Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

721

Samstag, 20. März 2021, 11:14

Wirklich tolle Fortschritte. Sehr akribisch ausgeführt und dokumentiert :ok:

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

722

Montag, 22. März 2021, 11:28

Servus Freunde,

Danke für Eurer Interesse, jeder Post freut mich riesig !!! und beflügelt nicht so lange Pausen zwischen meinen Updates zu machen.

Ja Malte… mit deinem „mikrigen“ Türmchen hast Dir viel Arbeit erspart…
Bernd, wer weis es schon genau, was neben den laufenden moderneren Nachrüsten an Bordwaffen montiert wurde… mit ironischen Verweis auf Captain´s Amerika Hydra-Missionen….
Dietmar…. Ich kenne die Bausätze der Geschütze… mit ein wenig Geschick und den Photoätzteilen kann man die auch in diesem Maßstab sehr ansehlich machen.
Missouri-Christian: Danke… geht’s bei Dir auch bald weiter?

Nach Schleifen, Pech und Pannen kamen die Jungs von der Schlechtwetterschicht um zu sehen ob auf der Werft schon lackiert werden kann, obwohl sie selbst noch Farbe vertragen....



Die Turminnenteile wurden eingebaut. Vorher wurden die Teile unten entsprechend der später einzuschiebenden Decksteile gekürzt.







Die Schutzwände der Munitionsbehälter sind zu dick … also Abschleifen.



Als nützliches Werkzeug zu meinem Proxon-Schraubstock habe ich mir diesen kleinen Helfer organisiert… ist zwar fast gleich groß von den Backen, kann aber in der Hand schnell gedreht und Sichtwinkel verändert werden.



Da ich alle Ätzteile vor der Verarbeitung brüniere, ist ein vorhergehendes Anschleifen mit 600er, danach 1000er Papier notwendig. Aus kleinen Vertiefungen bekommt man den Lack nur durch Ausbrennen mit Gasflamme weg.



Ein weiterer kleiner Helfer, der große Dienste erweist ist mein Silikon-Tip. Dieser hat 2 unterschiedlich große Silikontropfen an der Spitze. Ursprünglich habe ich Jochens (Golfkilo) Zahnstochertechnik mit Spucke zum Heben und Setzen kleiner Teile verwendet … ziehe aber jetzt den deutlich besseren Tool vor.



Die dünne Vor-Grundierung auf dem Bauteil sollte mir Schwachstellen meiner Schleifarbeit und den Zustand der Nietverluste aufzeigen… ja, es ist Nachbesserung angesagt. Viele Nieten haben meine Attacke nicht überstanden oder sind kaum noch sichtbar…. Ein Bogen 3D-Nieten ist bestellt!





Das Messingdeck wurde vorsichtig in mehreren Bäder-Schritten brüniert. Hier taste ich mich diesmal langsam an die gewünschte Farbe heran…die genaue Abstimmung kann erst nach finaler Lackierung des Turms sowie Montage der Bewaffnung erfolgen.







Die nun deutlich sichtbare Maserung habe ich mit einer Stahlbürste vorsichtig aufgekratzt.









Irgendwie sehen die Bilder aus wie von der gehobenen U-534, ob´s an der Farbe liegt?

Wie es dann weitergeht, erfahrt ihr beim nächsten Mal….

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

723

Montag, 22. März 2021, 12:48

Moin Gustav,

gnadenlos genial! Da ich mich ja schon sehr lange mit den dt. WWII-U-Booten beschäftige verfolge ich alle U-Boot-Bauberichte sehr genau. Ich finde es einfach großartig zu sehen, wie hier bei dir ein Modell der Extraklasse entsteht. Danke fürs Mitnehmen auf deine Reise :hand:

Toll finde ich auch immer zu sehen, welche Tools und Werkzeuge sich die Modellbauer im Laufe der Zeit einfallen lassen. Hier habe ich schon einiges an Anregungen gefunden und umgesetzt. Dein Silikon-Tip, ist der gekauft der selbst gebaut?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

724

Montag, 22. März 2021, 13:55

Fantastische Arbeit. Da kann man nur staunen. Extrem filigran. Meinen höchsten Respekt für diese Arbeit.
LG
Frank

725

Montag, 22. März 2021, 16:11

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Servus Gustav,
immer wieder ein Highlight Dir über die Schulter schauen zu dürfen. Wie Ingo eben geschrieben hat, die Phantasie beim Erfinden von Werkzeugen bzw. dem Umbau von alltäglichen Gebrauchsgegenständen ist phänomenal. Mir ist es Dank Deiner Idee auch gelungen eine alte Zahnbürste bei Freunden abzustauben und sie tut z.Zt. beim Öffnen der Flutschlitze ihren Dienst. Ist wirklich eine langwierige Aufgabe. Aber wem sage ich das ! Meine Frau fragt mich schon ob ich in diesem Leben noch fertig werde. Bei Nichtmodellbauern stößt man eben gelegentlich an die Grenzen ihres Verständnisses :und: . Egal, uns macht es eben Spaß !

Weiterhin gutes Gelingen !

Dietmar

726

Montag, 22. März 2021, 16:50

Wieder geniale Modellbaustreiche
vom Gustav!
Tolle Tipps, die ich so auch noch nicht kannte.

Und es liegt wirklich an der Farbe, der Vergleich mit U534.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

727

Montag, 22. März 2021, 19:08

Sehr schön! Kann's kaum erwarten den Turm in Farbe zu sehen. Interessante Grundierung hast du da. Wirst du darauf dein Weathering aufbauen? Holzmaserung sieht auch top aus, wenn's im Makro schon so ordentlich ausschaut ist es in Natura bestimmt der Hammer.

Viele Grüße,
Tim

728

Montag, 22. März 2021, 23:02

Hallo Gustav,

Deine Holzplanken gefallen mir sehr!
Tolle Arbeit! :ok:

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

729

Dienstag, 23. März 2021, 08:19

Moin Gustav,

Sieht super gut aus, deine Außenarbeiten, am Turm :thumbsup: ,
So einen kleinen Schraubstock, könnte ich auch brauchen, werde ich mir wohl demnächst mal zu legen.
Auf jeden Fall, bin ich gespannt, was als nächstes kommt. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

730

Dienstag, 23. März 2021, 09:58

Moin Gustav

Was soll ich den jetzt noch hinzufügen :nixweis: ich glaube bewundernswert wurde noch nicht erwähnt :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

731

Mittwoch, 24. März 2021, 16:20

Schick :ok:
Hast Du das Deck nur brüniert wegen das Aufkratzens mit der Stahlbürste oder bleibt es jetzt so, d.h. ohne " holzfarbene" Lackierung ?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

732

Mittwoch, 24. März 2021, 17:20

Respekt für die Genauigkeit. Gruß Chrille

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

733

Mittwoch, 24. März 2021, 20:46

Servus Modeller

Freut mich wenn’s gefällt.
Ingo, das Ätzteiltool mit Silikonspitze hab ich mal in einem Laden gekauft... kenne den Hersteller nicht. Ich denke aber, sowas lässt sich leicht mit einem weichen Silikon selbst herstellen, mit einem ausgedienten Kugelschreiber oder ähnliches...
Dietmar... Deine Frau wird sich dran gewöhnen... und Kneipe hocken ist momentan eh nicht :lol:
Tim und Hansjürgen. Das Deck kommt auf den Fotos dank meiner unprofessionellen Fotokünste etwas zu hell rüber. Die beiden Bilder im Nahmodus treffen den Farbstatus am ehesten.
Es wird noch mittels weiteren Brünierauftrag nachgedunkelt. Diesmal aber mit Pinsel. Die Bereiche um die Flaks waren abgenützter und sollen heller bleiben. Farbe kommt keine drauf. Metallabdeckungen werden gesondert behandelt.
Bernd, den kleinen Schraubstock kriegst beim großen A für 10 € ... bei den Schleifarbeiten kleiner Teile möchte ich das Ding nicht mehr missen. Am Foto nicht zu sehen die 4 aufschraubbaren Kunststoffzylinder für zusätzliche Greifmöglichkeiten.
Nun, weiter geht’s nächste Woche, bis dann,
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

734

Mittwoch, 24. März 2021, 21:21

was ist dsa große A ? Amazon?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

735

Mittwoch, 24. März 2021, 21:54

Hansjürgen, Du hast es erraten :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

736

Donnerstag, 25. März 2021, 06:50

Danke Gustav, dann werde ich mich mal darum kümmern, denn einen weiteren Schraubstock, brauch ich auf jeden Fall.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

737

Freitag, 26. März 2021, 15:56

Einfach eine klasse Arbeit am Turm, weiter so :ok:

Danke für den Tip mit dem Schraubstock, praktikable Fixierhilfen beim bearbeiten von Kleinteilen sind immer willkommen :D

Gruß,
Christian

738

Samstag, 27. März 2021, 17:30

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Servus Gustav, hallo Ihr Anderen,
ich bin z.Zt. dabei die Flutschlitze alle, mit Betonung auf alle, zu öffnen. Gustav, Deine modellbauerischen Gaben habe ich ja schon mehrfach bewundert, nun kommt auch noch Deine endlose Geduld bei der Öffnung der Flutschlitze dazu. Was für eine Maloche. Ich will mal ein wenig "jammern", irgendwie geht das alles nie zu Ende. Vor allem das Öffnen der kleinen Schlitze im unteren und oberen Bereich des Rumpfes fordert meine höchste Konzentration. Bei all dem Tun immer die Angst, die kleinen Stege zwischen den Öffnungen nicht wegzuschleifen ist immer dabei. Allen die das schon mal gemacht haben, neben Gustav, meine höchste Anerkennung. Langsam frage ich mich, welcher Teufel mich geritten hat so etwas zu versuchen. Trotzdem macht es Spaß. Wollte ich einmal zum Wochenende loswerden. Ach ja Gustav, habe mir den kleinen Schraubstock auch bestellt. Dank Deiner Ideen wird meine Sammlung an nützlichen Werkzeugen immer umfangreicher.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Freude bei den jeweiligen Projekten !

Dietmar

739

Samstag, 27. März 2021, 17:30

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Servus Gustav, hallo Ihr Anderen,
ich bin z.Zt. dabei die Flutschlitze alle, mit Betonung auf alle, zu öffnen. Gustav, Deine modellbauerischen Gaben habe ich ja schon mehrfach bewundert, nun kommt auch noch Deine endlose Geduld bei der Öffnung der Flutschlitze dazu. Was für eine Maloche. Ich will mal ein wenig "jammern", irgendwie geht das alles nie zu Ende. Vor allem das Öffnen der kleinen Schlitze im unteren und oberen Bereich des Rumpfes fordert meine höchste Konzentration. Bei all dem Tun immer die Angst, die kleinen Stege zwischen den Öffnungen nicht wegzuschleifen ist immer dabei. Allen die das schon mal gemacht haben, neben Gustav, meine höchste Anerkennung. Langsam frage ich mich, welcher Teufel mich geritten hat so etwas zu versuchen. Trotzdem macht es Spaß. Wollte ich einmal zum Wochenende loswerden. Ach ja Gustav, habe mir den kleinen Schraubstock auch bestellt. Dank Deiner Ideen wird meine Sammlung an nützlichen Werkzeugen immer umfangreicher.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Freude bei den jeweiligen Projekten !

Dietmar

740

Samstag, 27. März 2021, 17:32

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Entschuldigung,
habe versehentlich meine lockere Bemerkung 2 x abgesandt !

Dietmar

741

Samstag, 27. März 2021, 22:32

Mahlzeit!

So, nun habe ich mir mal wieder etwas mehr Zeit für diesen Baubericht genommen, hat sich (erwartungsgemäß..) gelohnt. Ich finde ja ganz erstaunlich, wie "holzig" brüniertes Messing wirken kann, wo Holz und Metall doch eigentlich denkbar gegensätzliche Materialien sind.
Schmunzeln musste ich bei den Originalbildern der Befestigung der Turmreling, vor allem beim Chicago-Boot fällt schon auf, dass ohne erkennbares System mal geschraubt und mal geschweißt ist, mal mit, mal ohne Sockelplatte. Wahrscheinlich so wie es sich bei diversen Umbauten und/oder Reparaturen ergab. Ein schönes Beispiel dafür jedenfalls, dass 100% historische Perfektion immer ein Wunschtraum bleiben wird...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

742

Sonntag, 28. März 2021, 22:55

Moin Gustav,

man, das nimmt ja langsam Form an! Gefällt mir, aber bei einem Geduldswettbewerb möchte ich nicht gegen dich teilnehmen. :D Würde das ganze gern mal im ganzen sehen, also alle bisher fertigen Baugruppen zusammen gestellt.

Zum Ausschneiden der ganzen Löcher... ich habe mir gerade ein Simkartenadapter gebastelt, aus Plastiksheet um meine Microsim in nem Uralten Handy zu nutzen... Das hat mich schon Nerven gekostet. Das was du da zeigst... Hammer.

Frohes schaffen noch! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

743

Montag, 29. März 2021, 09:12

Typ IX C-U-505 von Revell 1:72 mit Innensektionen

Moin Gustav,
eine Frage, vielleicht auch an andere Fachleute: Ich bin wie bereits geschrieben dabei die unzähligen Flutschlitze zu öffnen. Auf Seite 1 dieses Bauberichts hast Du auch die Innenseite der Schlitze verdünnt. Du wirst sicherlich Deine Gründe dabei gehabt haben. Aber warum ? Macht dieses Vorgehen Sinn im Hinblick auf die Zukunft, d.h. geht es dann um den späteren Einblick ? Wird die Innenseite dann auch farblich behandelt ?

So, schönen Wochenanfang Allerseits !

Dietmar

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

744

Mittwoch, 7. April 2021, 11:47

Liebe Modellbaufreunde,

Danke an Christian, Bernd, Ingo, Jochen und Markus für eure netten Posts.

Bezüglich der Ausdünnung der Flutschlitze von hinten zwecks realistischerer Materialstärke verweise ich auf die ersten Seiten dieses Bauberichts.

Wie schon erwähnt, nimmt auch der Turm samt Wintergarten mehr und mehr Zeit in Anspruch, die TransferNieten sind leider bisher nicht geliefert, egal… gibt auch andere Baustellen.
Heute befasst sich mein Bericht mit der 3,7-cm-Flak M42.
Diese ist im Bausatz leider sehr spartanisch ausgeführt. Viele Teile sind verbogen oder einfach unbrauchbar, da nicht annähernd korrekt umgesetzt.
Beginnen wir mit einem sehr detaillierten Foto: Quelle ship-model-today



So sehen die Bauteile von Revell aus.



Das Messing-Rohr von Schatton ist wohl der Hammer !



Die Show beginnt: Abgleichen der Ätzteile von Eduard und RC-Subs… ich mische die beiden Hersteller… je nachdem was mir besser gefällt. Man glaubt es kaum… alleine bei der Sucherei der MiniTeile brauchte ich Stunden auf den RC-Subs-Platinen



Der erste grobe Überblick auf der Biegevorrichtung



Los geht’s mit Kleinigkeiten





Die Scharniere am Klapp-Schild waren mir als Ätzteil zu flach – somit wurden die Revell-Scharniere abgetrennt und bekamen einen neuen Platz .. so richtig gefällt es mir nicht unter den Makros…ich denke, da muss ich nochmal ran!





Die „Sitzlager“ für die Richtschützen werden von mir komplett neu gebaut
Material: 0,8 mm Messingrohr, 0,1 mm Messingblech, 0,45 mm Messingrohr, 2x2mm Plastikprofil, Ätz-Kleinteile – es wird alles verlötet! Die Hocker sind von Rc-Subs



Auf dem Revellbauplan werden meine Miniaturen die Teile 111 und 112 ersetzen



Und noch einmal in Makroaufnahme



Weiter geht es dann mit der Fertigung weiterer nicht vorhandenen Teile, z.B. optische Visiereinrichtungen, Munition samt Behälter, Drehstangen und und und…bzw. dem Zusammenbau der M42 .. mehr dazu beim nächsten Mal

Ach ja, zu Ostern wurde ich mit einem weiteren Bausatz beglückt. Meine bessere Hälfte hat mir den B-24 Liberator in 1:32 geschenkt. Ein kurzes Gespräch mit meiner Frau über Bernd´s B-29 und das mich ein Innenausbau eines WW2-Bombers reizt, wurde registriert und: Da ist er:



Ich werde den Bomber in der Fliegerabteilung bei den Bausätzen vorstellen….
Die Flugzeugwerft wird den Bau im Sommer aufnehmen. Das Modell wird als Diorama gebaut und wie U-505 viele Einblicke in das Innenleben geben… ob der große Maßstab eine Erleichterung wird, bezweifle ich… Details, Details, Details…. Das wird ein Späßchen … aber erst den Turm samt Wintergarten fertigzimmern…. und dann eben mal zu Luft und mal zu Wasser gebastelt, damit euch mit mir nicht langweilig wird !

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

745

Mittwoch, 7. April 2021, 12:02

Hi Gustav,
Wahnsinn, was du hier fabrizierst :) die Schaniere vom Bausatz abtrennen, Lötarbeiten an einem 1/72 Hocker, und und und... Das hier wird echt DER Referenzbaubericht für IXer-Boote im Netz. Eine kleine Vorwarnung meinerseits: bei deiner Detailverliebtheit wird 1:32 ein langwieriges Projekt :lol: Freu mich drauf!

Viele Grüße,
Tim

PS: die Schatton-Rohre sind ja absolute Hammer! Was für ein Riesen-Upgrade

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

746

Mittwoch, 7. April 2021, 12:19

Servus Gustav,

Ja aber hallo, diese, deine Flak wird ein Schmuckstück werden, alleine das Rohr ist zum :love: :love: :love:
und wieder hast du deine Arbeiten, aller feinst ausgeführt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ein schönes Ostergeschenk hast du da auch bekommen, passt zwar vom Maßstab nicht so recht zum Boot, meine PB4Y-1 Liberator würde da besser passen, auch weil es ein U-Boot Jäger von der Navy war, aber egal, Bomber ist Bomber und rein vom Gefühl her würde ich sagen, da hast du 100% mehr Arbeit mit, als ich mit meiner B-29.
Aber sei es drum, auf den Baubeginn freue ich mich schon, aber auch auf die Bausatzvorstellung, ein großer Bomber in einem großen Maßstab ist schon selten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

747

Mittwoch, 7. April 2021, 12:53

Moin Gustav,

deine Flak .... ein Traum. Die anderen haben es schon geschrieben: absoluter Wahnsinn was du hier wieder ablieferst :respekt: :respekt: :respekt:
Auf deine Liberator freue ich mich auch schon, das kann aus deinen Händen nur ein weiteres Referenz-Modell werden :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

748

Mittwoch, 7. April 2021, 13:23

Moin Gustav

Ich kann mich nur allen andern anschließen . Positiver Wahnsinn :love: :respekt: :thumbsup: und auf einen Gustavflieger bin ich mehr als gespant :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

749

Mittwoch, 7. April 2021, 13:28

Moin Gustav.

Als U Boot Fan forste ich seit langem insgeheim deinen Bericht durch.
Was du dir hier für Arbeit aufnimmst ist mehr als erstaunlich.
Handwerklich und auch optisch top. Ich bleib dran. :respekt:
Mfg Max

750

Mittwoch, 7. April 2021, 17:26

Gustav, Gustav,

Du machst sprachlos. Das wird ja `ne Hammer-Flak.

Dein Fliegerprojekt ist schon registriert, hoffentlich wird dadurch die Wartezeit auf die U-Boot Updates nicht zu lang.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung