeldung und Serienproduktion Deine Bezeichnung '"Jungfernudelkralle" verwenden ? ... :D
Ich würde Dich auch eventuell an den Lizenzgebühren beteiligen ... :ok:

4 320

Dienstag, 2. März 2021, 18:27

Unglaublich gut geworden. Ich kann mir überhaupt nicht ausmalen, was für eine Ruhe und Geduld man neben dem zweifellos reichlich vorhandenen Können aufwenden muss, um solch perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung